Hallo zusammen,
ich bin 27 Jahre alt und zum ersten mal Schwanger, in der 6 Woche.
Ich verstehe nun warum viele Frauen es erst nach der 12 Woche ihrem Umfeld erzählen. Ich bin eigentlich voll happy schwanger zu sein und habe es daher auch nicht geheim gehalten.
Mich verunsichern die Reaktionen aus meinem Umfeld aber nur.
Da heißt es: "Ist ja noch gar nicht sicher das Du wirklich schwanger bleibst", "Da kann ja noch viel passieren", "Bis zur 12. Woche kann man ja kaum von Schwangerschaft reden", "Das kannst Du ja noch jeden Tag verlieren"...
Ich könnt schon wieder heulen wenn ich nur daran denke!!!
Außerdem bin ich auch total verunsichert was ich überhaupt noch darf.
Ich arbeite 1x die Woche nebenberuflich als Bedienung und 1x die Woche für 2 Stunden als Putzfrau.
Jetzt darf ich mir anhören das das total verantwortungslos sei! Schließlich dürfte ich mein Kind keinen solchen Belastungen und solchem Stress aussetzen. Und schließlich dürfte ich mich auch auf keinen Fall mehr STRECKEN um an Gläser aus dem Regal zu kommen, weil ich durch diese Dehnung des Körpers mein noch nicht festsitzendes Kind verlieren kann???
Stimmt das etwa? Ich kann es mir ja eigentlich nicht vorstellen.
Aber Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen das man von so vielen "gut gemeinten Ratschlägen" echt schnell verunsichert werden kann.
Liebe Grüße und vielen Dank an alle.
Kommentare
20
also ich kann dazu nur sagen das viele Frauen oft in den ersten 2,3 Monaten teilweise nicht wissen das sie überhaupt schwanger sind und ihrem gewohnten Tagesablauf únd Aktivitäten nachgehen.
Ich habe es bei meinen beiden Kindern auch sehr spät erfahren und habe wie gewohnt alles getan was ich sonst auch getan habe und es hat nicht geschadet.
Im moment bin ich ja in der 10ten Woche (ca.) schwanger und habe bis vor 3 Wochen als ich es erfahren habe jeden Tag Sport gemacht (Fitnessstudio) und das 3 Stunden am Tag, danach bin ich zusätzlich zu Hause noch stundenlang auf einem Crosstrainer rumgelaufen. Nebenbei Arbeit und zwei Kinder die ich schon habe, da blieb nicht viel Zeit um sich zu schonen.
Ich denke das man nur vorsichtig sein muss wenn man Beschwerden hat, Ziehen im Bauch, Unwohlsein..ich denke auch mal das der Körper einen bremst bevor es "zu spät" ist. Bei mir ist es so, wenn ich im Moment Sport machen möchte (ich hab das sehr eingeschränkt) reagiert mein Körper sofort mit Kreislaufproblemen und Unterbauchschmerzen. Dann weiß ich das ich es lassen sollte.
Ich denke man kann auf seinen Körper vertrauen, es ist ja wie mit Kopfschmerzen oder so, das sind alles Warnsignale für irgendwas und so wird sich auch das kleine Menschlein bemerkbar machen wenn etwas nicht stimmt ;-)
Das ist zumindest meine Meinung, kann sein das ich mich damit völlig in die Nesseln setze, aber ich hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße Doro
38,644
Spinnen denn alle? Oder freut sich einer mit Dir?
7,740
Ich kann mich auch nur anschließen: Lass die Leute reden, denk nicht daran, was noch alles schief gehen kann, sondern freu Dich einfach auf Dein Kind!
Ich arbeite auch nebenbei als Kellnerin, habe das auch weiter gemacht, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, und mache es immer noch ... ist auch überhaupt kein Problem!!! Das einzige, wo ich etwas zurückhaltender bin, seit ich schwanger bin, ist, wenn es darum geht, schwer zu heben ... aber muss ja auch nicht sein, so ein Tablett ist gar kein Problem vom Gewicht her, und die Wasserkästen schleppen halt meine Kollegen aus dem Keller ;-)
Hör einfach auf Deinen Körper, der meldet sich schon, wenn es ihm zu viel wird!
39
herzlichen Glückwunsch!
Ich kann mich den anderen nur anschliessen... hör nicht auf diese Pessimisten - wahrscheinlich sind sie ja eh nur neidig!
Meine Meinung ist: Schwangerschaft ist ein ... wie soll ich sagen...
ein anderer Umstand - aber keine Krankheit.
Wenn du dich gut fühlst sollst du das machen was du möchtest. Natürlich nicht rauchen, Alkohol trinken und Drogen nehmen... aber das ist ja wohl eh klar... und Fallschirmspringen und Karate würd ich auch nicht unbedingt machen
Alles Gute,
Seehexe
3
Das Bestätigt mich wirklich sehr.
Am Sontag war ich dann auch so genervt das ich etwas lauter festgestellt habe das ich zwar schwanger aber nicht tot krank bin. Seit dem bin ich halt verantwortungslos, aber die können mir doch so langsam mal alle gestohlen bleiben!!!
Zum Glück spinnen nicht alle so! Mein Mann freut sich tierisch mit mir (schließlich haben wir ja seit ca. 9 Monaten fleißig geübt), wurde aber auch schon verunsichert durch die vielen blöden Kommentare.
Und der Rest der Familie und meine beiden Freundinnen freuen sich auch mit uns. Also eigentlich alle Leute die wichtig sind.
Also werde ich weiterhin auf meinen Körper und meinen gesunden Menschenverstand hören und dem nächsten Termin beim FA am 14.04. entgegenfiebern.
Nochmals viiiiielen Dank!!!