Mütter-Konkurrenz- "Meine Geburt war die schlimmste!&qu

bearbeitet 20. 07. 2005, 13:53 in Plauderecke
Hallo,
mit der dauernden Vergleicherei und Konkurrenz unter Müttern habe ich ja schon gerechnet, immerhin habe ich das schon zweimal mitgemacht ;-) "Waaas, deiner krabbelt/sitzt/spricht...noch nicht? Also meiner..." Das kennt ihr sicher.
Was ich aber jetzt beim dritten Kind zu hören bekomme, nervt mich noch viel mehr: Bennet hat angeblich "so einen kleinen Kopf" (ist 34,5 denn wirklich sooo klein?), dass ich es ja "so leicht" hatte bei der Geburt :???: Ich muss mich schon fast für meine wirklich wunderschöne Geburt rechtfertigen! Irgendwie scheinen Frauen auch da extrem zu wetteifern: Wer hat am längsten und/oder am schlimmsten gelitten, wer hat das meiste Blut verloren und die spektakulärsten Geburts-Komplikationen vorzuweisen :mad:
Am schlimmsten ist meine Schwiegermutter (selber 4 Kinder, davon war die dritte Geburt angeblich sooo schlimm, dass sie das der entsprechenden Tochter bis heute an jedem Geburtstag auf´s Brot schmiert). Die redet echt bei jedem Besuch von Bennets kleinem Kopf und bringt ihm extra kleine Mützen mit- immer verbunden mit ihren eigenen Horrorgeschichten.
Meine Schwangerschaft war am Ende nicht mehr so schön (da hab ich dann "immer so rumgejammert"- ja, wenn sie mich anruft und fragt, wie´s mir geht, dann denke ich doch, es interessiert sie wirklich!), ich hatte wochenlang extrem nervige Vorwehen, fiese Ödeme, grenzwertigen Blutdruck etc.etc. Ich war dann soooo glücklich, dass im Gegensatz dazu die Geburt richtig toll war und hatte und habe das Gefühl, dass ich das auch genießen und vor allem erzählen darf. Bennet war geboren und lag noch nicht mal ganz auf meinem Bauch, da habe ich gesagt, ich könnte direkt noch eins kriegen ;-) Hat für einige Heiterkeit bei den Geburtshelfern gesorgt, sowas hören die wohl nicht so oft.
Kennt ihr das auch? Die "besten" Horrorstories haben natürlich immer noch die kinderlosen Frauen...fast seltsam, dass SchwieMu 4fache Mutter ist ;-)
Mir wird jedenfalls mein schönes Geburtserlebnis dadurch so ganz kleines bisschen versaut!

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, es hört sich halt immer aufregend an, wenn man was spektakuläres erzählt. Wer will schon von sowas Langweiligem wie ne schöne unkomplizierte Geburt hören. ;-) Mir ging es genau anders. Ich wurde immer mitleidig angeschaut, wenn ich von meiner Geburt erzählen sollte. Und dann sind irgendwie alle verwirrt, wenn ich sage, dass es trotz aller Schwierigkeiten für mich gar nicht so schlimm war, wie es sich für andere anhört. :biggrin:
  • kerstinjkerstinj

2,322

...und ich hatte trotzdem Lukas auch "nur" 34,5 cm KU hatte einen KS...
    Also: auch wenns nervt, Ohren auf Durchzug und denke an die tlle Geburt zurück ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich sage im privaten Kreis zu neuen Leuten sehr ungern, bis gar nicht, dass ich Hebamme bin. Garantiert muss ich mir dann dauernd sämtliche Familiengeburten anhören bis hin zur Uroma :roll: . Und dann kommt noch dazu, dass genau weiß, was sein kann und was nicht. Den Erzählungen nach haben es die Meisten so gerade überlebt. :flaming01:
    Aber das ist bei anderen Krankheiten auch so....also die Galle von Frau M war ganz sicher schlimmer als die von Frau S. Und der Professor bedankt sich höchstpersönlich, dass er so etwas operieren durfte.
    Das habe ich wirklich schon live gehört, und mein Lachanfall hat die Dame überhaupt nicht irritiert.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Oh ja dann bin ich von berufswegen auch gebranntes Kind.
    Wenn man erwähnt das man Krankenschwester ist, bekommt man auch sämtliche Horrorkrankheiten der ganzen Familie zu hören.

also die Galle von Frau M war ganz sicher schlimmer als die von Frau S. Und der Professor bedankt sich höchstpersönlich, dass er so etwas operieren durfte.

Berufsalltag.

am besten mal vor einem 4-Bett Krankenzimmer Mäuschen spielen. :biggrin:

Das war immer sehr nett und aufschlußreich.
    Neee...ohne Kittel im Tagesraum!!
    Das soll aber jetzt nicht bedeuten, dass Ihr keine ehrlichen Geburtsberichte mehr einstellen sollt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Neee...ohne Kittel im Tagesraum!!

:fun52: :lachen04:

Stimmt noch besser.
    Äh ich glaub mit meiner Freundin waren wir wirklich fies.

Wir haben 3 Tage nacheinander im gleichen KH entbunden und uns dort auf der Wochenbettstation wieder getroffen.

Nun wurden dort ja auch die Wehenden Frauen eiquartiert die noch einige Zeit bis zur Geburt zu überbrücken hatten.

wat gab es da schöneres als morgens im Frühstücksraum bewaffnet mit ner grooßen Schüssel Birchermüsli und ner Tasse Stilltee über das zu "philosophieren" was den betreffenden Damen und begleitenden Herren in den nächsten Stunden bevorstehen würde.

Ich glaub dem ein oder anderen haben wir wirklich den Appetit verdorben.

Tschuldigung noch mal.

Aber was wäre die Welt ohne Lästern. :biggrin:
  • MilkaMilka

489

Nervend ist auch dieses ewige nachharken. Ich will nach wie vor nicht groß über Sarah's Geburt reden und hätte die Krise kriegen können als kürzlich das Thema in der Spielgruppe aufkam und fast alle Frauen wie wild verglichen und mir immer wieder entlocken wollten wie es bei mir war. Fand ich auch ganz besonders "nett" weil wir eine dabei haben die ihr zweites Kind erwartet. Gut einmal hat sie die Erfahrung gemacht aber muß man sie mit Horrorgeschichten bombardieren???
    Also normal ist das nicht.
    Ich hab schon diverse wirklich heftige OP's hinter mir, wenn ich sag " es ging,ist schon o.k." findet sich immer einer der bohrt und den Horror ausgraben will- als hätten die Leute nix besseres zu tun-nervend.
    Auch "gut" wie konntest Du nur in ein Krankenhaus ohne Kinderklinik gehen :twisted: -so als hätte ich es wissen müssen, als müsse man mit allem rechnen. Ich bin in die Klinik gegangen weil ich dort schonmal erfolgreich operiert wurde, weil mir einige Ärzte der Gyn mal geholfen hatten und nett waren, weil ich denen vertraut hab und mich gut aufgehoben fühlte.
    Na, ja scheinbar geht das immer so weiter - es gibt nen Haufen Leute die meinen sie könnten munter urteilen und ihren Senf zu allem abgeben.

Liebe Grüße,Milka

Aber eins am Rande ;-) ,ich mag nie erzählen das ich Konditorin bin- da wird man mit Fragen bombadiert- die Leute erwarten Ferndiagnosen weil Tante Emma kürzlich ihre Kokosmakronen nicht so richtig hinbekam und Onkel Hugo diesen oder jenen Hefteig gar nicht verträgt usw. :biggrin: :grin: Wobei ich mit Euch nicht tauschen möchte ;-)
    Ist doch klar, meine Geburten waren die schlimmsten :biggrin:

Also ich erzähle nie etwas im beisein anderer schwangerer Frauen. Auch im KH da lag ich ja lange und immer wieder kam eine, die zwischen Kreissahl und Zimmer hin und her "wehte". Da fange ich doch nicht an der noch aufs Brot zu schmieren, das ich 38 Stunden wehen hatte :roll: Nö, da habe ich meine Klappe gehalten, habe sie dann erzählen lassen wenn sie wollte und mein Lieblingsspruch ist dann. Ja wenn es so schlimm wäre, dann würden nicht so viele Frauen noch ein zweites oder drittes Kind bekommen.
  • bine.bebine.be

295

Clara, sollen wir mal wetteifern, wer die schönere hatte? ;-)

Da würd ich jederzeit mitmachen :biggrin:

Jonna hatte übrigens nur (nur?) 34 cm Kopfumfang, und keiner meinte, das wäre aber ganz schön klein, und sonderliche Probleme hatte sie damit auch noch nie. Wobei, wenn ichs mir überlege... weil die Mützen ihr nicht so recht gepasst haben dachte sie wochenlang, nach der Brust müßte man IN der Mütze suchen... Jetzt, wo der Kopf größer ist, die Mützen also besser passen, geht sie solche Irrwege nicht mehr (oder nur noch selten).

Naja, beim nächsten Kind wird alles anders, da schaff ich mir einen "Brocken" mit 36 cm Kopfumfang, 4600 Gramm und 59 cm an... :shock: und vielleicht darf ich dann auch bei der schlimmsten Geburt mitreden
    :jubel:
    Meine Nachbarin hatte so einen Brocken 4800 und ein paar Zwequetschte. Die lief wirklich ziemlich fertig danach rum. Ich glaube, das ist es nicht Wert ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

@anja und marlies: nein was seit ihr gemein. da erzählen euch die leute ihren herzschmerz und ihr grinst! :biggrin:

naja, mir gegenüber wird dafür schon mal "s maul aufgerissen" mit den worten: schau amol, is dös etza a karies?"

tja, da hilft nur eins: ich bin putzfrau! :biggrin:

und was die geburten anbelangt: jede will besser sein- wartet nur ab, das geht fröhlich weiter. und erreicht einen neuen höhepunkt, wenn es um die weiterführende schullaufbahn der sprößlinge geht!
  • AnjalinaAnjalina

221

Hallo
    wegen dem Wetteifern, welches Kind schon wann krabbeln kann, durchschläft etc. reagiere ich immer folgendermassen:
    Ich frage die Mütter, wie of sie in der Schule, Beruf, Bewerbungen etc. angeben mussten, wann sie selbst denn gekrabbelt etc. sind. Sie sind dann eher etwas perplex und wissen gar nicht, was sie sagen sollen. Meist wissen sie es nämlich gar nicht. Ich sage dann immer, dass es niemanden interessiert, ob sie in Woche x oder y schon sitzen konnten. Wichtiger ist die soziale Integration in Kindergarten, Schule etc. und wie sich der Mensch in seiner Umgebung entwickelt...

Gruss Anja
  • kamue128kamue128

521

Also ich schliesse mich den Schönen Geburten an - obwohl für mich vor und nach der Geburt alles andere als schön und lustig waren; aber die Geburt als solche war super - ich hätte nie gedacht, dass ich das so schaff....das war ein Erlebnis, dass ich keinesfalls missen möchte. Und by the way Silas hatte auch "nur" 35cm Kopfumfang ;-)

Lass dich nicht beirren - ist doch schön dass es so gestimmt hat!
  • LenchenLenchen

4,118

Eine Bekannte (übrigens die, von der die meisten von mir eingetragenen Sprüche in der Sprüchesammlung sind) hat Zwillinge spontan entbunden, und das war natürlich eine blanke Horrorgeburt! Jetzt wettert sie gern gegen alle, die KS oder PDA hatten, weil sie ja eine richtige Geburt überhaupt nicht beurteilen könnten und allesamt Weicheier seien (letzteres sagt sie nicht, aber sie vermittelt es deutlich). Im Laufe der Zeit hab ich jetzt mitbekommen, dass sie den Arzt um einen KS angefleht hat und ihr schon Blut für die PDA abgenommen worden war, es dann aber zu schnell ging. ;-)

Ist eh nur Neid! :twisted:
  • coracora

6,187

Oh, ich weiß genau, was du meinst, ich muss mich auch immer halb rechtfertigen, dass es so schnell ging.... ich hatte es ja soooo gut. ;-)

Die Frau meines Vaters hat es mir sofort aufs Brot geschmiert, als die mich besuchen waren.... so halb mit Neid gespickt und als wäre es wegen der schnellen geburt gar keine richtige gewesen, alle anderen hätten es ja schwerer... :roll:

Ich erzähl dann noch meistens, dass ich einen Riss dritten Grades hatte, damit ich nicht so viele neidische Blicke abbekomme und doofe Sprüche...
    Ja, vielleicht hatten wir es gut- na und? Kann man sich denn dann nicht einfach mitfreuen und fertig? Warum ist nur eine schreckliche, lange, extrem schmerzhafte Geburt eine "richtige" Geburt? Hat das was mit der Erbsünde zu tun oder was? :razz:
    Sie hat es wieder getan- Schwiegermutter! Gestern waren sie da- Bennet steckt im ersten Schub (*stöhn*), hatte die ganze Nacht und den Tag über viel geweint, viel an der Brust gehangen, na, ihr kennt das ja. Ich also am Rande meiner Kräfte und demzufolge "etwas" empfindlicher als sonst. Da hat mich schon der erste Spruch sooo genervt: "Na, läuft der Kleine schon?" (weil sie ihn 14 Tage nicht gesehen hat, sie hatte nämlich eine schwere Bronchitis- ja, kann ich da was für?) Das also die erste Spitze, wir laden ja die Großeltern nicht oft genug ein. :mad: Lars hatte Bennet auf der Brust und endlich, endlich schlief er- Oma: "Lars, gib ihn mir mal!" "Eigentlich nicht so gerne, weil..." "Ach, ich beruhig ihn schon!" Zack, Kind vom Arm gerissen, das natürlich heulte: "Ja, die Oma kennst du nicht, die siehst du ja nicht so oft..." Siehe oben :twisted:
    Und dann eben immer wieder "Du hast aber auch einen kleinen Kopf! Also, meine dritte Geburt..." Ja, is ja gut, mittlerweile hab ich´s kapiert!!! Zum Glück hat diesmal mein Schwiegervater gesagt, dass Bennet ja wohl einen ganz normalen Kopf hätte, darauf sie: "Aber manche Kinder haben viiiel größere! Wenn ich da nur an Britta (ihre sagenumwobene dritte Geburt) denke..." Aaarrgghh!!!! Klar bin ich zur Zeit empfindlicher als sonst, noch kann ich gequält lächeln, aber ob das auf die Dauer geht? Dazu kommt leider noch, dass Lars´ Geschwister auch ständig hier einfallen, da kommen dann ebenfalls nette Sprüche: Ob ich denn sicher sei, dass Lars der Vater ist (nett, oder?), wann das Kind denn endlich ein Rhythmus angewöhnt bekäme (wird ja Zeit, er ist übermorgen 5 Wochen!), ob mir "diese Stillerei" nicht bald "zu viel" wird, weil man da ja so aufpassen muss, was man ißt (ich stille so lange ICH will! Und pass überhaupt nicht auf, was ich esse.), dass ich doch nachts einfach die Tür zumachen soll, das hätten sie früher auch so gemacht (wie kann man das übers Herz bringen?) etc.pp.
    Andererseits hat man so halt imer was, worüber man sich aufregen kann ;-)
    Also bei dem Wettbewerb der schönsten Geburt schicke ich mich gleich zweimal ins Rennen :biggrin:
    Angelina, 20.06.01 Blasensprung um 12:30, Geburt beendet um 13:55, Kopfumfang 32,5 cm Länge 49 cm und Gewicht 2640 gr... keine Wehen vor der Blansensprung
    Giuliana, 25.12.04 Blasensprung ca. 18:15, Geburt beendet um 18:57, Kopfumfang 35,5 cm Länge 53 cm und Gewicht 3700 gr... seit 9:30 leichte, unregelmäßige Wehen...

ach ja, kleiner Schnitt bei Angelina, soooo gut verheilt das er bei der Nachuntersuchung schon nicht mehr zu sehen war und bei Giuliana nur eine leichte Schürfung... :biggrin:

Sooooo und jetzt dürft ihr mich steinigen :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    Bei der schönsten Geburt bin ich auch mit dabei :grin:

Um ca. 5 Uhr morgens kleine, süße Einsteigerwehen (auch sofort regelmäßig alle 5min), ab 8 Uhr im Geburtshaus, ab 10 Uhr hab ich die Wehen auch etwas mehr gemerkt (für mich waren das einfach schöne Schmerzen und überhaupt nicht schlimm) ca 13:30 Uhr Blasensprung und um 14:07 Uhr war der kleine Tim mit 35 cm KU, 3600 gr und 51 cm länge da :grin:
    :bounce02: :grin:
  • CosimaCosima

2,173

bine.be schrieb:
    Naja, beim nächsten Kind wird alles anders, da schaff ich mir einen "Brocken" mit 36 cm Kopfumfang, 4600 Gramm und 59 cm an... :shock: und vielleicht darf ich dann auch bei der schlimmsten Geburt mitreden
    :jubel:

Viel Spaß dabei :biggrin:

Meine war 4475 Gramm und 37,5 cm KU auf
    kleine 51 cm zusammengepresst und die Geburt
    hat zwar etwas gedauert und war auch anstrengend
    (wie die meisten ;-) ) aber ich würde sie eher als Durchschnitt
    bezeichnen, weder besonders schmerzhaft noch sehr einfach.

So individuell wie die SS sind, sind eben auch die Geburten,
    bin sehr gespannt auf die nächste :cool: :bounce02:

Liebe Grüße,
    Cosima
  • jumpyjumpy

1,630

hi ich war vor kurzem zum ersten mal in einer sogenannten krabbelgruppe, was ich da erlebt habe, war wirklich interessant. ich hatte fuer den kleinen eine waffel mitgebracht, damit er zwischendurch was zu essen hat. zum entsetzen der anderen muetter. ob ich denn wohl wuesste,wieviel zucker da drin sei. die anderen kinder hatten alle rohkost zum naschen. ich kam mir vor als ob die gleich das jugendamt anrufen wuerden. dann fragten sie mich nach meinen hobbies. ich habe erzaehlt, dass ich mich einmal im monat mit meinen freundinnen treffe, und so richtig einen drauf mache. ich brauche das fuer mich, um auch mal abstand zu bekommen....
    was denn mein mann dazu sagen wuerde???
    na was wohl??? viel spass heute abend!!!
    dann bin ich auch noch vor die tuer eine rauchen gegangen... oooooh... da gehe ich nie wieder hin. ich sage nur MUETTER!!!!!!
  • jumpyjumpy

1,630

ach ja, was ich noch sagen wollte: meiner hatte einen kopfumfang von 32 cm, umd das hat mir schon gereicht. ob dammschnitt oder nicht ob pda, oder nicht, jede geburt ist schlimm, und die tapferste kriegt am ende ganz bestimmt keine medaille, also was soll das?
    oh ja das Thema Geburt.....Hatten wir in der Spielguppe auch letztes Mal. Zum Glück hat mich niemand gefragt. Hab auch kein wort dazu gesagt. Mag nicht mehr darüber reden, ist vorbei und kommt nie wieder. Hätte sie locker alle übertrumpfen können.
    Wie wichtig es diese Mütter mit ihrer Geburt haben. Und dann....wann kommt das zweite??(da gehe ich lieber mit Matthias rutschen :sad: )

Liebe Grüße
    Ines
  • fabufabu

144

wir hatten wahrscheinlich in den Augen anderer eine "horrorgeburt", besonders natürlich für ava - da sie ja im gegensatz zu mir nicht rational fassen konnte wie ihr geschieht.
    ich selbst denke überhaupt nicht mehr daran und würde nie auf die idee kommen jemanden freiwillig davon zu erzählen, da ich mich überhaupt nicht mehr damit beschäftige - warum auch?

Leider wird man viel zu oft gefragt und wie war die Geburt - war es sehr schlimm. dann lege ich einen kurzen faktenbericht ab und sage aber gleichzeitig, dass man das sehr schnell vergißt.

p.s. ava hatte auch einen sehr kleinen kopf und hat es trotzdem erst nach über 28 h auf die welt geschafft...sie hat sicher viel zu verarbeiten ... ich ehrlich gesagt nicht. die zeit danach nahm und nimmt mich vielzusehr in anspruch und ich bin ständig über den status quo besorgt und nicht über vergangene erlebnisse

liebe grüße
    gabriela & ava leopoldine (1.12.04)
  • sonne1sonne1

72

Hallo Clara,

klar die Mutter ist an allem schuld!
    Aber ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
    Mit dem stillen kenne ich das auch. "Was du stillst noch?" ungefähr ab dem 6/7. Monat. Dann später:"Sie isst ja nur deshalb so schlecht, weil du so lange gestillt hast!" usw. usw.
    Ich wünsche dir ganz starke Nerven. Vielleicht kannst Du ja mal fliehen, wenn Deine SchwiMu anrückt. Zuminstet zum wickeln oder so und das dann ausdehnen. Oder würde sie dann auch mitkommen.
    Und übrigens kein schlechtes Gewissen einreden lassen. Bewirkt bei mir auch eher das Gegenteil. Bei meiner Oma:"Ach, ob ich sie überhaupt noch erkenne, ist ja schon so lange her, dass ihr hier wart." Und dann dort bekommt man es mind. 1/2 stündlich auf´s Brot geschmiert, dass man ja schon so lange nicht mehr da war und das es bis zum nächsten Besuch doch nicht wider so lange dauern wird.
  • EmmaleinEmmalein

954

Auweia, ihr macht mir ja Mut :shock:

Meint ihr, ich soll schon mal langsam anfangen, mich von meinen Eltern und denen meines Freundes zu trennen, damit ich die Abnabelung bis zur Geburt unseres Schatzis im Januar 2006 geschafft habe? *ggggg*

Ich kann mir das schon genau vorstellen, wie die Frau meines Vaters reden wird :flaming01: Die erzählt mir ja jetzt schon ständig, dass ich schwanger sei und nicht krank, wenn ich mal wieder kreidebleich vor Übelkeit bin (ob ich für sie in solchen Momenten ne Samba tanzen sollte?) Na, das kann ja ein Spass werden, ich hab ja aber noch lange Zeit mir irgendwas auszudenken *gggg*

LG Emmalein
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum