Bis zu welchem Alter SIDS Gefahr?

bearbeitet 10. 03. 2005, 00:57 in Kleinkinder
Meine Tochter ist jetzt knapp 13 Monate alt und hatte bisher 4 mal Angel- care-Alarm. Nun habe ich gelesen, dass die Gefahr des plötzlichen Kindstodes auch noch weit über das erste Lebensjahr hinaus besteht. Leider konnte ich aber bisher keine genauen Angaben zum Thema bekommen. Wer weiß mehr darüber?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich weiß auch nur die ersten zwölf Monate.
    Ich habe mal was von 14 Monaten gehört. War das denn ein echter Alarm, ist sie blau geworden, hatte sie ein blaues Munddreieck?
    Das Gerät schlägt nach 20 Sekunden Atemstillstand an, da ist ein Kind noch nicht zwingend blau. Also sie war es nicht. Aber sie war schon ziemlich weggetreten und brauchte etwas Zeit um wieder zu sich zu kommen.
    Wir haben auch von Zeit zu Zeit mal einen Fehlalarm, z. B. wenn sie aus dem Bett krabbelt oder wenn sie mal eine Stoffwindel trägt.
    Ja 16sekunden können durchaus sein, 20sekunden unter Umständen auch. Weggetreten hört sich allerdings seltsam an, wart ihr denn dann beim Kinderarzt, habt ihr mal ein Schlaflabor gemacht? Du weißt, das diese Geräte bei wirklich gefärdeten Babys nicht geeignet sind?
    Wir waren selbstverständlich beim Kinderarzt. Der konnte nichts feststellen. Allerdings ignorierte der auch meinen Hinweis darauf, dass sie im Schlaf sehr schwitzt (unabhängig davon wie kalt es im Raum ist). Diese "Schwitzkinder" sind wohl auch gefährdeter.
    Ich wüsste nicht, warum das Gerät nicht geeignet sein sollte, da es ja einen Atemstillstand meldet. Mehr kann ein verschriebenes Gerät auch nicht leisten, bloß dass ich da mein Kind verkabeln muss.
    Nun ja, das verkabelte Gerät stellt auch fest, ob z.B. in der Situation auch der Puls runter geht oder es gibt auch welche die messen die Sauerstoffsättigung. Wir haben einen Monitor, und der Kinderarzt im KH hat auf meine Frage, weil ich von den großen noch einen Life Guard habe, gesagt, das die Geräte nichts taugen.

Zudem kann man bei einem Monitor die Vorfälle auslesen und dann werden sie bewertet.

Also wenn Du so unsicher bist, eventuell fragst Du dann doch noch mal nach einem Schlaflabor?
    Ich werde unseren Doktor nochmal darauf ansprechen. Danke.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum