Beschäftigt sich viel alleine, ist das normal???

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 9. 03. 2005, 19:17 in Plauderecke
Also meine Frage mutet vielleicht kurios an, aber ich mache mir echt Sorgen: Arthur beschäftigt sich neuerding so ne halbe Stunde bis Stunde total konzentriert mit manchen Sachen wie z.B. einem Löffel und einem Topf. Das kommt mir irgendwie komisch vor. Ist das normal, das Kinder in dem Alter (10 Monate) sich so lange alleine beschäftigen können?

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das macht Lukas auch schon seit ca 6 Wochen.
    Im Gegenteil: wenn wir "mitspielen" möchten, gibt er uns mit etwas unwilligem Gequietsche zu verstehen, dass wir stören. :twisted:
    Es ist gut und (für die Entwicklung) wichtig, dass die Lütten ihre Welt auch mal allein entdecken können.
    Sie müssen sich doch ihr eigenes Weltbild erschaffen ;-)
  • handjeryhandjery

1,392

Hallo Birgit,

ich hoffe das ist normal! Mina macht das eigentlich, seit sie Dinge ansehen kann und noch mehr, seit sie sie anfassen kann.

Anfangs habe ich alle 2 Minuten nachgesehen, wenn sie sich gar nicht gemeldet hat, während sie unsere Lava-Lamoe anschaute. Hat geschaut, gegrinst, geplappert.

Jetzt liegt sie manchmal auch eine halbe Stunde auf einem Fleck, wenn sie etwas "erbeutet" hat. Sie kriecht und rollt durch die Gegend, entdeckt z.B. ein Hundehalsband oder einen Taschenrechner (ich mache, seit sie da ist viel auf dem Boden, um auf ihrer Höhe zu sein :grin: ) und macht dann keinen Mucks mehr, nur die Finger sind am rumwieseln und an Kleinigkeiten rumkratzen.

Ich kann es manchmal auch nicht glauben und sehe ständig nach, aber eigentlich bekommt sie immer erst schlechtere Laune, wenn ich sie unterbreche.

Ich glaube, da haben wir einfach Glück. :razz:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Puh, da bin ich ja beruhigt *steinvomherzenfall*. Einer meiner Horror ist, das mein Kind autistisch ist :???:
    Jaja, und dazwischengehen darf ich nicht, sonst gibt es Protestgeschrei (dan weiß ich aber wenigstens, das ich noch wahrgenommen werde ;-) )...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Puh, da bin ich ja beruhigt *steinvomherzenfall*. Einer meiner Horror ist, das mein Kind autistisch ist
    *lach* Na dann bin ich mit der Sorge wenigstens nicht ganz allein...
    Mache mir in letzter Zeit auch manchmal ähnliche Sorgen, weil Ben sich mit Vorliebe alleine beschäftigt. Er startet los auf einen Rundgang durch die Wohnung und findet in jedem Zimmer irgendwas, womit er sich beschäftigt - bis zu einer Stunde lang. Wenn ich mitspielen will, dann fängt er an zu nörgeln. Ich dachte jetzt schon, ich hab ihn vielleicht sich zu viel alleine beschäftigen lassen und jetzt will und kann er es nur noch so.
    Einschlafen kann er auch nur alleine. Sobald ich im Zimmer bin ist es aus mit dem Einschlafen, ich muß rausgehen oder so tun als würde ich schlafen. Kuscheln ist auch nichtmehr angesagt seit einigen Wochen, er wehrt sich vehement gegen zuviel Geschmuse...
    Das kann er nicht von mir haben. :roll:
  • coracora

6,187

Echt - ihr habt Sorgen!!
    Das ist das, wovon andere Mütter träumen.... ;-)

Genießt es :bounce02:
    ich freu mich immer schon über 5 min. alleine spielen :flaming01: :biggrin: *neid*
  • LydiaLydia

1,098

Also ich bin auch froh, daß Max sich ebenfalls längere Zeit alleine beschäftigt. Ich glaube einfach, er braucht beides.

Wenn mein Mann oder ich mit ihm spielen, will er rumalbern, rumtollen, durch die Luft geworfen oder gekitzelt werden, wenn er alleine spielt, "untersucht" er vieles noch genauer (dreht es zig mal in den Händen hin und her), und probiert neues teilweise intensiver und ausdauernder (z.B. sich hin und her rollen, robben oder momentan versucht er zu krabbeln). Wenn ich dann dazu komme, lacht er und strampelt nur noch und will regelrecht "bespielt" oder sogar hochgenommen werden und bemüht sich nicht mehr (so sehr), selbst an ein Spielzeug zu kommen.

Zum Schlafen gehe ich schon, seit er in seinem Kinderzimmer/-bett und nicht mehr im Stubenwagen/Schlafzimmer schläft, raus. Wenn mein Mann oder ich dabei sind, macht er eher Faxen und findet - trotzdem er sich müde die Augen reibt - schlechter in den Schlaf.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich dachte jetzt schon, ich hab ihn vielleicht sich zu viel alleine beschäftigen lassen und jetzt will und kann er es nur noch so.
    :biggrin: Hehe, scheint, wir haben die gleichen konfusen Gedanken ;-)
    Mich hat ja schon mein schlechtes Gewissen geplagt.

Andererseits: meine Mutter hatte mir ja prophezeit, das Arthur sich niemals alleine beschäftigen würde. Weil, "den kriegen wir ja nie wieder vom Arm runter" :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na gut, eigentlich ist das ja wirklich völlig blöde - erst jammere ich rum, weil mein Sohn den ganzen Tag nörgelt, mir am Bein klebt und nachts nicht schläft und jetzt mache ich mir Sorgen, weil er gerade nachts 12 Stunden und tags nochmal 3 - 4 schläft und sich dazwischen superkonzentriert und hochstfriedlich alleine beschäftigt. :biggrin:

Das ist ja wie beim eingebildeten Kranken - als Mutter braucht man wohl immer irgendwas, über das man sich Sorgen machen kann, sonst stimmt da irgendwas nicht. Bin ja manchmal tatsächlich schon neidisch auf die Mütter, deren Babys so furchtbar fremdeln und immer auf dem Arm sein wollen und bin gekränkt, weil Ben mich so wenig beachtet und einfach losstiefelt, um das nächste Abenteuer auszuprobieren... echt jetzt.

Und Ben ist auch so ein Kandidat, der später psychische Schäden kriegen und ein unselbständiges, gesellschaftsuntüchtiges, tyrannisches Mamakind werden sollte, weil ich ihn so behüte und immer gestillt habe, wenn er wollte und immer sofort gelaufen bin, wenn er weint.
    Wie Recht doch alle hatten... ;-)

Im Moment sitzt er gerade auf meinem Schoß und versucht mich abwechselnd mit einem Löffel zu füttern, ihn in meinem Ausschnitt zu versenken, oder mitzutippen - ab und zu hat er also auch nichtauthistische Phasen. :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum