beikost und trinken

bearbeitet 24. 03. 2005, 07:32 in Ernährung
hallo ihr lieben!

letzte woche freitag war es endlich soweit, wir haben mit beikost angefangen. nachdem ich hier im forum viel gelesen habe und einige von euch die erfahrung gemacht haben das ihre kinder noch gar nicht soweit sind hatte ich befürchtungen mein engel hat darauf auch noch keine lust. er ist ein vollgestilltes kind und hat schon bei fencheltee die augen verdreht. aber als ich freitagmittag mit dem löffel kam konnte er gar nicht genug bekommen ... aber immer langsam, haben mit 6 kleinen löffelchen angefangen und die menge dann zügig gesteigert. mittlerweile ist er schon fast ein halbes gläschen und danach leg ich ihn dann an. nun frag ich mich wielange ich ihn nach dem brei noch anlegen soll oder ist es sinnvoller ihm wasser oder tee zum trinken anzubieten und das stillen nach dem brei wegzulassen? reicht es eigentlich aus einen monat abzuwarten um die nächste milchmahlzeit zu ersetzen? oder sollte man länger warten? vielen lieben dank für eure hilfe.

liebe grüße

anne & justin (02.09.2004 * 3:43 Uhr * 51 cm * 3400 g * 37 cm KU)

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also ob du hinterher stillst oder Tee/ Wasser anbietest bleibt dir überlassen.

Du kannst es ja mit Wasser malversuchen ( eher spielerisch) wens getrunkenwird ist gut, wenn nicht ist auch recht.

Die nächste Mahlzeit kannst du ca 4-6 Wochen nach der ersten ersetzen, wenn die erste ersetzte Mahlzeit hauptächlich aus Beikost besteht.
  • figarofigaro

23

Hallo Anne,

womit hast Du als Beikost gestartet? Und wie machst Du es jetzt, stillst Du immer noch hinterher?
    Ich werde wohl bald mal mit der Beikost anfangen müssen. Derzeit stille ich noch und ab und zu gibts noch ein kleines Fläschchen am Abend.

Liebe Grüße von Doris mit Magdalena, *5.8.2004
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo doris,

ich habe, wovon hier eigentlich abgeraten wird, mit karotte begonnen. nach einer woche dann karotte/kartoffel und mittlerweile auch schon andere gläschen. ich habe versucht ihm nach dem gläschen, er isst mittlerweile schon ein ganzes gläschen, fencheltee und verschiedene säfte mit viel wasser verdünnt anzubieten aber mein engel wollte lieber an die brust. nun hab ich probiert ihm tagsüber nur abgekochtes wasser anzubieten und siehe da, heute hat er mir zum mittag ganze 20 ml abgenommen. wieviel er eigentlich trinken sollte weiß ich allerdings nicht, aber da ist ja bestimmt auch jedes kind unterschiedlich. wenn er mir aber nix zu trinken abnimmt leg ich ihn lieber nochmal an ... sicher ist sicher. also bei meinem engel wurde es höchste zeit mit beikost ... es hat ihm richtig spass gemacht und konnte beim ersten mal gar nicht genug bekommen. wir haben aber langsam mit 6 löffelchen angefangen und die menge dann zügig gesteigert. nagut, dann wünsch ich dir viel spass mit deiner kleinen und den ersten löffelchen.

liebe grüße anne & justin (02.09.2004 * 3400g * 51 cm * 3:43 uhr * 37 KU)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Solange die kleinen noch hauptsächlich gestillt werden braucht ihr euch ums trinken keine Gedanken mache.

Wenn es mal andersrum, ist und die Kleinen hauptsächlich BEikost bekommen sieht das so aus.

Mindestesn 500ml Flüssigkeit in 24h ( Essen mit eingerechnet) und am besten so ca 100ml pro Kg Körpergewicht.

also 20 ml sind für den Anfang schon mal gut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum