Hallo Ihr,
bei uns stünde am 11.4. ein Impftermin an, bis zu welchem ich natürlich erst noch entscheiden muss, was ich und ob ich impfen lassen will. Ich hab jetzt hier im Forum schon ein bissel was gelesen zum Thema Vor- und Nachteile, Argumente hin und her... ach herrje... Ursprünglich dachte ich: naja impfen ist doch eigentlich was "Gutes" ... ich naiver Tropf :biggrin: ... je mehr Infos ich habe, desto unsicherer werde ich.
Wie habt ihr es denn gemacht? Habt ihr impfen lassen und wenn ja wogegen?
Wenn nicht: wieso habt ihr euch dagegen entschieden?
Wie sehen das die Hebammen und Krankenschwestern unter euch?
Kommentare
7,772
Moritz hat es gut vertragen, nun ein bischen Angst habe ich auch gehabt, aber anders hätte ich auch Angst das er sich irgendwo was schlimmes holt.
2,322
Grund dafür: Lukas gehört nicht zu den Personenkreis der "Gefährdeten", sprich, er ist weder drogenabhängig, noch schwul, noch geht er auf den Strich oder hat Kontakte mit Hep.B-infizierten.
Ich kann mich leider nur noch an mein Entsetzen erinnern, als ich mich Hep.B impfen lassen sollte, weil ich eine infizierte Person betreute. Zur Entscheidung bekam ich Unterlagen mit möglichen Nebenwirkungen, was genau das war, hab ich vergessen, aber wenn ich mich schon entschließe, mich nicht impfen zu lassen (mein Klient war weder gewalttätig, noch bissig oder so) werde ich es meinem Zwerg nicht antun.
Ich werde es mir vielleicht überlegen, wenn Lukas in den KiGa kommt, wenn man so an die Osterweiterung denkt...
59,500
Wir haben die fünffach Impfung geben lassen und Hepatitis B dann extra.
Ich finde die Hepatitis B Impfung sinnvoll, denn
- man kann sich leichter anstecken als man denkt (man muss dazu nicht erst von einem Drogensüchtigen gebissen werden ;-))
- die Krankheit ist besonders in Osteuropa auf dem Vormarsch
- wenn Babys sich anstecken, wird es in 70 - 90% der Fälle (genaue Zahl vergessen, sorry) chronisch, was die Lebenserwartung drastisch verkürzt :???:
- Für Fernreisen braucht man die Impfung sowieso
- wenn die Impfung sooo schlecht verträglich wäre, warum werden dann Neugeborene geimpft? Das ist hier in Asien gang und gäbe...
Naja, meine Meinung halt. Es gibt auch viele Mamis hier, die nicht gegen alles impfen lassen. Dann sollte man aber vielleicht einen Arzt haben, der naturheilkundlich arbeitet und sich gut auskennt. Einfach so auf eigene Faust Impfungen auszulassen finde ich persönlich nicht so gut.
Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht in die Nesseln gesetzt :oops: , natürlich hat da jeder eine andere Einstellung dazu. Und auch hier gilt: es gibt viele Wege, die alle ok sind.
25,096
Wir haben 5 fach impfen lassen ohne Hep.B
Auch aus obigen Gründen.
Das kann man nachholen wenn er in die Pupertät kommt.
Dann noch Pneumokoken da Felix zur Risikogruppe gehört ( chronische Bronchitis).
Die nächsten Impfungen werden Masern und Mumps sein, aber einzeln und erst im Sommer nach der Infektzeit.
4,536
Anja, wieso einzeln? Hat das nen Vorteil bzw. sind die KombiImpfungen zu heftig oder was hat es für einen Grund?
27,156
Ich bin auch noch nicht ganz sicher, welche Impfung er nun bekommen soll. Die 6-Fach auf jeden Fall nicht, da wir die Hepatitis B Impfung erst einmal auslassen wollen. Er bekommt aber mindestens die dreifach-Imfpung: Polio, Diphterie und Tetanus. Bei HIP und Keuchhusten überlege ich noch. Muss auch nochmal abfragen, ob mein Mann und ich Keuchhusten hatten. Davon mache ich die Impfung auch ein bisschen abhängig.
4,530
Heute bin ich froh, dass ich gegen alles habe impfen lassen und es gut verlaufen ist.
Beim ersten Mal hatte Maxi 38, 6 Grad Fieber gehabt. Bei den anderen 2 Malen gar nichts. Ich hatte tierische Angst und hatte mich total verrückt gemacht, aber alles ist gut gegangen :biggrin: . Und ich bin heute auch der Ansicht, dass gegen alles geimpft werden sollte, da ansonsten die Krankheiten, die heute als so gut wie ausgerottet gelten, wieder zurückkehren, vielleicht dann irgendwann in einer mutierten Form, wogegen es noch nicht einmal einen Impfstoff gibt!
119
lg
25,096
Also Mumps,Masern, Röteln sind Lebendimpfstoffe. Das heißt der Körper bekommt abgeschwächt die voll intakten Krankheitserreger gespritzt und soll dann selbst Antikörper bilden.
Dazu kann es sein das die Kinder die Krankheit leicht durchmachen.
Da Felix eh ein sehr schwaches Immunsystem hat, und wir Röteln bei einem Jungen eh nicht impfen lassen wollen, lag es nahe zu sagen wir impfen Mumps und Masern einzeln damit der Körper sich mit jeder Krankheit einzeln beschäftigen kann.
Da Lebendimpfstoff dürfen Mumps, Masern und Röteln auch erst mit einem Jahr geimpft werden. ;-)
Die Impfungen im ersten Lebensjahr sind Totimpfstoffe. Das hheißt der Körper bekommt schon Antikörper gespritzt.
Das ist bei Krankheiten wie Tetanus und Diphterie auch wichtig, das es zu gefährlich wäre den Körper diese Krankheiten auch in Abgeschwächter Form durchmachen zu lassen.
Deshalb sind da die Kombiimpfungen durchaus Sinnvoll ( Meine Meinung) da dann der Körper ale Konservierungsstoffe die ja auch enthaltensind nur 1 mal bekommt.
59,500
Ich sehe die Impferei nach vier Kindern etwas differenzierter. Bei den drei Großen habe ich auch noch gegen alles impfen lassen, Sasha hat nur den Dreifach-Impfschutz und die einmalige Gabe von Masern, Mumps und Röteln. Ich habe nicht eingesehen, mein Kind einem derart hohen Risiko auszusetzen, weil diese Impfung "nur" 95 % aller Kinder beim ersten mal immunisiert. Ich lasse jetzt in Kürze eine Titerbestimmung vornehmen und sollte sich herausstellen, dass eine der Krankheiten einen zu geringen Titer hat, wird nur gegen diesen unzureichenden Schutz geimpft, alles andere bleibt außen vor.
Des Weiteren habe ich mit der Immunisierung erheblich später begonnen als die Impfkommission empfiehlt und auch die Abstände zwischen den Impfungen waren erheblich größer, weil ich dem Kurzen die Möglichkeit geben wollte, sich erst von den jeweiligen Impfungen zu erholen, statt ihn in kürzester Zeit erneut "beballern" zu lassen.
:byebye01:
Gisela
27,156
59,500
:byebye01:
Gisela
4,118
Bei der U6 (oder ist das schon die U7? Hilfe, ich hasse Zahlen!) mit einem Jahr werd ich den Rest der Impfungen nachholen (bzw. damit anfangen).
Beim nächsten Kind werde ich wohl gleich alles impfen lassen, aber erst eine U später als vorgesehen.
295
am vorletzt möglichen Tag? Was heißt denn das? Gibts für Impfungen sowas wie "Zeitfenster"?
Ich hab das Thema nämlich bislang voll verschlafen, und nun ist morgen U4 und ich möchte mich ganz schnell noch mal informieren, ehe der Arzt mich uU vor vollendete Tatsachen stellt (stellen möchte)...
4,118
1,743
Hep. B wollt ich nicht noch dazu, da ich selbst geimpft bin und mich erinnere, daß ich nach den Impungen ganz schön schlapp war.
Ich werde das in einer "impffreien" Zeit nachholen...
Grüße
478
Heute hat er die gegen Windpocken bekommen.
Ich war mit meinem Grossen zur MUKI Kur 1995 und da waren kaum Kinder gegen Keuchhusten geimpft.Meiner schon. ;-)
Ein Kind hat Keuhusten "mitgebracht", und fast alle Krümel haben sich angesteckt.
Es war ganz schlimm.
Und deshalb hab ich auch Luca impfen lassen.
450
Aber ich finde Impfungen sehr sinnvoll; viele Krankheiten sind gerade deshalb ausgerottet worden, da viel mehr geimpft wird. Ich moechte meinem Pookygirl Infektionen soweit wie moeglich ersparen.
Sie hat es auch relativ gut vertragen: kein Fieber und nur am Tag der Impfung und einen Tag danach war sie etwas weinerlich und hat viel genoergelt. Allerdings schreibe ich das z.T. auch noch den Auslaeufern des 8er-Schubs zu.
LG Frauke
648
Wie schlimm war denn der Piekser für eure Kleinen? Wie lange dauert das injizieren,nur kurz hoffe ich. meiner maus wurde erst Blut am Kopf abgenommen. Das war furchtbar!!!!
4,536
Ach so, ich hab bei beiden Impfungen die Spritze nicht mal gesehen. Konzentrier dich auf deinen Wurm, dann konzentriert er sich hoffentlich auch auf dich und alles wird schick. ;-)
27,156
Keine Ahnung ob es an meiner (relativen) Ruhe lag: Mirco hat beim Impfen weder gezuckt noch geweint.
717
Wir haben morgen Impftermin (Masern, Mumps) und von einer Bekannten, die den gleichen Impftermin gerade bei der gleichen KiÄ hinter sich hat, habe ich erfahren, dass sie wohl gesagt hat, dass in ca. 1 Woche Symptome auftreten könnten.
Wir wollen doch in einer Woche in Urlaub fahren ! soll ich die Impfung lieber verschieben ?
Die vorherigen 5-fach Impfungen sind ohne jegliche Auswirkungen an uns vorbeigegangen.
111
Wir wollen auch keine Röteln impfen. Gibts es Maser/Mumps denn einzeln? Hab bisher nur Kombi-Präparate MMR gefunden?
459
ich habe damals auch lange hin und her überlegt, was ich Antonie impfen lasse. Und mir ging es auch so - je mehr Infos und Meinungen ich bekam, um so unsicherer wurde ich. Aber durch die Erfahrungsberichte in meinem Freundeskreis und vielleicht auch durch meinen Bruf als Biologin habe ich mich letztendlich dafür entschieden Antonie 6-fach Impfen zu lassen. Nach der ersten Impfung war Antonie ziemlich schlapp und schlief viel. Nach der zweiten war gar nüscht und die dritte hat sie gerade heute bekommen und ich weiß noch nicht, wie der Tag wird. Fieber hatte sie kein einziges Mal. Und bei den Pieksern hat sie nur beim ersten Mal geweint. Bei den anderen habe ich ihr nebenbei in ganz ruhigem Ton erzählt, dass sie ein tolles Mädchen ist und so...da war sie irgendwie abgelenkt und wie eo schon schrieb - die eigene Ruhe scheint sich auf's Kind irgendwie zu übertragen. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass Antonie es sehr gut vertragen hat.
Ich lasse sie im 14.Lebensmonat auch Mumps, Masern Röteln impfen und dazu noch Windpocken.
Ich sehe das ähnlich wie Katrin (sonnenblume74): ich sehe mich in der Verantwortung nicht nur mein Kind sondern auch andere vor gefährlichen Krankheiten zu schützen. Und viele Krankheiten sind deshalb so selten oder gar ausgerottet, weil früher durchgeimpft wurde. Aber auch da scheiden sich die Geister und es ist nur meine Meinung!
Eins ist sicher: egal welche Entscheidung Du treffen wirst - es wird die Richtige sein, weil Du Dich informiert hast, Dir eine Meinung gebildet hast und das Beste für Dein Kind willst! Und das ist das Entscheidende!!! :fun52: