Die nationale Stillkampagne in den USA startet nun doch!
Nachdem die Werbekampagne für das Stillen durch eine Gruppe von Babynahrungsherstellern sabotiert worden war und es erhebliche Querelen in Amerikanischen Kinderärzteverbänden gab, wird die Aktion nun endlich durchgeführt.
Der Beginn der Kampagne fällt mit der Veröffentlichung von zwei wichtigen wissenschaftlichen Arbeiten zusammen. Eine im Mai in Pediatrics veröffentlichte Studie fand für gestillte Kinder im Alter von vier Wochen bis zwölf Monaten ein geringeres Risiko an plötzlichem Kindstod zu sterben und eine in Diabetes/Metabolism Research and Reviews erschienene Arbeit zeigte, dass langes ausschließliches Stillen ein schützender Faktor vor Diabetes Typ 1 ist.
Diese und eine Vielzahl von weiteren Studien zeigen, dass Stillen wichtig für die Gesundheit von Mutter und Kind ist. Gestillte Kinder haben seltener Allergien, Mittelohrentzündungen, Atemwegserkrankungen und Durchfall, das mütterlich Risiko für Brustkrebs ist geringer.
Wegen den geringen Stillraten in den USA und den vorhandenen sozialen und kulturellen Barrieren hat das Gesundheitsministerium nun eine breitangelegte Kampagne in Fernsehen, Radio, Druckmedien, Plakatwerbung und Internet
http://www.4woman.gov gestartet.