Hallo!
Bis vor 2 Wochen war Simon, unser nun 4 Monate alter Sohn ein relativ unkompliziertes Kind und hat auch immer brav geschlafen. Aber seit 2 Wochen kann er einfach am Tag nicht mehr einschlafen. Wir spielen zusammen und ich merke wie er müde wird. Ich nehme ihn in den Arm und er schläft ein. Dann lege ich ihn ins Bett (oder seit neuesten in den Kinderwagen) und nach spätestens 30min ist er wieder hellwach und lässt sich nicht mehr zum einschlafen bewegen. Er wird dann so wütend, weil er ganz offensichtlich müde ist, aber nicht einschlafen kann, und brüllt sich die Seele aus dem Leib. Er ist dann durch nichts mehr zu beruhigen, außer wenn ich ihn in den Kinderwagen packe und mit ihm spazieren gehe. Aber das kann doch auch keine Dauerlösung sein??? !!! Früher hatten wir das Problem höchstens am Abend, da war es aber schon damit gelöst, dass wir ihn in den Kinderwagen gelegt haben und ihn im Vorzimmer auf und ab geschoben haben. Aber nun funktioniert das auch nicht mehr und wir sind schon ziemlich verzweifelt!! Ich kann doch nicht immer, wenn er schlafen soll, mit ihm spazieren gehen?? Oder doch?? Ich bin ziemlich ratlos, habt ihr vielleicht Tipps? Wir haben schon alles probiert! Herumtragen, summen, Babybjörn, Musik, spielen, schaukeln ....
Freu mich auf baldige Tipps!
Lg
Gabi
Kommentare
260
Natürlich kann es sein, dass es ein Wachstumschub (ich glaube etwa um die 15. Woche!). Ich bin nicht die erfahrenste hier aber ich kann nur sagen, dass es bei uns diese Tragehilfe die du auch verwendest nicht geholfen hat, da mein Kleiner einen Hohlkreuz hatte und natürlich durch diese ungemütliche Sitzlage nicht einschlafen konnte. Ich trage ihm derzeit im Tragetuch (DANKE Mädels nochmal, ihr habt mich hier im Forum wirklich motiviert und dazu gebracht) und seitdem schläft er höchstens nach 30 Minuten im Tuch. natürlich ist das auch keine Lösung aber tagesüber kann ich damit leben, dann kann ich was im haushalt machen, er geniesst es Küche/Bad usw. genauer zu betrachten und dann schläft ein, wenn er sich müde fühlt. Vielleicht denk dran ein Tuch zu kaufen?
Zum Thema Schub, gibt es das Buch 'Oje ich wachse'.
Liebe Grüße und Kopf HOCH!
Shane
6,187
Mein Sohn schläft tagsüber fast nie mehr als 30 min am Stück, das ist leider so, aund wenn er einmal aufwacht, kann er nicht mehr einschlafen und steht wütend im Bett (früher lag er wütend im Bett ;-) ).
Nach 20 - 30 min. beginnt die Tiefschlafphase, und oftmals wachen die Kleinen bei Übermüdung dann wieder auf und finden nicht zurück in den Schlaf. Pass auf, dasss du ihn nicht überreizt, zu viel beim schlafen-gehen machen ist auch schlecht! Bleib bei einer Sache, nicht dann nacheinander alles durchprobieren. Versuche einen sehr regelmäßigen Tagesablauf einzuhalten ohne viel action.
Wie ist er denn sonst drauf?
1,392
Länger klappt übrigens bei uns besser, wenn ich mich mit ihr hinlege und liegenbleibe, lesend meist. Aber eigentlich nütze ich die Zeit auch lieber für so tolle Sachen wie Trockner ausräumen :???:
1,448
bei uns ist das genauso! Wenn Malte zu müde ist, brüllt er wie am Spiess. Er kriegt dann sogar "Schaum" vorm Mund und ist richtig wütend.
Bei uns hilft es am besten, wenn wir ihn im Arm halten und langsam gehen oder sachte wiegen, nicht ansprechen oder anfassen -dann wird es noch schlimmer-. Und selber Ruhe bewahren... Diese Schreiattacken dauern bei ihm meistens 10-15 min, dann schläft er ein.
Mehr als 30 min schläft er tagsüber seit einigen Wochen leider auch nur im Kiwa, im Tragetuch oder auf unserem Arm.
114
auch bei uns ist es nicht viel anders.
Wenn er tagsüber müde ist und ich ihn ins Bett lege, dann schreit wie verrückt und ist stinksauer!! :flaming01:
Nehme ich ihn auf den Arm ist alles prima. :fun11: Er schläft nur auf dem Arm ein. Dann muss ich ihn vorsichtig hinlegen. Nach 30 min. ist der Schlaf beendet und müde ist er trotzdem. Aber ich versuche ihn dann auch nicht mehr hinzulegen, denn das habe ich x-mal probiert -ohne Erfolg. :sad:
Lass ihn doch dann einfach wach und versuche es später nochmal.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt das er nur noch 30 min. schläft. Er ist zwar danach ca. 10 min quengelig aber wenn ich mit ihm spiele ist schnell alles gut. Nach 2 stunden schläft er dann halt wieder.
129
Ich hoffe, bei Simon ist das nur eine Phase und es geht bald vorbei!!!
Was haltet ihr denn vom "Festhalten" wie Prekop das beschreibt? Hat das schon wer ausprobiert???
6,187
ruhiges Zimmer, abgedunkelt, Kind halten und leise Töne machen oder gar nichts sagen, und dann darf das Kind schreien, bis es einschläft - bei manchen Kindern klappt es sehr gut, einen Versuch ist es auf jeden fall wert!!
Unter dem Stichwort HALTEN findest du auch ganz viel in der Suche!
Bei uns hat es geklappt, als Caius ganz klein war und Schreistunden abends hatte, da haben wir dann so auf dem Bett gesessen und er durfte sich ausweinen, was anderes hat es sowieso schlimmer gemacht. bei den Einschlaf- und Durchschlafschwierigkeiten hat es aber nichts bei uns gebracht.
Wir haben lange gekämpft, ihn überhaupt mal zum schlafen zu bringen, und er war in der zeit dauernd übermüdet und am quengeln, den ganzen Tag..... :sad: leider verbindet er mich nicht mit schlafen, ich muss also raus, damit er schläft und so langsam klappt es auch besser. AllErdings immer noch meistens nur so 30 min....
Ich habe Caius beobachtet, und es half am besten, wenn ich die allerersten Müdigkeitsanzeichen, ganz geringe, bemerkt habe, dann sofort ab ins Bett, dann ging es am besten und er hat auch am längsten geschlafen. Das war meistens beim ersten Jammerton nach 2 h....- also ist er nach 2 h wieder ins Bett, und meistens ging das ganz gut, außer wir mussten länger raus oder sonstwas.
129
danke für deine Tipps. Hab das probiert, und ihn bei den ersten Anzeichen von Müdigkeit ins Bett gelegt. Funktioniert gut, aber am Tag leider nur für 20-30 min . Dann wacht er wieder auf!!!! Hmmmm, was mach ich nur, dass er dann länger schläft? Er ist dann natürlich noch müde und 2 Std später schläft er dann oft wieder für 20-30min. Dann ist er aber echt schon grantig wenn er aufwacht.
:roll:
Manchmal wäre es praktisch, wenn es zu den Kids auch eine "Gebrauchsanweisung" gäbe!! ;-) ;-)
Liebe Grüße
Gabi
6,187
Ich habe leider noch kein Rezept gefunden, was man machen kann, damit die Kinder dann wieder einschlafen und meiner macht kein Auge mehr zu, wenn er mal kurz geschlafen hat und dann wieder aufwacht - selbst wenn es 2 min im Auto waren!
Wenn du was findest, was hilft, sag mir Bescheid, so ist es aber wenigstens besser als gar kein Schlaf und nur jammern!