Hi alle,
Das Thema dieser Woche lautet: "
Mein Wochenbett."
Die Wochen nach der Geburt, die der Mutter als Zeit dienen sollen wieder die notwendige Kraft zu sammeln, nennt man hierzulande das Wochenbett... ... ja genau, aber reden wir nicht lange um den heißen Brei sondern lieber über
Babyblues,
Rückbildung,
Bindung zum Baby und um die Muttermilch.
)
Wie war das bei euch?
• Wie habt ihr eure Zeit des Wochenbetts erlebt, wie war es rückwirkend betrachtet?
• Habt ihr Unterstützung erfahren, wie lief das ab und wer war für euch da?
• Haarausfall, Depression, beste Kuschelzeit ever oder Binge-Watching. Wie habt ihr die Tage verbracht?
• Habt ihr Tipps für andere Wöchnerinnen und woran findet ihr sollten Partner und Helfer denken?
Wie immer sind diese Fragen als
Impulsgeber zu verstehen. Ihr könnt diese gerne beantworten oder wie gehabt auch frei schreiben was euch dazu einfällt. Wovon ihr berichten wollt, obliegt schließlich euch. Spannende, lustige und schöne, vielleicht manchmal auch nicht so schöne Geschichten, wollen wir hier lesen.
Freue mich darauf,
Admin
#themaderwoche #TdW
Kommentare
2,148
Ich hatte beide Male keine Hilfe zu Hause, habe ich aber auch nicht vermisst.
Klar wurde viel gekuschelt, aber ansonsten habe ich normalen Haushalt und Alltag gelebt.
Der berühmte Haarausfall kam beide Male nach circa 3 Monaten und hielt ein paar Wochen an. Mit Depressionen hatte ich zum Glück nie zu tun.
54
Mein Mann hat sich einen Monat Elternzeit genommen und mich unterstützt wo es nur ging. Natürlich hatte mich der Alltag beim zweiten Kind wieder deutlich schneller eingeholt, aber ich konnte mich so gut es ging schonen.
Da ich anfänglich große Probleme beim Stillen hatte, war ich froh, mich darauf auch konzentrieren zu können. Mit Babyblues hatte ich Gott sei Dank nach beiden Geburten kein Problem. Dafür umso mehr mit Haarausfall und schlechter Haut. Das darf sich dann langsam auch gerne mal wieder bessern 🙈
196
162
Beim zweiten wird es so sicherlich nicht möglich sein, aber beim ersten kann es das jeder Mama nur empfehlen. Und ich finde der Haushalt darf in so einer besonderen Zeit auch einfach mal ein bisschen kürzer kommen.