Hallo,
unsere Emily ist jetzt 2 Wochen alt und wir kommen ganz toll miteinander klar - es gibt nur ein kleines Problem - sie ist kein begeisterter "Bäuerchen-Macher". Das Problem äußert sich hauptsächlich nachts - mit Stillen und Wickeln sind wir in einer guten halben Stunde fertig - aber bis das letzte Bäuerchen seinen Weg nach draußen gefunden hat gehen locker nochmal 30 Minuten - meisten eher 45 drauf. Erst kommt ein ganz kleines direkt nach dem Stillen, dann legen wir sie in die Wiege und es dauert noch keine 5 Minuten dann fängt die Ärmste an zu keuchen und zu stöhnen, als ob sie keine Luft bekommt - also holen wir sie wieder raus und tätscheln, laufen rum, wiegen sie hin und her usw. bis irgendwann nochmal ein Bäuerchen kommt - dann zurück in die Wiege und das Spiel wiederholt sich bis zu 4x bis sie endlich schlafen kann (meisten kriegt sie zwischendurch dann auch noch Schluckauf). Weiß jemand einen Trick ? Denn diese letzten 45 Minuten werden langsam echt ermüdend !
Danke vorab !
Astrid
Kommentare
3,151
Tricks:
Fontanelle streicheln, GANZ sanft, zur Stirn hin. Hat bei uns aber nicht geklappt
Eher wippen als Rückenklopfen, das Klopfen bringt bei uns nicht viel.
Kind komplett über die Schulter legen, so dass der Bauch sanft gedrückt wird.
Am besten geht es bei uns rittlings überm Knie. Du hast das Kind im Schalengriff am Brustkorb, so dass du das Gewicht trägst, und wippst es dann mit dem Knie auf und ab.
Zum Bäuern muss ich immer aufstehen. Mal eben im Sitzen über de Schulter tut er's nicht
Kind sanft hin und her bewegen und von einer Seite auf die andere kippen ist auch gut, damit die Luft sich löst. Dann natürlich den Kopf gut stützen.
4,536
Die Dinge, die du geschrieben hast GOLD kann ich nur unterstützen. Damit hab ich auch die bisher effektivsten Erfahrungen gemacht.
Aber rittlings übers Knie und dann Schalengriff?? HÄ? Kannst du das nochmal irgendwie anders erläutern?! Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen.
3,151
4,536
Ich stell immer meine Füsse auf einen Tisch und leg mir Pupsi auf meine Oberschenkel. Dann hab ich nämlich beide Hände recht frei, um seine Massen an MuMiSpuckerei aufzufangen. Das ist ja so in der Art. Da bäuert er bei uns auch recht gut.
Tigerente, noch ein Tipp: gib sie deinem Freund/Mann zum Bäuerchen machen. Manchmal packt jemand anders ein bissel anders zu und schon funktioniert es. Bei uns ist es so. Bei mir dauert Bäuerchen immer ewig. Bei seinem Papa ist er 2 Minuten auf der Schulter und es poltert nur so vor sich hin. ;-)