Hallöchen,
ich habe nach meiner ersten Geburt ein ca. 2cm großes "Loch" in der Bauchmuskulatur überhalb des Bauchnabels zurück behalten. Es sah nicht schön aus, störte aber auch nicht weiter. Nun bin ich wieder schwanger (35. SSW), das Loch hat sich immer weiter vergrößert (schätzungsweise 15cm senkrecht und 10cm waagerecht, in der Mitte mein Bauchnabel). An der Stelle ist quasi nur noch die Haut und die Gebärmutter bis zum Kind, d.h. ich kann an dieser Stelle jeden Knochen des Kindes erfühlen. Die Stelle ist auch wesentlich heißer, als der Rest der Bauchhaut.
Mein Problem ist, dass mein Kind scheinbar gerade einen unheimlichen Wachstumsschub hat. Meine Haut war schon bei meinem ersten Kind mächtig gerissen, ich hatte gehofft, dass es nun nicht nochmal passiert. Doch durch das Loch in der Bauchmuskulatur ist scheinbar das letzte Polster als Schutz für die Haut weg. Seit ca. 1 Woche juckt die Haut sehr stark (egal, womit ich eincreme) und jede Berührung (auch Stoff) schmerzt mächtig. Am Bauchnabel selber habe ich kaum noch Gefühl. Letzte Nacht konnte ich wegen des Schmerzes kaum einschlafen und bin auch oft aufgewacht...
Einzige Linderung ist Liegen auf dem Rücken, aber dabei bekomme ich Atemschwierigkeiten und das Kind drückt auf die Hauptschlagadern.
Was kann ich tun?! - Ich hab ja noch einen Monat vor mir...
MfG
Danni
Kommentare
38,644
20
nein, es juckt "nur" an den Stelle mit der gerissenen Haut - welche sich mit einem Durchmesser von 20 bis 25 cm rund um den Bauchnabel erstreckt.
Mich würden auch Informationen zur Rückbildung des Bauchmuskulaturloches interessieren.
Als ich den Frauenarzt das erste Mal zu Beginn dieser Schwangerschaft darauf angesprochen hatte, meinte er, dass man das Loch beobachten muss, solange es nicht größer wird, wäre es kein Problem. Und dass es die Möglichkeit eines kleinen operativen Eingriffes gäbe im nichtschwangeren Zustand.
Nun ist das Loch immer größer geworden und der Frauenarzt meint nun, dass sich das alles nach der Geburt wieder zusammenfügt und es zwar unangenehm ist (vorallem, wenn das Kind seinen Po in das Loch dreht ;-)), aber nicht zu ändern...
MfG
Danni
38,644
Juckreiz....hast Du es mal mit Aloevera versucht?
100
Und das hört sich für mich nach einer Rectusdiastase an. *nur mal so zur Info*
20
wegen dem Aloevera - gibt es da ein bestimmtes empfehlenswertes Produkt?
Ich hab mal etwas zur Rectusdiastase gegoogelt - es ist auch jeden Fall das, was ich habe. Wenn es sich nach der Geburt wieder so zurückbildet, das wäre natürlich schön - es scheint wohl auch bei einigen Rückbildungsgymnastikkursen gefördert werden. Ich hatte nach meiner ersten Geburt zwar auch einen Rückbildungskurs gemacht, doch es war einer im Wasser und ich persönlich hatte nicht das Gefühl, dass er so viel gebracht hat...
Wenn es zur OP kommen sollte, dann hoffe ich, dass die Krankenkasse das bezahlt - als Studentin habe ich nicht so viel Geld, aber ich möchte trotzdem einigermaßen passabel aussehen (zumindest wenn die Hüfthosenmode weiterhin aktuell bleibt ;-))! Außerdem scheinen manche Frauen sich in ihrer Rectusdiastase ab und an Organe einzuklemmen, was nun wirklich unschön ist...
MfG
Danni
38,644
http://www.windsalbe.de/sites/schoenhei ... sp?UKat=28