Zig Fragen zur Beikost

chelysachelysa

359

bearbeitet 23. 03. 2005, 16:00 in Ernährung
Hi,
wie schon gesagt, hab ich zig Fragen zur Beikost :biggrin:
Hab wohl schon in der Suche geguckt, aber da werden ja zigtausend Beiträge angezeigt, hab auch brav einige durchgelesen, aber das war nicht so ganz was ich suche.
Also:

1. Muss in jedes Gläschen Öl rein? Auch in reines Gemüse? Ist in den Menügläschen nicht schon Öl drin?
2. Wenn ja, welches Öl nehm ich da? Ist Rapsöl ok? 1 TL pro Glas ist richtig oder?
3. Tu ich auch schon Öl in das Glas, wenn er noch kein ganzes isst?
4. Wenn ja, tu ich das Öl erst direkt vor der Mahlzeit rein, oder schon wenn ich das Glas öffne? Da wir grad erst mit Pastinaken angefangen haben, kriegt er auch erst nur ein paar Löffelchen, wenn ich das Glas öffne, verteil ich das bereits auf ein paar kleine Döschen, wäre dass dann schlimm, wenn das Öl schon drin wäre?
5. Wenn ich ein neue Zutat ausprobieren will, muss ich die dann erst alleine füttern? Oder geht das auch in einem Menü, wenn der Rest vertragen wird?
6. Mein Sohn ist allergiegefährdet und hat bereits Neurodermitis. Wie lange soll ich ihm jeweils eine Sorte geben? Also soll ich auch wenn ich dann bereits weiß, dass er es verträgt, nur jede Woche mal wechseln?
7. Da ich ihm auch kein Fleisch geben möchte, wie oft in der Woche sollte ich Hirse ins Gläschen rühren?
8. Wann kann ich am Besten mit der Abendmahlzeit anfangen? Muss diese auch ein Milchbrei sein? Würde nämlich lieber mit einem milchfreien Getreide-Obst-Brei anfangen, ist das ok?
9. Da ich sonst noch voll stille, wollte ich fragen, wieviel er denn mindestens zum Essen trinken sollte?

So ich glaub das wars erstmal :biggrin:
Vielen Dank für eure Antworten! :knutsch01:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also fangen wir an:
    1. Muss in jedes Gläschen Öl rein? Auch in reines Gemüse? Ist in den Menügläschen nicht schon Öl drin?

Ja in jedes Gläschen sollte ein Teelöffel Öl rein. Das was in den Gläschen ist, ist zu wenig.
    2. Wenn ja, welches Öl nehm ich da? Ist Rapsöl ok? 1 TL pro Glas ist richtig oder?

Ein kaltgepresstes Geschmacksneutrales am besten. Rapsöl ist in Ordnung, 1 TL stimmt.

3. Tu ich auch schon Öl in das Glas, wenn er noch kein ganzes isst?

Kommt drauf an wieviel er davon ißt. Wenn er nur 1 paar Löffel ißt dann nicht. Wenn es allerdings schon ein 1/2 Glas ist dann ja.

4. Wenn ja, tu ich das Öl erst direkt vor der Mahlzeit rein, oder schon wenn ich das Glas öffne? Da wir grad erst mit Pastinaken angefangen haben, kriegt er auch erst nur ein paar Löffelchen, wenn ich das Glas öffne, verteil ich das bereits auf ein paar kleine Döschen, wäre dass dann schlimm, wenn das Öl schon drin wäre?

Du kannst das Gläschen raus machen mit Öl versetzen und dann in Portionen einteilen.

5. Wenn ich ein neue Zutat ausprobieren will, muss ich die dann erst alleine füttern? Oder geht das auch in einem Menü, wenn der Rest vertragen wird?

Die neue Zutat darf zu den alten dazu.

6. Mein Sohn ist allergiegefährdet und hat bereits Neurodermitis. Wie lange soll ich ihm jeweils eine Sorte geben? Also soll ich auch wenn ich dann bereits weiß, dass er es verträgt, nur jede Woche mal wechseln?

Da ist dann weniger wirklich mehr.
    Beschränk dich auf 3-4 Gemüsesorten und fütter wirklich 4-5 Tage eine Sorte damit du sicher gehen kannst das er es verträgt.
    7. Da ich ihm auch kein Fleisch geben möchte, wie oft in der Woche sollte ich Hirse ins Gläschen rühren?

2-3 mal mindestens, und bitte nur Hirseflocken verwenden. KAnn er aber auch jeden Tag haben.
    8. Wann kann ich am Besten mit der Abendmahlzeit anfangen? Muss diese auch ein Milchbrei sein? Würde nämlich lieber mit einem milchfreien Getreide-Obst-Brei anfangen, ist das ok?

4-6 Wochen nach der ersten Mahlzeit kannst du die 2 ersetzen. Was du da fütterst bleibt dir überlassen. Nur sollten es bis zum ende des ersten Lebensjahr 2 Milchmahlzeiten am Tag sein , wann du die gibst ist eigentlich egal.

9. Da ich sonst noch voll stille, wollte ich fragen, wieviel er denn mindestens zum Essen trinken sollte?

In dem Fall kannst du die Trinkmenge noch vernachlässigen. IHm am besten immer zum essen was anbieten.
  • chelysachelysa

359

Vielen vielen Dank für deine Antworten! :grin:
  • luxorluxor

1,282

Eine Frage hab ich auch gleich noch:

Wenn ich Hirse mit in den Brei gebe, wielange muss ich dann warten, bis ich wieder stille, damit das Eisen aus der Hirse richtig verwertet wird?

Und hat noch jemand eine Idee wenn das Kind kein Obst mag (Äpfel und Birnen findet sie scheußlich und tut so, als ob ich sie vergiften wollte). Als nächstes will ich mal Pfirsich testen, geht Banane auch schon?

Und noch zum Schluß: Wenn ich denn dann irgendwann eine genehme Obstsorte gefunden habe: Was für Flocken gebe ich in den GOB? Auch Hirse, oder lieber was anderes?

Gruß
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Stimmt Milch verlangsamt die Eisenaufnahme.Aber man muß da auch kein Dogma draus machen. Also still dein Kind wenn es will. ;-)

Du kannst in den GOB auch Hirse rein tun aber ebenso Hafer ( auch Eisenhaltig) oder andere Getreideflocken.

Bananen kannst du ausprobieren, schau halt ob sie es gut verträgt ( stopft etwas) ebenso PFirsich und Aprikose.
    Aber ist gibt auch Kinder die obst nicht so sonderlich mögen.
  • luxorluxor

1,282

Hallo Anja,

ja, mein Mann meint, die Obstantipathie hätte sie wohl von der Mama geerbt.

Ich eß zwar gern Obst, gebe aber zu, dass ich es oft einfach vergesse. Ich zwing mich aber jetzt schon immer, dem Kind eine gesunde Ernährung vorzuleben. Weil wenn ich es nicht essen, wieso sollte sich Kira dann dazu bewogen fühlen es zu essen, oder?

Aber mein ganzes: Hmmm ist das lecker und entzücktetes Löffel in den Mund stecken bei Apfelmus und Birnenmus hat sie völlig kalt gelassen. Sie guckt super interessiert zu, wenn ich aber versuche ihr einen Löffel unterzujubeln ist das Mündchen versiegelt. Naja, dann gibt`s eben als nächstes erstmal Milchbrei am Abend, vielleicht schmeckt ihr das besser.

Gruß
  • HerzjeHerzje

1,048

Hallo,
    bei uns war anfangs das Obst auch nicht sehr angesagt. Ich habe dann jeweils aus reifen Äpfeln und Birnen Mus gekocht, das hat geschmeckt. Wer kann einer supersüßen Birne schon widerstehen?
    Die Reste schaufel ich morgens ins Müsli oder in den Joghurt - immer etwas mehr kochen, dann hab ich auch noch was davon. ;-)
    Liebe Grüße
    Annette
  • chelysachelysa

359

Wie sieht es denn mit Saft aus? Ist der ok?
    Finn trinkt sehr gerne Apfelsaft mit Fencheltee (3:1).

Die ersten TAge hat er prima seine Pastinaken gegessen, ca. 1/3 Gläschen jeweils. Seit drei Tagen macht er jetzt aber Theater, und das was er isst, wird immer weniger. Heute warens nur 2-3 Löffel und dann ging das Geschrei los, er ist dann nur noch mit der Brust zufrieden.
    Daran dass er zu hungrig ist, kanns nicht liegen, habs dann nach einer Seite nochmal probiert aber wieder nur 2-3 Löffel dann das Geschrei.

Kann das sein, dass er noch nicht so weit ist? Sollte ich die Beikost erstmal wieder weglassen? Oder einfach weiter probieren?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Kerstin: es kann schon sein das er noch nicht möchte. Du kannst ruhig nochmal aussetzen und in ein paar Tagen/ Wochen wieder probieren.

Wie sieht es denn mit Saft aus? Ist der ok?

Das ist Einstellungssache. Frage ist ob man seinem KIdn bereits jetzt gesüßte sachen geben möchte.
    Insbesondere in die Flasche sollo eigentlich nichts süßes, schon KAries wegen.
  • chelysachelysa

359

Nachdem er gestern wieder nur 2 Löffelchen gegessen hat und danach anfing zu schreien, hab ich heute einfach mal Möhrchen ausprobiert. Wenn er das da genauso ausgesehen hätte, wie bei den Pastinaken, hätte ich erstmal noch ein paar Wochen gewartet.
    Aber was soll ich sagen :biggrin: Er hat alles aufgegessen! Und wollte dann noch mehr, hab ihm also nochwas warm gemacht, und dann nochmal :biggrin: Er hat das ganze kleine Glas aufgegessen! :grin:
    Er scheint wohl keine Pastinaken zu mögen ;-)
  • chelysachelysa

359

Hi,
    ich hab nochmal eine Frage zu den Hirseflocken.
    Gibt es da speziell welche für Babys? Hab jetzt wohl welche von Alnatura gesehen, aber die standen nicht bei den Babysachen dabei, kann ich die nehmen?
    Wie bereite ich die Hirseflocken denn zu, wenn ich sie mit ins Glas oder ins Selbstgekochtes geben will? Sind die denn nicht zu "stückig"?
    Und wann fang ich am Besten damit an?
    Heute gabs zum ersten Mal Karotten & Kartoffeln, soll ich also noch ein paar Tage warten und dann mit der Hirse anfangen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

NImm lieber Hirseflocken für Babys.
    Die stehen bei den Babybreien.
    Da steht Hirsebrei drauf (Ohne Milch).
    Das ist nichts anderes als Hirseflocken die sich sehr gut auflösen. Die brauchst du nur reinschütten und drunterrühren. Eventuel brauchst du etwas mehr Wasser weil die Floccken aufquellen.

Du kannst sie auch jetzt schon dazu geben.
  • chelysachelysa

359

Danke für deine Antwort!
    Wie genau bereite ich sie denn zu? Erst die Hirseflocken mit Wasser verrühren und dann ins Gemüse`?
  • MonicaMonica

1,525

chelysa schrieb:
    Nachdem er gestern wieder nur 2 Löffelchen gegessen hat und danach anfing zu schreien, hab ich heute einfach mal Möhrchen ausprobiert. Wenn er das da genauso ausgesehen hätte, wie bei den Pastinaken, hätte ich erstmal noch ein paar Wochen gewartet.
    Aber was soll ich sagen :biggrin: Er hat alles aufgegessen! Und wollte dann noch mehr, hab ihm also nochwas warm gemacht, und dann nochmal :biggrin: Er hat das ganze kleine Glas aufgegessen! :grin:
    Er scheint wohl keine Pastinaken zu mögen ;-)

Benjamin besteht auch auf Abwechselung. :lol: Wenn Du ein paar Tage lang Möhrchen gegeben hast, nimmt er vieleicht auch wieder Pastinake.
  • chelysachelysa

359

Ja ich werds mal ausprobieren, vor allem da es aussieht, als würde er die Möhren nicht vertragen, seinen Neurodermitis ist mehr als deutlich schlimmer geworden :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Flocken kannst du einfach unter die Möhrchen rühren. Wenn das ganze dann zu fest wird kommt etwas Wasser dazu. Aber das mußt du ausprobieren.
  • chelysachelysa

359

Danke!

Welche Gemüsesorten sind eigentlich allergen arm?
    Pastinake mag er nicht, Möhren verträgt er nicht :sad:
    Heute gibts mal Blumenkohl, mal sehn wie er das mag und verträgt.

Wie siehts mit Fenchel, Blumenkohl, Brokkoli und Kohlrabi aus? Sind die allergenarm?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Möhren das hätte ich dir sagen können ,die sind allergen.

Es gehen:
    Fenchel.Kürbis, Kohlrabi, Brokkolie

Allerdings wenn er eh gefährdet ist, beschränk dich auf ein paar wenige Sorten.
  • chelysachelysa

359

Wieso steht denn dann drauf, allergiebewusst?

Kartoffel ist auch kein Problem oder? (also untergemischt)
    5 Sorten plus Kartoffel ist doch ok oder?
    Hirse und REis sind auch allergen arm oder? Kürbis hab ich bisher immer nur mit Reismehl gesehn.
  • chelysachelysa

359

Achja, das hatte ich noch vergessen:

Wie sieht es bei den Säften aus? Ist Apfelsaft sehr verdünnt ok?
    Oder beim Obst?
    Ist jeder Beutel-Tee geeignet?
  • DeniseDenise

556

Hallo Anja,

ich will in den nächsten Wochen mit Beikost anfangen und habe mich schon einmal umgesehen, was es hier (Brüssel) so für Getreideflocken gibt. Ich habe in einem der sehr wenigen Bioläden Geteideflocken von Lima gefunden. Kann ich die verwenden? Wie müssen Getreideflocken für die Kleinen sein und kann ich den Brei auch nur mit Wasser anrühren? Ich möchte gern wegen Neurodermitis-Vorbelastung im ersten Lebensjahr auf Kuhmilch verzichten.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ chelsya:
    Wieso steht denn dann drauf, allergiebewusst?

Im gekochten Zustand gehen ise manchmal
    Kartoffel ist auch kein Problem oder? (also untergemischt)
    Kartoffeln und Reis sind überhauptkein Problem
    5 Sorten plus Kartoffel ist doch ok oder?
    Völlig ausreichend.
    Bedenke den kleinen ist das egal sie kennen ja eh nichts andere
    Hirse und REis sind auch allergen arm oder? Kürbis hab ich bisher immer nur mit Reismehl gesehn.
    Ja sind auch alllergenarm. Das Reismehl muß beim Kürbis wegen der Konsistenz dazu das würde sonst zu flüssig.

Wie sieht es bei den Säften aus? Ist Apfelsaft sehr verdünnt ok?
    Oder beim Obst?
    Ist jeder Beutel-Tee geeignet?

Säfte würde ich versuchen zu meiden, insbesondere VitaminC haltige.
    Aber Saft ist ja eh Einstellungssache ungesüßte Tees sind sicher besser

BEuteltee dürfte kein Problem sein.
    Bleib bei Fenchel, Kamille und Roiboosch.

@ Denise:
    Kann ich die verwenden? Wie müssen Getreideflocken für die Kleinen sein und kann ich den Brei auch nur mit Wasser anrühren? Ich möchte gern wegen Neurodermitis-Vorbelastung im ersten Lebensjahr auf Kuhmilch verzichten.

Die Firma kenne ich nicht.
    Die Getreideflocken sollten sich im Wasser sehr gut auflösen ( PRobiers einfach aus).
    Du kannst BRei auch nur mit Wasser anrühren.

Wichtig: Bis zum 1. Lebensjahr sollten die kleinen 2 Milchmahlzeiten am TAg erhalten. Wann ist völlig egal
  • DeniseDenise

556

@Anja
    Wie kann ich denn dann auf Kuhmilch verzichten, wenn die Mumi ausbleibt? Sojamilch ist doch kein vernünftiger Ersatz oder? Außerdem habe ich Soja auch ganz oft auf den Listen mit den zu meidenden Lebensmitteln im ersten Jahr gefunden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Du könntest eine HA Milch füttern, das ist zwar Kuhmilch aber sehr weit aufgespalten. Allerdings füttern hier auch einige Neurodermitismütter normale Pre ohne Probleme.
    Wenn du wirklich ganz verzichten willst bietet sich noch Säuglingsnahrung auf Ziegenmilchbasis an.
    Die Bekommst du im Reformhaus.
  • DeniseDenise

556

Danke Anja. Mal schaun. Ludwig nimmt die Flasche nicht und ich hatte gehofft aus der Not eine Tugend machen zu können und mit der Flsche gar nicht erst anzufangen. Vielleicht reicht die Mumi ja..... :roll:
  • chelysachelysa

359

Wegen der Milchnahrung aus Ziegenmilch:

Gibts die auch als Pre Nahrung oder nur als 2er von Holle oder als 1er und 2er von Bambinchen?
    Ist das denn wirklich sinnvoll so eine Milch zu nehmen anstatt eine HA?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die 1er Ziegenmilch von Bambinchen entspricht Pre Nahrung die kann man nehmen.
  • chelysachelysa

359

Danke! :knutsch01:
    Was würd ich ohne dich blos machen? ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum