Hallo,
hier nun die wahrscheinlich 1234. Frage zur Zahnpflege: Lukas' erster Zahn ist vorgestern durchgebrochen.
Nu geht die Fragerei los :
1. Muss ich jetzt schon Putzen (der Zahn ist erst so 1-2 mm raus)? Wenn ja: mit ner Zahnbürste?
2. Ich gebe mehr oder weniger (in letzter Zeit eher weniger) D-Fluoretten Braucht er Zahnpasta?
3. Wie zum Kuckuck bekomme ich ihn dazu, den Mund aufzumachen?
Ich gebe ihm die Zahnbürste (Dr.Best Stage 1) schon zum Spielen und somit kennenlernen, aber mehr als neben! dem Zahn drauf rumkauen läuft nicht! Wenn man nur mal gucken möchte und die Unterlippe runterzieht (es ist -ich glaube ganz klassisch- der untere Schneidezahn) schiebt er sofort die Zunge drüber...
Wat nu??
Kommentare
25,096
Also erstmal warten bis der Zahn ein Zahn ist.
Bis er ganz drausen ist.
Dann kannst du den Zahn spielerisch abends mit der Zahnbürste etwas putzen.
wenn er Flouretten bekommt braucht ihr keine Zahnpaster.
Auch wenn er am Anfang den Mund noch nicht aufmacht, ist das nch keine Tragödie. Einfach weiter mit der Bürste spielen lassen das er langsam merkt das Ding gehört jetzt dazu.
753
Er bekommt kein Flour und der erste Zahn ist voll draussen. Das putzen gestalltet sich jedoch als schwierig, weil er sofort die Zahnbürste ablutscht. Ich habe keine Möglichkeit an den Zahn zu kommen.
Was tun?
114
bei mir in der Praxis empfehlen wir den Zahn einfach mit einem Waschlappen zu reinigen oder mit einem Q-tip. Mit der Zahnbürste ist es meist etwas schwierig, vorallem wenn erst vereinzelt Zähne da sind. Das man den Kindern die ZB zum probieren schon mal gibt, ist völlig richtig.
Allerdings raten wir den Eltern keine-oder nur ganz minimal Zahnpasta zu benutzen solange die Kinder nicht ausspucken. Wenn D-Fluoretten gegeben werden kann nachher eine Zahnpasta ohne Fluorid (Nenedent) gegeben werden um eine Überfluoridierung zu verhindern.