PCO-Syndrom

bearbeitet 21. 05. 2008, 19:34 in Gesundheit und Medizin
Hallo zusammen !
Meine Frau leidet nach der Schwangerschaft am PCO-Syndrom. Wir haben uns schon beim Frauenarzt sowie im Internet viel Informationen geholt und gelesen. Leider haben wir nichts gefunden wo etwas über den Zeitpunkt gesagt wird. Meine Frau hatte vor der Schwangerschaft kein PCO-Syndrom, erst danach. Unsere Tochter ist mittlerweile 14 Monate, aber leider haben sich die Hormone meiner Frau noch nicht "beruhigt".

Jetzt meine Fragen :
Hat jemand diese Syndrom auch nach der Schwangerschaft bekommen ? und wenn ja wann war es wieder weg ?
Konnte danach eine erneute Schwangerschaft erreicht werden ?

Danke und Gruß
SpeedyGo

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kennst Du das schon?
    http://www.pco-syndrom.de/
    Hallo !
    Zunächst danke für die Antwort.

Ja, ich bzw. wir kennen das schon, wie gesagt wir waren viel im Internet unterwegs, aber wir haben keine Aussage gefunden zu PCO NACH einer Geburt...Bei allen Aussagen die wir gefunden haben, war PCO schon immer vorhanden.. Daher unsere Frage, hat jemand das nach der Geburt auch bekommen ? und was passierte danach ?
    Dnake und Gruß
    SpeedyGo
  • JaraJara

275

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich litt auch bereits vor meiner Schwangerschaft am PCOS und kontte nur durch Hormone schwanger werden.
    Mein Arzt meinte damals, die beste Therapie gegen ein PCOS sei eine Schwangerschaft.
    Leider hat diese Aussage bei mir nicht gestimmt, denn es ist immer noch oder wieder da.
    Daß es allerdings erst nach einer Schwangerschaft neu auftritt hab ich auch noch nie gehört, obwohl ich auch Stunden zu diesem Thema im Net verbracht habe.
    Hm wahrscheinlich hat Dir mein Beitrag nun nicht geholfen, aber ich drück Dir die Daumen, daß Du noch fündig wirst und vor allem, daß das PCOS ganz schnell wieder verschwindet!
    Hallo zusammen !
    Es ist nun wahrlich eine lange Zeit vergangen.
    Seid vorsichtig, wenn Euch ein Arzt was von diesem PCO-Syndrom erzählt. Der eine Arzt sagte das es schwierig bis unmöglich sei schwanger zu werden. Bei einem anderen Arzt gab es keinerlei Anzeichen dafür.
    Ich hatte Kontakt mit einer sehr guten Ärztin in Duisburg (Expertin für PCO-Syndrom). Sie hat sehr ausführlich auf meine in einer E-Mail gestellten Fragen geantwortet.
    Das Ergebnis war, das wir zu einem 2.Azrt gegangen sind und siehe da, alles in Ordnung !!! und btw. wir sind bald zu viert.....
  • mudmud

580

Das kann ich nur bestätigen. Bei mir wurde im Januar 2007 PCOS diagnostiziert und der Arzt kündigte mir an, dass ich ohne Hormonbehandlung nie im Leben schwanger werden könne. Im Mai wurde ich es dann (und zwar ohne Hormonbehandlung :grin: ).
    Also, immer Kopf hoch!
  • PerlePerle

1,284

Ich habe auch das PCO-Syndrom und ich kann nur sagen, dass die meisten PCO-Patientinnen eins falsch machen. Sie gehen nicht zum Endokrinologen, denn ein FA ist kein Hormonspezialist und dann kommen immer aberwitzige pauschalisierte Aussagen raus. Sie haben einfach zu wenig Ahnung.
    FAs machen den Hormonstatus für gewöhnlich an den falschen Zyklustagen und machen keine weiteren Untersuchungen, die wichtig sind. Es ist nämlich wichtig eine Insulinresistenz (auch bei sehr schlanken Frauen) und Schilddrüsenfehlfunktionen auszuschließen, an denen die Symptome liegen können. Ebenso gibt es beispielsweise das Andrenogenitale Syndrom und andere Erkrankungen, die ebensolche Auswirkungen haben können, etc.
    Trotz alledem haben viele PCOS-Patientinnen noch Eisprünge und können sehr wohl schwanger werden mit vielleicht etwas mehr Geduld.

@speedygo:
    Das PCOS gibt es unterschiedlich ausgeprägt. Möglicherweise hatte deine Frau dies auch schon vor der ersten Schwangerschaft gehabt, trotz dem sie (relativ) regelmäßige Zyklen gehabt hat.
    Ich habe zum Beispiel das PCOS so sehr, dass ich schon seit mehr als einem Jahr keinen Zyklus mehr habe und es ohne medikamentöse Behandlung (keine Hormonbehandlung) nicht in den Griff bekomme.

Aber ihr macht mir alle Mut :grin: . Herzlichen Glückwunsch zur zweiten Schwangerschaft, speedygo!

Liebe Grüße
    Perle
  • mudmud

580

Hast Recht, Perle! Bei mir war war es auch die Schilddrüse, die an den PCO-Symptomen schuld war (bzw. eine Unterfunktion kombiniert mit noch weiterem Hormonkuddelmuddel). Der erste Frauenarzt hat das Wort "Schilddrüse" noch nicht mal erwähnt, während der nächste (und bessere) das als erstes testen ließ und dort auch sofort fündig wurde.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum