hallo zusammen,
war in der 22. ssw beim feinultraschall und die ärztin hat " eine kleinigkeit " festgestellt, nämlich einen hyperaktiven herzmuskel. nach ihrer aussage gab es studien , die einen zusammenhang zwischen einem hyperaktiven herzmuskel und dem down syndrom hergestellt haben. neueste studien würden dies aber schon wieder in frage stellen. sie selbst meinte, dass man dieses phänomen relativ oft feststellen würde und es kein grund zur beunruhigung wäre. was meint ihr dazu ?
liebe grüsse moricco
Kommentare
2,744
Deinem Posting entnehme ich das dies nicht der Fall ist.
Sie muß Dir als gute Ärztin sagen das es da eventuell Zusammenhänge geben könnte weil es ja scheinbar eine Studie gibt die das behauptet. Aber wie Du selbst schon sagst gibt es auch wieder neuere Studien die genau das in Frage stellen.
Also nehme es zur Kenntnis und gut ist.
Die letztendliche Frage ob Dein Kind krank ist oder nicht kann vorab nur eine FW-Untersuchung klären, aber dazu besteht überhaupt kein Grund sonst würde Deine Ärztin Dir das sagen.
Genieß Deine Schwangerschaft und freu Dich auf Dein hoffentlich gesundes Kind. Garantieren kann Dir das natürlich keiner, aber ich denke Du solltest Dich gewiss nicht verrückt machen. Erfahrungsgemäß wird das nicht die letzte "Kleinigkeit" sein die festgestellt wird.
Also Ruhe bewahren und zurücklehnen.
10
mich würde nur interessieren, was die ärzte von anderen schwangeren mit dem gleichen befund dazu gesagt haben.
2,744
Weiterhin alles Gute für Euch.