Hallo!
Leonid ist knapp 9 Monate alt,seit ein paar Tagen robbt er,d.h. er kommt überall hin, woes ihm interessant erscheint. Selbst hinsetzen kann er sich aber noch nicht. Wenn ich ihn aber mal hinsetze, kann er ohne umzukippen und ohne Stütze eine ganze Weile aufrecht sitzen und spielen. Im Hochstuhl war er erst zweimal beim Füttern, weil ich immer wieder höre, dass es eben schädlich ist, ein Kind hinzusetzen, solange es das nicht von selbst macht. Ich bin mir nun nicht mehr so sicher, ob das wirklich ganz so schlimm ist. Er möchte nämlich eigentlich auch immer gern beim Essen dabei sein und wenn er bei einem auf dem Schoß sitzt, kann derjenige aber nicht essen. Im Laufstall, der in der Küche steht, will er aber dann auch nicht bleiben und er nörgelt dann extrem, so dass man auch nicht in Ruhe essen kann und ich ihn doch raushole.
Also, wenn er schon sitzen kann ohne umzukippen, schadet es vielleicht doch nicht, ihn ab und zu im Hochstuhl dabei zu haben. Ich denke nämlich, eh er sich von allein setzt, vergeht noch viel zeit, er ist ja auch ziemlich schwer (über 11kg).
Oder weiß jemand, wie man spielerisch mit ein paar Übungen das Selbstsetzen fölrdern kann?
Danke!
Manuela
Kommentare
25,096
Also zum Essen in den Hochstuhl darf er wenn er sitzen kann.
Was ihr nicht machen solltet, ist ihn frei auf den Boden setzen. Denn dann bringt ihr ihn in eine Lage aus der er selber nicht mehr richtig raus kommt, und auch nicht wieder dahin.
Das heißt ihr seit ihm dann einen Schritt vorraus.
Also guten Appetit
50
59,500
Ich habe dabei folgendes beobachtet: die Kinder finden das natürlich erstmal ganz klasse, weil sie so Sachen auf eine andere Art untersuchen können. Wenn sie aber nicht mehr wollen kommt es zum Problem: dann kippen sie sich nämlich komplett zur Seite, um aus dieser nun auf einmal garnicht mehr angenehmen Lage herauszukommen.
Irgendwer hier hat mal einen Tip gehabt, wie man die Kinder motivieren kann (oder austricksen ;-) ). Ich habe das mal aus Spaß ausprobiert und seitdem hat Arthur sich immer abgestützt hingesetzt und dann ein paar Wochen später auch ohne Stütze. Vielleicht klappt es ja (wenn er den Dreh einfach noch nicht raus hat, es aber könnte).
Und in einem noch anderen Beitrag habe ich mal gelesen, das die Kinder, wenn sie immer hingesetzt werden, keine Motivation mehr haben, es selber zu lernen. Scheint mir logisch.
So, das war lang, ich hoffe, es hat dir etwas weitergeholfen ;-)
50
59,500
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=12174&highlight=sitzen
50
59,500
Viel Erfolg und berichte bitte :biggrin: