Also - mein Zwerg macht mir wieder mal Kopfzerbrechen.....
Er ist ja jetzt fast 13 Monate und hat so seine eigenen Ideen vom Essen...zudem kriegt er wieder Zähne..
Ich schilder mal was er so kriegt...
07.00 Flasche mit Vollmilch
ca 09.00h isst er ein Butterbrot
ca 11.30h Mittagessen entweder Gläschen oder Reste vom Vorabend - meistens Gemüse mit was... er verzichtet lieber als dass er beisst.... :twisted:
ca 16.00h Bisher erfolglose Versuche mit Früchten, Joghurts, etc. Was er mag sind rohe Karotten oder Wurst :roll: er kriegt Karotten ;-)
ca 18.30h Nachtessen vom Tisch - je nachdem wie's ihm schmeckt isst er viel oder wenig
ca 19.30h Nachtflasche mit Vollmilch und Getreidezusatz (7Korn) danach Schlafen gehen...
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Ist es OK wenn ich ihm im Moment - bis der Zahn raus ist - am Mittag noch ca 2dl Milch gebe, wenn er so wenig isst? Die nimmt er nähmlich gerne...
2. Kriegt er so genügend Vitamine??? Ich versuche ausgewogen zu kochen - aber wenn er nix isst und sich dann vorwiegend von Milch ernährt :shock:
Ach ja - das mit den Früchten probier ich jeden Tag auf's neue...aber der mag weder Banane, noch Apfel, noch irgendwas...hab fast alles durch....aber Wurst - das findet er toll :roll:
Kommentare
3,584
Dann pürier es ihm doch weiterhin.
Du weisst, dass man Getreide oder Brei nicht per Flasche füttern soll? Nur mal so als Info.
Milch ist in Ordnung. Nur lese ich immer überall, dass es nicht mehr als 300-500g Kuhmilchprodukte am Tag sein sollen.
Er isst doch Gemüse, so wie ich das verstanden habe. Dann bekommt er auch genug Vitamine.
Hast du mal versucht ihm das Obst im Mittagsbrei unterzujubeln?
Du könntest ihm auch Nachmittags einen Getreide-Obst-Brei geben:
150 ml Wasser (heiss) + 6 EL milchfreier Hirsebrei z.b. von Alnatura (so bekommt er ne extra Portion Eisen) + 100g Obstmus + 1 EL Öl. Die meisten Kinder, die ich kenne, mögen den GOB total gerne.
521
Also zu dem pürieren hab ich gestern schon ausprobiert - naja, war nicht so erfolgreich ;-) Mann möchte nähmlich auch selbst essen...was mit Stückchen ja ganz gut geht, wenn man das per Hand in den Mund stopfen kann....aber mit dem Löffel....meine Güte hat das dann ausgesehen :biggrin:
Er kriegt Milch - insgesamt sind es schon 5dl - mit einem Kaffeelöffel Getreide (Mehl? Flocken? 7 Getreidesorten zusammen vermischt - könnte auch als Brei angerührt werden - mach ich aber nicht) also es ist in der Konsistenz wie die HA Milch vorher - definitiv kein Brei
Und den GOB probier ich morgen mal aus - mal sehen ;-) ob mein sturer KEINOBSTESSER das mag - bin gespannt.
Und dankeschön für's beruhigen! Hoffe der Zahn kommt bald durch...
3,584
521
Und unterdessen - seit Schubende - schläft er wieder perfekt durch 19.30 - 7.00h - seit gut 2 Wochen ;-) also ich glaub s'lag doch eher am Schub als an der Milch...
Zu dem GOB....also wie soll ich sagen - hoffnungslos...
Man kann sich das Zeugs in die Haare schmieren, den Tisch damit vollschmieren, die Mama vollkleckern, auf den Boden kleckern....aber nach dem ersten Löffel probieren blieb der Mund verriegelt :???:
Nachdem er den ganzen Teller umgekehrt und verschmiert hat konnte auch ich nicht mehr ernst bleiben :biggrin: die Schweinerei hat alles getoppt was ich bisher gesehen habe :cool: aber einen Erfolg hab ich doch noch auf meinem Konto zu verbuchen - Danach knabberte er wenigsten an einem Viertel Apfel rum ;-) Und heute Abend hat er mal wieder richtig gegessen.
25,096
Also das was Huetchen schreibt stimmt vollkomen. Bitte keine Zusätze in die Flasche geben.
Auch keine HA in die Vollmilch mischen.
Wenn er Vollmilch aus der Flasche nicht mag, hast du es mal mit Trinklehrnbecher oder Tasse probiert?
Und solanger Gemüse ißt ,istdoch in Ordnung.
Mein Felix ma g auch kein Obst, nur wenn es nichts besseres gibt.
521
Naja - Beba trinkt er....kriegt er halt wieder die.
Und ich probier's immer mal wieder mit Milch zwischendurch. Irgendwie hat glaub ich das 7 Korn den Geschmack irgendiwie verändert - darum hat er 's dann getrunken???
Naja - danke für die Hilfe....versuche seine selektive Esserei gelassen zu sehen ;-)
6,187
Caius ist ja fast gleichalt, und er hat dauernd Phasen, wo er fast nix isst. Und sonst isst er nur gut püriertes, also gibts bei uns nur Gläschen, alles andere kann ich fast immer vergessen. Nur Brot liebt er auch so, aber das spuckt er nach reichlich durchweichen meistens wieder aus. ;-)
Er würde auch nie auf die Idee kommen, dass man langsam mal selber essen könnte - dazu ist Mama da! ;-) Er hat null interesse am essen und tut mir nur hin und wieder den Gefallen, den Mund aufzusperren.... :roll: