Ist euch das auch schonmal so gegangen:
Arthur hat letzte Woche eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht: er ist
- merklich gewachsen (die Bodys, die immer gut saßen sprengte er von einem Tag auf den anderen),
- schlauer geworden (wenn wir etwas zu ihm sagen "bring mir mal das und das" macht er es, oder mit Absicht nicht-> von den Steckdosen weggehen. Außerdem fängt er an witzig zu werden, hält einem Sachen hin um sie dann wieder wegzuziehen und dabei zu lachen)
- motorisch weitergekommen (stellt sich überall hin; nölt nicht mehr, wenn er runterwill, das hat er nämlich auf einmal raus; wedelt andauernd mit seinen Füßen herum und probiert Schritte; beugt sich im stehen herunter um Sachen aufzuheben)
Und er fängt an uns zu beschmusen. Dann drückt er immer seinen Kopf gegen uns. Total süß ist das.
Aber er ist jetzt auch total rastlos, verkürzt seinen Gesamtschlaf auf 12 Stunden, wacht dafür nachts nur noch einmal auf, randaliert beim wickeln, ich brauche Stunden und muß immer hinter ihm herrennen.
Mich hat das wie ein Schock getroffen, zuerst meinte jemand, er ihn eine Woche vorher sah, das er aber groß geworden sei. Und eine Freundin, die ihn erst zwei Tage davor gesehen hat (für Stunden!), meinte auch, er hätte sich total verändert.
Ich werde echt auch garnicht mehr schlau aus ihm. Alles was letzte Woche noch galt ist auf einmal anders
und ich muß wieder von vorne anfangen mein Kind kennenzulernen....
Ist euch das auch schonmal passiert?
Kommentare
6,187
aber hört sich doch toll an! Wobei ich mir vorstellen kann, dass das für die Mutter komisch ist, wenn das Kind sich so abrupt verändert, da kommt man ja gar nicht mehr mit! ;-)
freu dich besonders übers beschmusen, irgendwann kommens ie gar nicht mehr :???: wenn Caius gut drauf ist und spielt, kommt er trotzdem öfters bei mir vorbei und drückt sein Köpfchen an mich, das ist so süß!!!!!!!! :bounce02:
59,500
Nachdem Ben Anfang des Jahres ja noch superunzufrieden und am dauernörgeln war, teilweise 5x die Nacht aufgewacht ist und tagsüber nicht schlafen wollte, vom essen mal ganz zu schweigen, ist er seit fast 2 Wochen wie ausgewechselt.
Er schläft nachts 12 Stunden mit nur einer Stillpause, ist morgens gut gelaunt, spielt stundenlang alleine (halt Schubladenausräumen, Tische abräumen, Sachen zerlegen, irgendo drauf rumkloppen), geht alle 3 Stunden freiwillig und ohne einen Mucks ins Bett tagsüber, schläft da manchmal 2 Stunden am Stück, ißt mit Begeisterung Brei... :shock:
Ende letzter Woche kam er nach einer halben Stunde alleine im Wohnzimmer spielen zu mir ins Büro gekrabbelt, stellt sich vor mich hin und streckt mir die Ärmchen entgegen - er wollte auf den Arm! Das hat er noch nie gemacht und ich hab vor lauter Rührung geheult wie ein Schloßhund. Auf dem Schoß kuschelt er sich seit neuestem auch an mich an - das hat er auch noch nie gemacht. Vorgestern sitzt er mit gespitzten Lippen mitten im Büro auf dem Fußboden und pfeift vor sich hin - wie ein Teekesselchen. Und heute hat er mich zum ersten Mal richtig in sein Spiel einbezogen. Er hat mir Sachen hingehalten und hat "da!" gesagt. Wenn ich sie genommen hab wars gut, wenn nicht, hat er sie mir kräftig übergezogen. ;-) Er mag oft nichtmehr gestillt werden, trinkt dafür brav aus dem Glas, versteht jetzt auch, was Nein! bedeutet und hält sich sogar manchmal dran (solange ich hinschaue) und er platzt auch plötzlich aus allen Klamotten, die ihm jetzt seit Monaten gepasst haben. Er kann den Fernseher ein- und umschalten und programmiert mir alle Wecker um.
Heute mittag hat er begeistert mit seinen Fliesenflitzersocken auf dem Dielenboden ein Quietschkonzert veranstaltet und zum ersten Mal ein Buch mit dünnen Seiten richtig umgeblättert und nicht nur geschüttelt und zerfleddert. Und als ich heute Abend einen Karamelljoghurt gegessen habe, hat er sich neben mich hingestellt, auf den Becher gezeigt, "Ähähäh" gemacht und den Mund aufgesperrt. Als ich ihm nicht schnell genug was gegeben hab, hat er mir den Löffel aus der Hand gerissen und wütend weggeschmissen. Das hat er wohl von mir... ;-)
Er ist einfach so goldig und jeden Tag macht er irgendwas neues. Vor allem, wenn er grade irgendwas entdeckt hat, was Geräusche macht, ist es so schön, ihn dabei zu beobachten, wie er übt und nach Ursache und Wirkung forscht. Höchstkonzentriert und voller Begeisterung, wenn es ein zweites Mal klappt. Heute Abend hatte er normale Socken an und war völlig fassungslos, daß er damit keine Geräusche machen kann... :biggrin:
59,500
Heute hat er mir zum ersten Mal "gesagt", daß er ins Bett möchte, weil er müde ist - ich war sowas von baff. Er fing an zu quengeln und saß mitten im Wohnzimmer - ich dachte, er hat Hunger und bin in die Küche, um ihm sein Mittagessen zu machen. Von dort hab ich ihn immer wieder gerufen und normalerweise kommt er auch, wenn er Hunger hat - aber er kam nicht, das Quengeln wurde lauter und entfernte sich. Da bin ich dann doch nachgucken gegangen. Mein Sohn ist ins Schlafzimmer gekrabbelt, stand vor seinem Gitterbett und hat von außen weinend an den Stäben gerüttelt... :shock:
Ich hab ihn reingehoben und er hat sich sofort seinen Bären geschnappt, sich auf die Seite gerollt und die Augen zugemacht... Ich konnte es garnicht fassen: Mein Sohn bettelt drum, ins Bett gehen zu dürfen zum schlafen! Wenn mir das jemand vor 3 Monaten erzählt hätte, ich hätte ihn für verrückt erklärt.
Gestern hab ich ihm 2x gezeigt, wie er von der Couch runterkommt, ohne einen Köpper auf die Nase zu machen - auf den Bauch legen und seitlich mit den Beinen runterrutschen, bis die Füße auf dem Boden sind. Heute Morgen ist er so von sich aus vom Bett abgestiegen...
Und ich hab gestern Abend zu ihm gesagt - weil er mich wie verrückt angequengelt hat, als ich im Wohnzimmer zu Abend gegessen habe (er hatte gerade gegessen) - daß er sein eigenes Essen hatte und wenn er noch Hunger hat, dann soll er sein Brot holen.... Er schaut mich an, dreht sich um und holt sein Brotknäuschen, daß er mittags am anderen Ende vom Wohnzimmer abgelegt hatte. :shock:
Er versteht ganz genau, was ich sage!
Und das, obwohl er nach wie vor nichts anderes als bababababa spricht...
Im Moment bringt er jeden Tag irgendsoein Ding, nachdem ich letzthin dachte, daß er sich irgendwie seit Wochen nichtmehr wirklich weiterentwickelt hat - jetzt kommt alles Schlag auf Schlag...
Das ist einfach Wahnsinn.
59,500
Bei Arthur ist das alles nicht so uneingeschränkt positiv, der hat jetzt echte Wutanfälle, wenn er nicht bekommt was er will, bzw. wenn man ihm Sachen wegnimmt, die er nicht haben darf. Trost bringt da garnichts, und nun müssen wir wohl wirklich anfangen ihn zu erziehen :shock:
Da war ich irgendwie nicht wirklich drauf vorbereitet :oops:
Es funktioniert aber.
59,500
Bisher hat er immer nur leise gejammert oder genörgelt, wenn er Hunger hatte, oder aus dem Bett wollte - seit ungefähr einer Woche kreischt er wie am Spieß, wenn das Essen nicht sofort auf dem Tisch steht, wenn der große Hunger anfallsartig kommt, oder ich ihm etwas wegnehme oder er wach ist und jetzt sofort aufstehen will. Da zittern richtig die Fensterscheiben... ;-)
Dabei hat er noch nie wirklich lange auf irgendwas warten müssen, was er wollte.
Naja, mit dem Thema Erziehung hab ich mich ehrlichgesagt auch noch nicht sehr beschäftigt. :oops:
Wird wohl langsam Zeit...
Kennt denn sonst niemand diese geballten Änderungen nach einer gleichbleibenden Flaute, die einen als Mama völlig überrumpeln? Gestern konnte er das noch nicht und heute auf einmal geht es wie geschmiert...und das auch... nd das auch...
Kann ich mir ja irgendwie garnicht vorstellen.
1,868
In den letzten zwei Wochen hat er
- krabbeln (vorwärts) gelernt
- gelernt die Treppe raufzukrabbeln
- gelernt sich am Tisch hochzuziehen
- gelernt wie unser CD-Player zu bedienen ist
- gelernt wie der Fernseher aus und an geht
- den Schlaf um eine Stunde reduziert (5.30 Uhr ist Ende :???: )
- das Fähnchen gelernt
- angefangen sich freiwillig auch in einem anderen Zimmer aufzuhalten
- gelernt dass Nein Nein ist und quittiert dieses mit lautem Geschreib (läßt aber die Finger weg)
- keine Lust mehr auf Badewanne (da kann man sich ja gar nicht bewegen)
- seinen Morgenkonsum von 1/2 Scheiben Brot mit Wurst auf 2 Scheiben gesteigert
und noch so Einiges mehr.
Das geht gerade sowas von rasant!!! Und er ist superglücklich damit, dass er sich endlich bewegen kann.Total schön und süß anzusehen.
Ja, die Erziehung geht jetzt auch los. Wir haben darüber geredet was wir sinnvoll finden und, wenn wir auch der Meinung sind, dass er natürlich lernen muss dass etwas nicht geht, so ist er doch als Entdecker geboren und das wollen wir ihm, soweit irgendwie möglich, auch erlauben, heißt wir machen unsere Räume so weit geht kindersicher.