Tragemöglichkeiten

13»

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ DunjaCorinna Du hast wahrscheinlich die meiste Erfahrung hier ;-)

Trägst Du eigentlich beide Kids noch manchmal oder nur die Kleine (Lisa)?
    @ Dunja
    Ich fand Deinen Beitrag auch sehr lehrreich. Wenn man diverse Bücher liest, hat man ja auch oft alles doppelt.
    Und ich sag mir: steter Tropfen höhlt den Stein :grin:

Eine Frage habe ich noch - jetzt, wo hier so viele Experten zusammengekommen sind. Es wird zwar noch lange dauern, aber was mich ja besonders fasziniert, ist die Rückentrage irgendwann. Weil man halt ziemlich viel Freiraum bekommt.
    Aber ich habe dazu schonmal die Bindeanleitung gesehen. Da wird das Kind doch erst in der Tuch gelegt und dann beugt man sich mit dem Rücken so zurück und hievt sich das Ganze auf den Rücken. Kann das Würmchen dabei nicht rausfallen? Kann man sowas nur machen, wenn man zu zweit ist (also Mann dabei ;-) , nicht nur Kind und ich). Irgendwie fand ich das mulmig......

Ich dachte anfangs ja, so ein Tuch ist viiiiel zu kompliziert für mich und jetzt träum ich schon von allen möglichen Bindetechniken... :roll:
    Ich habe sie noch nicht ausprobiert, aber vorher würde ich das schon mit Mann mehrfach ausprobieren, bist Du sicher bist. Im prinziep wird es schon sicher sein, oder hast Du schon mal in der Bild die Schlagzeile gelesen "Kind aus Tragetuch gefallen" ;-)

Irgendwann fass ich auch mal allen Mut zusammen und probiere es.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Sonnenblume
    also bei Dydimos wird empfohlen die Rückentrage nach der Variante zu binden, wo man das Kind mit dem Tuch auf den Rücken schwingt. Auch wenn es komisch klingt, so geht es wohl am leichtesten. Die Varianten, wo man das Kind hinter sich in einen Sessel setzt und es dann mit dem Tuch auf den Rücken hochzieht sind wohl schwieriger. da kann einem das Kind nämlich hinten ausbüxen. Beim Raufschwingen hat man es die ganze Zeit im Griff, da man es erst loslässt, wenn es schon festgebunden ist.
    raufschwingen..... :shock:
    Himmel...

Naja, ich hab ja noch Zeit.... erstmal kann ich ja nur vorn transportieren..... :razz:
  • EowynEowyn

27,156

Das mit dem Raufschwingen hört sich schlimmer an als es ist. Das ist wirklich reine Kopfsache. Ich habs ja nun ausprobiert.
    ich war mit tragetuch bei aldi, da hat mich eine oma vorgelassen. :shock: Die ganze SS hat mich niemand vorgelasse :???:

Damit ich das kind nicht so lange tragen muss :biggrin: :idea:
    stimmt - in der Schwangeschaft trägt man es ja auch nicht... :???:

aber ist doch nett!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

@Eo: Du hast es garantiert gesagt, aber ich find's nicht ;) Du warst bei nem richtigen Bindekurs von Didymos, oder?

Gibt's da ne Liste, wo man sowas bundesweit besuchen kann? Die Rückentrage interessiert mich auch!

Schicken sie Leute, die da mit nicht-Didymos-Tüchern ankommen, unter Androhung körperlicher Strafen wieder weg? ;)
  • EowynEowyn

27,156

@Jenny
    den Kurs gibts nur in Ludwigsburg im Dydimos-Laden. Die Firma sitzt nunmal in Ludwigsburg :???:
    Aber sie haben eine Kartei mit erfahrenen Tragetuch-Eltern in ganz Deutschland, über die man sich Kontakte vermitteln lassen kann. Schau doch einfach mal auf der Homepage. Normalerweise ist das natürlich nur für Dydimos-Kunden. Aber ich weiß nicht, wie eng die das sehen.
    Oder schau mal auf der Seite der Trageschule Dresden ob in deiner Nähe eine Beraterin ist. Das ist dann Tuch-unabhängig.
  • LoreleiLorelei

4,536

Jaaaaaaa endlich.... :biggrin:

Mein Freund war immer der Meinung, das Tuch ist zwar ne gute Sache... aber eben nur solange ICH es trage. Nicht, weil er unseren Pupsi nicht jederzeit durch die Gegend tragen würde, sondern weil er es zu feminin findet.
    Gestern abend war OlePupsi echt wäää... hat gequengelt und geschrieen und Papa wollte ihn beruhigen, aber seine Lasagne war fertig und hot. Erst wollte ich ihm Ole abnehmen und ihn ins Tuch stecken, denn da dauert es keine 5 Minuten bis er ruhig ist und keine 10 bis er schläft. Aber da mein Freund ihn ja in der Woche nicht sooo oft und lange sieht, wenn er arbeiten muss und Ole ja dann meist schläft, will er ihn natürlich bei sich ahben und vor allem, dass Ole sich auch von ihm beruhigen lässt. Also??? Tja Essen UND Pupsi geht eben nur mit Tuch ... :biggrin: :biggrin: ... tja und was soll ich sagen: er hat es ungern zugegeben, aber er fand es angenehm. yeah !
    :laola02:
  • bine.bebine.be

295

Coool! :bounce02:
    wirst sehn, bald will ers nicht mehr anders!
    Allerdings obwohl meiner so begeistert war, hat er ihn seit dem nicht mehr getragen :???:
  • LoreleiLorelei

4,536

Katrin und wieso nicht?? Prinzipiell nicht oder nur nicht im Tuch? Ähnliche Gründe oder wie?

Also ich hab gute Hoffnung, denn so nah wie im Tuch bekommt er ihn nicht an sich gedrückt, wenn er ihn nur hält. ;-)
    Keine Ahnung, ich habe ihm gerade gesagt, das er ihn morgen wieder nehmen soll. Unter der Woche ist es ja immer ein bischen stressig und dann ist so die ungeschriebene Aufgabenverteilung das ich mich um Moritz kümmer und er sich um das Essen und die großen. Na und ich habe ihn diese Woche echt so gut wie jeden Abend im Tuch gehabt. Morgen ist Samstag, das mache ich jetzt mal zum Papa Tag :biggrin:

Also so nimmt er ihn aber schon und kuschelt und so weiter.
    Ich habe heute die Doppel X Rückentrage ausprobiert und befürchte das ist nix für uns. Erst mal hatte ich das Gefühl ich krieg keine Luft und ausserdem Moritz war so am Zappeln (stemmt die Beine in meine doch ausgeprägt vorhandene Hüfte) so das ich ihn absolut nicht unter Kontrolle hatte :???:

Und für den Hüftsitz ist das Tuch viel zu lang :cry:
    Ich hab den Hüftsitz ausprobiert und es hat gut geklappt.
    Mein Tuch war auch zu lang, so habe ich einmal umgewickelt und den Knoten auf der andere Seite gemacht (unter dem Hintern des Kindes). Das hat prima funktionniert.

LG Pat ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Also mein Tuch ist eigentlich auch zu lang, aber ich wickel es immer einfach nochmal drum. Überhaupt wandel ich da simmer recht stark ab... WO man den Knoten macht und so. Zum Beispiel kreuzt man doch das Tuch in der normalen Wickel-X-Trage vorne zwischen den Beinchen und macht dann hinten nen Knoten. Irgendwann hab ich mal versehentlich den Knoten gleich vorne unter seinem Po gemacht und das ging fast besser am Anfang.
    Also wandel doch hier und da was ab und kein Mensch sieht, dass das Tuch zu lang ist. Manchmal wenn das Tuch schon nachgegeben hat dreh ich z.B. die Enden immer um irgendwelche Tuchstränge, die ich zu fassen bekomme. Dadurch verengt sich das Tuch natürlich wieder. So schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe. ;-)
    Ja, muss das gleich mal ausprobieren :fun11:
  • HuetchenHuetchen

3,584

sonnenblume74 schrieb:
    Allerdings obwohl meiner so begeistert war, hat er ihn seit dem nicht mehr getragen :???:
    Meine Maus hat ja sehr viel geschrien und wir haben sie gerade abends sehr oft im Tragetuch gehabt. Da ich nach einem anstrengenden Tag mit Jolina oft den Tränen nahe war, hat mein Mann sie mir IMMER abgenommen. Er hat sie ins Tuch gesetzt und sich selbst vor den PC. Jolina hat geschlafen und er konnte stundenlang zocken. :biggrin:
    Ich habe den gekreutzten Hüftsitz ausprobiert, das ist noch nix, bzw. ich muss ihn im Rücken stüzen (in der Anleitung steht ja auch, das das erst ab sitzalter geht)

Jetzt habe ich gerade eine Variation zwischen Hüftsitz mit langem Tuch und Wickel X Trage ausprobiert und das sitzt klasse, ich habe die Sicherheit, weil ich unter den Beinchen gekeutzt habe und der Rücken ist komplett gestüzt. Mache gerne ein Foto wenns jemanden intessiert ;-)
  • EowynEowyn

27,156

sonnenblume74 schrieb:
    Mache gerne ein Foto wenns jemanden intessiert ;-)
    Na aber klar, immer her mit dem Foto.
  • EowynEowyn

27,156

Sieht gut aus. Kannst du auch noch die Anleitung posten?
    Also ich hab das so gemacht:

Start wie "Hüftsitz mit langen Tuch" aus der Hoppediz Anleitung:

Tuch über eine Schulter, den vorderen Strang um die Taille nach hinten und dann die obere Tuchkante fassen und den Tuchstrang an der anderen Taille vorbeiführen und auf der Schulter ablegen.

Dann das Baby in den Tuchteil, der auf der Hüfte sitz reinsetzen.

Nun meine Abwandlung (ungefähr wie das Ende der Wickel X Trage):

Den Abgelegten Tuchstrang stamm ziehen und unter das hintere Beinchen nach hinten führen und den Hinteren Tuchstrang nach vorne holen, stramm siehen und unter das vordere Beinchen führen.

Dann alles auf dem Rücken verknoten..

Und zuletzt das Tuch an den Schultern ausfächern und das Kind in die Andock Stellung bringen.

Im Prinzip also an die Anleitung halten nur am Ende statt unter dem Po zu verknoten das Tuch unter den Beinen überkreuzen und am Rücken verknoten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum