schmerzender knubbel im genitalbereich

bearbeitet 10. 03. 2005, 14:53 in Plauderecke
hab ein kleines problem:

ich habe seit ca 4 monaten so ne art knoten an meiner rechten schamlippe.ist nicht direkt am weichen teil sondern eher da,wo der slip lang geht.der knoten ist ungefähr 2 cm gross,hart und tut richtig doll weh.hinsetzen ist manchmal ziemlich unangenehm.
meine fä sagte,das wäre ein furunkel.sie hat mir ne salbe gegeben und gesagt,wenn die nicht hilft,muss der knubel entfernt werden.AUA!!!
kann man da nicht noch irgendwas anderes dagegen tun??
muss dazu sagen,hatte so ein furunkel schon mal im rücken,das war zum schluss hühnerei gross und das entfernen war sehr schmerzhaft,hatte keine spritze bekommen.
kann mir nicht vorstellen,sowas im genitalbereich machen zu lassen.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Daniela!

Was für eine Salbe ist denn das, die Du bekommen hast?
    Ist dieser Furunkel denn akut entzündet? Oder einfach "nur" ein schmerzender "Knubbel".

Bist du zur Zeit schwanger? Wenn nicht und es akut entzündet sein sollte, könnte man am Besten mit antibiotischer Salbe behandeln. Z.b. mit Leukase-Salbe. Wenn man schwanger ist, sollte man diese jedoch nicht benutzen.
    (Ich arbeite beim Schlachter (Chirurgen) ;-) und da behandeln wir die Furunkel/Abszesse/Phlegmonen immer erst (Im Anfangsstadium) mit Leukasesalbe). Meistens gehen die davon dann auch weg...wenn man zeitig damit anfängt.

Homöopathische Mittel oder Salben kenne ich für diesen Fall leider nicht.
    Aber du wirst sicherlich noch andere Antworten und Tipps bekommen ;)

LG

Stephy
    also,die salbe heisst leioderm.hm,wie sieht denn so ein akun entzündetes furunkel aus?meins ist rot und hart und tut weh.schwanger bin ich nicht.
    Hallo noch mal!

Hmmmmmmmmmm diese Leioderm-Creme kenn ich gar nicht.
    Hab bei Google geguckt und da steht, dass sie bei Ekzemen, Flechten und Dermatosen angewendet wird.

Ein akut entzündetes Furunkel macht sich eigentlich dadurch bemerkbar, dass es gerötet ist und sich die Haut in dem Bereich durch den Entzündungsprozess meistens heiss anfühlt. Aber so via Internet ist das echt schwer zu sagen. Meintest du mit FÄ (eine Gynäkologin?) oder was für eine Fachärztin?
    Wenn es mir der Leioderm-Creme nicht bald besser wird, könntest du ja vielleicht einen Hautarzt oder Chirurgen zu Rate ziehen. Die haben ja meist öfter mit solchen Dingen zu tun. Oder einfach deine FÄ noch mal ansprechen.
    Vielleicht verschreibt sie dir ne andere Creme (eventuell sogar ein Lokal-Antibiotikum)...also eine Salbe zum Auftragen. Denn ohne Rezept bekommt man solche Salben nicht in der Apotheke.
    Allerdings würde ich nicht zu lange warten, denn wenn sich so ein Furunkel erst mal richtig entzündet hat...bzw sich später schon Eiter (abgetötete Keime/Erreger) gebildet haben, dann bringt meistens auch die Antiobiotika-Salbe nichts mehr....denn das Antibiotika soll ja die akute Entzündung stoppen....Eiter sind ja jedoch schon tote Erreger.
    Aber die Erfahrung hast du ja schon selber mit deinem Rücken gemacht.

LG

Stephy
    Du kannst z.B. Sitzbäder machen, vorzugsweise mit Teebaumöl und Kamille im Wechsel.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum