Hallo,
es ist etwas blöd zu formulieren, aber ich versuch es trotzdem mal: Vor 4 Wochen habe ich unser zweites Kind entbunden (schnell, vaginal, normalgewichtiges Baby). Wie schon beim ersten Mal, habe ich auch diesmal einen Dammschnitt erhalten, weil das Köpfchen nicht ganz nach unten gedreht war.
Diesmal macht mir der Schnitt und das Drum und Dran aber mehr Ärger als beim ersten Mal, als es mit dem Fäden ziehen nach 10 Tagen vorbei war. Erstens habe ich das Gefühl, der Schnitt ist nicht wieder "richtig" zusammengewachsen, statt dessen eher so Triangelförmig. Die Ärztin hat es nach 2 Wochen nochmal mit einem speziellen "Hautkleber" geleimt, aber das hat offenbar nicht viel verändert.
Außerdem stelle ich fest, daß ich jetzt dort, wo die Vagina endet, einen "Hügel" habe. Also vorher ging es da halt von der "Ebene" zwischen den Schamlippten in das Löchlein über, und jetzt geht es erstmal auf eine "Erhebung" hoch, auf dessen Scheitel die Vagina endet. Die Ärztin sagte zwar, das gibt sich wieder (normale Schwellung).
Mich irritiert es bloß, weil es bei Geburt Nr. 1 nicht so war. Ich mache jeden Tag brav meine Rückbildungsübungen, würde jetzt gerne langsam zu bisschen mehr Sport übergehen (anti Puddingbauch), habe aber Sorge, daß der Beckenboden angegriffen ist und trau mich nicht, zumal das Gefühl, daß da was "raussteht" abends (nach langem Tag) sich zu verstärken scheint...
Da ich z.Z. im Ausland lebe, habe ich keinen Zugriff auf entsprechende Literatur, und da es hier keine Hebammen gibt (machen alles die Gynäkologen), kann ich da auch leider keine fragen...
Wäre dankbar zu wissen, ob diese Schwellung wirklich bald verschwindet und der "Triangel"; und ob ich mein altes (Bauch Beine Po) Gymnastik-Programm bald wieder aufnehmen kann. Ich gehe auch nach Möglichkeit jeden Tag 1/2 - 1 Std. mit dem Kinderwagen straff spazieren.
Beste Grüße und nochmals Dank!
Kommentare
38,644
8
Also ich denke ich könnte das irgendwie organisieren. Wie soll ich das Öl denn anwenden: Ins Badewasser? Entsinne mich dunkel, dass da immer mal vor gewarnt wird wg. allergischer Reaktionen oder so.... Bin zwar nicht so empfindlich, aber wie kann man vorbeugen?
Danke für Antwort!
38,644
Allergisch kann man theoretisch gegen alles sein. Man kann es testen, wenn man z.B. etwas auf den Arm auftupft.