typische Vater (in spe) Probleme?

bearbeitet 5. 04. 2005, 10:02 in Schwangerschaft
Hallo,

mein Freund (fast 23 Jahre alt) und ich haben vor 3 Wochen erfahren das ich schwanger bin (jetzt 10te Woche). Seine erste Reaktion war total daneben! Meine Reaktion darauf war sofort Termin bei Pro Familia, das Gespräch da rumgekriegt und sofort eine Woche später den Termin für den Abbruch gemacht. Ich bin aber nicht hingegangen. Die Situation ist auch etwas schwierig, ich habe bereits zwei Kinder aus meiner Ehe, die sind 8 und fast 5 Jahre alt, ich selber bin 26.
Mein Freund meinte 3 wären ihm zuviel, aber meine beiden Kinder sind selbstständig, meine Tochter meistens mit Freundinnen spielen, mein Sohn ebenfalls. Eigentlich wäre es nicht das Problem. Wir sind jetzt seit fast 2 Jahren zusammen und er meinte das es in 3 oder vier Jahren besser gewesen wäre, vermutlich weil er dann auch älter gewesen wäre. Aber ich könnte dieses Kind nicht abtreiben, nach dem Motto "Jetzt passt es nicht, wir machen in ein paar Jahren ein Neues". Ich könnte, wenn ich dieses Kind abtreiben lasse mit meinem Freund kein weiteres Kind haben, denn ich würde mich ewig schuldig fühlen, dem ersten gegenüber.

Mich würde interessieren ob jemand ein ähnliches Problem hatte oder hat, wo der Vater eine ablehnende Haltung hat oder hatte. Sonst läuft es in unserer Beziehung sehr gut und er ist mein ein und alles und ich für ihn auch... also daran kann es nicht scheitern.

Ich glaube auch das er Angst hat vor der Verantwortung oder so, er ist halt auch noch sehr jung.

Ich weiß nicht was das Beste ist und wie ich ihm eventuell auch helfen kann, was das Thema angeht redet er auch nicht wirklich mit mir.. und zwingen will ich ihn ja auch nicht dazu. Vielleicht braucht er Zeit?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo shivaluna,

vielleicht braucht dein Freund einfach noch etwas Zeit um sich mit dem Gedanken anzufreunden. Immerhin muß er dann sehr viel Verantwortung übernehmen und für ihn kommt das ganze natürlich auch plötzlich denn das Kind war ja nicht geplant! Mein Freund & ich sind auch noch sehr jung, ich bin 21 Jahre alt und mein Freund ist 25 Jahre alt. Aber unser Kind war geplant und wir hatten unsere Zeit und haben vorher auch sehr sehr lange gegrübelt ob wir es schaffen können, geld, einschränkungen ect pp! Man muß sich halt über einiges im klaren sein.

Am besten ihr setzt euch nochmal zusammen und redet miteinander

LG Nicole & Babyboy 18+4ssw
    Hi, danke erstmal für die Antwort...

ich hab mein erstes Kind halt auch mit 17 (einen Monat vor meinem 18ten Geburtstag) bekommen und der Vater damals war 20 Jahre alt und es war alles so anders, er hat sich gefreut obwohl wir erst eine Woche zusammen waren damals, wir haben geheiratet und dann kam später noch mein Sohn...

Vielleicht habe ich auch jetzt von meinem Freund zuviel erwartet ...für mich ist es ja "Routine" sozusagen und für ihn im moment wohl eher eine Katastrophe....

Mit ihm kann man schlecht reden, aber ich fürchte das ist das einzige was hilft...finanziell haben wir gar keine Probleme, daran kanns auch nicht liegen... aber auch wenn ich mit ihm rede, er kommt nie wirklich auf den Punkt und sagt ja oder nein, ich bin momentan einfach total verzweifelt...
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Möchtest du das Kind?

Wie sieht es denn sonst bei euch in der Beziehung aus? Wer fällt Entscheidungen (du sprichst seine Wankelmütigkeit an)?

:byebye01:

Gisela
    Ich weiß nicht ob ich das Kind möchte...obwohl ich eigentlich ja!

Ich habe ja die Abtreibung abgesagt, einen Tag vorher. Ich hab halt nur Sorge das mein Freund der Verantwortung nicht gewachsen ist und ich dann 3 Kinder von 2 Vätern habe und alleine da stehe. Ich würde zwar alleine mit den Kindern zurechtkommen, aber man wünscht sich ja doch eine intakte Familie und nicht schon wieder so ein Chaos...

unsere Beziehung ist wirklich sehr gut,er gibt sich Mühe mit meinen beiden Kindern, aber man merkt auch das er keine Geschwister hat und somit keinen Bezug zu Kindern hat, aber das ist mit der Zeit schon immer besser geworden und eigentlich sind alle zufrieden.

Ich denke das er schnell überfordert ist...schnell genervt, aber das auch erst seit er weiß das ich schwanger bin. Ich meine wir sind selber schuld gewesen, wir haben nicht verhütet und ich bin der Meinung das man nun jetzt auch die Konsequenzen tragen muss.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du beantwortest doch im Endeffekt all deine Fragen schon selbst.

Laß mich mal ehrlich sein: Welche Reife hat ein junger Mann in der Regel mit Anfang 20? Jetzt haut mich bitte nicht, aber seid doch ehrlich, die meisten in diesem Alter denken doch sicher nicht ans Kinder kriegen. Dass dann die Frau gefordert ist, ist eigentlich selbstredend.

Gehen wir mal in zwei Richtungen:
    Du bekommst das Kind, das du vom Herzen auch gern möchtest. Im schlimmsten Fall kann dir dann tatsächlich passieren, dass du eines Tages allein bist, weil dein Freund nicht bereit ist, die auch schon von dir angesprochenen Konsequenzen zu tragen. Dann bist du zwar allein, jedoch hast du das wertvollste, was es gibt an deiner Seite: Ein kleines Menschenleben, aus deinem eigenen Fleisch und Blut.
    Du behältst dieses Kind nicht. Glaubst du im Ernst, dass du dann noch lang in dieser Beziehung bleiben wirst? Du bist dir hoffentlich schon im Klaren darüber, dass die allermeisten Beziehungen über kurz oder lang scheitern? Wir hatten vor kurzem erst im Forum eine Userin mit einem ähnlichen Problem. Vielleicht liest du dich durch diesen Beitrag? http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=13949
    Ganz abgesehen von den psychischen Folgen, die das Ganze für dich hätte......

Liebe Grüße
    Gisela
    Ich verstehe Deinen Freund auch nicht. Wenn ihr beide nicht verhütet habt weiß er doch um die Konsequenzen, die daraus entstehen können. :shock:
    Ich glaube wenn Du Dich jetzt gegen das Kind entscheiden würdest, könnte es meiner Meinung nach sein, das Du ihm das irgendwann vorhalten wirst, wenn auch nicht direkt, aber doch zumindest unbewußt.
    Wenn man sich heutzutage fragt wann der richtige Zeitpunkt für ein Kind ist, wären wir sicherlich in ein paar Jahren vom Aussterben bedroht, weil man für sich selbst nie den richtigen Zeitpunkt finden würde.
  • finefine

572

Hallo

also wenn Du mich fragst denke ich das Du es für Dich selbst endscheiden solltest...zb. ich habe auch 3 Kinder und habe mit 18 geheiratet sah alles gut aus und jetzt????Jetzt bin ich nicht mehr mit meinen Mann zusammen und erwarte ein Baby von meinen neuen Freund...also ich persöhnlich denke man kan das nicht alleine davon abhängig machen ob man zusammen bleibt oder nicht :roll: wie gesagt so dachten mein Mann und ich auch vor 7 jahren dann die EHE und jetzt scheidung tja alles kann passieren man kann nicht in die Zunkunft schauen :idea:
    Hm, eigentlich weiß ich das ich, wenn ich abtreiben würde die Beziehung beenden würde. Ich habe ihm das auch so gesagt, das ich ihn danach nicht mehr angucken könnte - nicht wegen meinem schlechten Gewissen sondern weil ich einfach seinen Anblick nicht mehr ertragen würde und seine Nähe nicht mehr wollen würde und mit ihm schlafen könnte ich auch nicht mehr, zu groß wäre die Abgst das nochmal "was" passiert.
    Ja, eigentlich beantworte ich mir die Frage auch selber weil ich es nicht übers Herz bringen würde abzutreiben. Im Moment zumindest nicht.

Es sind allerdings viele Dinge die ich überlege, es geht auch nicht darum ob ich dann alleine wäre irgendwann... erstens brauchts keine Männer um Kinder groß zu kriegen und zweitens findet man auch mit 3 Kindern noch einen vernünftigen Mann ...

Es sind viel mehr andere Aspekte die mich überlegen lassen. Ich habe meine erste Schwangerschaft mit 70 Kilo bei einer Größe von 1.70 begonnen, nach der zweiten Schwangerschaft hatte ich ein Gewicht von 130 Kilo. (in der beiden SS habe ich jeweils 30 Kilo zugenommen)
    Vor zwei Jahren hungerte ich mir dann 60 Kilo runter, nun beginne ich diese Schwangerschaft wieder mit 70 Kilo und habe Panik wieder so extrem zuzunehmen, obwohl ich peinlichst genau darauf achte was ich esse, aber ich hab jetzt schon 2 Kilo zugenommen und das in der 10ten Woche (ca.)

Ich glaub einfach das mich das alles auch ziemlich überrascht hat und ich deswegen gerade total überfordert bin und meine Gedanken kreisen...

Lg Doro
    Er muss sich doch irgendwie zu Deinen Beweggründen äußern???
    Nein,
    irgendwie ist er komisch.

Vielleicht hat er auch Angst. Er ist sowieso ein sehr verschlossener Mensch, von seiner Familie lebt nur noch sein Vater, seine Mutter starb bei seiner Geburt, seine beiden Geschwister sind vor ihm schon gestorben.
    Er hat wahnsinnige Angst mich und/oder das Baby zu verlieren und ich denke mal das er sich deswegen dagegen sträubt und nicht darüber reden will.

Auf der anderen Seite sucht er fleissig nach Vornamen und hätte am liebsten einen Jungen, streicht ab und an über meinen (noch nicht wirklich vorhandenen) Bauch und ich hab ihn vorhin ´"ertappt" wie er sich das erste und bis jetzt einzige Ultraschallbild angesehen hat und als er mich bemerkte sagte er nur "Also ich sehe darauf nichts!" natürlich mit einem Grinsen im Gesicht... (allerdings sah das ziemlich hilflos aus)

Wennn ich ihm sage das ich eine klare Entscheidung will, also ob er das Kind will oder nicht, sagt er "Musst du entscheiden!"

Das hilft mir nicht wirklich weiter. Wenn ich ihn frage was er denn möchte sagt er "weiß ich nicht".
    Wenn er wenigstens mal sagen würde "Unter den und den Umständen könnte ich es mir gut vorstellen" wäre mir mehr geholfen.
    Wenn er mir sagen würde wovor er Angst hat könnte ich sie ihm vielleicht nehmen. Aber er grenzt sich momentan irgendwie ab und lebt größtenteils weiter als sei nichts, versteht nicht das ich abends um acht auf dem Sofa einschlafe weil ich einfach nicht mehr kann usw.

Wenn ich bloß wüsste was ich tun kann
    Ihm Zeit lassen, denke ich.
  • CriosaCriosa

2,598

Hi shivaluna,

Also, so aus der Ferne etwas beurteilen ist natürlich schwer, aber so wie du ihn beschreibst, könnte ich mir durchaus vorstellen, das er - wenn du ihm mehr Zeit gibts - vielleicht das Kind doch sehr gerne möchte. Wie gesagt, vielleicht lese ich da auch etwas heraus, das du selbst so interpretiert hast, aber ich habe schon oft gehört, das Männer mit dem Gedanken an so ein Baby noch nicht viel anfangen können, bis es groß genug ist, um etwas zu fühlen. Und dann ist es für eine Abtreibung auf jeden Fall zu spät.

Etwas raten ist sicherlich schwer, aber ich ganz persönlich würde in diesem Fall das Kind behalten und versuchen ihm Zeit zu geben. Denn Gisela und die anderen haben schon Recht, wenn du es abtreibst, wirst du dir vielleicht ein Leben lang Vorwürfe machen.. und die Beziehung wäre vielleicht auch vorbei. So gibt es vielleicht die Chance, das er selbst "auf den Geschmack" kommt. ;-)
    Ich glaub auch....ich habe in 1 1/2 Wochen den nächsten Termin bei meiner Frauenärztin und er hat gesagt er kommt mit. Und dann habe ich immer noch genug Zeit zu überlegen, die ganzen Papiere habe ich ja zur Not schon da...aber eigentlich kommt Abtreibung nicht wirklich in Frage.
    Danke jedenfalls erstmal für die lieben Antworten.

Und eine Garantie dafür das die Beziehung hält gibt es eh nicht, ob mit oder ohne Kind und ein Kind abtreiben nur weil man sich nicht sicher ist... ich weiß das ich das Kind genauso lieben kann wie meine beiden Großen und das ist doch das wichtigste oder? Außerdem hab ich dann ein Kind von meinem absoluten Traummann *grins* vielleicht muss man es ja auch einfach ein bißchen mit Humor sehen.

Zuviel Grübeln schadet mir nämlich ganz gewaltig, ich neige dann dazu depressiv und missgelaunt zu werden und ich glaub so gut ist das für das kleine Wesen in meinem Bauch nicht unbedingt.

Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr freue ich mich...

Nachtrag: Ich habe gerade noch eine Weile alle möglichen Threads gelesen und wenn mich jetzt nochmal jemand fragt JA ich WILL das Kind! Mit dieser Überzeugung kommt aber auch gerade die Angst, das heißt nach dem lesen einiger Threads über Fehl und Totgeburten kam die Angst und somit wurde mir klar wie sehr ich eigentlich schon an dem kind hänge. Ich müsste ja nun ca. zehnte Woche sein und vorgestern war mir noch kotzübel, ich hatte nie erbrechen sondern mir war nur übel den ganzen Tag. Seit zwei Tagen ist mir nicht mehr schlecht, entweder hat sich mein Körper an die SS gewöhnt oder ??? Ich hab hier so viel gelesen über plötzliches aufhören von SS Beschwerden und dann war es eine Fehlgeburt oder so.. oder es lebte nicht mehr... jetzt bin ich trotz 3.tem Kind total verunsicher. Bilde ich mir was ein? Mein nächster FA Termin ist erst in 1 1/2 Wochen :-( Bei meinen erste beiden Kindern hatte ich überhaupt keine Panik oder Sorgen, aber jetzt??? Ich dreh fast durch vor Panik,Sorgen,Verunsicherung... und ja ich will dieses Kind und jetzt steigt meine Angst das etwas passiert oder passieren könnte ins Unermessliche.... :-(((

Doro
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Doro,
    wenn Schwangerschaftsbeschwerden auf einmal verschwinden hat das überhaupt nichts zu sagen. Freu dich, dass dir nicht mehr übel ist. Und genieße es, denn es könnte jederzeit wieder anfangen ;-)

Schön, wenn dein Freund mit zum nächsten Termin geht. Warte mal ab, nachdem er den Ultraschall miterlebt hat, wird er auch ganz anders zu dem Kind stehen.

Hast du dir schon den Schwangerschaftstee besorgt? Dann kannst du abwarten und Tee trinken. Das ist besser als Panik schieben, was alles passieren könnte ;-)

liebe Grüße

Eowyn
    Nee, den hab ich nicht, werde ihn aber dann wohl mal besorgen ;-)

Ich hoffe auch das der Termin beim Arzt meinen Freund etwas freudiger stimmt....denn so kann ich mich auch nicht richtig freuen...
  • PaminaPamina

820

Also erstmal: Sei geknuddelt!

Ich habe mein erstes Kind auf Druck meiner Mutter abgetrieben. Und daran hatte ich mega-lange zu knabbern (ich war 17 damals).

Meine Freund von damals habe ich letztes Jahr geheiratet, wir erwarten nun freudig unser Kind, das auch ungeplant aber nicht ungewollt war (hätte ruhig noch ein Jahr dauern können ;-) ).

Er war bis letzte Woche auch total schnell genervt - ich denke, das kommt mit der Angst vor der zukünftigen Verantwortung.

Und obwohl er am Anfang noch nicht sooo schnell ein Kind wollte, freut er sich jetzt riesig drauf.

Gib deinem Freund noch etwas Zeit - schließlich wird das SEIN erstes Kind sein, und er später sicher der stolze Papa.

Wichtig ist, dass Du das Kind willst - alles andere wird sich dazu finden :-)
  • MorganaMorgana

244

Hallo!

Ich schließe mich den Meinungen hier an: Lasse ihm Zeit mit diesem Gedanken fertig zu werden. Beim Lesen fiel mir allerdings auf, dass Du auch eine große Unsicherheit ausstrahlst, die sich wahrscheinlich auch auf Deinen Freund auswirkt. Wie soll er mit Dir entscheiden können, wenn er vielleicht auch Deine Unsicherheit merkt? Hast Du ihm auch Deine Ängste mitgeteilt, die Du hast bezüglich der Schwangerschaft (Gewicht und so). Ihr müsst ganz offen miteinander und euren Ängsten auch umgehen, denn für ihn ist es absolut eine ganz neue Erfahrung in seinem Leben und vielleicht musst Du einfach von Deiner Einstellung her ihn "überzeugen", dass es was Gigantisches ist und ein Geschenk!

In Deinen letzten Zeilen hast Du schon etwas besser geklungen und deswegen: freue Dich auf Deine SChwangerschaft, auf Euer Kind und mache Dich nicht verrückt!

Viel Glück und alles Liebe an Euch!

LG

ET: 17.07.2005
    Hallo,

inzwischen hat sich das Blatt wieder einmal gewendet. Ich habe meinen Freund aus der Wohnung geschmissen und bin mir nun sicher das es mit ihm keine Zukunft gibt.
    Wie er mir gestern eröffnete, setze ich ihn angeblich unter Druck!
    Begründung (laut ihm) : Ich sagte vor zwei Wochen zu ihm das unsere Beziehung, wenn ich abtreiben würde, daran kaputt gehen würde! Jetzt sagt er das ich ihn mit dieser Aussage unter Druck setzen würde weil er mich ja nicht verlieren will und somit halt sozusagen macht was ich will und das Kind dann eben akzeptieren muss.

Das finde ich aber total daneben...ich werde morgen einen Termin machen für die Abtreibung. Ich will nicht 3 Kinder alleine groß ziehen...ich bin nicht mal traurig das die Beziehung zu Ende ist, es war ja auch nicht alles immer nur Sonnenschein. Aber unter den Umständen kann und will ich einfach kein Kind bekommen. Ich weiß, das Kind kann nichts dafür...vielleicht ändert sich meine Meinung auch wieder... aber für den Moment ist es halt so.

Danke...
  • finefine

572

Hallo

also ich möchte nicht in deiner Situation sein aber findest Du nicht auch das es einbisschen überstürtzt von Dir ist??Gut im Grundegenommen musst Du wissen was Du machst aber Abtreiben damit du keine 3kinder groß ziehen musst :roll: wenn ich mich jetzt von meinen freund trennen würde dann würde ich auch alleine sein mit 3 kids weil einer ist in einer Pf. wegen Behinderung..... :roll: naja mach was Du willst..ich würde nicht abtreiben das arme Kind :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ups, bei dir überstürzen sich ja die Ereignisse...

Wenn dir drei Kinder zuviel sind, ich kann das schon verstehen, aber
    erstens brauchts keine Männer um Kinder groß zu kriegen und zweitens findet man auch mit 3 Kindern noch einen vernünftigen Mann ...
    .
    Und wenn ihr später mal Kinder zusammen haben wolltet (warte mal ab, ob er nicht bald schon wieder bei dir ist und sich entschuldigt), dann hättest du das Problem mit der Gewichtszunahme auch. Und ich glaube auch, je älter man wird, desto schwieriger wirds, das wieder loszuwerden. So gesehen, wäre der Zeitpunkt jetzt der Beste ;-)

Weswegen ich aber eigentlich schreiben wollte:
    Die Mutter deines Freunde ist bei seiner Geburt gestorben? :shock:
    Ist dir schonmal der Gedanke gekommen, das er weniger Angst vor seiner Verantwortung als Vater hat (zumal er es doch sehr gut hat, schließlich ist er mit einer Frau zusammen, die erfahrene Mutter ist!) als davor, das er die Frau, die er liebt, verlieren könnte?? Das muß doch ein Trauma von ihm sein, eine Geburt. Schließlich hat er dadurch seine Mutter verloren! Und er ist auch noch "schuld" daran (ist er natürlich nicht, aber du kennst das doch bestimmt auch, das man manchmal Sachen denkt, die nciht stimmen, gerade wenn Angst dabei eine große Rolle spielt).
    Guck mal, er liebt dich doch! Er will dich doch garnicht verlieren, aber gerade deswegen ist der Druck für ihn so groß.

Ich will seine Reaktion überhaupt nicht entschuldigen. Ich meine, das ist echt kindisch (ist halt auch ein Jungspund, den du dir da geangelt hast. Aber auch der wird älter, ruhiger und weiser werden ;-)), erst sagt er, du sollst entscheiden und wenn du dich dann entschieden hast (dafür), dann beschwert er sich, das er dann auch mit dieser Entscheidung leben soll.
    Ich finde, das solltest du ihm mal sagen. DU kannst nicht für ihn die Entscheidung treffen, ob er das Kind will oder nicht. das muß er alleine machen.
    Du mußt aber für dich die Entscheidung treffen. Und da habe ich jetzt schon alles von dir gelesen: Weißnicht, Ja, Ja, JA, Nein.
    Also für mich klingt deine letzte "Entscheidung" nach Wutreaktion auf deinen Freund (na dann eben nicht, dann sieht er, das ich mich sehr wohl auch gegen das Kind entscheiden kann. Unsere Beziehung ist aber trotzdem beendet. Basta. Ätsch Bätsch!).

Echt, ich kann das gut verstehen, ich würde im ersten Moment auch so denken. Aber horch mal in dich rein: eigentlich ist dir doch klar, das du das nur aus Wut gesagt hast, oder?

So, jetzt denk nochmal drüber nach, hast ja noch ein paar Tage Zeit. Dir steht alles offen: du kannst das Kind bekommen oder nicht. Und du kannst dich mit deinem Freund versöhnen oder nicht.
    Scheißschwere Entscheidungen sind das
    :troest:
    Ach der spinnt doch. Ich will ihn auch nicht zurück. Er sagt das er das Kind nicht will weil er denkt das ich ihn verlasse sobald das Kind da ist.
    Davon geht er aus weil ich nach sieben Jahren Ehe die Scheidung eingereicht habe ...

Nein, es ist keine Wutreaktion, es sind viele Dinge die echt eine Rolle spielen. Ich habe jetzt Freiheiten, die ich dann nicht mehr hätte. Ich weiß das ich die Beziehung eigentlich nicht mehr will. Ich hab mir das nur nicht eingestehen wollen und als ich erfuhr das ich schwanger bin sowieso nicht. Da versucht man zu kitten was zu kitten ist um bloß die perfekte Familie zu sein. Das hat irgendwie nur nicht funktioniert. Das liegt auch viel an mir. Shit Stimmungsschwankungen :???:
    Naja, um das Gewicht geht es mir auch nicht mehr wirklich, ich hab in den letzten 2 Wochen fast 5 Kilo abgenommen...ich hab also nen bißchen "Spielraum"...aber ach, es ist alles kompliziert und ich kann nicht schlafen (die dritte Nacht mittlerweile).

Ich hab beschlossen dieses Wochenende endlich mal wieder weg zu gehen, denn die Kinder sind bei meinem Ex Mann... ich werd mich einfach amüsieren und mal auf andere Gedanken kommen.Am Montag habe ich meinen Frauenarzt Termin und dann werde ich weitersehen. Bis dahin bin ich vielleicht auch nicht mehr ganz so durcheinander...und der Streß hat sich hoffentlich etwas gelegt.

Danke übrigens, ich fühl mich hier total verstanden, es tut gut hier zu sein *seufz*

Danke ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, mit den Freiheiten, das ist natürlich ein Argument. Wenn deine Kinder schon so "groß" sind müßtest du jetzt nochmal von vorne anfangen. Und wenn du die Beziehung zu ihm echt nicht mehr willst, dann wird es echt irre schwer alleine. Kann ich verstehen!
    Das Kind tut mir trotzdem leid...:cry: Schließlich hättest du dir die Gedanken ja auch schon vorher machen können. Aber gut, so schlau ist man eben nicht immer. Hinterher weiß mans immer besser :???:
  • MajonieMajonie

3,882

ich schreibe hier eigentlich nicht mit. einfach weil ich so gegen das bin, was du da vor hast...

aber ich lese mit, und so langsam kommen mir die tränen :mad:
    eine richtig erwachsene frau, die solche gründe( die anderen sind schon groß, will nicht alleine sein mit dreien, mein gewicht...) darlegt um sich offiziell gegen diese arme wesen in ihrem bauch entscheiden zu "dürfen"- da schüttelt es mich.

ansonsten geb ich rigmor in vielen punkten einfach nur recht...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Überlege dir sehr gut, was du tust. Ich war vor ziemlich genau 8 Jahren in haargenau derselben Situation wie du. Meine zwei Großen waren zu der Zeit 8 und 5 1/2 als ich vollkommen ungeplant trotz Pille schwanger wurde. Ich befand mich zu der Zeit in einer Umbruchphase, hatte einen super Job in Aussicht und konnte mir ein Leben mit drei Kindern so überhaupt nicht vorstellen. Für mich stand nicht nur beruflich einiges auf dem Spiel, ich war auch kurz vor der Trennung von meinem damaligen Mann. Ich habe auch sehr lange, fast bis zum letztmöglichen Tag, überlegt, ob ich dieses Kind möchte oder nicht, ob ich mit der Situation fertig werde und, und, und... Für mich stand damals unter anderem die Frage im Raum, ob ich ein luxuriöses Leben mit zwei Kindern (das ich mit dem Job gehabt hätte) führen möchte und dafür ein Menschenleben opfere oder ob ich allein mit drei Kindern in Armut von Sozialhilfe leben möchte.
    Ich habe mich für letzteres entschieden und dem kleinen Wesen in mir eine Chance gegeben. Weil ich genau wußte, dass ich mit der Schuld, die ich mit einer Abtreibung auf mich lade, mein Leben lang nicht fertig werden würde.
    Die erste Zeit war nicht leicht für uns alle, ich war mit den dreien allein, hatte niemanden, der mich hin und wieder entlastet hätte, nicht einmal mein Ex-Mann und Vater von den drei Kindern hat sich gekümmert. Aber ich habe den Entschluss, dieses Kind zu bekommen, nicht eine Sekunde bereut. Dieser Zwerg hat mein Leben so ungemein bereichert, dass alles Geld der Welt dies nicht hätte aufwiegen können. Im Gegenteil, mein Leben mit drittem Kind ist so ganz anders verlaufen, als es mit zweien der Fall gewesen wäre. Ich habe dadurch meinen jetzigen Mann kennen- und lieben gelernt. Ich bin so glücklich wie nie vorher in meinem Leben. Die Krönung dieser Liebe wird in ein paar Wochen drei Jahre alt...

Überlege dir sehr gut, was du tust. Wende dich bitte an die Stiftung Donum Vitae. Du findest im Internet über http://www.donumvitae.org/ Ansprechpartner in deiner Nähe. Und vergiß nie: Das Schicksal lädt dir die Last des Lebens nie schwerer auf deine Schultern als du tragen kannst. Du bist noch so jung, wenn dieses Baby "aus dem Gröbsten" ist, ist dein Leben noch lange nicht vorbei.

Liebe Grüße
    Gisela
    Ich bin jetzt mal ganz fies und sage, die in meinen Augen richtige Entscheidung war es deinen unreifen Freund vor die Tür zu setzen. Ich kann ihn wirklich verstehen, das Vater "spielen" ihn unter Druck gesetzt hat.
    Ich habe in meinem Leben noch keinen Mann getroffen der in dem Alter reifer war. (so jetzt dürft ihr mich lynchen)

Weiters bin ich ausser aus extremen medizinischen Gründen, ein absoluter Abtreibungsgegner. Beruhige dich vielleicht zuerst mal alles, gib dir und dem Baby ein wenig Zeit um das ganze zu verdauen.
    Dieser Mann hätte dir auch nicht geholfen, wenn du ihn behalten hättest, das bisschen Geld macht das nicht wett.
    Du hast noch den Vater deiner anderen Kinder, der ja anscheinend auf seine Kinder mal aufpasst, dadurch stehst du ja nicht komplett allein da.

Sicher ist es dein Körper und du kannst damit machen was du willst, aber vergiss nicht das deine Seele auch arbeitet. Hättest du vielleicht eines deiner anderen Kinder statt dessen abtreiben wollen?

Sei mir nicht böse, über meine scharfen Worte nur bitte um deinentwillen vergiss nicht das die Psyche auch arbeitet und gib dir Zeit.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Als ich so jung war wie du, war meine Einstellung zu Abtreibung auch noch eine ganz andere. Ich dachte mir, daß das bis dahin ja nur ein Zellklumpen ist und noch kein Leben und das ich eher abtreiben würde, als in einer sehr ungünstigen Situation ein Kind zu bekommen. Das Thema Kinderkriegen hab ich für mich einfach ganz weit weggeschoben, weil ich viel zu unfertig und unreif war, um Mama zu sein, viel zu viele Probleme mit mir selber hatte.

Was meine Einstellung zur Abtreibung grundlegend geändert hat, war ein Besuch in der Körperwelten-Ausstellung von Gunter von Hagen. Man kann über diese Ausstellung denken was man will - ich fand sie extrem lehhrreich und bin der Ansicht, man sollte junge Mädchen dort reinschicken (genauso wie Raucher und Trinker übrigens). Dort sind Föten in allen Entwicklungsstufen ausgestellt. 6 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen. In der 10. Woche ist es kein Zellklumpen mehr - das ist ein fast fertiger kleiner Mensch, ein Baby, das nur noch wachsen und größer werden muß.
    Seit ich das gesehen habe, wäre eine Abtreibung für MICH undenkbar.
    Du hast geschrieben, daß du dich durch die Sternenkinder-Treads gelesen hast? Da gibt es auch einen von Eltern, die ihre Sternenkinder in dem Alter beerdigt haben.

Es ist dein Leben und deine Entscheidung - aber meine Meinung ist, daß man die Konsequenzen von ungeschütztem Sex trägt, auch wenn es schwierig wird. Du hast geschrieben, daß ihr keine finanziellen Probleme habt , auch, daß dein Freund dein absoluter Traummann ist. 2 Tage später wolltest du dich sowieso von ihm trennen, gibst dir aber selber die Schuld am Scheitern. Du willst das Kind auf jeden Fall behalten und dann auf keinen Fall...
    Du klingst verdammt durcheinander, was auch verständlich ist. Aber diese absoluten emotionalen Extreme sollten nicht zu einer Kurzschlußreaktion führen, die du dann eventuell dein Leben lang bitter bereust.

Ich habe keine 3 Kinder - aber ich habe mich im 5. Monat schwanger von meinem Freund getrennt - eben auch, weil wir beide unter so extremem Stimmungsschwankungen und Panikanfällen litten und mit den eigenen Ängsten und denen des Partners nicht zurechtkamen. Und mein Baby im Arm zu halten hat mich trotz dieser grauenvollen, panikbesetzten ersten Monate zum glücklichsten Mensch auf Erden gemacht. Und ich war völlig pleite und meine finanzielle Zukunft mehr als ungeklärt. Nach der Geburt konnte ich mit meinem Exfreund über diese ganzen Ängste reden und wir haben vieles geklärt und eine vernünftige Form von Umgang gefunden. Wir lieben Ben beide und wir unterstützen uns gegenseitig - vielleicht mehr, als wir das zusammen getan haben.

Nach allem, was du über deinen Freund (und auch dich) geschrieben hast, würde ich auch sagen - gib ihm Zeit. Er liebt dich, er hat Angst dich zu verlieren und die Situation überfordert ihn in seinem Alter vielleicht auch. Der Druck ist sicherlich groß und da fasst er solche Äußerungen wie deine sicher auch als zusätzlichen Druck auf.
    Du hast hier viel geschrieben über deine Ängste, aber auch, daß er dein Traummann ist, du ihn liebst und alles ganz toll ist mit ihm... hast du ihm das auch mal so gesagt? Vielleicht fühlt er sich ja von deinen Ängsten und deren Ausdrucksform ausgegrenzt und an die Wand gedrückt? Bei all den eigenen Ängsten, die mit der Verantwortung in so jungen Jahren für ihn verbunden sind.
    Ihn mitzunehmen zum Frauenarzt, damit er das Herz seines Kindes schlagen sieht, finde ich einen guten Weg. Miteinander reden reden reden, sich einander versichern, sich vertrauen.

Du bist so jung... wenn dein Baby so alt ist wie dein Jüngster jetzt, dann bist du grade mal Anfang dreissig - lass dir von einer alten Schachtel sagen, da ist das Leben noch lange nicht vorbei. ;-) Ich bin mit Baby Mitte dreißig und ich fühle mich nicht sonderlich behindert in den Freiheiten, die mir wirklich wichtig sind. Es gibt Großeltern, es gibt den Papa, es gibt Babysitter. Davon abgesehen ist es für mich sowieso das schönste Geschenk, Zeit mit meinem Zwerg zu verbringen und ich vermisse eigentlich nichts wirklich bisher.

Ich wünsche dir, daß du die Ruhe findest, die für dich richtige Entscheidung zu treffen, mit der du den Rest deines Lebens auch gut leben kannst.
    Danke, ach was tun die Worte gut...

Und ich habe eine ganz positive Neuigkeit! Ich will und werde das Kind behalten! Ist mir egal was alles passiert, das ist mein letztes Wort. Ich hab sogar heute Namensbücher durchgeschaut und war 4 Stunden auf "Kinderwagen/Klammotten- Shopping-Tour" ... naja und da ich ungefähr den halben Laden leer gekauft habe, kann ich ja jetzt schlecht sagen ich will das Kind nicht...wem zieh ich dann die ganzen Sachen an *lächel*

Nein, im Grunde genommen wollte ich es eh immer haben und je nach Situation hat sich meine Meinung geändert, aber eben nur für den Moment. Und ich gebs ja zu, auch ich bin eigentlich ein Abtreibungsgegner.
    Ausserdem steht meine Mutter absolut hinter mir und freut sich ja auch schon.....

Ich habe mit meinem Freund (Ex) heute auch nochmal geredet, naja und er hat sich zurückgesetzt gefühlt. Ich hab ihn die letzten Wochen auch ziemlich ignoriert. Mir war halt kotzübel, ich hab abends um sieben auf dem Sofa schon geschlafen, eigentlich war ich morgens nach dem aufstehen schon wieder müde....da blieb nicht viel Zeit für ihn. Er hat sich abgewiesen gefühlt und deswegen noch mehr Panik gehabt das ich ihn verlasse...

Ich weiß nicht ob das nochmal was wird, er muss sich in einigen Dingen sehr stark ändern, aber ich denke auch das, wenn das Kind erstmal da ist er Zeit hat sich langsam ran zu tasten... und dann wird man sehen wie er damit klar kommt!
    Und was mich angeht, hab ja Erfahrung und meine Kids bis jetzt groß gekriegt, da mach ich mir keine Gedanken.

Ach, ich bin so froh! Und nu kann mir reinreden wer will, ich will dies Kind und ihr dürft mich knebeln wenn ich nochmal was anderes sage.

Liebe Grüße :-)))
    Schön wenn du dann bei deiner Entscheidung bleibst!

Wie du geschrieben hast, gehst du es mit dem Vater des Kindes langsam an, und siehst was daraus wird.
    Er muß sich beweisen nicht du!
    Schön das deine Mutter hinter dir steht

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und ein gesundes Baby!
    Hallo!!!
    Ich finde es ganz ganz super das Du Dich für Dein Baby entschieden hast!!!
    Du schaffst das(zur Not auch ohne Ihn)!!!
    Lass Ihn sich erstmal an die neuen Umstände gewöhnen!!
    Ich muss aber mal dazu sagen,dass nicht alle Männer in dem Alter so sind!!!
    Mein Freund ist 23 Jahre alt,ich selbst bin 29 Jahre alt und wenn unser Baby geboren wird sind wir exakt 10 Monate zusammen(wenn man nach Termin geht,grins)!!!Wie Ihr seht,hat es gleich zu Anfang gefruchtet,aber geplant war es sicher nicht.Umso erleichterter war ich als er sich wahnsinnig darüber gefreut hat und es immer noch tut!!!
    Ich würde mal so sagen,dass ich verdammtes Glück habe :bounce02: !!!
    Ich hoffe das Du auch noch das Glück bekommst,dass Du Dir wünschst!!!
    Ich wünsche Dir und Deinem Baby eine schöne Schwangerschaft!!!
  • PaminaPamina

820

:grin:

Ich freu mich mit dir - mein Angebot steht aber trotzdem :-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

:human22: Das ist ein kleines Konzert für dich.
    Mensch, ich freu mich!
    Und dein Freund... naja, warten wir mal ab. Wer weiß was in dem noch schlummert ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Deine Mutter hilft dir, du bist also in keinem Fall alleine - das ist doch toll.
    Und so wie sich das anhört, glaube ich auch, daß der Papa sich mit der Situation anfreunden wird, wenn er denn darf... lass ihn nicht außen vor, bind ihn ein in die Babyvorbereitungen, in Namenssuche, Arztbesuch und Einkäufe.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung und viel zu späten Gesprächen darüber, daß Väter sich auch extrem ausgegrenzt vorkommen können, wenn die werdende Mama nach dem Motto agiert: "Das schaffe ich auch ganz alleine."
    Papas (und Partner) möchten auch gern gebraucht werden und unentbehrlich sein - dann fühlen sie sich nützlich und wie der große starke Beschützer, weil sie Verantwortung tragen... ;-)
  • bine.bebine.be

295

Ich habe den Thread eben erstmals gelesen und habe gezittert, ob Dus Dir noch anders überlegst, und bin glücklich über den jetztigen Stand!

Und ich hoffe, daß der Vater des Kindes sich auch freuen kann. Spätestens wenn Du ihn mit zum Arzt nimmst und er auf dem Ultraschall sein Baby sehen kann...

Und wenn Dir irgendwann nochmal Bedenken kommen sollten, oder Du Probleme haben solltest, über die Du weder mit Deinem Ex/Freund noch Deiner Mutter reden magst - hier findest Du mit Sicherheit ein offenes Auge und Verständnis, jemanden der Dir zuhört, nachfragt, sich interessiert, und die Sache mal aus einem ganz anderen Licht beleuchtet!
    Hi,
    ich wollte mich malzurück melden und kurz Bescheid geben das alles okay ist Mittlerweile habe die ersten 12 Wochen gut überstanden -bin ja jetzt so13./14. Woche und somit gibts kein zurück mehr ;-). Das ich nicht online war hatte mehrere Gründe, zum einen hat mich eine Grippe umgehauen, dann ging mein Pc nicht mehr...aber nun nachdem ich es endlich geschafft habe ein neues Betriebssystem zu installieren, bin ich wieder hier.

Mein Freund ist auch wieder da und wir sind ziemlich glücklich auch wenn er manchmal etwas naja sagen wir mal verständnislos ist...

Ansonsten habe ich mit den üblichen Problemen zu kämpfen, denke ich.

So, ich bin schon wieder hundemüde ;-(, wollte ja auch nur ein Lebenszeichen von mir geben...

Gute Nacht und bis Morgen

Liebe Grüße, Doro
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schön von dir zu hören, Doro
    Scheint ja alles ganz gut zu laufen, das freut mich. :bounce02: Und dein Freund, naja, was soll ich sagen: es ist noch kein Vater vom Himmel gefallen. Und solange man noch nicht den Superwanst vor sich herträgt, raffen sie glaube ich eh nicht, was los ist. Und das man ständig supermüde ist. ;-)
  • Hexe42Hexe42

110

:bounce02: Freu..............

Ich habe gerade Deine Geschichte gelesen......super Deine Entscheidung,
    sie ist Dir sicherlich nicht leicht gefallen.....
    Trotzdem, ob mit oder ohne Freund--Du schaffst das....
    Meine Freundin, selbst Hebi, hat grad ihr 4.Kind bekommen, der
    Vater hat sich schon während der ersten ss-Monate verpisselt.
    Und trotzdem oder grade deshalb ist sie megastolze Mama.....Hut ab !!!
    Also, lass Dich nicht unterkriegen....Dein Zwerg wird es Dir 1000000000mal danken...........

Liebe Grüße
    Hexe42
    Sternenkind 23.06.00

Kira-Marie 10.05.01

BabyimBauch ET 16.07.05 :knutsch01:
  • MorganaMorgana

244

Hallo!

Ich finde das richtig Klasse, dass Du Dich für Dein Kind entschieden hast! ;-)
    Und wünsche Dir und Deinem Krümel eine schöne Schwangerschaft!

LG
    Hallöle alle zusammen!!! :-)

So, heut habe ich ein bißchen mehr Zeit...

also, die letzten Wochen waren ziemlich turbulent, ich hatte noch zwei Termine zur Abtreibung gemacht, habe die dann wieder abgesagt...ein totales hin und her. Naja, dann war ich in der elften Woche nochmal beim FA weil ich immer so ein Ziehen im Bauch hatte. Dann machte sie Ultraschall und dann - naja - man hat das Herz schlagen sehen und es hat Arme und Beine von sich gestreckt und ist hat sich während des Ultraschalls bewegt, ab da konnt ich nicht mehr anders und nun bin ich richtig schwanger *lach*, also auch vom Kopf her. Ich habe es für mich nun richtig akzeptiert, komme was wolle, ich schaffe das! Ich bin dann letzte Woche erstmal ein Kinderbett mit allem drum und dran kaufen gegangen und als ich das alleine aufbauen wollte war mein Freund ziemlich entrüstet und meinte das seinen "Vateraufgaben" - da musste ich lächeln ;-)
    Naja, nun hab ich nur nochdie üblichen Probleme obwohl ich gehofft habe das meiste mit der zwölften Woche hinter mir zu lassen. Übelkeit hab ich nach wie vor, ich fühl mich wie zerschlagen, also total ausgelaugt und muss ja trotzdem für meine beiden Kids da sein. Am liebsten würd ich den ganzen Tag auf dem Sofa liegen und mich nicht bewegen...seufz..wenn ich nur nicht alle fünf Minuten aufs Klo müsste.
    Alles in allem ist dies von Anfang an die katatstrophalste SS - aber naja da muss ich durch und man wird ja auch dafür belohnt :-)

So, bis später erstmal und Danke an euch alle

Doro
  • Hexe42Hexe42

110

:fun04: :fun05:

Ich freu mich für DICH
    :baby01: <<<< !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles Liebe

Hexe42
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum