Hallo,
es gab hier mal eine die erzählte, das sie eine Tragevariante hat, bei der man das Tuch vorbinden kann um es dann schneller anzulegen.
Wie macht ihr das, wenn ihr z.B. am Auto das Tuch umbindet um dann weiter zu gehen. Das lange Tuch liegt ja dann auf dem dreckigen Boden.
Ach ja und hat jemand eventuell die Didymos DVD und weiß ob sich die anschaffung lohnt?
Kommentare
3,151
Ich verwende die Doppel-x-Trage, da kann man Baby beliebig oft rein und raus setzen. Da hast du vorn und hinten ein Wickel-"Kreuz".
Ich binde das Tuch zu Hause, Jacke drüber, dann, nach dem Aussteigen, Timo direkt aus dem Maxicosi ins Tuch. Seine Jacke mache ich dann allerdings auf. Dann kann ich sie ihm auch ausziehen, und er bleibt derweil im Tuch.
Ab 10 Grad hat er im Tuch keine Jacke mehr an, weil ihm da zu warm wird.
Kommt auchvor, dass ich hier zu Hause das Tuch die ganze Zeit umhabe, dann kann ich ihn sofort reinsetzen, wenn's sein muss.
438
7,772
Hm wo liegt der unterschied zwischen Einfache X-Trage und Doppel X-Trage?
Oje, sieht wieder kompliziert aus, aber gut wir probieren das heute Abend mal, das mit dem Tragetuch aus dem Haus gehen ist eine gute Idee ;-)
Wie nah manchmal die Lösungen liegen :oops:
Edit: Oje aber ich habe gar nicht so eine riesen Jacke :-( Reicht es wenn ich ihn unter eine dicke Strickjacke packe?
3,151
Ich habe Timo nie unter meinen Jacken. Wenn's eisekalt ist, kriegt er seine normale Jacke an; bei höheren Temperaturen entweder ne dünnere Jacke oder nen dicken Pulli, oder nur seine normalen Klamotten. Da ich ihn von vorne wärme, überhitzt er sonst wirklich schnell. Vor allem, wenn ich dabei noch schwitze.
7,772
7,772
3,151
Ich mache immer nur normale Knoten; Doppelknoten sind mir zu dick, und Seemannsknoten kann ich nicht Und mir ist noch nie der Knoten auch nur aufgerutscht oder locker geleiert. Der Tuchstoff ist so griffig, dass der in sich hält. Auch wenn man drei Stunden zügig geht.
7,772
3,151
Wenn ich mir das Tuch umwickel, "setze" ich immer meine Hände vorn rein und ziehe etwas, ungefähr so viel, wie Timos Gewicht zieht. Wenn ich mit den Händen dann gut über meinem Bauchnabel bin, ist es richtig. Er darf nicht schlackern. Zu fest geht kaum; das Tuch gibt dann nach. Zur Not kannst du auch etwas lockern, ohne es aufzumachen.
Edith:
'Tschuldigung, ich hatte deine Frage überlesen!
Für die Doppel-X-Trage braucht man das lange Tuch, also die 5,20m-Variante.
Wenn du nach "Tragetuch Anleitung Hoppediz" googelst, findest du im ersten Suchergebnis alle möglichen Trageweisen, darunter auch die Doppel-X-Trage.
Die finde ich am besten, weil sie das Gewicht besser verteilt als jede andere, die ich ausprobiert habe. ;-)
7,772
Na dann probiere ich das noch mal aus, also eher straff. Dankeschön :knutsch01:
438
3,151
4,536
Ich mache den Flachknoten, aber es ist schon richtig, eigentlich hält es auch mit nem einfachen Knoten... aber so "verarbeite" ich wenigstens noch etwas Stoff.
Ich muss aber auch mal probieren das Tuch vorher zu wickeln, dann bekomme ich es vielleicht etwas fester. Das finde ich immer etwas anstrengend - das Tuch richtig fest zu machen, damit genug Spielraum da ist, dass es nachlockern kann.
7,772
3,151
Merken tu ich es aber auch. Nach nem Spaziergang bin ich schon froh, wenn ich ihn ablegen kann; und nach drei Stunden Stadtbummel in Aachen ächze ich auch ganz gut und überlege mir dreimal, ob ich noch was Schweres einkaufe ;-)
Allerdings habe ich an mir schon festgestellt, dass mein Rücken besser trainiert ist und trotz starker Belastung nicht mehr so weh tut. Nur für die Schultern muss ich immer wieder ein paar Lockerungsübungen machen; die leiden bei mir am meisten.
4,536
(Brustbein nach vorn oben schieben, merhfach wiederholen... anfangs kann es dir schwer fallen zu spüren, wo du es hinscheiben sollst. Dann probier es erstmal absolut gerade an einer Wand sitzend ohne Belastung, die Beine dabei aufstellen, also die Knie quasi anziehen.Das stärkt auch die Rückenmuskeln.)
7,772
59,500
Hmm... also ich habe das 5,20m-Tuch, ich trage Ben nur in der Doppel-X-Trage mit Schiebeknoten und bei mir schleifen die Tuchenden fast auf dem Boden. Und ich trage Konfektionsgröße 54...
Also ich würde mal behaupten, daß eine Frau mit normaler Statur gut mit dem 4,20m-Tuch auskommt.
Ich habe Ben zwischendrin 3 Monate nicht im Tuch getragen und jetzt tue ich mich verdammt hart mit seinen hampelnden 9kg - beim kontinuierlichen Tragen gewöhnt sich der Rücken dagegen sicher an das wachsende Gewicht.
Ben hat im Tuch auch keine Jacke an, nur einen Fleecepulli udn ich habe ihn über der Jacke - auch bei Minusgraden. Gefroren hat er noch nie, denn mir wird beim Tragen ganz schön warm... ;-)
21
Ich habe da mal noch eine Frage,
Ich benutze den Baby Björn , der ist bis 9 kg zugelassen
Wie sieht es bei der Trage aus??
Ab wieviel kg -bis wieviel kg.
Mein Kleiner wiegt 6 kg ,und ich habe bei "längeren" Touren
arge Rückenprobleme.
Ist die Trage vielleicht besser?????
7,772
Bist du sicher, das Du die Doppel X Trage machst, ich habe nämlich nur noch ein kurzes Stück übrig trage auch gr. 54 und bin 176groß und habe das Hoppediz mit 5,40m. Beim mir schlackert nur ein kleiner Rest.
Also ich hab ihn heute in der Wickel X Trage getragen, jetzt habe ich gelesen, das die Doppel X Trage das Gewicht besser verteilt, bisher hab ich das aber noch nicht so gut hinbekommen, ich meine die ist zu locker. Muss ich noch mal schauen.
@joestiline
Der Babybjörn, zieht irgendwie alles nach vorne, da kann ich ihn nicht mal 10min ohne Rückenschmerzen Tragen. Ui ich dachte der wäre bis 11 kg oder so. Also die Tragetücher sind bis 700kg belastbar :biggrin: Es kommt drauf an, wie lange Du tragen möchtest, der Hersteller gibt 3 Jahre an. Moritz wiegt so 8-8,5kg, so genau weiß ich das nicht.
59,500
die Trage ist keine fertige Trage, sondern das gewickelte Tragetuch (siehe Foto oben). In der Doppelkreuztrage kann man die Babys ab der Geburt tragen - bis sie eben zu schwer werden. Aber das hängt mit den individuellen Rückenmuskeln zusammen. ;-)
Man kann die Tuchstränge über der Schulter auffächern, dann wird das Gewicht nochmal sehr viel besser verteilt.
Ich übe mir einen Wolf an der Trage auf dem Rücken, weil es da einfacher zu tragen ist so ab 7kg...aber eben schwerer auf- und abzupacken und zu fixieren...
Mit dem Ergo-Carrier komme ich persönlich nicht klar, den verkaufe ich wieder.
Ich hab nochmal in der Anleitung geschaut, ich mache schon die Doppel-X-Trage. Vielleicht ist mein Tuch ausgeleiert...?
7,772
Mit dem Ergo kommst Du nicht klar? Kannst Du schreiben warum, der hätte mich nämlich auch intressiert.
59,500
Ich finde ihn von der Idee her super - das Gewicht wird auf der Hüfte abgelastet und man kann das Kind ziemlich easy auf den Rücken packen.
Aaaaber...
Meiner Meinung nach ist der Ergo nur für Menschen mit normaler Statur und Faruen mit kleinen Brüsten konstruiert. Es gibt zwar eine Hüftgurtverlängerung, aber die Schulterriemen sind viel zu hoch angesetzt und schneiden mir unter den Armen ein. Ich halte die untere Befestigung der Schulterriemen nach hinten für eine ergonomisch Fehlkonstruktion. Ich finde, sie müßten vorne am Hüftgurt befestigt sein, um das Gewicht wirklich gut abzuleiten. Dazu ist die Frontverbindung der Schultergurte, wenn man das Kind auf dem Rücken trägt, extrem störend und völlig inkompatibel mit einer großen Oberweite. Witzigerweise sind alle Fotos auf Homepage dun im Prospekt von hinten gemacht...
Die integrierte Kopfstütze ist bei der Rückentrage nur rauszufummeln und zu befestigen, wenn man ein Schlangenmensch ist und das Material des Carriers (reine Baumwolle) ist zwar trageangenehm, aber nicht besonders haltbar und bleicht an Scheuerstellen schnell aus und sieht dann lumpig aus.
Ich war enttäuscht, was das Teil bei dem Preis bietet und es passt ergonomisch definitiv nicht auf meine Statur.
7,772
59,500
Ich hatte ihn eigentlich für den Sommer gekauft, weil er halt sehr viel luftiger ist, als 5 Meter Stoff um sich und das Kind rumzuwickeln bei + 30°C... :roll:
3,151
In der Bindeanleitung steht ab 6 Wochen - dazu muss chon ein Minumum an Kopf-Halten da sein. Die Wickelkreuztrage geht ab 2 Wochen, davor nur die Wiege.
7,772
Aber von schlafen darin, keine Spur, alles viel zu aufregend, der verdreht seinen Kopf wie ein wilder.
Jetzt werde ich für kurze Strecken den Tonga nehmen, das Teil ist Handlicher und für längere Strecken das Tuch und für ganz lange Strecken den Wagen :bounce02:
Man muss nur vorher wissen, was man vorhat, PLANUNG ist das halbe Leben :biggrin:
27,156
bei Mirco dauerst auch immer recht lang, bis er im Tuch einschläft. Ist halt alles so interessant, und so dich bei Mama fühlt man sich ja auch sicher genug alles genau anzuschauen. Aber irgendwann überkommts ihn dann, und der Kopf sackt weg. Dann kann um uns rum der größte Trubel im IKEA oder sonstwo sein, da schläft er friedlich.
Und wart mal ab, deine Muskulatur gewöhnt sich dran. Ich muss nur immer gut drauf achten das Tuch über den Schultern gut aufzufächern, sonst krieg ich Probleme mit der Schulter- und Nackenmuskulatur.
3,151
Kommt immer drauf an, wie lange wir unterwegs sind. Bis vor nem Monat war Tuch für Timo = Schlafen. Seither möchte er aber auch nur gucken - und mit Omas schäkern, der alte Herzensbrecher :biggrin: Einschlafen tut er dann so nach 2 Stunden, außer er ist schon müde, dann geht's schneller.
Mist, und nun sitz ich hier mit schlafendem Kind im Tuch, das nach einer Stunden quengeln endlich eingeschlafen ist---und sich im Moment des Einschlafens vollgekackt hat :???:
27,156
7,772
3,151
Tja Wenn ich ihn jetzt wecke, ist der Herr wieder ungehalten und er braucht seinen Schlaf, damit er heute nachmittag fit ist, wenn wir zu ner Freundin fahren.
Er darf jeden Morgen ne halbe bis Stunde mit nacktem Hintern strampeln; da muss er da jetzt auch mal durch ;-)
4,536
7,772
7,772
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 623366.jpg
Und das ist unser Tuch mit Sonderausstattung :biggrin:
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 625518.jpg
59,500
Das Avatarbild ist eindeutig an süßesten.
3,151
Tippen kann man so auch nur einhhändig - aber wow! So kann ich vielleicht zeichnen!
27,156
ich habe den Hüftsitz bisher nur einmal ausprobiert und bin daran gescheitert. War allerdings eine Variante mit gekreuzten Bahnen. Ich hoffe, dass ich den in der kommenden Woche beim Tragetuch-Kurs im Dydimos-Shop lernen werde. Ich berichte dann.
7,772
Ich kann Dir die Anleitung einscannen, wenn Du willst.
2,943
Am Anfang hat man zwar das Gefühl, man hat zu kurze Ärmel um das Kind da richtig reinzusetzen. Aber wie beim Tragetuchbinden üblich, klappts mit ein wenig Übung problemlos.
Moritz genießt es ganz offensichtlich im Tragetuch. Unsere Kleinen haben wirklich Glück mit uns Tragetuchmüttern :fun27:
7,772
Ich habe das Tuch in den Trockner geschmissen, da steht drin, das das gut ist, weil es dann schön weich wird und so. Ich hatte das ja Morgens gekauft und da stand man muss das vor dem ersten Benutzen waschen :???:
3,151
7,772
27,156
59,500
Sieht aber so aus, als ob man dann nach vorne mehr Bewegungsfreihat hat und das Kind trotzdem gut im Griff.
Für die Rückentrage bin ich ja irgendwie zu doof...oder zu schisserig.
3,579
Leider war das auch die Einzige Variante die ich binden / knoten konnte. Deshalb habe ich nun mein Tuch verkauft. Denn diese Art zu tragen ist mir jetzt zu schwer, da er 10 Kilo wiegt.
4,536
Gerade eben hab ich mein Tuch übrigens wieder lieben gelernt. Ich bin nicht sicher, ob Pupsi in nem kleinen 8er Schub ist. Zumindest ist er momentan ziemlich unruhig. Vorhin hab ich ihn nach dem 19.30 Uhr Stillen hingelegt und normalerweise ratzt er da immer recht fix weg. Heut nicht. Erst genörgelt im Bettchen. Dann genörgelt bei Mama, genörgelt bei Papa, geschrieen wie am Spiess mit sooo vielen Tränchen. Ab ins Tuch ! Noch weitere 10 Mnuten herzzerreissendes Geschrei und dann.... Stille... von jetzt auf gleich ist mein kleiner Schatz eingeschlafen und für nichts auf der Welt würde ich das Tuch wieder hergeben. :biggrin:
7,772
Also Irgendwie sehen die Köpfe alle gleich aus. Und dann so unterschiedliche Altersangaben.
Die Rückentragen sehen irgendwie sehr spektakulär aus. Aber bei der Doppel X Trage steht gar nicht, das man das Baby auch auf das X am Rücken setzen darf allerdings ist da ein Bild drin von einer Frau die das Baby vorne und ein Kleinkind hinten hat.
3,151
Das ist ne Babypuppe, bin ziemlich sicher
7,772