Schreckliches Kratzen am Kopf

bearbeitet 15. 03. 2005, 23:08 in Kranke Kinder
Hey, ich brauche wieder mal Eure Hilfe/Erfahrungen!
Meine grosse Kleine kratzt sich seit einiger Zeit in der Nacht furchtbar am Kopf! Am Tag eigentlich kaum, sie hat ein bisschen ein Ekzem, das sie aber meist nicht stoert (ganz selten kratzt sie ein bisschen, aber nur wenn ich vergesse sie einzukremen :oops: ) Aber diese Kratzerei am Kopf ist schlimm, sie wacht auch auf und weint und kratzt und kratzt sich so heftig, dass es mir richtig weh tut. Ich versuche dann, ihren Kopf zu massieren, sie zu streicheln, aber das macht sie oft nur wuetend, am ehesten hilft manchmal sie zu buersten, dabie beruhigt sie sich dann und schlaeft manchmal wieder ein.

Aber ich frage mich nun natuerlich, was die Ursache fuer das offensichtliche Jucken ist? Ausschlag am Kopf (man sieht nichts)? Zaehne? (sie bekommt gerade wieder welche...) Eine Erkrankung im Kopf???!!! (glaub ich aber kaum) Stress? Zu haeufiges Haarewaschen kann ich ausschliessen, denn wg. ihrer Haut machen wir das nur ca. 1x die Woche -- kann das ZU SELTEN sein??

Wenn Ihr irgendwelche Ideen habt -- werde ich sehr dankbar sein!

Liebe Gruesse, Marilies

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht Läuse ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Waer schoen wenns so harmlos waere! Nein, das ist es sicher nicht, die hatte ich als Kind selbst und weiss wies aussieht :roll:
    Marilies
    monikita schrieb:
    Zu haeufiges Haarewaschen kann ich ausschliessen, denn wg. ihrer Haut machen wir das nur ca. 1x die Woche -- kann das ZU SELTEN sein??

Nee, wenn ihr Schampoo benutzt eher zu viel als zu wenig. Komisch, dass es nur nachts ist. Fettiges Haar ist bei Kinder eigentlich kein Problem, eher zu trockene Kopfhaut, und die kann natürlich jucken. Bei Schwarzen (keine Ahnung, ob da ein genetischer oder nur ein kultureller Unterschied besteht) ist es durchaus üblich, den Kopf von den Kleinen einzuölen und nur einmal im Monat die Haare zu waschen.

Läuse war auch mein 1. Gedanke.

Tut mir leid, keine Idee. Martina
    Worauf liegt sie denn, vielleich eine reaktion auf Spannbettlaken, (Waschmittel)?
  • halemahalema

126

Hallo Marilies!

Es ist von mir nur so ein Gedanke, aber was mir zu dem Kratzen am Kopf und dem furchtbaren Juckreiz einfaellt, ist die Hautkrankheit Psoriasis(Schuppenflechte). Ich selbst leide seit meinem zweiten Lebensjahr unter dieser Hautkrankheit, die zwar harmlos ist, aber einen fuerchterlichen Juckreiz auf meiner Kopfhaut ausloest.

Bitte versteh mich nicht falsch, denn ich will auf keinen Fall damit sagen, dass deine Tochter darunter leidet, denn das kann ich natuerlich nicht beurteilen und sie hat ja keinerlei Anzeichen eines Ausschlages, aber es ist eine Idee, die ich dir mitteilen wollte.
    Wie schaut ihre Kopfhaut aus? Sieht sie irgendwie an manchen Stellen schuppig aus?

Liebe Gruesse,

Karin mit Raphael 05.05.99 und Jamie 09.08.04
  • blume79blume79

119

hi, meine süße hat das jucken auf dem kopf auch ab und zu. nichts hilft außer: mumi drauf! immer wenn sie sich kratzen will einfach drauf schmieren! ölen hat es nur schlimmer gemacht. haare waschen tun wir gar nicht.

lg
    Hey, danke fuer Eure Ideen! Jetzt wars mal ein paar Naechte weg/besser. Schoen langsam glaub ich doch dass es mit den Zaehnen zusammenhaengt! (die Eklaerung fuer alles, was sich sonst nicht erklaeren laesst ;-) ) Ich glaube jedenfalls nicht dass es pathologisch ist. Wohl eher psychisch + trockene Kopfhaut und zuviel Haube-Tragen wegen der Kaelte (frier). Eigentlich wie bei mir :-)

LG, Marilies
  • maschamascha

1,176

Den Juckreiz kann man mit Stiefmütterchenkraut aus der Apotheke lindern! Du machst eine Tasse Tee mit 3 TL, 10 Min. ziehen lassen, Tee auf Mullwindel und die lauwarme Mullwindel irgendwie auf den Kopf des Kindes plus Handtuch oder so. Das ganze soll eine Stunde einwirken. Hab den Tipp von einer Leiterin einer Kinderkrankenstation und es ist nachzulesen bei Wickel & Co, Bärenstarke Hausrezepte (Titel so ähnlich).
    Das haben wir hier auch irgendwo, ich vergesse das nur immer :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum