Nackenfalte 1,1 mm

teddyteddy

12

bearbeitet 16. 03. 2005, 17:31 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit ein paar Tagen neu hier. Habe auch schon einige Beiträge von Euch speziell über die Nackenfalte gelesen, habe aber nun doch noch einige Fragen:

Ich bin 26 Jahre alt und bin das erste Mal schwanger, jetzt Anfang 13.Woche. Mein FA hat vor 2 Tagen die Nackenfaltenmessung einfach gemacht, um auf Nummer sicher zu gehen. Jetzt ist diese 1,1 mm groß, ist ja nicht weiter schlimm. Nun meine Frage: kann diese Nackenfalte denn nun noch größer werden und somit das Risiko erhöht werden oder bleibt diese jetzt so groß? Und hat jedes Kind diese Nackenfalte oder ist das nicht immer üblich?Sind vielleicht blöde Fragen, aber mich beschäftigt das einfach.
Als mir der Arzt das erzählt hat, war ich im ersten Moment so geschockt, dass ich keine weiteren Fragen hatte, hatte auch vorher nie davon gehört.
Diese Fragen kommen ja dann erst im Nachhinein...!

Die Schwangerschaft war nicht geplant, daher hatte ich mich mit dem Thema vorher nicht auseinandergesetzt. Aber jetzt freue ich mich so sehr darauf!!!

Der Arzt meinte nur, ich soll mir keine Gedanken machen, aber jetzt mach ich mir diese eben doch.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Teddy,
    diese Nackenfalte hat jedes ungeborene Baby, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, ich meine, bin mir aber nicht ganz sicher, das sie am größten in der 14. SSW ist, korrigiert mich, wenn ich falsch informiert bin. :???: Wenn Dein Arzt in der 13. SSW 1,1 mm gemessen hat ist das ein Spitzenwert. Ich glaube bedenklich wird sie erst wenn sie größer als 3 mm ist, das weitere Untersuchungen angestellt werden sollten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen,ich denke nicht das sie noch grösser wird!!
    Ich wünsche Dir ne tolle Schwangerschaft!!!
  • teddyteddy

12

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Ihr beiden,

danke für Eure schnellen Antworten. Bin jetzt etwas beruhigter und warte die nächste Untersuchung in 4 Wochen ab. Wenn bis dahin die Nackenflate nicht größer geworden ist, dann brauch ich mir ja keine Sorgen mehr zu machen, richtig?

Viele Grüße an alle Schwangeren

Christiane
  • supisupi

8,312

Hallo,

die Nackenfalte wird -wenn überhaupt- immer vor der 13./14. SSW gemessen, da sie sich hinterher wieder zurückentwickelt bzw. nicht mehr so deutlich erkennbar ist.

Eine Nackenfalte mit einer Dicke über 5 mm KANN auf ein Down-Syndrom hinweisen, muss es aber noch lange nicht. Genauso kann aber auch ein Kind mit "normalem" Befund ein Down-Syndrom haben.

LG, Supi
  • AnonymousAnonymous

59,500

teddy schrieb:
    Bin jetzt etwas beruhigter und warte die nächste Untersuchung in 4 Wochen ab. Wenn bis dahin die Nackenflate nicht größer geworden ist, dann brauch ich mir ja keine Sorgen mehr zu machen, richtig?

Du brauchst dir auch jetzt schon keine Sorgen mehr machen. Das ist ein Spitzenwert!!! (dass die Ärzte so ein Ergebnis aber auch nie mal genauer erklären können... :twisted: ;-) ) Ich denke nicht, dass in 4 Wochen nochmal die Nackenfalte gemessen wird, das wird doch wenn überhaupt dann nur einmal gemacht, oder irre ich mich jetzt?

Du hast doch sicher einen Wahrscheinlichkeitswert genannt bekommen, also mit vie großer Wahrscheinlichkeit dein Baby NICHT das Down Syndrom hat, oder? Also 1:8000 oder sowas...

Naja jedenfalls: du bist jung, die Nackenfalte ist total klein (bei meinem Sohn war sie übrigens so 1,8mm wenn ich mich recht erinnere, und das hat mich beruhigt) deswegen

mach dir keine Sorgen mehr, genieße die Schwangerschaft - es ist so eine wundervolle Zeit und geht sooo schnell vorbei - und freu dich auf dein Baby!!! :razz:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum