Obstbrei nachmittags pur oder mit Getreide? roh oder gedünst

Maus2003Maus2003

519

bearbeitet 17. 03. 2005, 09:56 in Ernährung
Hallo!

Ich beginne jetzt nachmittags auch mit dem Zufüttern. Gestern und vorgestern bekam Amelie ein halbes Gläschen Hi*p Birne + Stillen.
Kann ich ihr demnächst auch das Obst pur geben oder soll ich Reisflocken oder ähnliches durchmischen?
Wenn ich ihr frisches Obst gebe, muss ich es dünsten oder kann sie es roh püriert bekommen? Mit Öl dran?
Sind Obstgläschen (natürlich ohne Zuckerzusatz etc.) okay oder besser frisches Obst?

LG, Maja!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also
    Kann ich ihr demnächst auch das Obst pur geben oder soll ich Reisflocken oder ähnliches durchmischen?

Das ist Ansichtssache. Ein Getreide-obstbrei sättigt natürlich mehr.
    Meinem Felix wars zuviel und er wollte nur Obst. Probiers einfach aus.
    Wenn ich ihr frisches Obst gebe, muss ich es dünsten oder kann sie es roh püriert bekommen? Mit Öl dran?
    Ich habs roh gegeben. Mit dem Öl können die Fettlöslichen Vitamine bessere aufgenommen werden.

Sind Obstgläschen (natürlich ohne Zuckerzusatz etc.) okay oder besser frisches Obst?

Da gibts sichre kein besser oder schlechter. Das ist wieder Ansichtssache. Also Grundsätzlich Gläschen oder selber Kochen.

allerdings habe ich festgestellt das die Banaengläschen sehr künstlich schmecken.Da schmeckt frische Banane gaanz anders und besser.
  • maschamascha

1,176

Wo das Thema gerade angesprochen wird, meine Tochter findet meine selbstangerührte Mischung

100 ml Wasser (weniger Wasser geht nicht)
    3 Eßl. Hafer
    50 gr Birne aus dem Gläschen
    1/2 Eßl. Öl

nicht wirklich lecker. Und das ist ja schon nur die halbe Menge.
    Ich glaube sie mag die Stückchen vom Hafer nicht.
    Bei purem Obst verzieht sie am Anfang manchmal das Gesicht,
    isst es dann aber doch.

Soll ich lieber auf pure Obstgläschen umsteigen? Oder wieder
    nur mit Reisschleim anrühren?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ mascha: Probiers einfach aus.
    So wie sie es will ist es in Ordnung
  • Maus2003Maus2003

519

ich nehme immer diese Instantflocken von Hi*p oder Milu*a - kann ich auch richtige Hirsekörner nehmen?
    wie muss ich das dann machen?
  • LydiaLydia

1,098

mascha schrieb:
    Wo das Thema gerade angesprochen wird, meine Tochter findet meine selbstangerührte Mischung

100 ml Wasser (weniger Wasser geht nicht)
    3 Eßl. Hafer
    50 gr Birne aus dem Gläschen
    1/2 Eßl. Öl

nicht wirklich lecker. Und das ist ja schon nur die halbe Menge.
    Ich glaube sie mag die Stückchen vom Hafer nicht.
    Bei purem Obst verzieht sie am Anfang manchmal das Gesicht,
    isst es dann aber doch.

Soll ich lieber auf pure Obstgläschen umsteigen? Oder wieder
    nur mit Reisschleim anrühren?

Ich mach etwa 100gr Obstmus, also ein halbes Gläschen, dran - ich glaub, das steht auch so auf der Verpackung (kann aber grad nicht nachsehen, da die im Kinderzimmer steht und Max schläft). Probier doch mal, ob sie´s dann mag, ist dann fruchtiger und vermutlich auch von der Konsistenz anders. Oder versuch mal ein anderes Getreide, ich hatte schon Dinkel und momentan Hirse.
  • AnjaHAnjaH

25,096

kann ich auch richtige Hirsekörner nehmen?

Nein auf keinen Fall. In der Schale von Hirsekörnern befindet sich Tannin, ein Blutverdünnender Stoff.

Deshalb dürfen Kinder unter 2 Jahren keine frischen ´Hirse-, Quinoa und Amarantkörner bekommen.
  • Maus2003Maus2003

519

danke! gut zu wissen! wäre mir eh zu umständlich gewesen, denk ich

andere Frage:
    Amelie hat die letzten 2 Nachmittage ein ganzen Gläschen, gemischt mit 120 ml Wasser und Reisflocken gegessen - ist das nicht zu viel? ich hatte erst nur ein halbes Glas Birne reingemischt, aber als sie das aufgegessen hatte, war sie immer noch am meckern und aß die andere Hälfte auch noch

mittags ist sie fast ~ 250 g Gemüsebrei und abends isst sie Getreidebrei mit HA1er Milch 200 ml + 7 EL

morgens stille ich noch

:roll: ist das normal, dass sie so viel futtert?
  • AnjaHAnjaH

25,096

ist das normal, dass sie so viel futtert?

Ja ist völlig normal.

Freu dich drüber. Es kommen auch wieder ZEiten in denen sie sich einbremmst.

Also laß sie mal machen. Mit Obst und Gemüse ist noch niemand dick geworden. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum