Neurodermitis - was hat geholfen, was nicht?

coracora

6,187

bearbeitet 26. 08. 2005, 16:33 in Gesundheit und Medizin
Ich würde gerne mal hier einen Gesamtüberblick über alles machen, was ihr bei euch oder euren Kleinen gemacht habt und was nicht geholfen hat und was geholfen hat!

ich selber habe schon immer Nd und Caius jetzt seit ein paar Monaten auch, es wird immer schlimmer bei ihm und die homöopathischen sachen helfen irgendwie nicht, aber er ist zur Zeit auch dauernd krank. Aber vielleicht muss ich einfach einen anderen Homöopathen ausprobieren. :???: Der Schulmediziner hat gleich nur irgendwelche Salben empfohlen und sonst nichts, das ist mir zu wenig.

Katjas Ansatz mit Joghurt und Vitamin B kenne ich auch, finde ich hoch interessant, bei mir hat es nicht geholfen, ich vertrage einfach so viel joghurt/Milchprodukte nicht und Caius mag keinen Joghurt/ isst sowieso fast nix.

Hat jemand schon mal eine Kur deswegen gemacht?

mir hat schon immer am besten Sonne und Salzwasser geholfen, aber das habe ich ja hier nicht :???: Deswegen war ich früher am Toten Meer, da bin ich immer völlig abgeheilt, aber mit Kind ist das nicht so einfach und viel zu teuer inzwischen.

Jetzt suche ich einfach was anderes, was meinem Kleinen helfen könnte... ???

Kommentare

• Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Cora,

bei uns hat nicht oder nur kurzfristig geholfen:

Cortison (hab ich nur ein mal paar Tage benutzt)
    Harnsäure
    Clotrimazol (sollte wohl gegen das Jucken helfen, ist aber eigentlich ein Pilzmittel)

Dann sind wir bei einer Ärztin gelandet die auch Homöopathie macht. Sie hat sich lange mit uns beschäftigt und für Florian dann ein geeignetes Mittel gefunden - es gibt wohl 2 große Mittel bei Neurodermitis - Sulfor und ein anderes... Sulfor passt nicht zu Florian, wir haben das andere (weiß nicht, ob ich die Bezeichnung hier schreiben darf).

Erst mal ist es dann richtig schlimm geworden. Cremen oder Salben durften wir in der Zeit gar nicht - nur, wenn die Haut sehr spannt oder trocken war das Babyöl von Weleda! Florian hatte dann auch offene Stellen in den Ellenbeugen etc. Die Ärztin hat uns die Wund-und Heilsalbe von Weleda gegeben - die hat Florian nicht vertragen (vermutl. wg. dem Wollwachs). Nach Absprache mit der Ärztin habe ich dann die Weleda-Babycreme genommen, die eigentlich für den Po ist - die hat aber auch wunderbar geholfen... abends auf die roten Stellen - morgens zwar noch sichtbar aber nicht mehr offen...

Ansonsten hat uns gut geholfen - Salzwasser. Wir haben hier ein Bad in der Umgebung, da gibt es ein Solebecken mit Bad Reichenhaller Salz. Das tut ihm super gut. Das Salz kann man über Umwege auch in der Apotheke bestellen (sag Bescheid, falls du Interesse hast) - aber in der heimischen Badewanne hab ich nicht solche Erfolge gehabt wie im Solebecken.
    Letztes Jahr waren wir 1 Woche am Meer (Spanien) und das war ein Traum für seine Haut!

Mittlerweile bekommt Florian dauerhaft sein homöop. Mittel. Normalerweise 1x3 Globuli, bei Bedarf (z.B. bei Krankheiten oder neuem Zahn, wenn die Haut aufblüht) wird die Dosis erhöht.

Wir sind damit superglücklich und Florian hat am größten Teil des Körpers eine richtig schöne Babyhaut! Klar hat er immer wieder trockene Stellen - grad jetzt im Winter mit der Heizungsluft. Er kratzt sich auch mal, aber ich hab all die Salben von div. Hautärzten usw. weggeworfen, weil mir am Anfang wirklich schwer fiel nicht zu schmieren.
    Wenn die trockenen Stellen größer werden und Florian sich sehr kratzt, dann nehme ich eine Nachtkerzenöl-Creme. Die ist sehr leicht und zieht gut ein - wir brauchen sie vielleicht 1x in zwei Monaten...

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Versuch ruhig mal die Weleda Babycreme für die Stellen unterm Arm und so...

LG
    Mandy
  • coracora

6,187

ich werde es mal ausprobieren!

Kannst du mir per pn schreiben, wie euer Mittel heißt?
    Ich weiß, das muss auf den typ abgestimmt werden, man soll es nicht einfach so nehmen, werde ich auch nicht, ich werde mal meine Kiä fragen, was sie davon hält. Das andere passt ja offentsichtlich nicht....

Salzwasser mache ich auch im badewasser, das hilft sehr gut!! Totes meer salz, wobei das glaube ich egal ist, was man da nimmt.
    Ich such mir mal ein Bad hier in der Nähe, das auch ein solebecken hat, das habe ich noch nicht ausprobiert!

Dann fahren wir im juni ans Meer, da weiß ich jetzt schon, dass es uns dann besser geht, aber von mir weiß ich halt, dass es nach 4 Wochen spätestens wieder weg ist.

Heißt die Babycreme? Oder wundschutzcreme? ich habe verschiedene hier, werde mal ausprobieren... Danke!
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Weleda Babycreme - ist eine weiße Tube...

Ich war schon mal in Mannheim und da waren wir in Weinheim in einem Bad... Das war auch so ein größeres und ich meine mich erinnern zu können, dass die zumindest Thermalwasser hatten...
    Vielleicht kuckt ihr dort mal, ob die Sole haben...

LG
    Mandy
  • coracora

6,187

Vielen Dank für die pn!

Wir waren grad beim Kia, Caius ist richtig krank, Bronchitis+Augen... da habe ich nicht gefragt. Er muss jetzt Antibiotika nehmen, dazu hat sie Elidel verschrieben für die Haut, da er jetzt 2 riesige offene Stelle hat.. :sad:
    Sie hat nochmal Blut abgenommen für einen Allergietest, da er ja jetzt im Schub ist, und nach der Krankheit sollen wir nochmal Darmreinigung machen,d ann Eigenblutbehandlung, damit hätte sie schon sehr viel Erfolg gehabt. Ich gucke es mir mal an, schaden kann es ja auf keinen Fall! Dann frage ich auch nach den anderen Globuli ;-)

Stimmt, Weinheim hat so ein Bad, ich muss mal gucken, ob die Sole haben. Dürkheim hat auch Sole, aber die sind immer sehr voll. Ich werd schon was finden, leider gehts jetzt grade nicht, es macht ihm so viel Spaß!!
  • DesdemonaDesdemona

956

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben. Bei Carolina wurde heute der Speiseplan wg der Neurodermitis zusammengestrichen auf Karote, Fenchel, Banane und Kartoffel. Was ist aber mit Brot, Käse, Wurst, Milch? Ich kann sie doch nicht nur mit diesen 5 Sachen ernähren, zumal sie ja schon normale Kost (dasselbe was wir auch essen) bekommt mit ihren 15 Monaten.

wäre echt dankbar für ein paar infos.
  • eritasiaeritasia

180

hallo cora,

wir haben bei leon wegen der nd komplett auf milchprodukte verzichtet, ist ihm gut bekommen. ansonsten haben wir essenstechnisch vieles ausprobiert, denn bei jedem ist es anders.

seine haut haben wir nur in den griff gekriegt mit dem abwechselnden eincremen von a) cefabene (pflanzliche salbe) + b) einer salbenmischung mit fett + glycerin. nachdem wir dass anfangs einige tage im wechsel gemacht haben, haben sich die nässenden stellen geschlossen und es war zumindest nur rot.

wir sind 1 mal jährlich an die nordsee gefahren, dass ist ihm immer super bekommen und er hatte dann lange ruhe mit der haut.

außerdem haben wir bei der ernährung darauf geachtet, dass er möglichst "naturbelassen" ißt, also möglichst kein fertigzeug.

übrigens, die oben erwähnte salbe hat auch mich von quälendem juckreiz in der schwangerschaft befreit, die der arzt als nd diagnostiziert hat.

leon hatte dann mit etwa 4 keine symptome/ schübe mehr, dass ist bis heute so, wenn man mal von winzigen, fast unsichtbaren ekzemen absieht, die er selten hat.

ich hoffe, ihr findet das passende gegen seine nd. viel glück.
  • MajonieMajonie

3,882

unser großer hatte bis er zwei war immer wieder schübe- schlimm wars wenn ich weichspüler benutzt habe oder die sachen ziemlich neu waren. ausserdem hatten wir auch dieses milchproblem. wenn er keine bekam war es viel besser. joghurt hat er dafür gut vertragen- vielleicht wär das mal ein versuch für dich desdemona? klamotten hab ich nur noch rein baumwolle möglichst getragen gekauft. im übrigen hat er auch von bestimmten windelmarken ausschläge in den körperbeugen bekommen!
    sojamilch hat er auch gut vertragen- damit haben wir die fehlende milch kompensiert.
    olivenölbäder mit nem schuss sahne haben dem kleinen meiner freundinn gut getan.

luisa hat auch immer mal leichte " anwandlungen"- vorallem in gesicht und kniebeugen. allerdings verschwinden die nach spätestens zwei tagen, wenn ich die calendula baby creme von weleda raufschmier- das ist glaub ich die selbe wie mandy meint- die wo eigentlich für den po ist...

ich kenne viele, die heute so alt wie mein großer sind und früher arge probleme hatten- heute ist es oft ganz verschwunden. vielleicht ist euch das ein bisschen trost :knutsch01:
  • coracora

6,187

Bei uns hilft sehr enfach Salz in die Badewanne zu machen, und ich nehme an, im Sommer wird es auch besser werden, wenn er ein bisschen in die Sonne darf :???:

Nehmt ihr Sonnenmilch bei euren ND-Kindern?

Danke für die tips, ich werde sie so nach und nach ausprobieren, bis ich das richtige gefunden habe, falls das, was die Kiä machen will, nicht anschlägt...
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

cora schrieb:
    Nehmt ihr Sonnenmilch bei euren ND-Kindern?

Ja, Florian verträgt sowohl die Ladival (hatte ich als Probe) als auch die AS Kindersonnenmilch vom Schlecker.

LG
    Mandy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Desdemona schrieb:
    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben. Bei Carolina wurde heute der Speiseplan wg der Neurodermitis zusammengestrichen auf Karote, Fenchel, Banane und Kartoffel. Was ist aber mit Brot, Käse, Wurst, Milch? Ich kann sie doch nicht nur mit diesen 5 Sachen ernähren, zumal sie ja schon normale Kost (dasselbe was wir auch essen) bekommt mit ihren 15 Monaten.

wäre echt dankbar für ein paar infos.

Erste Frage: Mit welcher Begründung wurde der Speiseplan zusammengestrichen wie du sagst?

Zweite Frage: Wer hat das entschieden?

Zur ersten Frage: Es gibt eigentlich nur einen Grund einen Speiseplan dermaßen einzuschränken: Eine sog. "Suchkost". Dies ist eine zeitlich begrenzte, medizinisch überwachte (wird meist in einer Klinik gemacht) Diät, bei der herausgefunden werden soll, auf welches Nahrungsmittel reagiert wird (nicht alle Unverträglichkeiten lassen sich im Blut feststellen).
    Voraussetzung hierfür ist ein Bluttest auf Allergen- Antikörper (IgE).

Wenn der Speiseplan über längere Zeit so eingeschränkt wird müssen die zwangsläufig auftretenden Nährstoffmängel mit Vitamin- und Nährstoffergänzungspräparaten aufgefangen werden!! Habt ihr sowas empfohlen/ verschrieben bekommen? Wenn nicht kann man schon sagen, dass das unverantwortlich ist!

Zur Zweiten Frage: Seid ihr beim Facharzt (Allergologen) oder noch wichtiger: Habt ihr einen kompetenten Ernährungsberater? Ein verantwortungsvoller Arzt arbeitet in solchen Fällen immer mit Diätassistenten oder Ökotrophologen zusammen oder überweist dorthin!

Lasst euch nicht mit sowas einfach abspeisen, vor allem wenn nicht gleichzeitig gründlich per Bluttest nach Allergien gesucht wird!!

Wenn keine nachgewiesene oder stark vermutete Allergie dagegen spricht gib deiner Tochter erst mal wieder ganz normales Essen. Und dann wende dich an eine(n) qualifizierte(n) Ernährungsberater(in)

Wenn du Interesse ahst kann ich dir auch freiberuflich arbeitende Diätassitenten in deiner Nähe nennen!
    Mein kleiner Bruder hat Neurodermitits er ist mitlerweile 12.5 Jahre alt und man könnte behaupten es geht ihm mitlerweile ECHT gut mit der Haut.
    Als Baby lag er auch Wochen im KH deswegen weil er gar nichts mehr vertrug und nur mehr Ausschlag und Durchfall hatte.

Sein Speiseplan schliesst aus:
    Milchprodukte mit Lactose.. gibt ja zum Glück Lactosefreie Lebensmittel
    Weizen -> Dinkel geht super
    Säfte mit hohem Säureanteil
    Chips und ähnliches Zeug
    Fertigprodukte verträgt bei uns in der Familie sowieso keiner

weiters sind empfohlen, Kleidung mit hoher Qualtität und keine scheuernden Bündchen .. begünstigen den Aussschlag
    als kleines Kind nicht überhitzen
    mildes Waschpulver
    Cortison hat er auch bekommen, aber teilweise waren wir der Meinung das es nicht wirklich besser geworden ist dadurch.
    Jetzt macht er regelmässig Salzbäder (Drogerie) und sein Haut ist beneidenswert schön.
    Sonne und Meer haben ihm immer noch geholfen!!!
    Das einzige was mir auffällt bei ihm heilen Insektenstiche extrem schlecht ab. ( er kratzt sie auch auf :cry: )
    Es wird bei ihm merklich besser, aber vor Wachstumsschüben kann man sich auf den Kopf stellen und er bekommt seine Ausschläge wieder!
  • coracora

6,187

Totes-Meer-Salz-Bäder kann ich auch nur empfehlen, gibt es günstig manchmal bei Aldi und immer bei dm ;-)

So, wie es bei deinem Bruder ist, ist es eigentlich am besten: Man weiß, was die schübe auslöst und vermeidet dies. Daneben kommen einfach manchmal Schübe, die man nicht vermeiden kann, mit denen lebt man dann so gut es geht.

Weichspüler und Prafümstoffe sind in allen Flegeprodukten und Waschmittel ein großes NO!

Sonne und viel Luft ist bei fast allen immer das beste, deshalb möglischst viel im freien aufhalten und ab dem 1. geburtstag auch mal in die Sonne lassen (nicht zwischen 11 und 3 ;-) ).

Das mit den Insektenstichen ist bei mir übrigens auch so :shock:

Ich kratze sie auch meistens automatisch auf, falls ich nicht früh genug merke, dass es ein Stich ist. Dann hilft bei mir sehr gut Autan akut, das nimmt sofort den Juckreiz bei den Stichen. Das ist so ein kleines Spray für unterwegs ;-) Wenn ich das nicht habe, kratze ich es auf und es heilt viel langsamer ab als alle anderen aufgekratzten Stellen, muss wohl was mit dem Gift zu tun haben.
    mein mann und ich sind beide neurodermitiker. mein mann hat es sehr stark als kind gehabt und ich nur sehr leicht. unsere kleine hat gott sei dank noch nichts und ich hoffe auch das das so bleibt. ich stille sie noch und gebe zusätzlich einen milchproteeinfreien reisschleim. ansonsten versuche ich wenn wir richtig mit beikost starten, die milch so gut und so lange es geht wegzulassen.

mein mann hat echt alles schon ausprobiert. angefangen von eigenbluttherapie, kortisonkuren, ernährungsumstellung (ungefähr 1000 mal), homöopathische behandlungen, behandlungen mit schlangengift und war mehrmals am toten mehr. das einzige was wirklich geholfen hat waren die aufenthalte am toten meer. ansonsten hat er jetzt durch eine gute homöopathin die nd gut im griff. sie ist zwar nicht weg aber auf ein erträgliches mass geschrumpft.

bei mir genügt es eigentlich eine fetthaltige creme aufzutragen. ich nehme da auch die babycreme von weleda und die hilft wirklich gut.

lg
    daniela
  • BonnyBonny

118

Hallo

also mein Sohn hat auch Neuro. Am Anfang hies es aber immer es sei Neugeborenenakne und ich sollte nix machen. Irgendwann war es dann eine superinfizierte Neuro und wir hatten den Fehler gemacht zu einer Hautärztin zu gehen denn leider erwischten wir eine die gar keine Ahnung hatte. Seitdem sind wir bein kinderarzt und auch bei einer die mit Naturheilkunde arbeitet. Bei Leo wurde sehr zeitig ein Bluttest gemacht und es wurde eine unverträglichkeit auf Milcheiweiss und Hühnereiweiss festgestellt. Ich soll im ersten Lebensjahr beides weglassen und auch Soja denn die meisten Kinder die auf Milch reagieren reagieren auch auf Soja so sagte sie das und das habe ich jetzt auch schon öfter gehört. Ich stille ihne ja noch und ich soll diese Lebensmittel aber nicht weglassen damit er ebend so immer ganz wenig davon bekommt. Und wenn seine haut besser ist sollte ich mal mehr davon zu mir nehmen um zu testen und mittlerweile wissen wir das er zumindestens durch die Mumi nicht auf Milch und Ei reagiert. Aber es ist ja ebend nur eine unverträglichkeit und es muss sich ja auch keine Allergie daraus entwickeln und in der Mumi ist das ja alles anders als wenn er es direkt essen würde. Karotten geben wir auch nicht da die ja im ersten Lebensjahr allergenauslösend sein können.

Wir haben schon viele Salben ausprobiert. Leo reagiert aber auf Erdnüsse als auch auf olivenöl daher vielen dann einige Salben weg. Im Winter war für seine Haut sehr gut eine angerührte Salbe mit Nachtkerzensamenöl zur Pflege. Jetzt im Sommer nehmen wir wenn die Haut trocken ist Alfason Basis Cresa. Wenn er Schübe hat nehmen wir APP Kindercreme die ist auch mit Zink. Wenn es sehr schlimm ist nehmen wir Elidel.
    Um den juckreiz zu lindern machen wir Umschläge mit Stiefmütterchentee und das hilft sehr gut.

Waschen tue ich mit Aloe Vera Waschmittel und ich nehme keinen Weichspüler. Er trägt nur Sachen aus reiner Baumwolle und habe auch viele getragene Sachen gekauft.

Die Vitamin D Tabletten hat er auch nicht vertragen da dort ja auch Soja mit drin ist. Da nehmen wir jetzt etwas anderes.

Baden tun wir mit klarem Wasser bzw mit Steifmütterchentee. Totes Meer Badesalz war bei uns nicht gut da wurde seine hat schlimmer warum auch immer.
    Ich Creme ihn auch nicht immer ein ich habe festgestellt das die Haut ja auch ml atmen muss. Leo tut es gut wenn er nach dem Baden nicht eingecremt wird das ist besser als wenn ich seine haut gleich wieder zuschmiere.
  • lilalila

2,943

Mir hat eine Creme mit Cortison noch immer geholfen, und zwar sowohl die eigens in der Apotheke gemischten als auch die von Pharmaproduzenten direkt angebotenen. Cortison benutze ich immer dann, wenn es plötzlich auftaucht oder sich ständig bzw. immer wieder betroffene Stellen in den Armbeugen bzw. auf den Augenliedern schlagartig verschlechtern. Also ich komme immer wieder längere Zeit (Wochen) ganz ohne aus.
    ND auslösende Lebensmittel lassen sich bei mir nicht erkennen, obwohl ich immer wieder mal den Eindruck habe, dass manches einen Schub auslösen könnte. Im Winter waren es die spanischen Blutorangen, die ich verdächtigt habe, und im Sommer davor die Erdbeeren. Ob das tatsächlich die Auslöser waren, weiss ich nicht. Vorsichtshalber hab ich sie halt weggelassen. Ein Verzicht auf Milch, Kakao bzw. Schokolade, Weizenmehl, Tomaten brachte bei mir keine deutliche Verbesserung.

Schlecht ist auf alle Fälle Schweiss auf der ND geplagten Haut. Deshalb dusche ich nach dem Sport (also beinahe täglich :roll:)sofort danach und möglichst kühl ohne Duschbad. Duschbad, welches meine Haut gut verträgt und unverschämt billig ist (die teuren Empfehlungen meines Hautarztes vertrage ich auch nicht besser), gibt es hingegen nur zweimal pro Woche.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum