Rückentrage/Tuch vs. Ergo Baby Carrier: Erfahrungen?

bearbeitet 29. 07. 2006, 08:23 in Babyprodukte
Vorweg: Es tut mir wirklich Leid, dass ich schon wieder zu diesem Thema nachfrage, allerdings sind in den mir bekannten Threads (z.B. in diesem http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9549&highlight) meine Fragen zum Thema "Baby auf dem Rücken tragen" noch nicht wirklich beantwortet worden :???:.

Also, wir fahren in vier Wochen für drei Wochen ( ;-) ) nach Kreta und lassen den sowieso ungeliebten Kiwa zu Hause.
Bisher sind wir hauptsächlich mit dem Tragetuch (WKT) unterwegs und sind soweit zufrieden. Allerdings wird Jakob ja nun immer größer und schwerer und daher wäre eine Rückentrage im Urlaub sehr angebracht.

Folgende Fragen/Probleme ergeben sich nun: Die Rucksacktrage von Didymos finde ich fast unmöglich alleine zu binden, außerdem erscheint sie mir sehr unsicher (die große Tuchbahn könnte schnell nach oben unter den Hals des Babys rutschen). Eine Hoppediz-Anleitung habe ich auch, die ist noch komplizierter (eine Art WKT auf dem Rücken, das würden wir wahrscheinlich nicht mal zu zweit hinbekommen). Wir haben ein sehr langes Tuch, das ist irgendwie zusätzlich ein Problem... Welche Bindemöglichkeiten nutzt ihr denn am liebsten? Wie lange hat es gedauert bis das Binden problemlos geklappt hat? Klappt das Binden alleine oder nur mit Partner?
Ich bin inzwischen ziemlich pessimistisch, dass wir das in der kurzen Zeit noch auf die Reihe bekommen :cry: .
Als Alternative kommt nun also der Kauf des EBC in Frage.
Allerdings habe ich hin und wieder auch negative Erfahrungen vernommen (zu eng? -wir haben beide eine "normale" Statur- und kompliziert?).
Da unsere Reisekasse geschont werden muss möchte ich mir das jetzt aber nochmal gut überlegen (mit eurer Hilfe ;-) ).
Es wäre also supernett und hilfreich, wenn sich einige Mamas mit Erfahrung äußern könnten - also mit Tucherfahrung, die mir o.g. Fragen beantworten könnten und/oder EBC-Erfahrung, die vielleicht die Vor- und Nachteile des EBC in der Praxis nennen könnten und evtl. sogar Vergleiche zur Tuchtrage ziehen können!
Merci beaucoup :knutsch01: im Voraus!

Kommentare

• quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten bislang das Tragetuch - an die Rückentragen hab ich mich nie rangetraut - zu kompliziert! Dazu kam, dass Max mit seinen nunmehr 12 kg zu schwer ist bzw. das gewicht durch die geknuddelten Bahnen zu sehr auf einer Stelle lag.

Wir haben jetzt den Ergo. Alleine krieg ich Max da nicht auf den Rücken, weil ich ihn nicht mit einer Hand halten kann. Hab ich allerdings auch noch nicht ausgiebig geübt, da meine Eltern im haus wohnen und somit eigentlich immer jemand da ist zum reinsetzen. Ich finde ihn ziemlich gut, klein, leicht, Max findet ihn bequem.

Für längere Wanderungen würde ich mir allerdings eine echte Kiepe kaufen (Ebay), denn dafür finde ich den Ergo auch nicht ausreichend gepolstert und das Gewicht wird dann ja noch besser auf die Hüfte mitverteilt.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn ihr ein Dydimos-Tuch habt, dann nutzt doch deren Service. Ihr könnt euch Kontakt-Adressen von erfahrenen Tragetuch-Eltern in eurer Nähe geben lassen, die euch dann sicher bei der Rückentrage helfen können. Ich denke man braucht vor allem Übung dafür. Ich weiß von einer Freundin, dass sie die Rückentrage immer sehr gern benutzt hat. Uns sie hat sie immer allein gebunden. Es muss also irgendwie gehen. Wahrscheinlich braucht man nur mal ne gescheite Anleitung von jemandem, der damit Erfahrung hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für deine Antwort!
    Wir haben übrigens sogar eine Kiepe (zur Geburt geschenkt bekommen), allerdings habe ich die jetzt für unseren Urlaub erstmal ausgeschlossen, weil ich sofort davon ausgegangen bin, dass die Babys dann schon sitzen können müssen, oder?
    Mein kleiner Jakob ist in Sachen Motorik nämlich eher gemächlich :schlafen01: und kann noch nicht sitzen, ich fürchte auch, das wird in den nächsten vier Wochen noch nichts :roll: .
    Oh man, das ist echt blöd. Wenn ich den EBC jetzt anschaffe, dann haben wir hier echt eine kleine Tragehilfensammlung rumstehen :sad:. Hm.
    edit:
    @eowyn
    Das ist natürlich auch eine gute Idee. Werde gleich mal schauen gehen!
    Hm... aber bei der Doppel X Trage kann dir doch wenn ihr zu zweit seit, dein Mann den Kleinen reinsetzen? Die ist doch ganz einfach.

Und beim Ergo habe ich hier schon öfter gelesen, das das auch schwer ist, den alleine auf den Rücken zu kriegen. Da brauchst Du dann ja auch eine zweite Person.
    Ach, die kann man auch für den Rücken nehmen? Wusste ich gar nicht. Dann ist das vielleicht auch eine gute Idee. Heute werde ich das aber wohl nicht mehr testen können, meine süße Maus ist nämlich schon ziemlich feddisch ;-).
    P.s. Naja, der Grund warum ich an den EBC dachte ist eben der, dass diese komplizierte Binderei nicht stattfindet - das kriegen wir ja noch nicht mal zu zweit hin...
    In meiner älteren (von Freundin gehliehenden) Hoppediz Anleitung ist das so beschrieben. Du brauchst eben nur jemanden zum reinsetzen.
  • NourNour

919

Also ich find's nicht schwierig, den Ergo mit Baby auf den Rücken zu bekommen... *duckundweg* :eek02:
    ALso ich habe ja keinen, aber die Anleitung sieht für mich genau so spektakulär aus wie die für das Tragetuch :biggrin:

Warum bestellst Du Dir keinen Ergo für einen Testmonat, und wenn Du ihn dann nicht willst, gibst Du ihn wieder ab.
    Also,
    jetzt haben wir die Doppelkreuztrage auf dem Rücken ausprobiert. Fazit: Die Bindung ist wesentlich leichter als alle anderen Rückentragen :fun52: . Aaaber: das ist nichts für längere Spaziergänge. Ich würde Jakob max. eine halbe Stunde so tragen können, irgendwie ist das Gewicht etwas unglücklich auf die Schultern verteilt. Vielleicht wird es durch geübtere Bindung etwas besser, ich schätze aber, das wird ein Manko bleiben. Nachteil Nr. 2 ist die Sicherheit. Ich würde mich nie trauen, alleine damit durch die Gegend zu laufen, denn die Tuchbahnen verrutschen gerade wenn das Baby etwas mobiler ist schnell. Also braucht man immer jemanden, der zwischendurch mal korrigiert.
    Grundsätzlich kann man das aber sicherlich hin und wieder so machen.

Einen EBC zu leihen ist auch noch eine Möglichkeit, und wenn das mit dem Tuch nicht besser wird werden wir es bestimmt auch so machen. Man muss aber im Voraus schon bezahlen und das würde mich in unserem Urlaubsmonat empfindlich stören :???:.

Wie ist es denn eigentlich mit den Tuchmamas, die ihre Kinder auch auf dem Rücken tragen? Mich interessiert wirklich, wie "oft" oder wie "lange" ihr das geübt habt bis das Tuch saß? Könnt ihr es auch alleine binden? Welche Bindung bevorzugt ihr?

P.s. Gerade bekam ich einen Brief von Didymos in die Hand gedrückt mit Kontaktadressen - das ging wirklich superschnell :shock: ! Gestern nachmittag hatte ich hingeschrieben! Leider sind die genannten Adressen aber ziemlich weit von meinem Wohnort entfernt :cry:, gerade wenn man tagsüber kein Auto hat...
    Hast Du die Tuchbahnen über die Schultern gefechert?
  • luxorluxor

1,282

Hallo Katzenauge,

Du kannst den Ergo doch bei einem bestimmten Shop auch für drei Monate leasen und wenn Du ihn dann behalten willst, zahlst Du im vierten Monat den Kaufpreis abzüglich der bereits geleisteten Leasingzahlungen.

So zahlst Du im ersten Monat nur 8,90 Euro und das war`s.

Den Ergo finde ich jetzt bei dem steigendem Gewicht auch besser, mit dem Tuch hatte ich so langsam aber sicher steigende Rückenprobleme, aber mit dem Ergo kann ich auch einen längeren Spaziergang machen ohne das es mir vom Gewicht was aus macht. Und wenn die Zwerge erst größer sind, geht`s mit dem auf dem Rücken schnallen bestimmt auch besser, weil sie sich festhalten können.

Musst Dir mal das Video dazu ansehen, der Knabe scheint schon mächtig abgenervt gewesen zu sein beim drehen, aber er hält sich an Mama`s Schultern fest und damit ist es ruckzuck alles verzurrt wie es soll.

Gruß
  • EowynEowyn

27,156

Ich war ja heute im Dydimos-Laden zum Tragetuchkurs und habe dort auch die Rückentrage unter Anleitung ausprobiert. Die Kursleiterin (eine Tochter der Firmengründerin) hat Recht: das ist reine Kopfsache! Man hat sein Kind dabei die ganze Zeit im Griff. Die Absturz-Gefahr ist also wirklich gering. Und wenn das Tuch erst mal gebunden ist, ist es einfach toll!
    Ich werd es jetzt die nächsten Tage wohl ein paar mal üben, damit ich es auch wirklich gut hinbekomme. Zumindest habe ich jetzt nicht mehr solche Angst davor.
    Welche der vielen Variationen war es denn?
  • RegulaRegula

952

Die Rucksacktrage ist ganz einfach - aber ich habe sie auch erst gekonnt, als sie mir gezeigt wurde und ich (zuerst mit Hilfe) üben konnte. Das mit der Kopfsache stimmt ;-) Jetzt ist es kein Problem mehr.
    Auch mit dem Ergo komme ich gut klar.

Ich persönlich bevorzuge den Ergo, weil er wesentlich weniger Stoff hat, einfacher zu handlen ist für unterwegs und ihn auch mein Mann benutzt. Ausserdem fühle ich mich vor allem bei der Rückentrage mit dem Ergo etwas sicherer - Dario schafft es doch hin und wieder, sich aus dem Rucksack rauszuwinden - auch wenn er trotz allem nicht rausplumpsen kann, ein unangenehmes Gefühl bleibt. Eingeschnitten oder unangehem war er noch nie für uns (wir haben auch "normale" Posturen)

Das beste ist wohl wirklich, du lässt dir die Rucksacktrage zeigen und leihst dir den Ergo, damit du selber herausfinden kannst, was dir eher liegt.
    So, also ganz lieben Dank an alle, die mir in dieser Frage geholfen haben!
    Es ist wirklich kniffelig, für sich eine passende Lösung zu finden, und meine sieht jetzt folgendermaßen aus: ich lease den Ergo (nochmals öffentlich danke an Ellen ;-)) und werde aber an der Rucksacktrage mit dem Tuch "dranbleiben". D.h. ich übe weiter so vor mich hin ;-), allerdings glaube ich schon, dass ich es persönlich gezeigt bekommen muss, um es mal richtig professionell hinzubekommen. Naja, irgendwie werde ich hoffentlich noch eine nette Anleiterin finden...

Danke und liebe Grüße!
  • EowynEowyn

27,156

sonnenblume74 schrieb:
    Welche der vielen Variationen war es denn?
    • Kind aufs Tuch legen
    • Kind mit Tuch auf den Rücken schwingen
    • eine Tuchbahn über die Schulter nach vorne und unter der Schulter wieder zurück führen, dabei andere Hand am Kind
    • andere Tuchbahn über die Schulter nach vorne und unter der SChulter wieder zurück
    • Tuchbahnen hinter dem Rücken unter den Füßen (also quasi um die Füße drumrum) des Kindes kreuzen
    • jetzt kann man sich schon aufrichten
    • Tuchbahnen nach vorne führen und verknoten

Und die Hüfttrage kann ich jetzt auch :bounce02:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Aha, und wie lang ist Dein Tuch Eo?
    @eowyn
    Weil du das jetzt so detailliert geschrieben hast frage ich doch noch mal nach: wo sind denn bei dieser Variante die Arme des Babys? Das ist bei uns irgendwie ein Problem, ich habe Jakobs Arme dann immer auf den Schultern liegen und schaffe es gar nicht, die Tuchbahn daran "vorbei" zu bekommen. Falls du verstehst was ich meine.... Zudem strampelt er mit den Beinen dann immer so extrem, dass ich echt in's Schwitzen komme.
    Hört sich an wie die einfache Rückentrage, bei der man auch noch auf dem Brustbein einen Knoten machen kann. Die Arme des Babys sind unter dem Tuch.

einfache-rueckentrage.gif

Mein Gott ich mutiere hier noch zur Tragetuchspezialistin :oops: :roll:
  • EowynEowyn

27,156

@Jauchzerle
    ich hab Größe 7, also 5,20m. Bei der Wickelkreuztage brauch ich die Länge auch komplett. Bei der Rückentrage war glaube ich noch was übrig. Ich schau mal, ob ich morgen irgendwann Zeit finde sie nochmal allein auszuprobieren, dann kann ich eher sagen, ob das Tuch dafür auch kürzer sein dürfte.

@Katzenauge
    Ich glaube Mirco hatte die Arme unterm Tuch. Aber ich denke er könnte sie auch selber rausarbeiten. Ich muss das echt nochmal ausprobieren. Irgendwie kann ich mich jetzt schon nicht mehr an diese Details erinnern :oops: --> Stilldemenz :???:

@Katrin
    ja im Prinzip wie auf dem BIld. Allerdings ist das glaube ich da ein ziemlich kleines Kind. Mirco saß höher, konnte also auch mehr sehen. Und auf den Dydimos Bildern haben die Kinder oft die Arme oben raus.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ eo:
    ja ich habs ausprobiert, 4,70 reichen auch ;-) Jakob fands klasse, nur hab ich scheints was falsch gemacht, bei der Rückentrage, mir wurden die Arme taub :cry: Meine Knutschkugel wiegt so um die 11 Kilo (glaub ich). ich muss das morgen nochmal mit "vorn überkreuzen" probieren.
    Wir haben zwar auch ne Kraxe, aber die ist für mich zu groß, schließlich wollte mein Mann den kleinen tragen ;-)
  • EowynEowyn

27,156

oha, eingeschlafene Arme sind natürlich nicht gut. Bei mir ist es immer wichtig die Bahnen über den Schultern gut aufzufächern. Ansonsten hab ich ziemlich schnell irre Nacken- und Kopfschmerzen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

klar, aber Du trägst auch noch eher vorne. Wenn ich das mit Jakob mach, leg ich mich auf die Nase, aber gründlich. Als ich Jakob noch vorne hatte, hab ich auch derbe Rückenprobleme bekommen, hinten ist es leichter. Seitlich tragen funtktioniert überhaupt nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Ich werd die nächste Zeit sicher auch öfter mal den Hüftsitz ausprobieren. Mirco verränkt sich nämlich schier den Hals, um was sehen zu können. Und in der Kreuztrage hat er ja wirklich fast nur Mama vor sich und hängt sich daher immer schief nach hinten um was sehen zu können. Mal schauen, wie alltagstauglich der Hüftsitz für mich so ist.
    Die Rückentrage ist für mich zur Zeit eher was wenn wir zu dritt unterwegs sind. Ist nämlich schon komisch, wenn man so gar nicht sieht, wie es dem Kind da hinten geht :???:

edit: wie viel wiegt den Jakob aktuell?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

äh, keine Ahnung, ich werd ihn morgen mal wiegen....
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo tragetuchmamas, ich muss diesen thread nochmal rauskramen!

ich kriegs ums verrecken nicht hin mit der rucksacktrage - ich bin zu blöd... *gaga* ich übe und übe, mein kleiner lacht anfangs und zieht mir gewaltig an den nackenhaaren, aber wenn ich anfange, das tuch um mich rumzuwickeln, hat er sich schon wieder von meinem rücken runtergewälzt... wie "fixiert" ihr eure kleinen, bis alles gewickelt und verknotet ist?

daaaanke schonmal!! :knutsch01:
  • LoreleiLorelei

4,536

Lass dir doch anfangs erstmal von jemandem helfen. Dann bekommst du erstmal ein besseres Gefühl dafür, wie es sich anfühlen muss und wie sicher oder unsicher das Ganze beim Binden ist.
    Fixieren kannst du im Prinzip nur durch super festes Ziehen auch beim verknoten, aber da sist ja bei der Wickel-X und so nicht anders.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

danke lore - habs gestern abend schon mit meinem mann geübt (also nicht, dass ich meinen mann auf meinen rücken gebunden habe *lach*). ne, er hat den kurzen festgehalten und ich hab gewickelt und geknotet - ging ganz gut, aber allein krieg ichs noch nicht hin. werde das ganze wochenende wickeln ;-)

tobi dreht sich aber auch wenn alles schön fest sitzt immer zur seite und nach hinten - wie ne eule.... am liebsten mag er die hüfttrage, aber mit der komm ich draußen höchstens bis zur nächsen ecke *ächz*
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab die Rückentrage meist vor dem Spiegel gebunden. So war Mirco abgelenkt, hat sich das Ganze im Spiegel angeschaut und ich konnte ihn gut fixieren. Oder man kann auch versuchen ihnen ein interessantes Spielzeug in die Hand zu geben.
  • NinelenNinelen

675

Ich hätte da auch noch mal ne Frage zum Vergleich, Tuch vs Ergo.

Also wir haben das Hoppediztuch und Tarya leider kaum darin tragen können weil es für sie und für uns sehr schnell zu warm wird. Tarya ist ein lebendes kleines Heizkissen. Sie wird aber grundsätzlich sehr gern rumgetragen und besonders jetzt wo sie laufen kann fänd ich die Rückentrage eine schöne Alternative statt ständig den leeren Kiwa schieben.

Wäre zu klären wie warm es im Ergo so ist. Also Tragetuch selbst wenn ich eine Wickeltechnik mit möglichst wenig Tuch über ihr mache geht höchstens im Winter.

Wahrscheinlich am besten wirklich mal einen leasen was? Geht das auch bei Tragemaus?
  • EowynEowyn

27,156

Bestell dir bei der TRagemaus einen zum Testen. Einfach dem Link in meiner Signatur folgen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum