Babys sollen ja im ersten Jahr soweit ich weiß nicht direktem Sonnenlich ausgesetzt werden. Haltet ihr euch da auch bei Winter- und Frühlingssonne dran und fahrt jetzt bereits mit Sonnenschirm oder Sonnensegel am Kinderwagen? Ich muss nämlich gestehen, dass ich im Winter Mirco nicht vor der Sonne geschützt habe, da sie ja ohnehin zu der Zeit noch sehr flach steht. Aber jetzt rückt sie zunehmend höher und wird kräftiger, so dass ich mir jetzt schon Gedanken mache, ab wann ich da jetzt für Schatten im Kinderwagen sorgen sollte.
Kommentare
25,096
Nein Frühlings und Wintersonne sollen sie ja auch abbekommen wegen der Vitamin D Bildung.
In dem Moment wo die Sonne für Sonnenbrand ausreicht würde ich Schirmchen nehmen und in den Schatten gehen
1,098
27,156
Ok, ich lasse ihm also im Moment noch die Sonne. Bin ja froh, wenn ich ihm kein Vitamin D geben muss.
1,392
Ich freu mich so auf die Sonne, fällt mir da wieder ein.
2,943
Du wirst das doch hoffentlich nicht bis zum Sonnenbrand durchziehen :shock: :traurig08:
Ich stelle mir das schwierig vor, denn bevor kein Sonnenbrand zu sehen ist, sieht man ja nicht, wie er es verträgt. Und wenn es dann passiert ist, ist es zu spät...
27,156
59,500
;-)
Gisela
2,943
27,156
Ich war nur unsicher, ob es auch schon bedenklich ist, wenn ein Baby ein bisschen Sonnenbräune abbekommt. Wenn er nach mir schlägt kann das nämlich recht schnell gehen. Bei mir zeigen die Sonnenstrahlen der letzten Tage schon die erste Wirkung.
3,882
das schirmchen hab ich auch erst immer dann rauf wen es nach sommer aussah :oops:
295
Nee, im Ernst, wie soll ich Jonna denn vor der Sonne schützen? Ne Hutmütze mit kleiner Krempe hat sie auf, aber sie schaut bevorzugt in die Sonnenseite und da reicht der Hut eindeutig nicht.
Was soll ich machen? Ernsthaft zum Sonnenschirm greifen?
:confused02:
(es geht darum, wenn ich unterwegs bin, da kann ich ja nicht immer nur von Schatten zu Schatten sprinten, sobald ich irendwo stationär bin achte ich natürlich schon aus einen Schattenplatz )
59,500
Das Mützchen ist wirklich ausreichend - verteufelt die Sonne bitte nicht so sehr, denn das wäre "ungerecht". Da ich davon ausgehe, dass auch du dich nicht stundenlang der prallen Sonne aussetzt (die für uns jetzt nur ungewohnt stark erscheint, weil wir sie nicht mehr gewohnt sind), musst du keine besonderen Schutzmaßnahmen ergreifen. Abgesehen davon wirfst du ja in der Bewegung auch immer wieder Schatten auf dein Kind, so dass die Maus garantiert erheblich weniger direkte Strahlung abbekommt als du selbst.
:byebye01:
Gisela
295
Dann werde ich Deine Antwort in Zukunft berücksichtigen. Und wenn mir das nächste Mal einer aggressiv kommt, wie ich dazu käme, mit meinem Baby überhaupt in die Sonne zu gehen*, noch dazu mit Mütze**, kann ich mir sparen mich schlecht zu fühlen. Konnte nicht ganz nachvollziehen, was er eigentlich wollte, habe wegen seinem aggressiven Tonfall nicht nachgefragt und war bis abends total verunsichert und durch den Wind... "Vielleicht bin ich doch eine Rabenmutter...?"
*bzw. durch die Sonne...
** irgendwas muß sie doch auf dem Kopf haben um sie vor Sonne und Wind zu schützen??
Das war das erste Mal, dass mir einer mit dummen Sprüchen kam, vielleicht hat es mich deshalb so mitgenommen. Auf jeden Fall gut zu wissen, daß auch Mütter mit unter-1-Jahre-alten Kindern nicht den ganzen Sommer zuhause sitzen oder sich an den Schatten der Häuser entlang drücken müssen...
:cool:
59,500
Ben macht ein Riesentheater, wenn ihm die Sonnen in die Augen scheint. Da ich beim Kidnerwagen die Richtung nicht wechseln kann, passiert das gelegentlich. Einen Sonnenhut hat er auf, aber den mit der breiten Krempe reißt er sich vom Kopf - um dann wieder zu nörgeln, weil er die Sonne in den Augen hat...
Sollte man den Zwergen eine Sonnenbrille aufsetzen? Oder gewöhnen sich deren Augen auch an die Sonne?
Also jetzt bei uns hier, aber vor allem auch bei einem Strandurlaub im Sommer? Ich hab ja immer eine auf, aber als Kind hatte ich nie eine.
59,500
Fraglich bleibt allerdings, ob Ben die Sonnenbrille auf der Nase lassen würde. :biggrin: Falls ja, bitte ein Foto.
:byebye01:
Gisela
1,525
Benjamin ist da mit mir draussen. Die Sonne in Maßen ist doch gesund.
Reichen die Strahlen im Schatten denn aus um genügend Vitamin D zu bilden? Wie lange muss er denn draussen sein damit es reicht? Eine Stunde? Jetzt auch im Frühjahr oder im Winter? Oder gilt das nur für Sommer?
Bisher, hab ich immer darauf geachtet, dass Benjamin nicht zu lange direkter Sonne ausgesezt wird. Also nicht länger als 1-2 Minuten. Bei den Händchen oder Füßchen hab ich die Sonne ab und zu noch länger drauf scheinen lassen. Jetzt wo ich alle möglichen Threads zum Thema gelesen habe, fühle ich mich doch verunsichert (und schuldig). Handele ich fahrlässig? :confuded11:
Bisher hat Benjamin die Sonne gut vertragen (vieleicht hat er doch meine Haut geerbt *hoff* - obwohl es sonst gar nicht danach aussieht).
Sollte ich doch lieber genauer darauf achten, dass er absolut keine direkte Sonne abbekommt? Wie soll das denn gehen?
Mir ist schon klar, dass man aufpassen muss. Vor allem mein Mann warne ich ständig, dass er sich besser vor der Sonne schützen muss. Aber bisher war die Sonne für mich etwas natürliches und schönes. Warum soll das plötzlich anders sein?
ps: @ Katja: Von meiner Tante der Sohn (mitlerweile 4), der in Arizona bzw seit kurzem In Florida wohnt, trägt schon seit er ein Baby war, immer eine Sonnenbrille. :cool: