vom Stillhütchen entwöhnen

bearbeitet 14. 03. 2005, 19:10 in Stillen
Hallo,
auf anraten der Stillberaterin im Krankenhaus, habe ich vor drei Wochen im Krankenhaus begonnen, mit Stillhütchen zu stillen.
Da mein Sohn wegen einer Infektion auf der Neugeborenen-Intensivstation lag, wurde er zugefüttert.
Seit dem 10. Tag, am dem 7. Tag wieder zu Hause, stille ich voll. :bounce02:
Nun (22. Tag) möchte ich ihn vom Stillhütchen entwöhnen.
Ich habe es versucht, indem ich ihm beim Stillen mittendrin das Hütchen weggenommen habe. Er hat auch kurz, nach einigem Versuchem, richtig gesaugt, aber schnell die Lust verloren und "rumgezickt".
Es erinnerte mich stark an die Stillverwirrung mit der Flasche.

Ich benötige nun gute Tipps, wie ich vorgehen kann, um auf Dauer das Stillhütchen nicht mehr zu brauchen.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht, das Stillhütchen Stück für Stück abzuschneiden?
Oder hilft nur, wie schon in vielen Threads geschrieben, versuchen, versuchen, versuchen?

Vielen dank im voraus,
Tamara

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tamara,

Vielleicht ist dein Sohn noch zu schwach um es ohne Hütchen zu schaffen ? Ich würde es vielleicht noch ein wenig mit Hütchen probieren, und dann direkt einmal ohne. Welche Hütchen benutzt du denn ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

nee, zu schwach ist er wirklich nicht.
    Er ist kein Frühchen und hat wirklich ordentlich Zug beim Stillen. Er läuft mir in schönster Regelmäßigkeit nach dem Stillen über und spuckt wieder Milch aus.

Grüße,
    Tamara
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Dann würde ich es direkt mal ohne probieren, also gar nicht erst ein paar Schluck mit Hütchen.
    Warum hast du denn das Hütchen benutzt ? Weil er zu schwach war , oder auf Grund der Brust ( Flachwarzen etc. ) ?
    Hallo,

weil die Stillberaterin von Flachwarzen sprach und mir ein Hütchen in die Hand gedrückt hat.

Meine Hebamme zu Hause sagt allerdings, dass mit meinen Warzen alles in bester Ordnung ist.

Wir werden wohl einfach immer wieder probieren.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Tamara,

ja das ist sicher das Beste. Ich habe auch recht lange mit Hütchen gestillt, es aber immer mal wieder ohne probiert. Und plötzlich klappte es.
    Es wird bei euch auch klappen. Manchmal muss man sich und dem Zwerg etwas Zeit geben.

Viel Erfolg !
    Liebe Tamara,
    ich hab auch recht lang mit Stillhütchen Stillen müssen. Meine Brustwarzen sind zu kurz, Greta hat die anfangs ohne Hütchen gar nicht zu fassen gekriegt. Ich habs immer mal probiert ohne. Erst im 4. Monat hat es ohne geklappt.
    Ist aber schon davon abhängig wieso Du die Teile benutzt.
    Aber kurzum: probiers einfach immer wieder, bei uns klappts jetzt tipp topp!
    Ist es für ein Baby wirklich einfacher wenn man Brusthütchen benutzt? Dachte immer das es eigentlich schwieriger wäre. Läuft man bei Stillhütchen nicht auch Gefahr das die Milch weniger wird, weil die Brust nicht so stimuliert wird, als wenn das Baby an der nackten Warze saugt?
    Meine Tochter war auch ein Frühchen (36.SSW) und hat damals meine Brust ohne Hütchen komplett verweigert obwohl ich keine Flachwarzen habe. Hatte damals aus Unwissenheit abgepumpt und bei mir ließ die Milchproduktion recht schnell nach. Möchte natürlich meine Fehler aus dieser Zeit nicht wiederholen.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ja man sagt , dass durch Hütchen die Milch nachlassen kann.
    Ich habe 5 Monate lang nur mit Hütchen gestillt. Und keine Probleme gehabt. Und stille noch immer ( ohne Hütchen ) . In Schubzeiten wo mehr Milch gefragt war, habe ich dann Stilltee getrunken und das hat alles super funktioniert.
    @Kayleigh: Waum hast Du denn die ersten 5 Monate Stillhütchen benutzt? Meine Tochter hat damals die Brust nur mit Hütchen akzeptiert und wenn ich ihr zwischendurch mal die Brust ohne Hütchen geben wollte, hat sie regelrecht den Kopf weg gedreht. ich kann Dir sagen, das war ganz schön frustrierend. :roll: :sad:

Stilltee hab ich übrigens auch wie wild getrunken, aber die Milch hat anfangs wegen der Stillhütchen nachgelassen und dann wahrscheinlich weil ich nur noch abgepumpt habe.
    Dieses Mal bin ich auf jeden Mal schlauer. :roll:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Zum Hütchen.....es ging bei mir nur mit Hütchen weil es mir irre weh tat. Wahrscheinlich hat er die Brustwarze nicht richtig gepackt. Ich habe es immer mal wieder ohne probiert. Es ging nicht.
    Und dann plötzlich als Nino 5 Monate alt war klappte es von jetzt auf gleich ! Ich war so glücklich.

Zum Stilltee.....viel hilft nicht immer viel ;-) 3 Tassen über Tag reichen völlig aus.
    Ja, mit Stillhütchen ist schwerer für die Kleinen. Aber bei mir hat Greta die Brust einfach gar nicht in den Mund bekommen ohne Hütchen, die Warzen sind so kurz. Ich hätte sonst also viell. gar nicht stillen können. Ohne Hütchen probiert hab ich in den Tagen nach der Geburt natürlich, aber es klappte einfach nicht.

Inzwischen: siehe oben.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

ich habe viel " stilltheater" hinter mir und bin mittlerweile überzeugt, dass ALLES Kopfsache ist...
    hatte auch ein stillhütchen, irgendwann mal nachts hab ich es nicht gefunden- hab Frederik gesagt" ja sorry, du musst nun wohl so trinken, wenn Du Hunger hast". und seither brauchen wir das Ding nicht mehr.
    wünsche dir viel erfolg!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum