Vorweg: Es tut mir wirklich Leid, dass ich schon wieder zu diesem Thema nachfrage, allerdings sind in den mir bekannten Threads (z.B. in diesem
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9549&highlight) meine Fragen zum Thema "Baby auf dem Rücken tragen" noch nicht wirklich beantwortet worden :???:.
Also, wir fahren in vier Wochen für drei Wochen ( ;-) ) nach Kreta und lassen den sowieso ungeliebten Kiwa zu Hause.
Bisher sind wir hauptsächlich mit dem Tragetuch (WKT) unterwegs und sind soweit zufrieden. Allerdings wird Jakob ja nun immer größer und schwerer und daher wäre eine Rückentrage im Urlaub sehr angebracht.
Folgende Fragen/Probleme ergeben sich nun: Die Rucksacktrage von Didymos finde ich fast unmöglich alleine zu binden, außerdem erscheint sie mir sehr unsicher (die große Tuchbahn könnte schnell nach oben unter den Hals des Babys rutschen). Eine Hoppediz-Anleitung habe ich auch, die ist noch komplizierter (eine Art WKT auf dem Rücken, das würden wir wahrscheinlich nicht mal zu zweit hinbekommen). Wir haben ein sehr langes Tuch, das ist irgendwie zusätzlich ein Problem... Welche Bindemöglichkeiten nutzt ihr denn am liebsten? Wie lange hat es gedauert bis das Binden problemlos geklappt hat? Klappt das Binden alleine oder nur mit Partner?
Ich bin inzwischen ziemlich pessimistisch, dass wir das in der kurzen Zeit noch auf die Reihe bekommen
.
Als Alternative kommt nun also der Kauf des EBC in Frage.
Allerdings habe ich hin und wieder auch negative Erfahrungen vernommen (zu eng? -wir haben beide eine "normale" Statur- und kompliziert?).
Da unsere Reisekasse geschont werden muss möchte ich mir das jetzt aber nochmal gut überlegen (mit eurer Hilfe ;-) ).
Es wäre also supernett und hilfreich, wenn sich einige Mamas mit Erfahrung äußern könnten - also mit Tucherfahrung, die mir o.g. Fragen beantworten könnten und/oder EBC-Erfahrung, die vielleicht die Vor- und Nachteile des EBC in der Praxis nennen könnten und evtl. sogar Vergleiche zur Tuchtrage ziehen können!
Merci beaucoup :knutsch01: im Voraus!
Kommentare
1,868
Wir haben jetzt den Ergo. Alleine krieg ich Max da nicht auf den Rücken, weil ich ihn nicht mit einer Hand halten kann. Hab ich allerdings auch noch nicht ausgiebig geübt, da meine Eltern im haus wohnen und somit eigentlich immer jemand da ist zum reinsetzen. Ich finde ihn ziemlich gut, klein, leicht, Max findet ihn bequem.
Für längere Wanderungen würde ich mir allerdings eine echte Kiepe kaufen (Ebay), denn dafür finde ich den Ergo auch nicht ausreichend gepolstert und das Gewicht wird dann ja noch besser auf die Hüfte mitverteilt.
27,156
430
Wir haben übrigens sogar eine Kiepe (zur Geburt geschenkt bekommen), allerdings habe ich die jetzt für unseren Urlaub erstmal ausgeschlossen, weil ich sofort davon ausgegangen bin, dass die Babys dann schon sitzen können müssen, oder?
Mein kleiner Jakob ist in Sachen Motorik nämlich eher gemächlich :schlafen01: und kann noch nicht sitzen, ich fürchte auch, das wird in den nächsten vier Wochen noch nichts :roll: .
Oh man, das ist echt blöd. Wenn ich den EBC jetzt anschaffe, dann haben wir hier echt eine kleine Tragehilfensammlung rumstehen :sad:. Hm.
edit:
@eowyn
Das ist natürlich auch eine gute Idee. Werde gleich mal schauen gehen!
7,772
Und beim Ergo habe ich hier schon öfter gelesen, das das auch schwer ist, den alleine auf den Rücken zu kriegen. Da brauchst Du dann ja auch eine zweite Person.
430
P.s. Naja, der Grund warum ich an den EBC dachte ist eben der, dass diese komplizierte Binderei nicht stattfindet - das kriegen wir ja noch nicht mal zu zweit hin...
7,772
919
7,772
Warum bestellst Du Dir keinen Ergo für einen Testmonat, und wenn Du ihn dann nicht willst, gibst Du ihn wieder ab.
430
jetzt haben wir die Doppelkreuztrage auf dem Rücken ausprobiert. Fazit: Die Bindung ist wesentlich leichter als alle anderen Rückentragen :fun52: . Aaaber: das ist nichts für längere Spaziergänge. Ich würde Jakob max. eine halbe Stunde so tragen können, irgendwie ist das Gewicht etwas unglücklich auf die Schultern verteilt. Vielleicht wird es durch geübtere Bindung etwas besser, ich schätze aber, das wird ein Manko bleiben. Nachteil Nr. 2 ist die Sicherheit. Ich würde mich nie trauen, alleine damit durch die Gegend zu laufen, denn die Tuchbahnen verrutschen gerade wenn das Baby etwas mobiler ist schnell. Also braucht man immer jemanden, der zwischendurch mal korrigiert.
Grundsätzlich kann man das aber sicherlich hin und wieder so machen.
Einen EBC zu leihen ist auch noch eine Möglichkeit, und wenn das mit dem Tuch nicht besser wird werden wir es bestimmt auch so machen. Man muss aber im Voraus schon bezahlen und das würde mich in unserem Urlaubsmonat empfindlich stören :???:.
Wie ist es denn eigentlich mit den Tuchmamas, die ihre Kinder auch auf dem Rücken tragen? Mich interessiert wirklich, wie "oft" oder wie "lange" ihr das geübt habt bis das Tuch saß? Könnt ihr es auch alleine binden? Welche Bindung bevorzugt ihr?
P.s. Gerade bekam ich einen Brief von Didymos in die Hand gedrückt mit Kontaktadressen - das ging wirklich superschnell :shock: ! Gestern nachmittag hatte ich hingeschrieben! Leider sind die genannten Adressen aber ziemlich weit von meinem Wohnort entfernt , gerade wenn man tagsüber kein Auto hat...
7,772
1,282
Du kannst den Ergo doch bei einem bestimmten Shop auch für drei Monate leasen und wenn Du ihn dann behalten willst, zahlst Du im vierten Monat den Kaufpreis abzüglich der bereits geleisteten Leasingzahlungen.
So zahlst Du im ersten Monat nur 8,90 Euro und das war`s.
Den Ergo finde ich jetzt bei dem steigendem Gewicht auch besser, mit dem Tuch hatte ich so langsam aber sicher steigende Rückenprobleme, aber mit dem Ergo kann ich auch einen längeren Spaziergang machen ohne das es mir vom Gewicht was aus macht. Und wenn die Zwerge erst größer sind, geht`s mit dem auf dem Rücken schnallen bestimmt auch besser, weil sie sich festhalten können.
Musst Dir mal das Video dazu ansehen, der Knabe scheint schon mächtig abgenervt gewesen zu sein beim drehen, aber er hält sich an Mama`s Schultern fest und damit ist es ruckzuck alles verzurrt wie es soll.
Gruß
27,156
Ich werd es jetzt die nächsten Tage wohl ein paar mal üben, damit ich es auch wirklich gut hinbekomme. Zumindest habe ich jetzt nicht mehr solche Angst davor.
7,772
952
Auch mit dem Ergo komme ich gut klar.
Ich persönlich bevorzuge den Ergo, weil er wesentlich weniger Stoff hat, einfacher zu handlen ist für unterwegs und ihn auch mein Mann benutzt. Ausserdem fühle ich mich vor allem bei der Rückentrage mit dem Ergo etwas sicherer - Dario schafft es doch hin und wieder, sich aus dem Rucksack rauszuwinden - auch wenn er trotz allem nicht rausplumpsen kann, ein unangenehmes Gefühl bleibt. Eingeschnitten oder unangehem war er noch nie für uns (wir haben auch "normale" Posturen)
Das beste ist wohl wirklich, du lässt dir die Rucksacktrage zeigen und leihst dir den Ergo, damit du selber herausfinden kannst, was dir eher liegt.
430
Es ist wirklich kniffelig, für sich eine passende Lösung zu finden, und meine sieht jetzt folgendermaßen aus: ich lease den Ergo (nochmals öffentlich danke an Ellen ;-)) und werde aber an der Rucksacktrage mit dem Tuch "dranbleiben". D.h. ich übe weiter so vor mich hin ;-), allerdings glaube ich schon, dass ich es persönlich gezeigt bekommen muss, um es mal richtig professionell hinzubekommen. Naja, irgendwie werde ich hoffentlich noch eine nette Anleiterin finden...
Danke und liebe Grüße!
27,156
Und die Hüfttrage kann ich jetzt auch :bounce02:
6,272
430
Weil du das jetzt so detailliert geschrieben hast frage ich doch noch mal nach: wo sind denn bei dieser Variante die Arme des Babys? Das ist bei uns irgendwie ein Problem, ich habe Jakobs Arme dann immer auf den Schultern liegen und schaffe es gar nicht, die Tuchbahn daran "vorbei" zu bekommen. Falls du verstehst was ich meine.... Zudem strampelt er mit den Beinen dann immer so extrem, dass ich echt in's Schwitzen komme.
7,772
Mein Gott ich mutiere hier noch zur Tragetuchspezialistin :oops: :roll:
27,156
ich hab Größe 7, also 5,20m. Bei der Wickelkreuztage brauch ich die Länge auch komplett. Bei der Rückentrage war glaube ich noch was übrig. Ich schau mal, ob ich morgen irgendwann Zeit finde sie nochmal allein auszuprobieren, dann kann ich eher sagen, ob das Tuch dafür auch kürzer sein dürfte.
@Katzenauge
Ich glaube Mirco hatte die Arme unterm Tuch. Aber ich denke er könnte sie auch selber rausarbeiten. Ich muss das echt nochmal ausprobieren. Irgendwie kann ich mich jetzt schon nicht mehr an diese Details erinnern :oops: --> Stilldemenz :???:
@Katrin
ja im Prinzip wie auf dem BIld. Allerdings ist das glaube ich da ein ziemlich kleines Kind. Mirco saß höher, konnte also auch mehr sehen. Und auf den Dydimos Bildern haben die Kinder oft die Arme oben raus.
6,272
ja ich habs ausprobiert, 4,70 reichen auch ;-) Jakob fands klasse, nur hab ich scheints was falsch gemacht, bei der Rückentrage, mir wurden die Arme taub Meine Knutschkugel wiegt so um die 11 Kilo (glaub ich). ich muss das morgen nochmal mit "vorn überkreuzen" probieren.
Wir haben zwar auch ne Kraxe, aber die ist für mich zu groß, schließlich wollte mein Mann den kleinen tragen ;-)
27,156
6,272
27,156
Die Rückentrage ist für mich zur Zeit eher was wenn wir zu dritt unterwegs sind. Ist nämlich schon komisch, wenn man so gar nicht sieht, wie es dem Kind da hinten geht :???:
edit: wie viel wiegt den Jakob aktuell?
6,272
3,602
ich kriegs ums verrecken nicht hin mit der rucksacktrage - ich bin zu blöd... *gaga* ich übe und übe, mein kleiner lacht anfangs und zieht mir gewaltig an den nackenhaaren, aber wenn ich anfange, das tuch um mich rumzuwickeln, hat er sich schon wieder von meinem rücken runtergewälzt... wie "fixiert" ihr eure kleinen, bis alles gewickelt und verknotet ist?
daaaanke schonmal!! :knutsch01:
4,536
Fixieren kannst du im Prinzip nur durch super festes Ziehen auch beim verknoten, aber da sist ja bei der Wickel-X und so nicht anders.
3,602
tobi dreht sich aber auch wenn alles schön fest sitzt immer zur seite und nach hinten - wie ne eule.... am liebsten mag er die hüfttrage, aber mit der komm ich draußen höchstens bis zur nächsen ecke *ächz*
27,156
675
Also wir haben das Hoppediztuch und Tarya leider kaum darin tragen können weil es für sie und für uns sehr schnell zu warm wird. Tarya ist ein lebendes kleines Heizkissen. Sie wird aber grundsätzlich sehr gern rumgetragen und besonders jetzt wo sie laufen kann fänd ich die Rückentrage eine schöne Alternative statt ständig den leeren Kiwa schieben.
Wäre zu klären wie warm es im Ergo so ist. Also Tragetuch selbst wenn ich eine Wickeltechnik mit möglichst wenig Tuch über ihr mache geht höchstens im Winter.
Wahrscheinlich am besten wirklich mal einen leasen was? Geht das auch bei Tragemaus?
27,156