Hey, ich brauche wieder mal Eure Hilfe/Erfahrungen!
Meine grosse Kleine kratzt sich seit einiger Zeit in der Nacht furchtbar am Kopf! Am Tag eigentlich kaum, sie hat ein bisschen ein Ekzem, das sie aber meist nicht stoert (ganz selten kratzt sie ein bisschen, aber nur wenn ich vergesse sie einzukremen :oops: ) Aber diese Kratzerei am Kopf ist schlimm, sie wacht auch auf und weint und kratzt und kratzt sich so heftig, dass es mir richtig weh tut. Ich versuche dann, ihren Kopf zu massieren, sie zu streicheln, aber das macht sie oft nur wuetend, am ehesten hilft manchmal sie zu buersten, dabie beruhigt sie sich dann und schlaeft manchmal wieder ein.
Aber ich frage mich nun natuerlich, was die Ursache fuer das offensichtliche Jucken ist? Ausschlag am Kopf (man sieht nichts)? Zaehne? (sie bekommt gerade wieder welche...) Eine Erkrankung im Kopf???!!! (glaub ich aber kaum) Stress? Zu haeufiges Haarewaschen kann ich ausschliessen, denn wg. ihrer Haut machen wir das nur ca. 1x die Woche -- kann das ZU SELTEN sein??
Wenn Ihr irgendwelche Ideen habt -- werde ich sehr dankbar sein!
Liebe Gruesse, Marilies
Kommentare
25,096
66
Marilies
123
Nee, wenn ihr Schampoo benutzt eher zu viel als zu wenig. Komisch, dass es nur nachts ist. Fettiges Haar ist bei Kinder eigentlich kein Problem, eher zu trockene Kopfhaut, und die kann natürlich jucken. Bei Schwarzen (keine Ahnung, ob da ein genetischer oder nur ein kultureller Unterschied besteht) ist es durchaus üblich, den Kopf von den Kleinen einzuölen und nur einmal im Monat die Haare zu waschen.
Läuse war auch mein 1. Gedanke.
Tut mir leid, keine Idee. Martina
7,772
126
Es ist von mir nur so ein Gedanke, aber was mir zu dem Kratzen am Kopf und dem furchtbaren Juckreiz einfaellt, ist die Hautkrankheit Psoriasis(Schuppenflechte). Ich selbst leide seit meinem zweiten Lebensjahr unter dieser Hautkrankheit, die zwar harmlos ist, aber einen fuerchterlichen Juckreiz auf meiner Kopfhaut ausloest.
Bitte versteh mich nicht falsch, denn ich will auf keinen Fall damit sagen, dass deine Tochter darunter leidet, denn das kann ich natuerlich nicht beurteilen und sie hat ja keinerlei Anzeichen eines Ausschlages, aber es ist eine Idee, die ich dir mitteilen wollte.
Wie schaut ihre Kopfhaut aus? Sieht sie irgendwie an manchen Stellen schuppig aus?
Liebe Gruesse,
Karin mit Raphael 05.05.99 und Jamie 09.08.04
119
lg
66
LG, Marilies
1,176
38,644