Was sagt die Bauchgröße aus??

bearbeitet 20. 03. 2005, 06:45 in Schwangerschaft
Hallo,
bin ja nun mitten in der 37. SSW angelangt und frage mich des öfteren was die Bauchgröße/Bauchumfang wohl über die Größe des Babys aussagt. Finde meinen Bauch obwohl ich einen aktuellen Bauchumfang von 111 cm habe irgendwie klein. Habe in der SS übrigens schon 23 Kilo zugenommen. Bei meiner Tochter vorher waren es fast 30 Kilo bis zur 36. SSW. Bin 178 cm groß. Wirkt deshalb mein Bauch so klein?
Hab meine Bedenken auch schon gegenüber meiner FÄ geäußert und als sie vor 2 Wochen nochmal per US geschaut hat, sagte sie mir, ich würde das Kind nach innen tragen und mein Bauch "wäre Kind pur", sie konnte noch nichtmal mehr die Nabelschnur mit Doppler darstellen, weil wohl so wenig Platz im Bauch war.
Kenne auch nie die so oft geäußerten "Rippentritte". Bei mir liegt das Kind schon seit ewigen Zeiten in 1. SL aber wenn er mal richtig loslegt im Bauch fühl ich die Bewegungen nie so weit oben, sondern eher mittig zwischen Bauchnabel und Rippen aber wie gesagt nie höher. Denke daher immer, das der Kleine nicht so groß ist. Mach ich mir zuviel Gedanken?
Ich hatte übrigens nie laut VU ein zu kleines Kind, lag immer im guten Durchschnitt. :roll:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mach ich mir zuviel Gedanken?
    Ja! ;-)

Vielen Bäuchen kann man es von außen wirklich nicht ansehen, wie groß das Kind darin ist. Meiner Schwägerin hat man ihre erste Schwangerschaft bis kurz vor der Geburt kaum angesehen. Und sie ist eigentlich sehr dünn und schmal. Trotzdem kam ein normal großes Kind dabei raus.

Und was die tiefen Tritte angeht: dein Kind hat ja wahrscheinlich überhaupt keinen Platz die Beine nach oben zu strecken. Es ist also schön zusammen geklappt in deinem Bauch, so dass die Füße eben weiter unten sind, als du es erwarten würdest.

Keine Sorge, das passt schon alles.

liebe Grüße

Eowyn
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Eine Bekannte von mir wurde gefragt, ob sie das Kind adoptiert habe, als sie auf einmal mit Kinderwagen ankam, weil man ihr, wenn man es nicht wusste, nichts angesehen hat ... und das Kind war ganz normal groß bei der Geburt ;-)
    Also, einfach weiter abwarten :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Bauch war auch sehr klein. Außerdem war der Fundusstand laut Arzt immer zu niedrig.
    Herausgekommen ist ein normales Baby, das mit 51 cm Länge und 2980 g Gewicht einfach schlank war ;-)
    Hallo,

war heute beim Arzt und sie hat nochmal Ultraschall gemacht. 29. Woche.

meine Ärztin dachte wohl auch so nach dem Motto,kleine Person.........kleiner Bauch =kleiner Sohn......

Pustekuchen,sie war ganz Überrascht das der kleine ca. 1500 Gramm wiegt,sie meinte das man es mir aber nicht ansehen würde und der kleine doch sein normales Gewicht hätte.

ich denke das Der Bauchumfang relativ wenig über die Grösse des Kindes aussagt............die wahre Grösse udn Gewicht sehen wir eh erst bei der Geburt...

Lieben Gruss Natalie
  • WicomausWicomaus

124

Hallo!!

Also ich hatte ab der 37.SSW einen Riesenbauch.Er sah aus wie ein überdimensionaler Medizinball und er war auch genauso schwer und hart.
    Ich hatte sehr viel Fruchtwasser.Zugenommen habe ich ingesamt nur 3,7 Kilo.
    Meine FÄ meinte das Kind wäre recht gross und schwer,deshalb der Bauch.
    Als meine Tochter dann letzte Woche Dienstag den 8.3.2005 zur Welt kam wog sie 3500Gramm bei einer Grösse von 53 cm.
    Das ist für mich normal.
    Bei meiner ersten Tochter hatte ich über 20 Kilo zugenommen und hatte bei weiten keinen so dicken Bauch wie bei der 2.jetzt.
    Meine Tochter hatte dann 3250Gramm bei 52.
    Ich denke nicht das man anhand vom Bauch festellen kann wie gross oder wie schwer das Kind wird.
    Es kommt auch immer auf die Person selbst an.Bei einer grossen Frau wirkt der Bauch sicher nicht so stark wie bei einer Kleinen.
    Ich bin selbst nur 1.65m gross und bei mir sah man zum Schluss wirklich nur noch den Bauch die Türe reinkommen."Lach".

Liebe Grüsse

Nicole
    Ich weiß, ich mache mir sicherlich grundlos Sorgen, habe wohl einfach zuviel Zeit. :oops: Wenn was auffällig gewesen sein sollte, hätte man sicher schon was gesagt.
    Habe mich in der SS von meiner Tochter genauso gefühlt. Sie kam dann bei 35+5 zur Welt mit einem Gewicht von 2590 g und 48 cm.
    War bei ihr sogar der Meinung das Aussenstehende noch nichtmal gesehen hätten das ich schwanger war, bis ich an einem Wochenende nach Entlassung aus dem KKH morgens beim Bäcker Brötchen holen war und die Verkäuferin meinte, " Oh, Baby da?"
    War im ersten Moment sprachlos, das sie das überhaupt gesehen hat.
    Meinen Schwangere generell immer sie hätten den kleinsten Bauch?? :roll: :oops:
    Also, zu dem Thema kann ich auch einges sagen :grin: ...
    Unsere Nachbarn hier im Haus haben bis auf einen überhaupt nicht mitbekommen, dass ich schwanger war :shock: ! Erst als wir nach der Geburt den Kinderwagen aus dem Keller geholt haben haben sie es mitgekriegt ;-) .
    Mein Bauch war ziemlich klein (ich glaube Umfang am Ende so 102 cm) und ich habe bis zum Schluss noch in meine Segeljacke Größe S gepasst, man sah also nicht sehr viel.
    Und das Ergebnis liegt gerade auf meinem Arm: Gewicht bei der Geburt 3570g, Größe 51 cm- wenn das kein völlig normales Kind ist ?! ;-) ;-)
    Kleine Anekdote: zwei Tage nach dem ET war ich nochmal bei der Chorprobe. Eine Frau die mich lang nicht gesehen hatte, fragte wann es denn überhaupt soweit sei. Als ich es ihr sagte, fielen der fast die Augen raus. :shock:
    Sie hatte mich so im 4. - 5. Monat geschätzt. Du kannst Dir mein Bäuchlein im 9. Monat auf meiner Nickpage begucken.
    Ich hatte nur 7 - 8 Kilo zugenommen.
    Greta wog bei der Geburt 3.120 g und war 50 cm groß - normal halt.
  • PatyPaty

2,953

Ich bin eine laufendeParkuhr (ca. 150cm), habe relativ viel für meine Grösse zugenommen (naja so viel ist auch nicht bis jetzt 14kg) und hatte die ganze Zeit einen riesen Bauch. Seit ca. 2 Monaten hör ich immer, oh , ist ja schon so weit :roll:

Mein Bauchumfang ist jetzt etwas kleiner (111cm auf 101cm), als vor ein paar Monaten, da sich Baby, glaube ich jetzt besser hingelegt hat. Die Grösse des Bauches, sowie die Zuhname von Gewicht, lassen keine Aussage auf die Geburtsgrösse schliessen. ich hätte sonst immer Riesenbabyies haben müssen, aber sie sind wie Mami, eher klein.

Kommt halt ganz auf den Körperbau und die Kindslage an!
  • EowynEowyn

27,156

@tannibunny
    du hattes aber wirklich einen kleinen Bauch :shock:
  • moenimoeni

787

tannibunny.... und da war das baby drin??? :shock:
  • MonifloriMoniflori

4,530

tannybunny: Ich glaube so sieht mein Bauch jetzt aus... :shock:
    Jepp, da war das Baby drin. Mit dem Gewicht und Größe die ich schrieb.
    Und sie ist gesund, munter - alles bestens!
    @tannibunny: Kaum zu glauben, aber mein Bauch ist auch nicht wesentlich größer. :shock: Bei meiner Tochter war er auch nicht so riesig und trotzdem wog sie bei ihrer Geburt 35+5 2590 g und war 48 cm groß.
  • Steffi131Steffi131

173

Also ich hatte einen riesen Bauch! :biggrin:
    Ich mußte ja schon vorher ins KH wegen Gestose und als ich 2 Tage später entbunden hatte, haben sich alle Schwestern gewundert, dass es auf normalen Wege funktioniert hat. Alle dachten ich bekäme ein riesen Baby und müßte Kaiserschnitt bekommen. Dann war die Kleine gerade mal 52cm groß! :biggrin:
  • pregnypregny

387

Also ich hab auch so ein riesen Bauch :roll:
    Man fragte mich schon im Supermarkt, ob es noch diesen Monat kommt :neutral: ...bin ja grad erst in der 32. Woche.
    Andere sagen, dass er aussieht, als wuerd ich Zwillinge oder Drillinge bekommen. (bin 1,70 m).
    Meine Nachbarin ist meine Groesse und sehr schlank...sie hat fuenf Maedchen und bei letzten Wurm haett man meinen koennen, dass dieser vom Storch persoenlich gebracht wurde. Da war gar kein Bauch...bis zum 8. Monat....aber man haett nun nicht sagen koennen, dass sie einen Babybauch hatte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum