Hallo ich wollte kurz mal nachfragen,was für ein zuckerspiegel normal ist.
Meine frau hatte 88 vor dem frühstück,1 stunde nach dem frühstück 205,2 stunden nach dem frühstück 117 der fa hat für meine frau einen termin in der klinik gemacht wollte mich nur kurz informieren ob wir uns da ernsthaft sorgen machen müßen bis wir am montag in die klinik gehen.
bin für alle antworten sehr dankbar
Kommentare
8,312
die mir bekannten Grenzwerte sidn folgende:
nüchtern und vor den Mahlzeiten: max. 90 mg/dl
1 h nach den Mahlzeiten: max. 140 mg/dl
2 h nach den Mahlzeiten: max. 120 mg/dl
Mein Diabetologe hat mir persönlich den Richtwert gegeben, nach 1,5 h nach den Mahlzeiten unter 120 zu liegen.
Mit abwechslungsreicher und ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung an der frischen Luft komme ich damit auch ganz gut hin.
Wurde bei Deiner Frau kein sog. Glucosetoleranztest gemacht? Denn eigentlich ist nur über diesen Test eine Aussage über das Betsehen eines SS-Diabetes möglich. Aber vielelicht wird das in der Klinik gemacht.
Die angegebenen Werte Deiner Frau sind m.E. im Grenzbereich; der Wert 1 h nach dem Essen ist allerdings viel zu hoch. Kommt aber auch darauf an, was sie gegessen hat....
Das wird man aber hoffentlich in der Klinik besprechen: eine Ernährungsberatung und die ANleitung zur Selbstkontrolle sollten gemacht werden. Warum man Euch bzw. Deine Frau deshalb gleich in die Klinik schikct ist mir persönlich zwar noch nicht ganz nachvollziehbar, aber vielelicht wird das von jedem Arzt unterschiedlich gehandhabt.
Viele Grüße, Supi
26
8,312
Denn auch Stress kann sich auf die Blutzuckerwerte ausüben.
Wartet in Ruhe Euren Termin in der Klinik ab, alles weitere wird man dort besprechen/untersuchen/...
Und: Keine Schauergeschichten über SS-Diabetes lesen oder erzählen lassen! Den fehler habe ich nämlich gemacht - ich war wochenlang ein einziges verunsichertes Nervenbündel und selbst heute (nach 13 Wochen!) kommt manchmal die "alte Angst" wieder hoch... :sad:
LG, Supi
260
Waren das frühe oder späte Fehlgeburten?
Macht euch nicht zu viele Sorgen wegen der Zuckerwerte :knutsch01: - das kann man in den Griff kriegen und dann ist es nicht so schlimm!
Viele Grüße
Bibo (muss immer noch messen, wo bleibt sie bloss)
6,272
Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes und hab mir zu der Zeit diese Seite hergegooglet.
Ich stell sie hier grad mal ein:
260
Ich habe unterstellt, dass du die Suchfunktion benutzt hast ;-) - insbesondere den Beitrag unter Wichtig: Schwangerschaftsdiabetes gelesen hast - , da sind in diversen Beiträgen schon die Folgen von SS-Diabetes fürs Kind beschrieben worden. Und ab Montag wird das ja eh im KH abgeklärt.
@jauchzerle
Was hat das mit Fehlgeburten zu tun? Und wieso stimmt nicht, dass man SS-Diabetes in den Griff kriegen kann? Entweder reicht die Ernährungsumstellung und Bewegung oder es wird Insulin gespritzt. Von alleine geht das natürlich nicht. Vermutlich habe ich ein Brett vorm Kopf :oops:
Zitate aus "Der große Schwangerschafts-Ratgeber für Diabetikerinnen" von Kleinwechter, Schäfer-Graf und Mäder erschienen 2004 im Trias-Verlag.
Der HbA1C-Wert ist ein Langzeitzuckerwert, der einen Durchschnitt etwa der letzten 2-3 Monate liefert. Normal ist ein Wert bis etwa 6%.
Ach, jetzt hab ich es vielleicht doch verstanden: Wenn also vorher die Blutzuckerwerte aus dem Ruder laufen ist es ein unerkannter Diabetes Mellitus??? Und deshalb denke ich auch, das ein "echter" SS-Diabetes nicht zu mehr Aborten führt - weil er nämlich dafür zu spät auftritt.
Liebe Grüße
Bibo (immer noch keine Wehen :???: )
26
100