kaiserschnitt

AnjalinaAnjalina

221

bearbeitet 29. 03. 2005, 00:25 in Geburt
Hallo
was ist ein Kaiserschnitt nach Misgav Ladach und was ist ein normaler Kaiserschnitt? Konnte hier im Forum nichts darüber finden.
Es gibt zwar einen Link, da wird jedoch nicht erkärt, was das ist.

Gruss Anja

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei dem Hekömmlichen wird die Gebärmutter aufgeschnitten, bei der Dingsmethode nur angeritzt und dann "aufgerissen". Das soll besser heilen.
    Wobei wohl die erste Euphorie schon wieder vorbei ist, weil es offensihtlich wesentlich mehr Verwachsungen im Bauch geben soll.
    Und irgendwie ist es komisch, beim Damm soll es ja angeblich umgekehrt sein. Und deswegen wird dort geschnitten
    Ich hab gehört, das es Frauen gibt die in "Israel"?? mit der Dingsmethode :biggrin: schon 7 x einen KS hatten? Und bei mir raten die schon vom 4. ab?? :table114:
    Naja wohl eben wegen dieser Verwachsungen. Siebenmal ist nur wirklich etwas viel wenn es stimmt.
    Das weiß ich nicht, ob es stimmt. Aber die Verwachsungen werden doch bei jedem KS weggemacht? Ich habe gehört, das die Gebärmutter immer dünner wird. Von mal zu mal.

Also diese "neue" Methode gibt es hier in DE doch erst seit ein paar Jahren, soviel ich weiß, das das KH in Bergisch Gladbach das eingeführt?
    Je mehr Verwachsungen da sind, umso mehr müssen auch entfernt werden.
    Wer das eingeführt hat, weiß ich nicht. Damit "schmücken" sich mehere KH.
  • RegulaRegula

952

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Misgav Ladach Methode sei entwickelt worden in Drittweltländern, da auf diese Weise bedeutend weniger Nahtmaterial benötigt wird.

Habe noch folgendes dazu:
    In neuesten Studien wurde nachgewiesen, dass es bei Schwangerschaften und Geburten nach einem Kaiserschnitt mit der derzeit modernsten Operationstechnik (so. "nach Misgav-Ladach") zu um den Faktor vier vervielfachten Rissen der Gebärmutter kommt. [...] Diese, aus der Not der Entwicklungshilfe geborene, in den letzten Jahren für die erste Welt entdeckte Nahttechnik, spart in erster Linie Nahtmaterial und verkürzt die Operationszeit wesentlich. Dies wird jedoch im Aufklärungsgespräch nicht erwähnt, sondern nur die schnellere Erholungszeit der operierten Frau wird argumentativ ind en Vordergrund gestellt.
    Was diese Operationstechnik an langfristigen Schädigungen bewirkt, wird unterschlagen: u.a. wunderte sich ein californischer Pathologe, dass er in drei aufeinander folgenden Jahren zehnmal so viele sog. Placentae percretae zu untersuchen hatte. Diese früher sehr seltene Komplikation der Nachgeburtslösung, die auf einer zu tiefen Ansiedlung in der Gebärmutterwand beruht, hat offensichtlich seine Hauptursache in den vorangegangenen Kaiserschnitten, bzw. deren Vernarbungen.
    Ja die KK freuen sich, die Frauen gehen ja meist schon nach 3-4 Tagen nach Hause. Früher (bei meinen anderen beiden KS, blieb man mind. 7 Tage im KH).

Ich habe aber soviel ich weiß noch keinen KS nach dieser Methode bekommen.
  • AnjalinaAnjalina

221

Jetzt weiss ich was damit gemeint ist. Die Methode mit dem Aufreissen. Ich hab auch mal meinen Gyn gefragt, wie er denn den Kaiserschnitt macht. Er kennt zwar die Dingsmethode, meinte aber, dass er darin keine Vorteile sieht. Ausserdem findet er die normale Methode ästhetischer. Er öffnet da Schicht für Schicht und näht sauber wieder zu. Das andere ist ihm zu 'unschön' oder wie man immer das ausdrücken möchte.
    Gruss Anja
    Ich könnt noch nichtmal sagen nach welcher Methode mein KS vor 6 Jahren gemacht wurd. Finde aber für diese Misgav..... Methode ist meine Narbe zu breit. Hab mal gemessen :razz: 12 cm. Scheint mir daher auch gegen diese Methode zu sprechen, aber ich muß sagen, ist super verheilt, konnte damals auch nach 1 Tag duschen, keine Drainage... Hoffe jedoch das ich dieses Mal von einem KS verschont bleibe, denn ich möchte auf jeden Fall dieses mal eine natürliche Geburt.
    Ich habe meine noch nicht vermessen, ehrlich gesagt, sie ist fast nicht zu sehen. Und das obwohl der 3. KS erst ca. 5 Monate her ist.
    Meiner ist fast 7 Jahre her und auch kaum zu sehen, erstens weil ich durch den Bauch drüber nichts mehr sehe, mußte daher vorm Spiegel messen. :razz: Ist aber so gesetzt das ich auch den knappsten Bikini anziehen könnte, wovon ich aber zur Zeit figurtechnisch weit entfernt bin. :roll: ;-) Das unangenehme ist aber bei dieser SS das mein Slip durch den Bauch genau da endet wo die Narbe ist und das im Sitzen auf Dauer ziemlich unangenehm ist. :neutral:
  • AnjalinaAnjalina

221

Narbenmässig gesehen sieht es bei mir nicht so gut aus. Das kommt aber daher, dass bei mir JEDE Narbe völlig verwächst. Zwei Bekannte vor mir hatten beim gleichen Doc in der gleichen Woche einen KS und diese Narben sind wunderschön dünn.
    Meine ist dick und wulstig und etwas rot (ich war absolut nicht in der Sonne oder im Solarium). Meine Knienarbe ist entspechend unschön.
    Aber.... ich kann leben damit :-))))
  • RegulaRegula

952

Meine Narbe ist auch 12 cm breit und schief - gewisse Bikinis sind nicht mehr - auch wenn die Oberkante vom Höschen knapp über Narbenhöhe ist, fühle ich mich trotzdem sehr unwohl damit.
  • PatyPaty

2,953

Meine Narbe ist 16 cm Breit, also wahrscheinlich auch die herrkömmliche Methode, ich kann trotzdem sehr knappe Bikinis tragen. Ich mag es nur nicht, wenn sie sich in die narbe legen, die ist bei mir leider wie eine Vertiefung :flaming01: und schnell verheilt ist sie auch nicht.

Allerdings kann ich nur sagen zum Glück ists ein Bikini Schnitt, denn eine Schwägerin hat so einen Vertikal Schnitt und die Frau eines Schwagers auch. Das ist echt schlimm, ich glaube wenn die so etwas bei mir gemacht hätten, wär ich bekloppt geworden.

So, mal wieder abgeschweift.
    Bei mir ist die Narbe so schnell verheilt, das der Arzt im Krankenhaus nach einer Woche Probleme hatte die Fäden zu ziehen und ein Knoten (ganz rechts) ist sogar eingewachsen, das er nicht einfach so zu ziehen war und mich noch immer weil er bläulich durch die Haut scheint mich an den KS erinnert.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Bei mir wurde nach mist-kannst-haben-dingens :biggrin: geschnitten/gerissen ich habe eine breite Narbe hatte "ewig" damit zu kämpfen (nach ca. 8 wochen konnte ich dann auch mal wieder alleine duschen/mich anziehen etc.) und habe aktuell auch Verwachsungen. :neutral:

Ob dat nun mit der OP-Methode zu tun hat(oder weil mein Bauch solange offen war,kann auch noch sein) keine Ahnung :traurig04:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum