Hallo,
auf anraten der Stillberaterin im Krankenhaus, habe ich vor drei Wochen im Krankenhaus begonnen, mit Stillhütchen zu stillen.
Da mein Sohn wegen einer Infektion auf der Neugeborenen-Intensivstation lag, wurde er zugefüttert.
Seit dem 10. Tag, am dem 7. Tag wieder zu Hause, stille ich voll. :bounce02:
Nun (22. Tag) möchte ich ihn vom Stillhütchen entwöhnen.
Ich habe es versucht, indem ich ihm beim Stillen mittendrin das Hütchen weggenommen habe. Er hat auch kurz, nach einigem Versuchem, richtig gesaugt, aber schnell die Lust verloren und "rumgezickt".
Es erinnerte mich stark an die Stillverwirrung mit der Flasche.
Ich benötige nun gute Tipps, wie ich vorgehen kann, um auf Dauer das Stillhütchen nicht mehr zu brauchen.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht, das Stillhütchen Stück für Stück abzuschneiden?
Oder hilft nur, wie schon in vielen Threads geschrieben, versuchen, versuchen, versuchen?
Vielen dank im voraus,
Tamara
Kommentare
3,579
Vielleicht ist dein Sohn noch zu schwach um es ohne Hütchen zu schaffen ? Ich würde es vielleicht noch ein wenig mit Hütchen probieren, und dann direkt einmal ohne. Welche Hütchen benutzt du denn ?
5
nee, zu schwach ist er wirklich nicht.
Er ist kein Frühchen und hat wirklich ordentlich Zug beim Stillen. Er läuft mir in schönster Regelmäßigkeit nach dem Stillen über und spuckt wieder Milch aus.
Grüße,
Tamara
3,579
Warum hast du denn das Hütchen benutzt ? Weil er zu schwach war , oder auf Grund der Brust ( Flachwarzen etc. ) ?
5
weil die Stillberaterin von Flachwarzen sprach und mir ein Hütchen in die Hand gedrückt hat.
Meine Hebamme zu Hause sagt allerdings, dass mit meinen Warzen alles in bester Ordnung ist.
Wir werden wohl einfach immer wieder probieren.
3,579
ja das ist sicher das Beste. Ich habe auch recht lange mit Hütchen gestillt, es aber immer mal wieder ohne probiert. Und plötzlich klappte es.
Es wird bei euch auch klappen. Manchmal muss man sich und dem Zwerg etwas Zeit geben.
Viel Erfolg !
512
ich hab auch recht lang mit Stillhütchen Stillen müssen. Meine Brustwarzen sind zu kurz, Greta hat die anfangs ohne Hütchen gar nicht zu fassen gekriegt. Ich habs immer mal probiert ohne. Erst im 4. Monat hat es ohne geklappt.
Ist aber schon davon abhängig wieso Du die Teile benutzt.
Aber kurzum: probiers einfach immer wieder, bei uns klappts jetzt tipp topp!
308
Meine Tochter war auch ein Frühchen (36.SSW) und hat damals meine Brust ohne Hütchen komplett verweigert obwohl ich keine Flachwarzen habe. Hatte damals aus Unwissenheit abgepumpt und bei mir ließ die Milchproduktion recht schnell nach. Möchte natürlich meine Fehler aus dieser Zeit nicht wiederholen.
3,579
Ich habe 5 Monate lang nur mit Hütchen gestillt. Und keine Probleme gehabt. Und stille noch immer ( ohne Hütchen ) . In Schubzeiten wo mehr Milch gefragt war, habe ich dann Stilltee getrunken und das hat alles super funktioniert.
308
Stilltee hab ich übrigens auch wie wild getrunken, aber die Milch hat anfangs wegen der Stillhütchen nachgelassen und dann wahrscheinlich weil ich nur noch abgepumpt habe.
Dieses Mal bin ich auf jeden Mal schlauer. :roll:
3,579
Und dann plötzlich als Nino 5 Monate alt war klappte es von jetzt auf gleich ! Ich war so glücklich.
Zum Stilltee.....viel hilft nicht immer viel ;-) 3 Tassen über Tag reichen völlig aus.
512
Inzwischen: siehe oben.
1,522
hatte auch ein stillhütchen, irgendwann mal nachts hab ich es nicht gefunden- hab Frederik gesagt" ja sorry, du musst nun wohl so trinken, wenn Du Hunger hast". und seither brauchen wir das Ding nicht mehr.
wünsche dir viel erfolg!