Kind ist schon wieder zu klein :-(

anarjacanarjac

50

bearbeitet 16. 03. 2005, 04:52 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich bin jetzt in der 32. SSW (3. SS). Mein zweiter Sohn kam retardiert zur Welt, mit 2300 Gramm und 44 cm.

Jetzt hat sich herausgestellt, daß meine Tochter nun auch schon wieder zu klein zu sein scheint. Maße sind alle unterhalb der unteren Linie und auch die Plazenta ist sehr klein und dünn. Nächste Woche Mittwoch habe ich wieder einen Termin zum Doppler (der letzte vor zwei Wochen war unauffällig) und dann soll ich sofort anschließend meinem FA Bescheid geben. Er wird dann entscheiden, was weiter passiert.

In meiner letzten SS mußte ich wg. Verdacht auf Plazentainsuffizienz zwei Wochen vor der Geburt ins KH. Die Retardierung wurde erst in der 35. SSW festgestellt und in der 37. SSW kam ich dann ins KH. In der 39. SSW wurde eingeleitet, da man nicht feststellen konnte, ob das Kind ausreichend versorgt wird (Doppler und CTG-Kontrollen waren aber immer unauffällig und auch die Plazenta war nach der Geburt völlig normal, nur halt zu klein). Mein Sohn ist aber auch heute (er wird im Juli 4) immer noch zu klein, was im Septmeber in der Uniklinik Tübingen genauer untersucht wird. Ggf. muß er mit Wachstumshormonen behandelt werden.

Jetzt habe ich natürlich die Befürchtung, daß ich wieder ins KH muß, weil ja alles wieder so abläuft, wie in meiner SS davor.

Ich habe ja schon zwei Kinder, die ich dann wieder versorgt wissen muß.

Was denken Sie, wie es ablaufen KÖNNTE? Sollte ich mich mal lieber auf einen KH-Aufenthalt einstellen oder sehen Sie (noch) keinen Grund zur Beunruhigung?

Ich weiß, daß eine Einschätzung aus der Ferne kaum möglich ist, würde mich aber trotzdem interessieren, wie Sie das sehen.

Nette Grüße

Anja R.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist wirklich schwer zu sagen. Eigentlich ist das Wichtigste, dass die Herztöne gut sind. Allerdings gibt es dann noch zu Beurteilung einen anderen Aspekt. Nämlich den,, ob das Kind im Bauch zunimmt oder nicht.
    Und je nach Situation muss dann das weitere Vorgehen entschieden werden. manhmal sind die babys dann draußen besser dran. Und wie sich das entwickeln wird, kann keiner sagen.
    Ich denke, es wird sicher eher übervorsichtig gehändelt, wegen der Vorgeschicht, und deswegen würde ich mich so vorbereiten,, als müsse ich jederzeit ins KH. Haushaltshilfe beantragen usw.
  • SapphoSappho

32

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn es für Dich möglich ist, versuche swoviel wie möglich zu liegen/ Ruhe zu geben! Durch das liegen wird die Durchblutung von Gebärmutter und Placenta verbessert und das Kind hat intrauterin die Möglichkeit noch etwas mehr zuzunehmen und zu wachsen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum