Rauchen vs. SS-Diabetes - kann man das vergleichen?

supisupi

8,312

bearbeitet 9. 03. 2005, 23:07 in Schwangerschaft
Hallo,

hm, irgendwie finde ich die Frage selbst ein bisschen komisch... :oops:
Aber so rein interessehalber - ist das Risiko (in erster Linie für's Kind) größer, wenn während der Schwangerschaft geraucht wird oder wenn ein SS-Diabtetes besteht?
Klar kommt es auf die Zigarettenmenge an und ob und wie der Diabetes eingestellt ist; aber gibt es irgendwelche vergleichbaren "Werte" oder so?
Z.B. 5-10 Zigaretten am Tagvs. latenter GDM ohne Insulin, immer so gerade um die Grenzwerte herum.

LG, Supi

Kommentare

• MorganaMorgana

244

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo supi,

mir ist nicht ganz klar, wo Du mit dieser Frage hinaus willst...... Geht es Dir eher um das Rauchen bzw. um das Risiko das Kind zu gefährden, wenn Du während der Schwangerschaft rauchst.

Also ich finde, dass beide Aspekte Rauchen und SS-Diabetes absolut nicht zu vergleichen sind. Ich vertrete einfach nur die Meinung, dass Rauchen absolut TABU ist während einer Schwangerschaft. Habe selbst vor der Schwangerschaft geraucht und direkt damit aufgehört, von heute auf morgen und bin froh, dass ich es geschafft habe.

SS-Diabetes ist ja nicht etwas was man sich "aneignet" oder "zuführt" wie Nikotin, von daher wäre es schon besser, wenn Du genauer definieren würdest, worauf es Dir bei dieser Frage bzw. bei diesem Vergleich ankommt.

LG

ET: 17.07.2005
  • BiboBibo

260

Außerdem sind mE die Auswirkungen bei SS-Diabetes bzw. beim Rauchen auch höchst unterschiedlich für das Kind. Rauchen mästet ja wohl nicht? Und hinterher ist beim Raucher-Kind eine Nikotinentwöhnung fällig, beim Diabeteskind mindestens die Blutzuckerüberwachung.
    Und ... Diabetes sucht man sich nicht aus, der ereilt einen, aus was für Gründen auch immer... beim Rauchen sieht das ganz anders aus.
    In der Tat eine merkwürdige Frage! :confused01:
    Viele Grüße
    Bibo (mit SS-Diabetes und Nichtraucher)
  • supisupi

8,312

Hallo nochmal,

also ich bin Nichtraucher, auch schon vor der Schwangerschaft gewesen.
    Es geht mir hier nicht darum, einen "Rechtfertigungsgrund" o.ä. zu suchen (wüsste auch gar nicht wofür/wogegen) - vielleicht hätte ich anders formulieren sollen: welche Folgen sind "schlimmer" für's Kind (mal davon abgesehen, dass das man auf's Rauchen einen direkten Einfluss hat und auf den Diabetes nicht). Bzw. kann man überhaupt sagen, dass irgendetwas "schlimmer" ist?
    Viele rauchende Schwangere finden ja immer gerne einen Grund, warum es gar nicht so schädlich und das Aufhören so schwer sei usw. usw.
    Kann man solche Verhaltensweisen/Begründungen auch bei Diabetikerinnen finden - und wenn ja, welche und woher kommen diese?
    Das sind so die grundlegenden Gedanken, die mir gekommen sind. Ich kann es leider nicht besser erklären. ;-) :???: :oops:

LG, Supi
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Kann man solche Verhaltensweisen/Begründungen auch bei Diabetikerinnen finden - und wenn ja, welche und woher kommen diese?
    Wie willst Du Diabetikerinnen denn davon abhalten Diabetes zu haben. Oder willst Du Diabetikerinnen das Kinderkriegen ausreden, oder gehts darum übergewichtige vorher "aufzuklären" daß sie Diabetes kriegen können?

:oops: Ich versteh den Zusammenhang immer noch nicht, sorry.
    Rauchen ist immer schlecht, Diabetes auch, aber beides ist nicht zu vergleichen.
  • supisupi

8,312

Ich meine eher so was in die Richtung:

"Wird schon nicht so schlimm sein", "Der Wert sinkt ja doch immer wieder ab - der Regelkreis funktioniert doch", "ich liege ja nur kurz oberhalb der Grenzwerte", "jeder hat mal Außreißer, auch wenn sie höher sind", "ich kann und will mir meine Schokolade/Chips... nicht verkneifen", "dann wird das Kind halt dick -na und", "ich esse viel zu gerne", "ich bin halt so faul"...

Aber ich glaube, ich gebe es hiermit auf - wahrscheinlich denke ich einfach wieder viel zu verkorkst...

LG, Supi
  • BiboBibo

260

Die Sache mit den BZ-Werten ist die, dass man das nicht allein entscheidet, ob die wohl noch i.O. sind oder nicht. Ich muss einmal in der Woche zum Arzt, der sich die Werte anschaut und mir auch Verhaltensmaßregeln mitgibt. :???: Und glaube ja nicht, dass mir das Fahrradfahren bei dem Wetter und mit dem dicken Bauch leicht gefallen ist. Aber ich musste nicht spritzen! :biggrin: Ich habe mit meiner SS-Diabetes eine Heidenangst um mein Kind und zwar nicht weil es zu dick werden könnte (bei momentan noch 3,5 kg plus wüßte ich auch nicht woher). Es gab da in der letzten Zeit mehrere Threads zu dem Thema und auch unter Wichtiges im Schwangerenforum ist etwas zu Gestationsdiabetes geschrieben. Und unverantwortlich Handelnde wirst du zu jedem Thema finden, egal ob Rauchen oder ganz allgemein Ernährung (ohne Diabetes im Hintergrund). Das hört auch nach der Geburt noch lange nicht auf. ;-)
    Viele Grüße
    Bibo
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Supi, klar kann man alles unter den Tisch kehren, dir Frage ist nur, was hat es für einen Sinn?
    Das ist der Gegenpart zur Hysterie, die ist schließlich auch "ungesund" für die Schwangere selber, und die, die sie abkriegen.
    Letztendlich hat es keinen Sinn, jemanden "aufzuklären" wenn der sich taub stellt, leider.
    Geht es bei Dir um eine spezielle Person, oder sinnierst Du grad ins "Blaue"?
  • supisupi

8,312

So halb und halb - ein Teil ist letztlich "ins Blaue hinein" gedacht. Andererseits findet das alles sicher seinen Ursprung darin, dass ich seit ca. 12 Wochen mit einer "gestörten Glucosetoleranz" rummache, meine Werte sich nun im Laufe der vergangenen Woche verschlechtert haben (war allerdings auch bei meinen Eltern, vielleicht wirkte sich der andere Rhythmus auch aus) und ich mit der Betreuung (man sollte es wohl eher Nicht-Betreuung nennen :flaming01: ) durch den Diabetologen und meine Frauenärztin zur Zeit ziemlich verunsichert und auch unzufrieden bin... Da kommt man schon mal auf so allerlei seltsame Gedanken...

LG, Supi
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

aha? was heist genau: gestörte Glukosetoleranz?
    Gibtst da für uns verständliche Werte?
    Deine Schwangerschaftswoche würde auch noch interessieren, Deine Essensgewohnheiten und die Frage, wie oft schon in welcher Form die Glukosetoleranz gemessen wird, was es für Gegenmaßnahmen gibt, und vor allem, wieviel davon kannst Du umsetzen?
  • supisupi

8,312

Genau da liegen meine Probleme...
    Es wurde in der FA-Praxis nur ein Glucosescreening gemacht in der 24. SSW auf meinen Wunsch hin, da keine Risikofaktoren:
    nüchtern 74, nach 1 h 206 :shock:
    Ab zum Diabetologen - der hat die Diagnose "Schwangerschaftsdiabetes" gestellt, keine Ernährungsberatung, kein Insulin; ich soll halt meine Werte 6x/Tag messen und ihm die Ergebnisse faxen; alles weitere dann anschließend.
    Die Werte waren immer prima im Normbereich - habe die Grenzwerte (nüchtern/vor dem Essen max. 90; 1,5 h nach dem Essen max. 120) genannt bekommen.
    Bin mittlerweile in der 36. SSW und habe insgesamt 2 oder 3 Mal mit dem Diabetologen telefoniert ("alles prima - vom Insulin sind sie weit weg - sie brauchen nicht mehr so häufig kontrollieren, halt immer mal wieder, dass man es bis zum Ende hin im Auge behält"). Es wurde kein Glucosetoleranztest gemacht und auch kein weiteres Screening zur Kontrolle o.ä.
    Meine FÄ hat erst bei der letzten VU (34. SSW) überhaupt was dazu in den MuPa eingetragen - auf mein Nachfragen hin. Hat die Risikogruppe in Klammern gesetzt und MICH gefragt, wie meine Werte seien. Also hat sie vermerkt "Bz-Werte o.B.". Fand ich ja schon auch daneben - es hieß am Anfang, sie würde sich NATÜRLICH mit dem Diabetologen austauschen... Aber da scheint GAR NICHTS zu laufen.

Jetzt war ich ein paar Tage bei meinen Eltern und habe dort zum einen anders gegessen und auch einen anderen Rhythmus gehabt, meine Werte sind aber seitdem schlechter. Ich messe nun von mir aus wieder 6x/Tag und habe heute seit 1 Woche den ersten Tag bisher ohne Grenzwertüberschreitung. Diese waren stets nach dem Essen (nüchtern und vor dem Essen immer o.k.) und zwischen 121 und 137. Also nicht sonderlich hoch, aber immerhin.

Hier zu Hause versuche ich, mich ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren, mehrere kleine Mahlzeiten auf den Tag zu verteilen (Frühstück - Zwischen-Mittag-Zwischen-Abend) und gehe jeden Tag nach dem Mittagessen spazieren, so ca. 45 Min - 1 h.
    Trinke viel, ausschließlich Wasser und ungesüßten Tee.

Uff, lange Story - aber ich mache mir gerade einfach in die Hose, ein ungesundes und riesengroßes Baby zu bekommen und womöglich noch zig Tage über Termin zu gehen; denn ich denke über Einleitung/Geburt o.ä. werde ich mit meiner FÄ beim nächsten Termin nicht wirklich sprechen können; sie scheint den Diabetes ja irgendwie nicht wirklich ernst zu nehmen. Vielleicht nehme ich das auch alles zu ernst (behauptet mein Mann ja immer - im Panikmachen bin ich ohnehin ein Meister :oops: )

Ich trinke täglich den Schwangerschaftstee und bin jetzt in SSW 35+1.

LG, Supi
    :eek02:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:grin: das war ausführlich.
    Also, zur Beruhigung, ich hatte auch SS-Diabetes. Nur eben leider eine unerkannte. Sie wurde bei mir erst in der 34. Woche diagnostiziert.
    Mein Kind war schlicht und ergreifend dick aber völlig normal entwickelt auch die Organe. Er hatte allerdings nach der Entbindung einen Bärenhunger. Somit hab ich Glukoselösung gegeben, bis die Milch da war, denn diese Babies unterzuckern sehr schnell.

In der Schwangerschaft habe ich (ab dem Zeitpunkt an dem ich bescheid wusste) Diät gehalten. Meine Werte waren 1,5 bis 3 h danach auch noch teils bei 135. Aber das ist ok. Bis 140 wurde mir gesagt, ist in Ordnung. Insulin brauchte ich auch keines. Allerdings hat mich auch keiner Übertragen lassen. Denn SS-Diabeteskinder wachsen einfach manchmal schneller.
    Kannst Du für Dich Parallelen entdecken, die Dich beruhigen könnten?

Noch die Preisfrage in diesem Forum:
    Hast Du keine Hebamme, die sich um Dich kümmert?
  • supisupi

8,312

Erstmal :knutsch01: an jauchzerle!
    Das beruhigt mich schon sehr!

Hebamme habe ich zwar eine, aber letztlich "nur" zum GVK (ist schon vorbei) und dann für die Nachsorge. Ich weiß, dass ich mich auch bei ihr melden könnte, aber ich bin irgendwie eher so der Typ, der sich erstmal alleine Hundertausend Gedanken macht, anschließend den Mann nervt und/oder auf die abstrusesten Vergleiche / Fragen kommt (s. oben).
    Ich werde jetzt bei der nächsten VU erstmal nachbohren - es hieß ja schon in der Sesamstraße: "Wer nicht fragt bleibt dumm!". Vielleicht reagiert meien FÄ ja auch ganz anders als ich das erwarte bzw. mir in meinen schlaflosen Nächten so ausmale...

Vielen Dank, ich bin nun doch ruhiger. Vielleicht musste das auch einfach mal "raus" aus meinem Kopf?!

Danke schön!

LG, Supi
  • BiboBibo

260

Ach ja, wieder diese merkwürdigen unterschiedlichen Grenzwerte. :roll: Aber was die Einleitung angeht, das íst meines Wissens nur ein Thema, wenn gespritzt wird. Dann müsste ich auch zur Entbindung ins Krankenhaus. Meine Hebi hat sich meine Werte angesehen und war beruhigt. Wobei ich 100 als Grenze 2 h nach dem Essen habe, und da häufiger drüber bin, aber seltenst über 120. Nüchtern ist momentan eher mein Problem (gerne mal zwischen 90 und 100), aber auch das fand sie noch i.O. Meine FÄ hat sich die Werte auch nicht angesehen, sondern mir geglaubt, das es noch im Rahmen ist. Und die Werte schwanken bei mir auch: nachdem die Kleine sich gesenkt hat, waren die Werte wieder besser, heute sind sie wieder schlechter :traurig04: Selbst so etwas wie eine leichte Erkältung kann sich da auswirken. Achja, und mein Messgerät spinnt manchmal total, dann mache ich noch eine zweite Messung, weil ich denke, der Wert kann nicht wahr sein - und der neue Wert liegt dann um ca 30 Punkte niedriger. Wunder der Technik :neutral:
    Aber ich habe es ja hoffentlich bald geschafft, weil jetzt alle 2 Tage zum Arzt/zur Hebi nervt ein wenig. :???:
    Mach dir wegen der Einleitung keine Sorgen. :knutsch01:
    Viele Grüße
    Bibo
  • supisupi

8,312

Ich danke auch Dir, Bibo :knutsch01:

Es ist (bei mir) manchmal schwierig und umständlich den "wahren Kern" zu finden - aber ihr habt es (mal wieder) geschafft und mich zudem beruhigt.
    Es tut gut, wenn man mal seine Sorgen los wird und v.a. sieht, dass man nicht alleine ist mit seinen Problemen und Bedenken!
    Es tut wirklich gut, hier zu sein! :grin:

LG, Supi
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

na, das geht runter wie Öl ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@supi
    eigentlich wollte ich dich eben schon drauf hinweisen, dass wir gerade ein Treffen für die Region Stuttgart/Ludwigsburg planen. Aber das könnte für dich terminlich blöd sein, wir haben nämlich den 17. April im Auge. :neutral:
    Wo bei Stuttgart wohnst du denn? *neugierig bin*
  • supisupi

8,312

Hallo Eo,

ich wohne in Remseck (Kreis LB).
    Ein Treffen wäre natürlich eine feine Sache, aber der 17. April ist für mich derzeit im Bereich "nicht planbar" - muss ich abwarten, was meine Maus im Bauch dazu meint - (ich hoffe, bis dahin ist sie nicht mehr da drin) :biggrin:

Poste doch den genauen Termin bei Gelegenheit noch mal, dann weiß ich wenigstens, was ich verpasse :traurig99:

LG, Supi
  • EowynEowyn

27,156

guck mal hier sind wir am planen:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=13751

falls deine Maus bis dahin noch nicht ausgezogen ist, kannst du ja überlegen, ob du dafür noch fit genug bist. Und wenns nicht klappt, dann kommst du einfach zum nächsten Treffen. Wenn mir die Mädels die Bude nicht demilieren ;-) , werden wir uns sicher noch öfter treffen.
  • supisupi

8,312

Gut.
    Danke für den Hinweis; ich werd's mir merken und ansonsten kann ich bisher - leider- nur sagen: "Schau'n wir mal"..

LG, Supi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum