Suche nach Kinderarzt - wann und wie?

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 31. 03. 2005, 00:19 in Nach der Geburt
Hallo,
ich habe vor, ambulant zu entbinden, der ET ist 14.6.. Eine Nachsorgehebamme habe ich, fehlt nur noch ein Kinderarzt, der für die U2 zu uns kommt.
Was meint ihr, wann soll ich mich auf die Suche machen, und nach welchen Kriterien soll ich vorgehen?
Libe Grüße
Carolin

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Frag ihn ob er nach Hause kommt, aber das tun sie nur selten. Kinderarzt ist schwierig, aber für die ersten Kontakte würde ich mich zwei/deri Wochen vor dem Termin melden.
    Bis man denn den "Endgültigen" findet, muss man manchmal lange suchen.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du könntest im Bekanntenkreis rumfragen, ob dir jemand einen empfehlen kann. Wenn du keine Freunde mit Kindern hast, dann sind eventuell im Geburtsvorbereitungskurs Paare, die schon das zweite Kind erwarten. Auch Hebammen können manchmal Tipps zum Thema Kinderärzte geben.
  • Janina1Janina1

1,145

Ja, den Tipp für unsere Kinderärztin hab ich von meiner Hebi.

Wir sind zur U 2 ganz normal in die Praxis gegangen...
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Schließe mich dem Hebi-Tipp an. Wenn du mit ihr gut klarkommst, kannst du davon ausgehen, dass sie dir einen empfehlen kann, das zu dir passt!
  • pebblespebbles

1,660

Ja, Hebi fragen ist eine gute Idee, daran hab' ich gar nicht gedacht. Dass der Kinderarzt nach Hause kommt finde ich schon wichtig, mindestens für die U2! Und dass er/sie sympatisch und vernünftig ist - aber das ist ja bei Ärzten immer so ein Problem... :roll:
    Danke für die Tipps,
    liebe Grüße
    Carolin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habe jetzt auch nach einem Kinderarzt in meiner Nähe gesucht und habe mich bei einem für die U2 vormerken lassen, er kommt allerdings nicht zu uns nach Hause aber ist auch glücklicherweise nicht allzu weit weg. Meine Tochter geht weiter zu ihrem Kinderarzt, der aber aufgrund unseres Umzuges 25 km entfernt ist. Hätte gerne mit ihr zum neuen KA gewechselt, vorrausgesetzt er sagt mir zu, aber er betreut sie von Baby an und kennt halt ihren Lebenslauf, ausserdem will mein Ex nicht das unsere gemeinsame Tochter zu einem anderen Kinderarzt geht und so haben wir uns geeinigt das er dann die weite Strecke fahren muß wenn was anliegt, da er ja noch in der Nähe des KA wohnt, aber mit einem Neugeborenen wäre mir auch wenn ich mit dem KA zufrieden war die Strecke einfach zu weit, da man ja speziell in den ersten Monaten wesentlich öfter mal zum KA muß als mit einer fast 7 jährigen.
  • pregnypregny

387

Was fragt man den Kinderarzt denn so? Bin ja nun 31+4...is das zu frueh und was soll ich dem denn sagen...ich komm vorbei, um Sie zu checken? :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Die erste Frage sollte sein ob er überhaupt noch KInder nimmt.
    Durch die Gesundheitsreform nehmen viele KIAS keine neuen Kinder mehr an.

Ansonsten mußt du ihn dir einfach anschauen wenn das Kind da ist und dann sehen ob es passt.
  • KirstenKirsten

3,493

Woher aus Köln kommst Du denn??? Ich kann Dir in Leverkusen einen super KiA nennen, der kommt auch nach Hause für U2 und U3. Falls Du einigermassen in der Nähe wohnst, denn er sollte ja auch für Dich ohne ewige Fahrzeiten erreichbar sein.
  • pebblespebbles

1,660

Hallo Kirsten, vielen Dank, aber ich komme aus Köln-Süd, also genau die andere Richtung.
    Ich hab jetzt einfach mal eine Ärztin hier in der Nähe angerufen, ihr meine Situation geschildert und mir einen Termin zur Beratung und Info geben lassen. Mal sehen...

Liebe Grüße
    Carolin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum