Hallo, bei mir ist eine frische Toxoplasmose am Anfang der Schwangerschaft festgestellt worden. Zur Zeit bin ich in der 11ten SSW. Seit 3 Wochen nehme ich tgl 2x3 Rovamycine 1500 000 I.E. (vom FA verschrieben worden). Kennt sich jemand mit Toxoplasmose aus? Wäre für jeden Hinweis, Aufklärung, etc dankbar.
Liebe Grüsse,
Traumfänger
Kommentare
59,500
4
Zudem möchte ich gerne wissen, welche Behandlungen es gibt. Auch interessiert mich, wie der weitere Verlauf der Schwangerschaftsuntersuchungen ist (welche zusätzlichen Untersuchungen gemacht werden sollen und in welcher SS-Woche). Wie hoch sind die Folgeschäden der Kinder wenn Sie gesund zur Welt kommen....
59,500
Des Weiteren steigt das Risiko einer Erkrankung beim Baby im Schwangerschaftsverlauf, je später die Mutter sich mit Toxo infiziert, zu Beginn der Schwangerschaft ist also das Übertragungsrisiko auf den Fötus erheblich geringer ist als zu späteren Zeitpunkten.
Sollte sich die Frau zu Beginn einer Schwangerschaft infizieren und das Baby ebenfalls, so gibt es sehr wohl, teilweise schwerwiegende Komplikationen bis hin zur Fehlgeburt. Aber da du ja bereits unter Kontrolle stehst und auch dein Arzt sicher deswegen häufiger schallt und dich mit Sicherheit ca. in der 20. SSW zum Feinultraschall zu einem Spezialisten schicken wird, gehe ich davon aus, dass bei deinem Zwerg nach Stand der Dinge alles in Ordnung ist. Wäre es nicht so, hätte dich dein Arzt auf jeden Fall unterrichten müssen.
Es gibt nur eine Behandlung mit Antibiotika. Ich habe eben in der "Roten Liste" nachgesehen, dein Arzt hat dir genau das richtige Präparat verordnet. Da es hierfür keine Richtlinien gibt, stell diese Frage bitte deinem Arzt, wie er es handhabt. Die Chancen auf ein gesundes Kind ohne Folgeschäden sind sehr gut. Es können Komplikationen in Form von Entwicklungsstörungen auftreten.
Eine sehr beruhigende Zahl habe ich aber noch gefunden: 90 % aller Babys, die sich im Mutterleib infiziert haben, kommen als vollkommen gesunde Babys zur Welt. Es ist also wirklich ein verschwindend geringer Anteil an Babys, die eine Schädigung durch Toxoplasmose haben.
Wie äußert sich denn dein Arzt zu deiner Erkrankung?
Liebe Grüße
Gisela
101
Es ist so, dass bis zur 16 SSW die Chance sehr gering ist, dass der Erreger die Planzenta passiert. Wenn er aber die Planzenta passiert, was sehr sehr selten vorkommt, kann es zu einer Fehlgeburt oder zu erheblichen Schädigungen am Kind führen.
Im letzten Trimenon ist die Plazenta für den Erreger durchlässiger, das heisst, die Chance, dass das Baby infiziert wird ist viel höher, aber die Wahrscheinlichkeit einer massiven Schädigung ist dafür geringer.
gruss
noema
41
ich habe auch noch eine Frage dazu: wird die Immunität gegen Toxoplasmose automatisch bei der Blutuntersuchung beim Frauenarzt mitüberprüft. Wenn ja, wo wird dies im Mutterpass festgehalten?
Wie merke ich eine Infizierung?
Sorry, sind jetzt doch drei Fragen geworden.
Danke für Eure Antworten und einen sonnigen Gruss,
Inge
38,644
http://www.hebamme4u.net/2seite.html
2,149
meine tochter ist jetzt 5 monate alt und kerngesund.
ich hatte auch eine frische toxoplasmoseinfektion. hab meine kleine und die toxo gleichzeitig von den flitterwochen mitgenommen.
mein FA (privat) hat gott sei dank gleich bei der feststellung, dass ich schwanger bin, blut abgenommen. 7 woche. 2 wochen später durfte ich wie du rovamycin schlucken, allerdings 3 mal 2 stück am tag und das bis die kleine herausen war.
bin froh, dass mein FA gleich so früh alles gecheckt hat. habe gelesen und gehört, dass kassaärzte (zumindest in Ö) erst in der 16SSW so einen bluttest machen. sehr spät finde ich.
habe auch eine fruchtwasser untersuchung hinter mir, zur sicherheit, um zu sehen, ob man was im fruchtwasser findet. war alles in ordnung. bin froh.
gleich nach der geburt haben wir (der arzt bei meiner entbindung) nabelschnurblut entnommen und getestet. war alles in ordnung.
unser KIA wollte ganz sicher gehen und ließ uns im KH noch ein paar untersuchungen machen.
eine augenfunduskontrolle - durch die toxoplasmose können sich narben im auge bilden - kann im späteren alter zur erblindung führen
und eine gehirnsonographie machen. hört sich schlimmer an als es ist. (gehirnultraschall)
war alles in ordnung - alles bestens
du bist in guten händen, denn auch du,bzw dein arzt hat es schon früh festgestellt. zerbrich dir nicht den kopf, vergiss nur die tabletten nicht.
ich wünsch dir noch eine schöne schwangerschaft und alles gute.
ps habe alle rovamycin-tablettenschachteln aufgehoben und am ende ein foto gemacht. sah arg aus - wie ein tablettenjunkey. sooo viele.
98
204
vor der 14. SSW wird nach Aussagen meines Frauenarztes keine Toxoplasmose abgenommen.
Ich habe es aber dennoch machen lassen (mußte es aber selbst bezahlen) da ich eine Katze habe.
Es wird aus dem Grund erst so spät gemacht, lt Arzt und auch Hebeamme, da vorher tatsächlich keine Viren in die Gebärmutter eindringen können. und wenn man es rechttzeig behandelt kann man da sehr viel damit erreichen.
Gruß
Nadja
522
Frage: Wie sinnvoll ist es, immer wieder diese Tests zu machen (bin halt geizig), wenn man alle Vorsichtsmaßnahmen beachtet? Eine Infektion müsste man doch irgendwie merken und sei es, dass man Schnupfen bekommt.
803
Sie wird durch kleine Parasiten ausgelöst und kann völlig symptomlos verlaufen. Es kann aber auch sein, daß man sich richtig krank und schlapp fühlt. Am häufigsten treten Lymphknotenschwellungen auf.
Ich kann verstehen daß Du nachfragst, aber ich persönlich würde die Untersuchung machen lassen. ;-)
328
Aber ich frag halt mal kurz hier:
Ist es nicht so, dass man diese Toxoplasmose-Infektion nur 1 mal im Leben bekommt? Viele kriegen das ja gar nicht mit, oder? Und dann ist man lebenslang immun?
Das heißt wenn ich das schon gehabt hätte, würde für mein Kind bei einer eventuellen Schwangerschaft keine Gefahr mehr bestehen, oder müsste ich trotzdem vorsichtig sein.
Mein Angst ist nämlich, dass ich mich unbewusst anstecke in der Zeit wo wir zu üben anfangen, und es dann vielleicht nicht mitbekomme (vielleicht merke ich ja nicht gleich, dass es eingeschlagen hat). :roll:
Kann man das also rein theoretisch einfach testen lassen, ob man das schon hatte und dann eigentlich beruhigt sein, oder bleibt trotzdem Risiko und man sollte aufpassen?
Wäre für eine Anwort echt dankbar.
Lg Melli
522
803
Allerdings heißt das nicht, daß Du während der Schwangerschaft unbedenklich rohes Fleisch essen kannst.
Denn wenn Du mit den Parasiten in Kontakt kommst, dann sind sie ja kurzzeitig in Deinem Blut (auch wenn Deine Antikörper dann sehr schnell dafür sorgen, daß die Krankheit nicht ausbricht) und können auch eventuell auf das Kind übertragen werden.
Diese Wahrscheinlichkeit ist seeehr gering, aber deshalb würde ich trotz Immunschutz in der Schwangerschaft vorsichtig sein.
Quelle: mein Arzt, weil ich während der Schwangerschaft die gleiche Frage hatte. ;-)
319
3,009
inwieweit das nun stimmt kann ich allerdings nicht beurteilen.
2,149
warst du bei einem privatarzt oder kassaarzt?
blutabnahme hat man ja schon schon zu beginn, aber es wird nicht immer gleich auch auf toxo getestet.
@stella_azur
wenn man zu beginn einer SS toxo bekommt hat das noch keine auswirkungen auf das kind, weil es sich eine ganze weile vom dottersack ernährt und mit einem selbst nicht direkt in kontakt kommt. erst wenn alles über die plazenta läuft, dann kann es zu gravierenden schäden kommen, falls man noch nichts dagegen unternimmt.
3,009
quelle: netdoktor.
:traurig04:
2,149
"hängen die Symptome vom Zeitpunkt der Infektion ab"
das verstehe ich nicht ganz.
ich hatte gar keine symptome.
319
3,009
der text ging noch weiter, habe nur das relevante herausgepickt. so wird der text fortgesetzt:
quelle: netdoktor.