Meine Mutter mal wieder

jssy69jssy69

258

bearbeitet 29. 04. 2005, 20:43 in Stillen
Ich moechte am liebsten mal wieder schreien. Am Telefon mit meiner Mutter, meinte sie mal wieder .... wie lange ich denn noch stillen will? und ich wuerde schon sehen das es weh tut wenn nun der Zahn kommt!!
Mein sohn ist nun 19 1/2 wochen. Die anfaenglichen schwierigkeiten mit stillen sind vorbei. Ich habe einen guten vorrat an MUMI- Milch eingefroren, und wenn ich mal weg bin oder einfach mal durchschlafen muss dann nimmt er auch schon mal ne flasche pre.( eher mal abends) Da mache ich mich auch nicht verrueckt . Das Naechtliche stillen ist natuerlich bequem, ich lege ihn an, er trinkt und ich schlafe meist dabei ein. Meine Mutter meinte dazu nur, ich sei sehr bequem und ich haette ja ein baby ...das hiesse ich muesse nachts aufstehen so wie andere Muetter auch. Meine Aerztin meinte ich solle mindestens bis mitte April durchhalten .. weil noch die Grippe im umlauf ist und es keinen besseren schutz gaebe als mumi. Koenne aber langsam mit Brei anfangen.
Nun meine frage tut es sehr weh wenn man sein Kind stillt und es schon zaehne hat? Sie hat mir nun einen flausen in den kopf gesetzt der nun an mir arbeitet, und es laesst mir keine ruhe.( dazu kommt wohl auch die angst das er wohl beissen koennte)
Fuer Rat waere ich dankbar.
«13

Kommentare

• LydiaLydia

1,098

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also bei Max sind beide Schneidezähne im Unterkiefer von der Breite her komplett draußen, allerdings noch nicht die endgültige Höhe (hoffe, daß ist verständlich ausgedrückt, mir fiel keine bessere Beschreibung ein...).

Ich still ihn nun seit etwa 4 Wochen (da brach die Spitze des ersten Zahnes durch) damit und merk das zwar schon, aber es tut mir nicht weh - es kratzt eigentlich eher lediglich ein bischen.

Aber Dein Zwerg ist ja erst 19 1/2 Wochen alt, das kann ja ohnehin noch dauern, bis der erste Zahn überhaupt ansatzweise hervorlugt. Bei Max brach der erste so in der 32./33. Woche durch. Davon abgesehen würde ich nicht nur - wie die Kinderärztin meinte - bis Mitte April wegen der Grippe stillen, sondern komplett die ersten 6 Monate (oder länger) voll, denn Du gibst Deinem Kleinen mit der Muttermilch ja auch Abwehrstoffe gegen Allergien und anderes mit. Das hat mit bequem (wie Deine Mutter meint) gar nix zu tun (woher kommen nur immer solche Aussagen :???: ), sondern ist laut Weltgesundheitsorganisation WHO schlicht und ergreifend einfach das Beste, was man seinem Baby geben kann. Keine Ersatzmilch ist für das Baby so gesund wie die Muttermilch.
  • RegulaRegula

952

Bei meinem Sohn war das so:
    Er bekam sein Zähne ganz nach Lehrbuch. Mit ca. 4.5 Mt bekam er die unteren beiden Schneidezähne.
    Wenn du beobachtest, wie dein Kind trinkt, wirst du feststellen, dass er beim Trinken die Zunge über die unteren Zähnchen hält. Da merkte ich nichts von seinen Zähnchen. Anschliessend bekam er die vier oberen Schneidezähne, die kamen alle fast gemeinsam, und dadurch war er irritiert und war allgemein durch den Wind. Er hat mich da dreimal gebissen, aber jedesmal war er müde und nicht mehr hungrig. Da hat es genutzt einfach laut und bestimmt "Aua" zu sagen. Er hat sich immer erschrocken und hat losgelassen. Von da an hat er mich auch nie mehr gebissen.
    Mit ca. 6 Monaten hatte er 8 Zähnchen und hatte zwischenzeitlich eine dumme Angewohnheit, die Brustwarze spicken zu lassen. Das tat ziemlich weh und ich konnte es ihm auch nicht abgewöhnen, zum Glück hat er nach einiger Zeit selber damit aufgehört.
    Heute hat er 10 Zähnchen und das 11 stösst schon raus, gebissen hat er mich seither nie wieder.

Es ist also durchaus machbar, mit Zähnchen zu stillen.

Hör einfach nicht auf deine Mutter :roll: Wenn es mal soweit sein soll, dass es wirklich nicht mehr geht, dann kannst du immer noch überlegen, was du machen willst... Ausserdem, warum soll man es sich als Mutter nicht auch bequem machen? :shock: ;-)
    (Übrigens ist der Hauptgrund, dass ich so lange gestillt habe, dass ich wirklich zu faul für Fläschchen- zubereiten, auskochen, vorbereiten, kaufen etc war)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das hat mit bequem (wie Deine Mutter meint) gar nix zu tun (woher kommen nur immer solche Aussagen Confused )

Dem möchte ich ebenfalls widersprechen und schließe mich da Regula an: Es gibt nix bequemeres als Stillen. Ich wäre schlichtweg zu faul gewesen, diese ganzen Fläschchen immer zu sterilisieren, Wasser abzukochen, Pulver abzumessen, auf die richtige Temperatur zu bringen, etc.
    Pulli hoch und fertig liegt mir da wesentlich mehr. ;-)

Ben hat die Zähne ähnlich wie Dario bekommen und hat im Moment 6 - 7 und 8 sind grade im Kommen. Nur wenn welche ganz neu durch sind, dann sägt er damit mal - aber ein energisches Aua! hilft. Im Normalfall spüre ich von den Zähne nichts.
  • jssy69jssy69

258

Vielen lieben Dank fuer die Aufmunterung.
    Ich denke schon das der erste Zahn kommt, er beisst auf allem rum und sabbert wie ein Wasserhahn.
    Das mit dem Nachts stillen mag ich auch am liebsten da ich dabei weiterschlafen kann.Und nach anfaenglicher schwierigkeit , laeuft es ganz gut.Das mit der "bequemlichkeit" , von meiner Mutter,kommt daher weil ich im liegen stille ( so denkt sie) D.H. da ich mit Not Kaiserschnitt entbunden habe, konnte ich am anfang nur im liegen stillen...das sich dann so eingebuergert hat.( und mir am anfang auch wirklich gut tat) Nun mag's mein sohn gar nicht wenn ich im sitzen stille, vielleicht auch daher nicht, weil er da so nicht richtig bei einschlafen kann?Ich habe ja wirklich vor mindestens bis 6 monate zu stillen.Mein Mann uebrigens meinte ich koenne solange stillen bis ich wollte. Er steht total hinter mir.
    Aber es ist schon doof das ich mich immer rechtfertigen muss warum ich nun noch stille. Und immer bestaetigen muss das mein Kind noch satt wird.
    Kennt ihr das auch? Es nervt!!
  • EowynEowyn

27,156

Dann sag das deiner Mutter ganz deutlich! Sag ihr, dass du so lange stillen wirst, wie du es für richtig hältst, und dass sie dich mit dem Thema bitte in Ruhe lassen soll.
  • jssy69jssy69

258

Ach eowyn
    Das habe ich schon so oft probiert, leider ist sie sehr schnell eingeschnappt. In ihren Augen kann ich eh nichts richtig machen.
    Dazu kommt nun das ich einen schnupfen habe , wo sie nun erst recht meint, ich solle aufhoeren zu stillen--> da ich sonst das baby anstecken koennte.
  • LydiaLydia

1,098

jssy69 schrieb:
    Dazu kommt nun das ich einen schnupfen habe , wo sie nun erst recht meint, ich solle aufhoeren zu stillen--> da ich sonst das baby anstecken koennte.

Im Gegenteil: Sag Deiner Mutter, gerade, wenn Du erkältet bist und stillst, gibst Du Deinem Kind die Abwehrstoffe, die Dein Körper gerade gegen den Schnupfen bildet, mit!! Wenn Du nicht stillen würdest, wäre die Ansteckungsgefahr größer, da Du die Viren ja trotzdem durch niesen etc. verstreuen würdest, aber Dein Kind selbst Abwehrstoffe bilden müsste.

Mein Zwerg hat sich nur einmal angesteckt, als sein Vater krank war - als ich zweimal stark erkältet war hatte er gar nichts.
  • jssy69jssy69

258

vielen lieben dank.... es ist gut zu hoeren das ich nichts falsch mache, fuehle mich eh schon mies genug , durch die erkaeltung.... nehme ibuprofen, das hilft einigermassen. meinem sohn scheint es aber gut zu gehen.
  • EowynEowyn

27,156

Was den Schnupfen angeht schließe ich mich einfach Lydia an. Du kannst deinem Kleinen nix besseres tun als sie jetzt einfach weiter zu stillen.

Und was deine Mutter angeht:
    Entweder du lebst mit der dauernden Einmischung deiner Mutter, die sich zu Themen äußert von denen sie offensichtlich keine Ahnung hat, womit sie dich auch noch verunsichert. Oder du nimmst in Kauf, dass sie eben mal eingeschnappt ist. Glaub mir, das legt sich auch wieder, denn sie will ja schließlich auch ihren Enkel sehen.
    Ich persönlich bin dafür klare Regeln zu haben. Denn das mit dem Stillen ist ja nur der Anfang. Wenn du nicht irgendwann klarstellst, dass es eben nach deinen Vorstellungen geht, dann wirst du dauernd mit Einmischungen deiner Mutter leben müssen.
  • jssy69jssy69

258

Ihr habt sicherlich recht as meine mutter angeht, wovor es mir graut ist das sie sehr nachtragend sein kann, und ich deswegen eigendlich immer klein bei gegeben habe.das komische dabei ist das mein sohn ein busen kind ist , er geht gar nicht schlafen ohne das er noch mal gestillt wurde. wie ich ihm das jemals abgewoehnen werde weiss ich auch nicht aber bis dahin ist ja noch zeit
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das Ibuprofen solltes du aber besser bleiben lassen und auf Hausmittel und maximal Paracetamol ausweichen.

Gute Besserung!

:byebye01:

Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich schließe mich Gisela an, Ibuprofen ist zu stark und geht in die Muttermilch über, das macht zwar nicht gleich was, aber wenn unschädliche Mittel zur Verfügung stehen, die dazu noch besser bei Erkältung helfen, dann nimm bitte diese.
  • jssy69jssy69

258

sorry das ich nicht gleich geantwortet habe, hatte einen virus.....auf meinem rechner.
    mir geht es wieder gut!! und mein sohn hatte sich nicht angesteckt, obwohl mein mann und ich beide die grippe hatten ...
    danke nochmals fuer euren rat
  • ShortyShorty

459

Hallo Jssy69,

ich wollte Dir nur schnell schreiben, dass auch ich immer wieder mit solchen Sprüchen wie "Wie lange wilst Du denn NOCH stillen" und "Wann kriegt die Kleine denn mal was Richtiges zu essen" konfrontiert werde. Vor allem auch durch meine Mama. Und ich bin es ebenso wie Du leid, mich ständig dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich meinem Kind das Beste zukommen lasse. Und das, obwohl sie doch gerade mal 4 Monate alt ist!!!! Aber was mich am meisten ärgert - ich habe manchmal nicht den Mut zu sagen "Ich wünsche mir mindestens 1 Jahr voll stillen zu können." sondern antworte immer nur "Mal sehen." Ich ärgere mich also am meisten über mich und meine Unterordnung in den erwarteten Verhaltensweisen. Auch wenn ich es letztendlich anders MACHE, traue ich es mir eben manchmal nicht, es auch zu SAGEN... :oops:

Ich verstehe Dich soooo gut, denn es nervt echt, dass es so viele Leute gibt, die scheinbar viel besser als ich wissen, was meiner Tochter gut tut und was nicht. Und das, obwohl sie sie z.T. erst 1x gesehen haben... :flaming01:

Ich kann Dir nur sagen - mach Dein Ding und habe mehr Mumm als ich, das dann auch laut zu sagen! Du tust Dir auf Dauer keinen Gefallen mit einem solchen Kleinkrieg. Ich arbeite täglich daran besser hinter dem zu stehen, was ich für richtig halte und ich hoffe, es wird mit der Zeit besser...

Aber eins steht fest: Du bist nicht allein!!!!! *drück*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das geht mir ganz genauso - meine Mutter und mein Mann haben beide immer nur Sorge mein Sohn "verhungert" nur mit Mumi (da ich auch immer wenig hatte) und liegen mir ständig mit zufüttern in den Ohren. Hab auch schon vor Wut über diese mangelnde Unterstützung das ein oder andere Mal geheult....-es fällt schwer dabei selber "stark" zu bleiben und nicht "umzukippen" - da man ja selber auch möchte das das Kind satt und zufrieden ist - und ich mir dessen manchmal selber unsicher bin... :cry:
  • ShortyShorty

459

Es ist doch echt zum K...., was mit unserer Stillkultur los ist! Warum müssen wir uns so fertig machen lassen? Wie sind denn all die Kinder groß geworden, als an Pre, Hipp und Alete noch gar nicht zu denken war? Ach Mensch - ich finde das alles so traurig! Ich habe zwar das Glück, dass mein Freund mir nicht in den Rücken fällt, aber er verteidigt das Stillen auch nicht vor anderen. Er ist eher von der Sorte "Das muss Doreen selber entscheiden. Sie weiß schon, was sie tut.". Naja - nicht der Idealfall, aber auch nicht die schlimmste Einstellung...
    Meine Mama ärgert mich da viel mehr. Vor allem, weil sie eine Frau ist und ich gerade da mehr Verständnis erwartet hätte. :cry:

Als ob wir unsere Kinder verhungern lassen würden... :flaming01: Wir sind bestimmt die kritischsten von allen, was das Wachsen und Gedeihen unserer Zwerge angeht!!!! Schließlich haben WIR sie ja ständig um uns! Also - mach weiter so!!!!! Wir schaffen das zusammen!!!! :troest:
  • jssy69jssy69

258

@ shorty

ja ge nauso sehe ich das auch ...gerade von meiner mutter haette ich es nicht erwartet, und das schlimmste ist halt --das ich auch nicht genug rueckgrad habe um ihr mal so richtig die meinung zu sagen , "weil so wegen erziehung und respeckt vor den aelteren" .....
    mein mann dagegen , sagt mir immer ich soll so machen wie ich es fuer richtig halte , und steht voll hinter mir obwohl er scon gerne den kleinen fuettern wuerde...
    ich moechte wenigstens bis 6 monate durchhalten... vielleicht auch etwas laenger , wenn mein sohn mag( er isst im moment mehr schlecht wie recht.....scheint zu zahnen)
    Ich habe eben in einem anderen Thread für alle Omas, Opas und sonstige Stillexperten heute mal was zum Ausdrucken geschrieben
    Deine Mutter hat als Krankenschwester keine Ahnung vom Stillen. Ich wollte mal sehen, was sie sagen würde, wenn ich ins KH gekommen wäre, und ihr ihren Job erklärt hätte.
    Das Gleiche bei Deinem Mann. Ich komme mal vorbei, und werde ihm sagen was er alles falsch macht!! Das kannst Du gerne ausdrucken.
    Da macht man eine komplizierte und schwierige Ausbildung, meine Fortbildungen kann ich nicht mehr zählen. 30 Jahre Berufserfahrung, mehrere Tausend Geburten....und das alles wird weggewischt, weil Jeder, aber auch wirklich Jeder, es besser weiß.
    Du kannst Ihnen bestellen, dass ich es schon lange leid bin, mich dauernd vor Leuten, die keine Ahnung haben, rechtfertigen zu müssen.
    Damit wir uns nicht mißverstehen, Du bist nicht damit gemeint.
  • ShortyShorty

459

@jssy69: Und genau in solchen Momenten, wenn die Zwerge - warum auch immer (Zahnen, Schub, Ablenkung...) mal "schlechter" trinken, stehen die tollen Experten daneben und faseln was von "Siehste - sie/er wird nicht mehr satt. Sie/Er braucht was Richtiges." :flaming01: Bei mir kommt noch hinzu, dass Antonie sehr neugierig ist und im Moment alles bestaunt, was ihr ins Blickfeld gerät. Wenn sie uns dann beim Essen zusieht, fallen ihr fast die Augen aus dem Kopf vor Staunen. Einfach, weil sie die Abläufe so spannend findet. Und wenn sie dann zufällig auf die Platte mit den Steaks oder so guckt, von dem sich der Freund meiner Mutter gerade was nimmt und sie dann anfängt zu zappeln und freudig zu quieken, kommt sofort der Spruch "Genau meine Kleine - Du willst auch endlich Fleisch essen. Nicht immer nur die doofe Milch." Ich könnte da jedes Mal austicken!!! Auf die Idee, dass Antonie einfach die Aktion toll findet und nicht das Fleisch, kommt ja keiner... Wenn man sich überlegt, dass man vielleicht 1 Jahr voll stillt, dann stehen 1 Jahr Muttermilch gegen die restlichen vielleicht 70 oder 80 Jahre, wo man alles andere isst... Was soll dann immer dieses Gequatsche von "ENDLICH nicht mehr nur Milch"???? Oje - ich gerate schon wieder in Rage....

@Marlies: Genau das ist der Punkt! Warum wollen andere Leute mit ihrem Halbwissen den Hebammen ihren Job erklären???? Und warum traut mir meine Mutter nicht zu, dass ich verantwortungsbewusst genug bin, um mich bei erfahrenen (!!!!!) Leuten zu informieren, was gut für mein Baby ist? Dass ich auch keine Stillexpertin bin, ist klar, aber wenn meine Hebamme oder Du oder andere Leute deren Job sowas ist, sagen "Du kannst Dein Kind beruhigt ein Jahr lang voll stillen ohne das es verhungert", dann muss das doch akzeptiert werden! Deshalb frage ich ja schließlich rum - eben weil es Leute gibt, die sich damit auskennen!!! Manchmal verstehe ich diese Welt nicht...
    Ja, ich auch nicht.
    Vielleicht sollte ich mal die Vewandtschaft abklappern und mal eben deren Arbeit machen.
    Wobei ich zugeben muss, dass ich schon diverse Mütter und Schwiegermütter mundtot gemacht habe. Zumindest so lange bis ich wieder weg war. Eine habe ich sogar mal rausgeworfen. :grin:
    Ich glaube, die Omas von heute haben noch nicht bemerkt, daß ihre Art mit Kindern umzugehen manchmal ziemlich von gestern ist! :???:
    Und vor allem frage ich mich immer wieder: was geht die das eigentlich an??
    Die Zähne sind beim Stillen echt nicht das Problem (Melina hat inzwischen 7 Stück), aber wahrscheinlich sucht Deine Mutter einfach nur Ansatzpunkte um Dir ihre persönliche Meinung aufzudrängen.
    Laß Dich nicht verunsichern. Vertrau auf Dein Gefühl, dann machst Du garantiert immer alles richtig ;-)
    Eine habe ich sogar mal rausgeworfen. :grin:
    Echt?! Weia...und wie war die "Resonanz" *g*
    Ich glaube, die Omas von heute haben noch nicht bemerkt, daß ihre Art mit Kindern umzugehen manchmal ziemlich von gestern ist! :???:

Ich glaube manchmal das sind "Nachkriegsschäden" in denen nichts anderes wichtig (weil wenig vorhanden) war als ESSEN....
    Ich erinnere mich noch an meine Kinderzeit,wenn ich zu Oma kam. GRUNDSÄTZLICH ihre erste Frage: Kind hast Du Hunger...?! :roll:
    Irgendwie haben sie das dann sogar auf die Folgegeneration übertragen...- und wir in der nunmehr dritten Generation dürfen es immer noch "ausbaden"...- bleibt nur zu hoffen, das wir aus unseren Erfahrungen lernen und es unseren Kindern in dieser Hinsicht leichter machen und sie unterstützen anstatt zu beykottieren!
  • ShortyShorty

459

Was mich an der ganzen Sache ja immer so ärgert, ist dieses mangelnde Vertrauen in meine Fähigkeiten als Mutter. Denn nichts anderes ist es doch, wenn meine Mama denkt, ich würde dabei zusehen, wenn mein Kind verhungert.... Sie kann doch einfach darauf vertrauen, dass sie mich zu einer vernünftigen jungen Frau erzogen hat, die das Beste für ihr Baby will, oder?

@Marlies: Meine Mama würde sich ganz schön umgucken, wenn Du bei ihr im Laden auftauchen würdest. Sie ist Kosmetikerin und macht einen super Job!!!! Sie ist über 20 Jahre selbständig und hat echt Ahnung von dem was sie tut. Da würde sie bestimmt merken, das es einfach nur blöd ist, wenn man sich in eine Genre einmischt, von dem man nicht genug weiß... Es wäre bestimmt lustig, wenn Du die Kosmetik und Fußpflege ihrer Kundinnen übernehmen würdest... *schmunzel*
    Na das solltest Du ihr aber so auch sagen.
    Der Rauswurf war auf Bitte der Tochter, weil sie es nicht feriggebracht hat.
    passt hier dazu, ist aber eigentlich was völlig anderes...

neulich hab ich mit meiner oma telefoniert, 85 jahre..
    oma: na hat sie schön zugenommen
    ich: na klar
    o: die kruegt ja auch was gutes zu essen.
    i: ja muttermilch
    o: ist ja auch das besste was man geben kann!
    i: :shock: :grin: :biggrin:

und jetzt kommts meine mutter wurde von ihr nie gestillt
    da hat sich einiges geändert
    Shorty schrieb:
    Sie kann doch einfach darauf vertrauen, dass sie mich zu einer vernünftigen jungen Frau erzogen hat, die das Beste für ihr Baby will, oder?

Sie weiß sicher um Ihre Erziehungserfolge und stellt diese Dir gegenüber evtl. auch nicht in Frage - meint aber warscheinlich mit Ihrer "Erfahrung" Dir jungen Frau weit vorraus zu sein und es daher "besser" zu wissen - ohne auf die Idee zu kommen, das Ihre "Erfahrung" nicht maßgeblich und richtig sein könnte!
    Übrigens haben sie und ich den gleichen Job *g* (wenn ich mittlerweile auch noch einen anderen gelernt habe..)

Grade einer selbstständigen Person gegenüber ist es sicher schwer sich durchzusetzen - aber so wie Du schreibst, schaffst Du das auch!!! :biggrin:
  • ShortyShorty

459

mafialuder schrieb:
    - meint aber warscheinlich mit Ihrer "Erfahrung" Dir jungen Frau weit vorraus zu sein und es daher "besser" zu wissen - ohne auf die Idee zu kommen, das Ihre "Erfahrung" nicht maßgeblich und richtig sein könnte!

Naja - gerade was das Stillen angeht, muss man meine Mama eher als unerfahren bezeichnen, denn sie hat beide Kinder (meinen Bruder und mich) jeweils nur 4 Monate gestillt. Und außerdem ist das ja nun auch schon über 26 Jahre her....
    mafialuder schrieb:
    Grade einer selbstständigen Person gegenüber ist es sicher schwer sich durchzusetzen - aber so wie Du schreibst, schaffst Du das auch!!! :biggrin:

Naja - mal mehr mal weniger gut! Im stillen Kämmerlein habe ich immer die super Argumente, aber wenn es dann um die konkrete Auseinandersetzung mit ihr geht, habe ich oft nicht den A... in der Hose. Zumal sie ihre Bedenken oft auf so subtile Art äußert. Eher auf die liebe und süße Tour. Sowas wie "Naja - ich denke nur halt immer, das Stillen reicht irgendwann nicht mehr und sie kriegt nicht mehr genug." und dabei redet sie zu Antonie gewandt und streichelt ihren Kopf. Würde sie mich eher angreifen, könnte ich bestimmt besser zurück beißen. Aber so... Naja- ich arbeite dran... Und dann muss ich mir hier immer Unterstützung holen, wenn mal wieder ein Treffen oder Telefonat mit ihr ansteht...
    ich versteh Dich schon... ;-)
    allerdings hast Du ggf. wenn Du es willst die Möglichkeit diesen Treffen oder Telefonaten gelegentlich aus dem Weg zu gehen - viel schwieriger wird es dann, wenn man sich alltäglich mit seinem Mann über die Thematik "streiten" bzw. diese verteidigen kann.... :sad:
  • jssy69jssy69

258

Ach es ist ja nicht nur das, meine mutter vertraut lieber der werbung , als mir. weil die ja besser wissen was fuer mein kind besser ist!! :flaming01: es wuerde ja nicht umsonst auf der packung stehen nach dem / ab 4 monat.es wuerde ja nicht umsonst auf dem markt sein.
    mein sohn ist fast 22 monate und hat fast 17 pfund(amerikanische)-- das sind 7.8 kg, also denke ich nicht das er unterernaehrt ist.
    und wenn ich sage ,das mein sohn ohne nochmals die brust bekommen zu haben nicht schlaeft, und ich ja eigendlich diese zeit auch geniese mit dem knuddeln, meint sie ich soll frueher knuddeln und ihn einfach hinlegen zum schlafen --das er alt genug ist alleine zu schlafen. als ich ihr erzaehlte das wir eine bestimmte routine haben....meinte sie nur das ich in diesem alter schon alleine um 20.00 im bett geschlafen haette und die ganze nacht durch. :flaming01: ... grummel
    in ihren augen kann ich gar nichts richtig machen. nur gut das mein mann hinter mir steht , ich fragte ihn gestern wieder was er meint zum stillen, nachdem ich mal wieder hier im forum gelesen habe. er meinte er kann/ koennte mich gar nicht zwingen auf zu hoeren ... auch er wisse das es das beste fuer das kind ist , und es ja auch einen gewissen bond zwischen mutter und kind schafft. das er so denkt das rechne ich ihm hoch an!!
    um keinen streit vom zaun zu brechen , habe ich halt im moment wenig kontakt mit meiner mutter.eigendlich schade.
  • ShortyShorty

459

@Mafialuder: Das stelle ich mir FURCHTBAR vor!!!!!! Und ich muss echt sagen, dass ich für das Verhalten Deines Mannes keinerlei Verständnis habe. Sorry! Aber er müsste doch der erst sein, der Dich unterstützt!!! Warum lässt er Dich so hängen? Und was ist mit dem Rest Eurer Familie? Kriegst Du von irgendwem Zuspruch?

@jssy69: Das mit dem "ab 4. Monat steht auf der Packung" höre ich auch immer wieder. Die Leute scheinen zu vergessen, dass solche Nahrung für Mütter gedacht ist, die z.B. nicht stillen können. dann hilft es natürlich zu wissen, was man ab wann füttern KANN. Warum denken nur alle, das es heißt, man MUSS diese Nahrung ab Monat 4 geben??? Vor allem auch dann, wenn man stillt.... :flaming01:
    Und nochwas - ich weiß ja nicht, was ein Kind mit 22 Monaten wiegen "muss", aber wenn Dein avatar Dein Sohn ist, dann kann ich nur sagen, dass dieser Strahlemann alles andere als unzufrieden aussieht!!!!
  • jssy69jssy69

258

ja das ist mein sohnemann!.sehr unterernaehrt gelle? :table2:
  • ShortyShorty

459

:lachen04: Ja also ich finde ja auch, dass er ganz schön mickrig aussieht!!! Richtig hager und überhaupt nicht gut gediehen... ;-)
    jssy69 schrieb:
    um keinen streit vom zaun zu brechen , habe ich halt im moment wenig kontakt mit meiner mutter.eigendlich schade.

Das ist zwar schade aber nicht zu ändern,wenn die "Besserwissensmuttis" sich damit die schönste Zeit Ihres Enkels selber nehmen,werden sie es später mal bereuen...
    Ich finde nur - immer- sollte man dem "Streit" nicht aus dem Weg gehen - sondern auch sturen Oma`s mal die Meinung sagen! Einfacher ist`s vielleicht in einem Muttertagsbrief - der ja bald ansteht?! :idea:
  • jssy69jssy69

258

na ich weiss nicht.. wie meine mutter das auffassen wuerde.... ich glaube .. sie wuerde mir das ewig ankreiden oder so....
    es ist echt schwierig... so gut und gerne es im moment geht mit dem stillen.. und so gerne ich das knuddeln dabei mag und so.. bin ich doch bald froh wenn das alles vorbei ist!!
    schade eigendlich.
    Oh wie mir das bekannt vorkommt :cool:

Im Juli kommt mein 5. Kind zur Welt und meine Mutter ( 58 Jahre) wird mir ( 37 Jahre ) dann wieder und wieder weiß machen, dass Muttermilch nach 12 Wochen nicht mehr satt macht...

OT : " ...da kommt ja eh nur "blauer Klaus" (soll heissen dünne bläuliche Plörre)..."

wenn mein Kind dann am Händchen nuckelt, wird es heissen, siehste sie hat noch Hunger, du musst Schmelzflocken geben, das hat euch auch nicht geschadet.

Sie hat sich damals ( 1967) selber gegen das füttern von künstlicher Säuglingsnahrung ausgesprochen und mich gestillt, aber eben nur 8 Wochen, danach war es nicht mehr "in" .

Mein Bruder bekam noch früher die tolle Schmelzflockenflasche und bedankte sich bei uns mit ständiger Brüllerei, atopischen Ekzemen und Asthma ( hätt sie mal besser gestillt :twisted: )

Die dämlichen Sprüche hör ich mir dann also schon beim 5. Kind an.

Naja, sie ist ja auch dagegen, dass man mit über 25 Jahren noch Kinder bekommt, sie hat mich mit 21 und meinen Bruder mit 24 bekommen, so ist das richtig :roll:

nur mal so zur Info, das manche "wohlmeindende Omas" nie die Klappe halten werden :flaming01:
  • ShortyShorty

459

@Zickengattin: Wie hälst Du das aus?????? :fun47: Wie lange hast Du Deine 4 Kinder denn - trotz der dauernden Kritik - gestillt?

Und nochwas - ich habe mich mit 26 für eine junge Mama gehalten... Aber das scheint Deine Mama ja anders zu sehen... Da gehöre ich wohl doch schon zum alten Eisen! *schluchz*
    DAs gute daran ist, dass ich sie nicht sehen bzw. hören muss, wenn ich es nicht ausdrücklich will, sie wohnt 80km von uns entfernt und Überraschungsbesuche sind nicht ihr Ding :biggrin:

Die Stillzeiten waren unterschiedlich, leider nur bei zwei Kindern 4 Monate, die anderen sind leider früher abgestillt, aus verschiedenen Gründen ( bei meinem Sohn 12 Jahre, musste ich 3 Wochen auf das Geschäft meiner Schwiegereltern aufpassen, sie waren in Urlaub, Sohnemann war 5 Wochen alt und ich stand mit Kind an der Brust im Geschäft, stressbedingt blieb die Milch dann aus :???: )

Kind 2 & 3 beides Töchter ( heute 11 & 8 Jahre alt) hab ich 4 Monate voll gestillt.

Kind 4 auch Mädchen ( 20 Monate ) ging nur 4 Wochen voll, Stillverwirrung und ne blöde Kinderärztin, die uns noch zusehends verunsicherte, weil die kleine Maus so leicht war und nicht zugenommen hat ( laut der Ärztin).

Bei Kind 5 wird alles anders :grin: meine Hebi ist klasse und ich fühl mich ruhig genug zu stillen.
    @shorty, eigentlich kriege ich HIER den besten (einzigen) Zuspruch und natürlich meine Hebamme und Stillberaterin - aber die Beiden sind auch keine Hardcorestillfanatikerinnen - sie haben u.a. auch im Auge das es mir gut gehen MUß,damit es dem Kleinen gut geht - wie,ist Ihnen egal -alles was mir hilft soll ich tun.

@Issy...wenn einer gut gediehen aussieht,dann Dein Kind :fun52:

@zickengattin
    also mit Verlaub gesagt,hört sich der Bericht über Deine Ma immer noch am heftigsten an! Hat sie die Weisheit mit Löffeln XXX....?!
    Alles hat so zu passieren,wie sie es gemacht hat, obs das Stillen ist, das Alter in dem man Kids bekommt hat und warscheinlich auch,wie der Apfelkuchen zu backen ist?!
    Hat sie Dir auch aufgemalt,wie man den ersten Freund zu küssen hat,oder durftest Du hier mal gnädigerweise eigene Erfahrungen sammeln?!
    Wenn ich das lese,werde ich echt super... :flaming01:
    [quote="mafialuder@zickengattin
    also mit Verlaub gesagt,hört sich der Bericht über Deine Ma immer noch am heftigsten an! Hat sie die Weisheit mit Löffeln XXX....?!
    Alles hat so zu passieren,wie sie es gemacht hat, obs das Stillen ist, das Alter in dem man Kids bekommt hat und warscheinlich auch,wie der Apfelkuchen zu backen ist?!
    Hat sie Dir auch aufgemalt,wie man den ersten Freund zu küssen hat,oder durftest Du hier mal gnädigerweise eigene Erfahrungen sammeln?!
    Wenn ich das lese,werde ich echt super... :flaming01:[/quote]

du hast nicht ganz unrecht, versucht hat sie es immer wieder, auch bei den Freunden und dem Apfelkuchen, ABER ich hab immer gemacht, was ICH wollte, sie hat es nur nie mitbekommen :biggrin: :biggrin:
  • NinelenNinelen

675

Puh also ich muß mal wieder feststellen ich hab mit meiner Mum wirklich Glück gehabt.
    Da wir ja inzwischen 400km auseinanderwohnen telefonieren wir nun jedes Wochenende, neulich fragte sie mich dann auch mal ob ich mir schon mal Gedanken über das Stillen gemacht hätte, mein erster Gedanke war "Jetzt fängt sogar meine Mum so an wie einige das hier im Forum berichten :shock: ". Also sag ich erst mal so ganz pauschal, ich würde schon gern stillen, also wenn es geht. Wollte aber erst mal nichts konkretes sagen und aufeinmal ergeht meine, sonst eher schweigsame, Mum sich in eine dreiviertelstündigen Monolog wie toll das Stillen ist und das ich das doch am Besten so lang und so oft wie möglich machen soll etc pp. Also ich sag euch viel verwirrter hät ich wohl kaum gucken können :grin: Schließlich haben wir uns noch über alles mögliche andere unterhalten und als das Telefonat zu Ende war erzähl ich meinem Schatz davon, der ginst und bevor er was sagen kann geht wieder das Telefon, nochmal meine Mum, sie wollte mir nur nochmal sagen ich soll das ja nicht mißverstehen, das Ganze wäre voll und ganz allein meine und die Entscheidung des kommenden Babys und ich soll mir von nichts und niemandem da rein reden lassen und es täte ihr leid das sie mich da mit ihrer Ansicht so bedrängt hätte... Es dauerte dann noch ne Weile bis ich mich gesammelt und ihr verständlich gemacht hatte das ich mich freue das sie das so sieht und hab dann kurz erzählt was einige von euch so mitmachen und konnte sie förmlich am anderen Ende den Kopf schütteln sehen ;-)
    Tja meine Mum ist da wohl der Ausgleich zu der Schwimu die im Haus direkt neben an wohnt und jetzt schon plant, bzw es versucht, was ich wie zu tun habe. Nur mal als Bsp. ich sitze bei ihr am Küchentisch, die ganze Familie dabei weil wir zum Osteressen da waren, da hebt sie aufeinmal mein T-shirt hoch und guckt sich meinen dann nackten Bauch skeptisch an, fühlt und sagt "Hast du etwa noch nicht eingecremt heute!?" :flaming01:
    jssy69 schrieb:
    ...um keinen streit vom zaun zu brechen , habe ich halt im moment wenig kontakt mit meiner mutter.eigendlich schade.
    Das kommt mir in ähnlicher Art und Weise bekannt vor. Geht es Euch auch so, daß Ihr Euch mit manchen Menschen einfach nicht mehr so häufig treffen mögt, weil Euch das einfach zu anstrengend ist?
    Entweder weil die Leute ständig kranke eigene Kinder haben, die natürlich trotzdem das Baby anfassen "müssen" oder weil z.B. ein junger Hund ständig versucht das Kind abzulecken, obwohl man mehrfach darum gebeten hat, daß der Besitzer ihn vom Kind fernhält? Oder weil manche Leute selbst in Gegenwart eines Babys das Rauchen nicht lassen können?
    Vielleicht bin ich bei meinem ersten Kind ja auch ein bißchen übervorsichtig, aber irgendwie lasse ich mir eben nicht mehr alles bieten, obwohl ich da vor Melinas Geburt noch locker drüber gestanden hätte.
  • jssy69jssy69

258

ja das kenne ich nur zu gut, meine freundin kam zu mir zu besuch da war mein sohn gerade mal 2 wochen alt. unsere kinder sind genau 7 monate auseinander. habe ich auf der couch gesessen kam sie mit der kleinen auch auf die couch ( die kleine hatte gruenen rotz aus der nase kommen , dazu muss ich sagen, sie geht seid dem sie 6 wochen alt ist in den hort, ist dadurch staendig erklaeltet) schaue mal das baby ... die kleine schoen geniest, in richtung meines baby , und dann meine freundin "da fasse mal das baby an" ich haette schreien moegen.ende von der geschichte war halt der mein sohn auch den schniffel bekam .....

was ich ach nicht so unbedingt tolle finde das die leute den kleinen ins gesicht gehen.gerade fremde beim einkaufen wer weiss wo die woher ihre haende hatten??ich weiss sicherlich das man die kleinen in keine bubble rein stecken kann , das sie ihr immunsythem auf bauen muessen. aber man mus es doch nicht profizieren, oder?
    das mit den hunden kenne ich auch sehr gut, sogar mein mann meint ich solle mich nicht anstellen " der sabber vom hund sei sauber, deswegen wuerde er auch seine wunden lecken!!""
    da koennt ich nur noch schreien.
  • ShortyShorty

459

Oh ja das kenne ich. Und ich bin ähnlich besorgt wie Du. Ich hasse es vor allem, wenn die Leute ständig Antonies Händchen küssen müssen! Sie steckt sie doch im Moment dauernd in ihren Mund - muss man sie dann als Erwachsener dauernd anschlabbern??? Und mich nervt ein spezieller "Freund", der jedes Mal erzählt, dass SEINE Frau, ja noch bis 2 Wochen vor der Entbindung Aerobic-Kurse gegeben hat und ja schon ganz kurz nach der Entbindung wieder arbeiten war. Das erzählt er mir jedes Mal! Und als ich mal fragte, ob sie nicht gestillt hat, kriege ich zur Antwort, dass sie ja Neurodermitis hat und das ihren Kindern ersparen will und deshalb nicht stillt, weil das ja sonst auf die Kinder übergehen kann. HALLO????? Kein Kommentar, oder? Sie wollte doch nur möglichst schnell wieder hüpfen gehen... Jedenfalls nervt es mich tierisch, wenn der besagte "Freund" mich jedes Mal mit den Worten begrüßt "Na - kriegt Dein Kind immernoch nur die Hupe?". :flaming01:

Aber noch was Schönes zum Rauchen. Meine Mama - über die ich ja hier immer wieder jammere, obwohl sie eigentlich sooo lieb ist - raucht sehr stark. Und dennoch - selbst wenn ich zu ihr zu Besuch komme, geht sie zum Rauchen raus auf die Terasse. In ihrem EIGENEN Haus!!!! Das rechne ich ihr sehr hoch an, denn ich weiß, wie wichtig ihr rauchen ist. Da muss ich jetzt mal eine Lanze für sie brechen - auch wenn sie hier ja sonst durch mich so schlecht weg kommt... ;-)
  • jssy69jssy69

258

hatte meine mutter vor 2 tagen am telefon war gerade fertig mit stillen... der kleine gemckert weil die hose voll war, sie wusste natuerlich nicht meinte gleich siehste der hat noch hunger ...warum knatscht du ihm nicht mal ne banane?...ich habe vielleicht dumm aus der waesche geschaut. ich meinte nur jetzt schon? meinte sie ja klar das haette sie mit mir auch gemacht. ( ich habe mir dann im stillen kaemmerlein gedacht ja und ein steak haette er sicherlich auch gerne)
    aber mal ne frage ab wann ist es denn oki den kleinen richtiges obst zu geben?
    Ninelen schrieb:
    "Hast du etwa noch nicht eingecremt heute!?" :flaming01:

HÖHÖ..-die richtige Reaktion Deinerseits wäre gewesen, Ihr Zahnfleisch hochzuheben und zu fragen: Und DU, heute schon Coregatabs benutzt?! :biggrin:
    Ach ja, wenn fremde Leute ohne zu fragen mein Baby anfassen, bin ich auch immer ganz begeistert :roll:
    Oder diese permanenten Knutscher. Ich finde es selbst von Freunden nicht so toll, wenn sie dauernd mein Kind küssen.
    Die Geschichte mit der Neurodermitis finde ich besonders schön :fies101:

Also mit dem Gemüse habe ich nach dem 6. Monat angefangen, mit dem Obst nach dem 7. Monat. Ich glaube, daß das Kind sehr deutlich zeigt, wenn es Interesse am Essen bekommt. Melina hat dann immer sehr neidisch auf mein Essen geguckt und die Hand ausgestreckt. Und Löffel fand sie auch plötzlich toll... ;-)
  • ShortyShorty

459

Also Löffel mag Antonie jetzt schon. Sie leckt da sehr begeistert dran rum. Aber nur, wenn nix drauf ist. Als ich ihr zum Spaß mal 'ne Banane hinhielt, zeigte sie überhaupt keine Reaktion. Aber den leeren Löffel steckt sie sich sofort in die Schnute... :cool: Ich denke, ich werde ihr - wenn überhaupt - im Laufe des Spätsommers mal Obst anbieten (wenn sie 8 oder 9 Monate alt ist). Aber definitiv nur als "Erfahrung" und nicht als Mahlzeitersatz. Oder ich steige mit Möhren ein, denn die bauen meine Eltern in ihrem Garten an. Bio pur sozusagen... ;-) Na mal sehen... Könnte ich denn auch 1 Jahr lang NUR stillen? Ganz ohne "mal Banane zwischendurch" oder "Zwieback ansabbern"? Oder enthalte ich da Antonie Erfahrungen vor? Ich weiß irgendwie nicht, ob "voll stillen" heißt, dass das Kind absolut nix anderes bekommt oder ob es heißt, dass es zum satt werden Mumi bekommt, aber dennoch auch schonmal Banane und Co. kennenlernt. Kann mich da jemand aufklären! :oops:

Bin übrigens sehr froh, dass ich es nicht als Einzige blöd finde, wenn Feunde und Bekannte mein Baby abknutschen. Am schlimmsten ist die Mama meines Freundes, denn sie trägt auch immer starkes Parfüm und Lippenstift. Ich hasse es, wenn mein Kind nachdem es bei Oma auf'm Arm war plötzlich nach deren Parfüm riecht und Lippenstiftspuren im Gesicht und an den Händchen hat!!!!! Manchmal kriegt sie richtig kleine Pickelchen davon. Jedenfalls mutmaße ich, dass es davon ist. Könnte ja sein bei so empfindlicher Babyhaut, oder? Mein Freund hat da leider kein Verständis für meine Bedenken... :sad: Und ich traue mir immer nicht seiner Mama mal was zu sagen, da ich nicht als zickige Überglucke dastehen will. Aber immerhin habe ich neulich mal gesagt, dass ich nicht möchte, dass Antonie die Finger anderer in den Mund nimmt, sondern nur ihre eigenen (und Mamas und Papas ;-) ). Hat sich die Oma auch gleich dran gehalten! Schlimm war auch mal folgendes Ereignis. Ich hatte Besuch einer Freundin, Antonie war auf meinem Arm und quengelte. Da kam meine Freundin (selbst kinderlos) und steckte ihren Finger in Antonies Mund, die natürlich gleich kräftig dran saugte. Der Kommentar dazu: "Siehste - sie hat Hunger! Jedenfalls habe ich mal gehört, dass man das so testet." :flaming01: Ich wusste gar nicht, worüber ich mich zuerst aufregen sollte - ihren Finger im Mund meines Babys, diesen Quatsch mit Hunger weil sie saugt (schonmal was von Saugreflex gehört...) oder ihre Klugscheißerei bei null Erfahrung!!! Irgendwie ist das alles manchmal sehr merkwürdig... *kopf schüttel*
    Shorty schrieb:
    Ich hasse es, wenn mein Kind nachdem es bei Oma auf'm Arm war plötzlich nach deren Parfüm riecht und Lippenstiftspuren im Gesicht und an den Händchen hat!!!!!
    Das würde ich auch nicht wollen! Es ist manchmal ziemlich schwierig, die eigenen Angehörigen "zurechtzuweisen". Aber was will man machen? :traurig04:
    Ich weiß nicht genau wie das gemeint ist mit dem "voll stillen", aber ich würde denken, daß man dem Kind die Mahlzeit zum satt werden gibt und daß gegen "Erfahrungen mit Bananen" nix einzuwenden ist?
    Ja aber im Moment doch noch nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum