Hallo liebe Foris,
Ich habe mal eine Frage... ich hoffe es gab sie nicht schon hunderte Male. ;-)
Ich habe gehört, das alle Babies mit blauen Augen zu Welt kommen. Wieso ist das so? Und woran kann man erkennen, welche Farbe sie bekommen? Und bis wann ist die Farbe "fertig"? Und wie kommt das eigentlich, muss da erst Farbe "eingelagert" werden?
Sorry, waren doch mehrere Fragen. :cool:
Kommentare
2,744
Normalerweise haben Kinder blaue Augen weil das wohl die Farbe ist die sich schon so früh entwickelt. Allerdings ist braun z.B. eine dominante Farbe die sich scheinbar schon vorher durchsetzen kann.
Ich glaube mit sechs Monaten ist die Farbe fest, bin mir da aber nicht sicher.
27,156
hier hat vor kurzem jemand gefragt, wann sich denn die eigentliche Augenfarbe durchsetzt:
http://www.hebamme4u.net/forum/view ... hp?t=14100
Das kann scheinbar recht lange dauern.
liebe Grüße
Eowyn
25,096
Die Hellblau-Äugigkeit von Säuglingen erklärt sich so: Die Iris besteht, wie bei Erwachsenen auch, aus zwei Schichten. Einer watteartig strukturierten Oberfläche, dem sogenannten Stroma, und einer dahinter liegenden Pigmentschicht, dem sogenannten Pigmentepithel. Dieses letztere enthält beim Neugeborenen, anders als beim Erwachsenen, erst sehr wenig Pigment. Das führt dazu, dass das Licht, das durch die Iris ins Auge fällt, von ihm kaum absorbiert wird. Das wieder aus dem Auge heraustretende Licht erscheint bläulich, da nur die langwelligen Lichtanteile resorbiert, die kurzwelligen hingegen reflektiert werden.
Aufgrund der spärlichen Pigmentierung sind die Säuglinge auch extrem lichtempfindlich, vertragen kein pralles Sonnenlicht
Ach ja und bis zum 1. Geburtstag hat sich bei den meisten die spätere Augenfarbe entwickelt. ;-)
4,536
Wieso HELLBLAU? Ole hat ein recht dunkles blau und das sicher nicht, weil er mal blaue Augen behalten wird. (Papa hat braune und ich grün-grau)
25,096