Badezusatz Geburt

luiseluise

2

bearbeitet 13. 03. 2005, 18:57 in Geburt
Hallo,

ich ,öchte mich während der Eröffnungsphase gern in die Wanne legen. Welcher Badezusatz ist da geeignet, was hilft zu entspannen oder gar den schmerz zu lindern?

totes-meer salz plus welches ätherische öl sollte man verwenden?
und was darf auf keinen fall in die wanne, weil es wehenhemmend wirkt?

ich spreche jetzt nicht von der geburt im wasser... da hat mir meine hebi schon erklärt, dass da für das kind nichts drin sein sollte. ich rede nur von den eröffnungswehen, und die können ja durchaus länger dauern..

Luise

(38 + 1)

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In der Regel hat ihre Hebi ihr eigenes "Geheimrezept". Grundsätzlich finde ich das Uterus-Öl fantastisch, kann dir im Augenblick aber leider nicht die genaue Zusammensetzung nennen, weil das Buch ausgeliehen ist.

Frag doch mal deine Hebi, was sie empfiehlt?

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallöchen!

Dieses UT-Öl gibts auch fertig gemischt von Stadelmann. 5 ml kosten da so um die 3 Euro glaub ich. Kann man auch im Internet bestellen (hab ich zumindest so gemacht). Aber deine Apotheke kann das sicherlich auch besorgen.
    Kann man zum Massieren oder auch als Badezusatz nehmen. Sollte allerdings unter Aufsicht einer Hebamme passieren, da dieses Öl wohl auch die Wehentätigkeit anregt.
    Im Ut-Öl nach Stadelmann sind folgende Öle / Aromen enthalten.
    Eisenkraut, Ingwer, Nelkenknospe, Zimtrinde und Weizenkeimöl.

Eine Mischung aus Benzoe Siam, Grapefruit, Jasmin, Linaloeholz, Mandarine rot, Rose, Sandelholz und Ylang-Ylang in der Duftlampe, in der Badewanne oder als Massageöl bringt Entspannung und Harmonie ins Kreißzimmer.

Das Geburtsöl von Stadelmann zur Massage von Kreuzbein, Unterbauch oder Oberschenkelinnenseite hat zusätzlich eine schmerzlindernde Wirkung. Inhaltsstoffe: Jasmin, Muskatellersalbei, Rose, Ylang-Ylang, Jojobawachs und Mandelöl.

Das sogenannte Toko-Öl mit den Inhaltsstoffen Lavendel extra, Linaloeholz, Majoran, Mandelöl, Nachtkerzenöl und Weizenkeimöl wird mit großem Erfolg bei vorzeitiger Wehentätigkeit eingesetzt. Es wirkt wehenhemmend, weckt die Zuversicht der Schwangeren, hilft, Kontakt zu ihrem Kind herzustellen und entspannt die Muskulatur.

LG

Stephy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde auch keine eigene Mischung nehmen, weil man Öle, die einem sonst gefallen völlig verkehrt sein können.
    Das Uterusöl ist eigentlich dafür gedacht, wenn Wehen nicht stark genug sind oder so etwas in der Art.
    Tokoöl ist natürlich nichts für die Geburt.
    Ich habe hier ein paar Anregungen
    http://www.hebamme4u.net/oele.html
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum