ist das in Ordnung so?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 16. 03. 2005, 12:18 in Ernährung
Es wäre lieb, wenn hier mal jemand draufschauen könnte und mir sagen würde, ob das so passt ;-) :

Niklas' Essensplan: (Niklas ist 9 Monate)

Frühstück: 40 ml Pre
Mittagessen: 3 Eiswürfelchen Gemüse, zweimal die Woche mit Fleisch
Nachmittags: Obstgläschen und ca. 40 ml Pre
Abendessen: Milchbrei aus 60 ml Pre mit Reisflocken (in den Reisflocken ist Eisen, Vitammine und so begesetzt), ca. 40 ml Pre

Nachts: ca. 200 ml Pre

Über den Tag verteilt trinkt er noch so 60 ml Wasser oder manchmal Wasser mit Saft.
Bekommt er zu wenig Milch? Sollte ich mal Joghurt versuchen? Oder gar kein Wasser geben, sondern nur Milch?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soweit ich weiß, sollten Babys im ersten Jahr 500ml Milch pro Tag kriegen, wobei da auch Joghurt, Quark, Käse und so dazuzählen.
    Aber da kann dir sicher jemand noch mehr dazu sagen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ja, ich meine auch, daß es ruhig noch ein bisschen mehr sein könnte, egal von was. Zumindest aber mehr Milch, wenn er sie nimmt.
  • morlamorla

514

ich meine 100ml für jedes kg körpergewicht.etwas mehr dürfte er schon bekommen,wenn er sie nimmt.
  • LydiaLydia

1,098

Uiii - das kommt mir im Vergleich zu Max wenig vor...

Er wird morgen 8 Monate alt und bekommt
    - morgens etwa 5:30 MuMi
    - wenn ich frühstücke bekommt er ein paar Brotrinden und 50-100ml Saft
    - um 9:00 ein ganzes Obstgläschen plus Getreidebrei aus 50ml Wasser und 2 Eßlöffeln Dinkel, Haferflocken o.ä.
    - gegen 11:00 100ml PreMilch
    - mittags etwa 200gr Gemüse/Kartoffel/Fleisch-Brei plus 50gr Obst
    - nach dem Mittagsschlaf 100ml PreMilch
    - abends etwa 150gr Griesbrei mit 50gr Obst gemischt
    - vor dem Schlafen 100ml PreMilch

Manchmal ißt er zwar nicht alles auf - aber meist schon und manchmal könnte er sogar noch weiter essen und sperrt den Mund noch auf, obwohl´s schon alle ist. Ist das denn dann zuviel? Dachte bisher nicht, da er eh ein schlanger ist. Oder kann ich ihm, wenn er noch weiter Hunger signalisiert, sogar noch mehr geben?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich weiß dass er insgesamt eher wenig isst. Anscheinend sehr wenig, im Vergleich zu anderen Babys!
    Und mit der Milch - naja mehr trinkt er nicht. Aber dann lasse ich wohl das Wasser weg und ersetze es durch Milch, um die Menge wenigstens etwas zu steigern.

Zweimal die Woche Fleisch ok?
    Obstgläschen ok oder besser GOB?

:knutsch01: Danke aber schon mal für die vielen Antworten!!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

2x die Woche Fleisch ist o.k.
    Bei deinem Spatzenesser würde ich es mal mit GOB probieren.
  • coracora

6,187

GOB ohne mIlch wäre besser wegen der eisenaufname, MIlch behindert die!

Mein Kleiner isst auch so wenig, es hat sich aber mit der zeit gebessert, wobei es immer phasen gibt, in denen es immer noch sehr wenig ist!
  • LydiaLydia

1,098

Gibt es da überhaupt eine Richtschnur (außer Flüssigkeitsbedarf)?

Weil das ist ja nicht nur von Kind zu Kind sondern auch von Phase zu Phase sehr unterschiedlich.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gibt es da überhaupt eine Richtschnur (außer Flüssigkeitsbedarf)?

Die Richtschnur lautet: Ist das Kind ,gesund und munter, entwicklet sich und nimmt tendenziell eher zu. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke für die Tips.
    Also GOB, und die Milch erst danach zum Trinken. Und Milch als einziges Getränk.

Gesund und munter ist er ja :razz: , das ist ja schon mal die Hauptsache.

Werde ihm jetzt auch mal Joghurt oder ein Stückchen Käse geben, vielleicht findet er das lecker.

Ist schon lustig, ich erinnere mich, dass ich vor nicht allzu langer Zeit Cora noch Tips und aufbauende Worte geschriben habe, weil Caius so wenig gegessen hat - jetzt ist es so, dass ich (fast) dasselbe frage :biggrin: . Ach, man hat doch immer was zum Grübeln so als Mutter ;-) .
  • LydiaLydia

1,098

@Anja: Danke :-) Hatte ich mir fast schon gedacht, daß es da keine festen Angaben gibt. Aber es ist schon so, wie smoothie schreibt. Als Mutter hat man irgendwie immer was zum Grübeln ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mh, also er scheint mir nicht unbedingt ein Milchfan zu sein. dafür aber Obst und Gemüse.

An deinem Plan fällt mir auf, das er Nachts Milch trinkt, beim Frühstück aber nicht wirklich. Dreh doch vielleicht mal die Mahlzeiten um und gib ihm zum Frühstück das Obst mit Getreide (hast du noch andere Flocken außer Reis? Oder magst du die nicht geben wegen Gluten oder Allergien oder so? Ich habe hier nämlich ein Instantflockenversorgungsproblem, da gibt es auch nur Reis, aber das Probelm läßt sich lösen...) und mittags Gemüse, nachmittags dann pre und abends den Milchbrei.

Ißt er eigentlich nicht mehr oder warum gibst du ihm noch Pre hinterher (als Getränk?)?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, viele Fragen... ich fange mal an ;-) :

- es gibt hier nur Reisflocken, aber da die mit Vitaminen und so versetzt sind, nehme ich an, das ist ok. Wenn du aber Ideen oder Tips hast - her damit! :razz:

- Niklas isst nicht mehr, und auch die Pre hinterher nimmt er nur ungern... Weil er in seinem Alter ja anscheinend ca. 500ml Pre haben sollte und auf die Menge nie und nimmer kommt, gebe ich jetzt Pre als Getränk. Sonst hatte ich auch mal Wasser oder Wasser mit Saft gegeben. Wasser mit Saft trinkt er lieber und schneller als Pre. Die Pre habe ich sowohl warm als auch kalt angeboten, macht keinen Unterschied.
    Ich dachte halt am Anfang, mit 9 Monaten braucht er nicht mehr Milch nach jeder Mahlzeit, aber wenn ich sie weglasse, dann hat er ja viel zu wenig Milch!

- Er trinkt Pre nachts im Halbschlaf sehr gut (da zieht er eine ganze Flasche weg), und zum Einschlafen auch ohne größere Probleme. Ich verstehe den Sinn nicht, die Mahlzeiten zu vertauschen. Warum ist es besser, zum Frühstück GOB zu geben und nachmiottags die Pre? Von der Menge bleibt es doch gleich :roll: . Oder warum meintest du, es wäre besser andersrum?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Weil Abwechslung dazu führt, das man mehr ißt. Hab ich mal gelesen :oops:
    Nene, aber ich dachte mir: er bekommt ja eine Tageshälfte quasi immer Milch und dann in der anderen Hälfte was anderes. Also ist seine Lust auf Milch vielleicht einfach irgendwann mal erschöpft! Oder man könnte das auch so sehen: die eine Phase bekommt er Flüssignahrung, die andere feste.
    Ist nur so eine Idee, aber vielleicht bringt die ja was. Zumal Arthur morgens immer am besten drauf ist und wach und so und dann schon eher festeres ißt, als wenn er total übermüdet ist (dann reicht die Kraft nämlich gerade noch zum saugen). Also wenn das bei Niklas auch so ist könntest du das nutzen.

Das er nicht mehr weiter ist und dann aber noch trinkt, OK, das scheint mir logisch. Wobei mir da noch was einfällt: wenn ich das richtig verstanden habe trinkt er sonst nichts zu den Mahlzeiten, richtig? Korrigier mich, wenn ich es mir falsch zusammengereimt habe, ja?
    Also es ist ja so, das er beim Essen auch Durst hat und was trinken will und er würde auch Wasser oder sogar noch mehr Saftschorle trinken, richtig? Du gibts ihm aber die Pre, weil er ja eh sowenig Milch zu sich nimmt. Da Pre ja aber auch ein Nahrungsmittel und nicht nur ein Getränk ist, hat er vielleicht einfach noch Durst, ist aber schon satt und reagiert deshalb mit widerwillen (und der wirkt sich vielleicht auf seine Bereitschaft die Pre generell zu trinken aus!?)

Mh, also ich hätte dann da noch ein Experiment- Vorschlag: sein Milchbrei ist ja nicht gerade üppig, den er ißt. Ich würde folgendes machen: Die Pre zu den Mahlzeiten weglassen und statt dessen Wasser/Saftschorle anbieten. Und dann mal sehen, ob er mehr Milchbrei futtert.

Zu den Flocken: Ich koche immer Haferflocken und Hirseflocken (nicht die ganze Hirse, wie ich es erst gemacht habe, weil da in der Schale Stoffe drinstecken, die blutverdünnend wirken, Flocken gehen eh auch schneller), so fünf Minuten wenn sie eher feiner und bröseliger sind, sonst länger (man gewöhnt sich dran ;-)).
    Vielleicht ißt er ja ein anderes Getreide lieber als Milchbrei ;-)

Und sonst würde ich versuchen die Mahlzeiten generell mal umzuwerfen. Hast du beobachtet, das er zu einer bestimmten Zeit mehr ist als zu einer anderen? Und was ißt er überhaupt am liebsten? und kannst du ihm da nicht die Milch zur Not drunterjubeln? Das ist zwar nicht die Gourmetart, aber der Zweck heiligt die Mittel. Oder spricht da irgendwas dagegen?

Das sind alles nur Mutmaßungen und Vorschläge, ich kenn ja nun Niklas nicht, und wenn du meine Überlegungen doof findest, auch OK.
    Aber vielleicht bringt es ja was!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh, viele Ideen, schön!

Das mit dem Durst ist einleuchtend, das habe ich mir auch schon gedacht. Mir hilft Milch ja auch nicht, wenn ich durstig bin :???: . Vielleicht gibts dann doch immer mal einen Schluck Wasser oder Saftschorle zwischendurch.

Du hast schon Recht, er nimmt die gesamte Milchmenge (naja fast) über eine Tageshälfte - die Nachhälfte - verteilt auf. Ich würde ja eigentlich gerne davon wegkommen, immer nachts Fläschchen zu machen!!! Aber ich denke, das klappt nicht, dann müsste er ja tagsüber diese 200ml irgendwie aufnehmen. Unmöglich ;-) . Gut, schläft mein Kind eben nicht durch. Schade eigentlich...

Niklas isst supergerne Obst, auch den GOB gestern fand er lecker! Gemüse geht auch, Milchbrei auch, aber er mag Milch als Getränk nicht so sonderlich. Ich werd mal ein bisschen rumprobieren und nach und nach ein paar von deinen Tips versuchen. Mir ist noch eingefallen, ihm Joghurt und Käse anzubieten, hab es nur vergessen zu kaufen bis jetzt :oops: .

Mal sehen, ob ich die Milchmenge irgendwie gesteigert kriege. Ich will aber auch nicht zu großen Druck ausüben.
  • morlamorla

514

:shock: oooops,100ml pro kg körpergewicht-das war die gesamttrinkmenge-nicht der bedarf an milch!ich korrigiere mich!
  • AnonymousAnonymous

59,500

smoothie schrieb:
    Ich würde ja eigentlich gerne davon wegkommen, immer nachts Fläschchen zu machen!!!
    Oh ja, das kann ich verstehen. Ich würde auch gerne davon wegkommen nachts zu stillen :biggrin:

Und das mit dem Durst, vielleicht stellt sich ja heraus, das er wenn er den anders gelöscht bekommt (und versuchs vielleicht erstmal mit Wasser, weil Saft ja auch wiederum Obst und Nahrung ist) er nocheinmal öfter Hunger hat am Tag und du ihm diese Mahlzeit dann als Milch anbieten kannst.

Aber zwingen ne, das funktioniert auch nicht. Nur anregen (oder unterjubeln) ;-)
  • gümogümo

10

Hallo keine Panik! Meine Kleine (7 Monate) überlebt sein Wochen mit 100-150 ml Milch am Tag. Essen tut sie auch nicht mehr als dein Krümel. Aber sie ist fit wie ein Turnschuh.

So gesehen hat meine gerade mal 1/3 der genannten Milchmenge. Nur so zur Beruhigung...

Gruß Gümo
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bin grad zurück vom Kinderarzt (Routinecheck).

Erst mal: die hatte doch glatt den Namen meines Kleinen vergessen :flaming01: . Was denkt sie sich denn - dass sie einfach seinen Namen vergessen kann? Hat sie etwa noch andere Patienten :shock: ? :biggrin: :biggrin: :biggrin: Nur Spaß...

Ok, jedenfalls bin ich total froh, denn sie hat mich nicht verrückt gemacht! :bounce02:

Ich soll einfach drei Fläschchen pro Tag anbieten, und wenn er nur 10 ml frühstücken will ist es auch ok.
    Er ist klein aber pumperlgesund, und wiegt stattliche 7,7 kg ;-) .

Wollte ich euch nur schnell erzählen, ich dachte sie wird mir sicher erzählen, dass er zu wenig isst und hatte mich schon innerlich darauf vorbereitet. Deswegen bin ich jetzt ganz glücklich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum