Hallo Mädels,
ich hab letztes Jahr im September eine Flasche Sonnenmilch für Florian gekauft. Kann man die diese Saison noch verwenden?
Das Zeug ist ja nicht grad billig... aber Haltbarkeitsdatum oder so was steht nicht drauf.
Wie macht ihr das? Kauft ihr jedes Jahr neu? Oder wird sie bei Euch gar alle in einem Sommer?
LG
Mandy
Kommentare
27,156
Aber ich denke mal mit Creme vom September letzten Jahres ist noch alles ok. Wenn sie noch normal riecht und nicht komisch aussieht würde ich sie noch verwenden.
4,183
Bis zum Sommer sind ja auch noch ein paar Tage hin (leider) und dann seh ich ja, ob sie komisch riecht...
LG
Mandy
409
6,187
ich habe auch gehört, dass sie noch ok sind, solange sie nicht ranzig riechen, allerdings könnte der Lichtschutz vermindert sein!
Habe mal das von der homepage der TKK:
Jedes Jahr spätestens vor Urlaubsbeginn stellt sich die Frage: Ist die Sonnencreme aus dem letzten Sommer noch verwendbar?
Dies ist wie so oft nicht ganz eindeutig mit ja oder nein zu beantworten. Wer auf Nummer sicher gehen will, verwendet angebrochene Produkte aus der vergangenen Saison lieber nicht mehr. Insbesondere wenn das Sonnenschutzmittel zum Beispiel am Strand längere Zeit starker Sonneneinstrahlung oder großer Hitze ausgesetzt war oder durch Sandkörnchen verunreinigt ist, sollten Sie sich nicht mehr im nachfolgenden Sommer damit eincremen.
Angebrochene Sonnenschutzmittel, die nicht überhitzt waren, lagern bis zu ihrer Weiterverwendung am besten kühl und dunkel im Kühlschrank. Ungeöffnet sind Kosmetika, auf denen kein Verfallsdatum angegeben ist, mindestens 30 Monate lang haltbar. Trifft dies nicht zu, beispielsweise bei unkonservierten Rezepturen oder Artikeln zur Säuglingspflege, muss ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben sein.
Grundsätzlich gilt bezüglich der Haltbarkeit die Regel: je mehr Wasser ein Produkt enthält, desto verderblicher ist es. Auch die Lichtschutzfilter zersetzen sich mit der Zeit und verlieren ihre schützende Wirkung gegen die UV-Strahlung. Sichere Anzeichen für einen Verderb sind unangenehmer Geruch, veränderte oder ungleichmäßige Konsistenz und Verfärbungen.
Um Verbrauchern die Benutzung von Kosmetika - wozu auch Sonnencreme zählt - zu erleichtern, tritt voraussichtlich ab März 2005 europaweit eine neue Kennzeichnungsvorschrift in Kraft. Danach muss auf allen Kosmetikprodukten, die länger als 30 Monate haltbar sind, eine Frist angegeben werden, wie lange diese nach dem Öffnen bei sachgemäßem Gebrauch haltbar sind. Dargestellt wird das Symbol eines geöffneten Cremetiegels und die Zeitangabe in Monaten, wie "6 M" für sechs Monate. Um die Übersicht zu behalten, empfiehlt es sich, bei Anbruch das Öffnungsdatum auf dem Produkt zu vermerken. Eine Garantie für die Haltbarkeit bedeutet dies jedoch nicht. Wärme, Luftzutritt und Verunreinigungen verkürzen die Aufbewahrungsdauer. Nach wie vor entscheidet damit auch die richtige Handhabung über die Haltbarkeit der Produkte