Keuchhusten?

IngaInga

753

bearbeitet 10. 03. 2005, 20:22 in Kranke Kinder
Meinem kleinen Spatz gehts ziemlich schlecht. Er hustet manchmal über eine Stunde lang und findet dann kein Ende. Eigentlich wollte ich nicht zum Arzt gehen, da ich dachte er kann ja eh nichts machen. Alle Hausmittelchen habe ich durch und nichts scheint den Husten zu lindern. Als er heute morgen fast unaufhörlich hustete bin ich dann doch zum Arzt. Er hörte den Husten und stellte ohne weitere Untersuchungen "beginnender Keuchhusten" fest. Er meinte da ja Impfschutz besteht wirds nicht so schlimm werden aber an Antibiotika kommen wir nicht herum.
Tja nun habe ich die Antibiotika hier und überlege nun ob ich sie ihm geben soll. Er hustet wirklich fürchterlich und quält sich. Fieber hat er jedoch keinen. Nur erhöhte Temperatur. Was mich so stört ist die lachse Untersuchung und die schnelle Diagnose. Was ist wenn es kein Keuchhusten ist? Und wie war das mit den Vieren und den Bakterien. Kann man Antibiotika auch gegen beides einsetzen?
Ich bin so unschlüssig.....

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du willst doch nicht wirklich sagen, der Arzt hat ausschließlich aufgrund des Husten von Elias diese Diagnose gefällt? Also keine weitergehende Untersuchung wie eine Hustenprovokation mit einem Spatel durch Druck auf den Zungengrund sowie einem Rachenabstrich? Ich sage, das ist sehr mutig.
    Da Keuchhusten durch Bakterien hervorgerufen wird, ist das Antibiotikum tatsächlich das Mittel der Wahl. Da Keuchhusten auch bei geimpften Kindern relativ schwere Verläufe nehmen kann, empfehle ich, auf jeden Fall mit der Antibiotikatherapie zu beginnen und einen weiteren Arzt aufzusuchen, der sich Elias gründlich anschaut und die entsprechenden Untersuchungen durchführt.

Gute Besserung!

:byebye01:

Gisela
  • IngaInga

753

Danke Gisela,
    wie immer zur Stelle wenn ich Hilfe brauche :knutsch01:

Er hat erst nach der Diagnose Untersuchungen angestellt. Aber eigentlich auch nur in den Rachen und in die Ohren gekuckt. Ich fand das recht kurz. Aber die Antibiotika werde ich ihm jetzt wohl geben. Zum Glück sind wir wenigstens im ersten Jahr Antibiotika frei geblieben.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Ich habe zu Hause noch Bromexin (ohne Alkohol, ohne Zucker), der Arzt hat mir gesagt dies ist schleimlösend und hat mir ein Hustenstillendes Mittel verschrieben. Die Frage ist nun welches geben? Hustenstillend wäre ja schön, auch weil er sich so quält. Aber schleimlösend ist ja auch gut, weil er es dann abhusten kann. Kann man auch beides geben, oder heben sich die Wirkungen sogar auf?

???
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ruf wegen der Hustensäfte bitte lieber noch einmal beim Kinderarzt an und frage nach, welcher von beiden der Richtige für Elias ist, bzw. ob eine gemeinsame Gabe vorgesehen ist und wenn ja, wann welcher Saft in welcher Dosierung verabreicht werden soll.
    Da kann ich dir leider wirklich nicht weiterhelfen. :traurig04:

:byebye01:

Gisela
  • EowynEowyn

27,156

Wegen der Impf-Frage habe ich auch einiges über Keuchhusten gelesen. Da hieß es eigentlich immer, dass eben keine Hustenstille gegeben werden sollen, weil es wichtig ist, dass die Kinder das Zeug raushusten. :table114:
  • IngaInga

753

Ich soll nur den Hustenstillenden geben. Mit der Begründung das der Kleine erst einmal zur Ruhe kommen muss. :traurig04: Ich weiss auch nicht so recht.
    Nachmittag bekam Elias dann Fieber.
    Jetzt vorm Schlafen gehen waren es 40,2. Puh, ganz schön viel. Ich hoffe er schläft sich jetzt gesund.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum