Ich und mein Mann hatten vor unseren kleinen Sohn nächsten Monat taufen zu lassen nur ist mir jetzt vor einiger Zeit was gravierendes an dem Namen von meinem kleinen aufgefallen, besser gesagt die Initialien gehen garnicht! Ich habe mir soviele Gedanken über einen schönen Namen gemacht aber wie die Initialien nachher ausfallen, da habe ich wohl keinen Gedanken dran verschewndet so wies aussieht...
Der kleine heißt Kylian und der Nachname beginnt mit Z...wohlgemerkt die initialien sind somit K.Z......das geht nun wirklich garnicht! Da er aber noch einen Zweitnamen ohne Bindestrich besitzt dachte ich man könnte ihn vielleicht einfach auf diesen Namen taufen!
Der Name ist Romeo!
Wisst ihr ob es möglich wäre ihn so taufen zu lassen und was haltet ihr von Romeo als alleinigen Namen?
Kommentare
59,500
Wobei ich aber auch bei den Initialen K. Z. keine Probleme sehe, wir können doch nicht auf Menschen Gedenken gewisse Namens- und Buchstabenkonstellationen in Verbindung mit den grauenvollen Ereignissen aus dem dritten Reich bringen.
Wenn du den Namen deines Sohnes ändern lassen möchtest, geht das nur über das Standesamt. Dazu musst du aber sehr gute Beweggründe vortragen und tief in den Geldbeutel greifen.
Ganz abgesehen davon weißt du doch heute überhaupt noch nicht, ob dein Sohn, wenn er irgendwann mal heiratet, nicht den Namen seiner Frau annimmt. ;-)
:byebye01:
Gisela
506
Und wann braucht man schon mal die Initialen?
Wir feiern am Samstag Taufe, ich wünsche Euch eine schöne Feier!
3,579
Ich persönlich finde Romeo viel schöner als Kylian. Und mit den Initialien K.Z. , dass finde ich auch nicht problematisch. Irgendwann muss die Vergangenheit doch mal ruhen.
Mach dich nicht verrückt.
Meine Initialien sind übrigens S.M. na und :biggrin:
7,772
6,272
Klar kann ich verstehen, dass Du im nachhinein nen Schrecken gekriegt hast, aber stell Dir doch mal vor, er hätte Kylian Francis Z. geheisen.
Soll heißen: Es könnte schlimmer sein, und die KZ Generation, denen das sofort sinnbildlich ins Gesicht hüpft, schrumpft zunehmend.
Ach ja und die Namensgebung bei der Taufe funktioniert nicht. Das hat der Taufpate meines Sohnes mit seiner Tochter versucht. Du musst den 2. Vornahmen beim Standesamt angeben, und kannst aber sagen, daß keiner der beiden Vornamen "unterstrichen" werden soll. Somit könnt ihr "intern" die Namen austauschen.
Wir habens so gemacht.
Jakob heist noch Bernhard Eduard (mein Mann wollte die Großväter mit drin haben) es ist kein Name unterstrichen, somit könnten wir den kleinen ab sofort auch völlig legal Bernhard oder Eduard rufen (was aber keiner machen wird - hoffich).
4,536
Und den RUFNAMEN wechseln muss man komischerwesie gar nicht. Bei uns wollte niemand was zum Thema Rufname wissen. Es stehen beide in der Geburtsurkunde und keiner musste unterstrichen werde oder so.
7,740
Bei meinem Freund und bei meinem Vater ist es so, dass die Standesbeamten versehentlich den falschen Namen unterstrichen haben ... bei hochoffiziellen Sachen müssen die dann immer den unterstrichenen Namen dazu schreiben, aber sonst unterschreiben sie auch immer nur mit dem nicht-unterstrichenen Namen ... hat noch nie jemand gemeckert ;-)
753
Die Kürzel von meiner Schwester sind S.S. und sie hatte tatsächlich darunter zu leiden. Im Kindergarten und in der Schule wurden die Kürzel immer in die Kleidung gestickt, damit die Sachen nicht vertauscht werden. Das sorgte bei mehreren Sportunterrichtsstunden für gelächter und gestänker.
Aber wo benutzt man sonst die Kürzel? Eigentlich kann man das vermeiden und den Namen ausschreiben. Von daher würde ich mir auch nicht solche Gedanken machen.
59,500
4,183
Klar gibt es immer welche, die auf sowas losgehen - ich habe das selbst mal miterlebt. Eine Freundin hat die Initialen S.S. gehabt (mittlerweile ist sie verheiratet) und ihr erstes Auto hatte nach dem Städtebuchstaben eben SS - das hat sie sich nicht mal selbst ausgesucht sondern das Autohaus, das das Auto zugelassen hat. Na ja, wie auch immer, wir waren einkaufen und als wir rauskamen stand ein Ehepaar am Auto und wir dachten schon, es wäre was passiert - Kratzer oder so...
Aber nein, die haben meine Freundin angemacht, ob sie denn wüsste, wofür das stünde und was sie sich eigentlich dabei gedacht hätte usw...
Wir wussten erst echt nicht, was die meinen...
Ich frage mich heute noch, was Menschen dazu treibt, auf dem Parkplatz rumzuhängen und die Nummernschilder der Autos zu beurteilen :roll:
Wenn Euch also der Vorname von Eurem Schatz gefällt... lasst ihn so... abgesehen davon, dass er eh so lautet wie in der Geburtsurkunde...
LG
Mandy
49
Ich persönlich finde Kylian aber auch schöner als Romeo, weil stellt euch vor das kind ist nachher dick, hat Pickel und ist nun wirklich kein Romeo, heisst aber so, dann ist es für ihn bestimmt nicht schön! Und vom klang her finde ich dass Kylian auch super zum Nachnamen passt: Kylian Zielke. Hört sich doch sehr schön oder?
675
Abgesehen davon kann ich mich nach langem überlegen nicht erinnern das ich mal irgendwo meine Initialien angegeben hab oder das sich jemand groß dafür interessiert hätte. Ich finds gut das du dir nachdem du es gemerkt hast Gedanken darum gemacht hast aber mehr finde ich sollte niemand von dir erwarten, wie Gisela schons agt wir können da nicht ewig drauf Rücksicht nehmen, das es bei dir den Gedanken an was negatives auslöst finde ich reicht in dem Fall völlig...
Hoffe das ist richtig rübergekommen :???:
180
außerdem haben meine vorredner recht. man kann nicht bis in alle ewigkeit alles meiden, was mit der nazizeit irgendwie in verbindung gebracht werden könnte. also meine namenswahl wollte ich dem nicht unterordnen.