Hallo
Ich wollte mal fragen ab wann Ihr feste Essenszeiten gemacht habt.Meine kleine ist nun 14 Wochen alt und ich Fütter sie immer nach Bedarf.
Aber nun habe ich mich langsam mal gefragt ob ich langsam feste Essenzeiten einfüheren sollte.
Also wenn sie Hunger hat schreit sie also man sie Ermorden will(was ja keiner tut...smile)Man kann sie dann auch durch nichts beruhigen.Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.Sie bekommt mit rücksrache des Kinderarztes auch Mittags schon ein bischen Brei.
Danke schon mal.
Lg Sandra :???:
Kommentare
27,156
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7026
3,584
3,151
8
bei beiden Kindern habe ich die ersten 14 Tage nach Bedarf gestillt, auch um den Milchfluß richtig in Gang zu bekommen. Danach hatte sich ganz grob von selbst ein 3 - 4 (nachts auch mal 5-6) Stunden-Rhythmus herausgebildet. Die selbst "festgelegten" Zeiten des Kindes habe ich dann jeweils fixiert (mit 15 min Toleranz nach beiden Seiten).
Da der Eßrhythmus ja den Schlafrhythmus bestimmt und mir ein ausgeglichenes, also wenn munter auch aufnahmebereites Baby wichtig ist, kommen wir damit gut hin. (Wer genaueres zum "Standardmodell" von Anna Wahlgren wissen möchte: "Das KinderBuch")
Ich stille jeweils ca 1 1/2 Stunden, denn die Milch kommt ja nicht als konstanter Fluß sondern eher ruckweise ;-) , und dann ist wickeln und ausgiebig miteinander spielen - "zwischen" zwei Brüsten - schon mit eingerechnet. Morgens ist es auch mal weniger, und abends um zehn können auch mal 2 Stunden vergehen, bis Baby selig eingeduselt ist.....
Nach solchen Wachzeiten wäre ein Baby ohnehin wieder müde, also wird dann bis zur nächsten Stillmahlzeit geschlafen. Glück haben wir mit beiden Kindern insofern, als sie nachts recht bald 6-7 Stunden ohne Hunger geschlafen haben.
Nur nach dem Schreien zu urteilen, was das Baby will, hat mir nicht viel gebracht; es passiert z.B. auch mal NACH einer pappensatt-Mahlzeit, daß Baby schreit, weil irgendwas anderes ist.... (überreizt, feststeckendes Bäuerchen, Gewitter im Anzug etc.....)
2,288