Hallo Marlies,
hätte gerne mal deine Meinung!
Kurze Beschreibung: 1.Kind in 40 Wo wegen BL per sectio entbunden. Kinderarzt stellte bei U2 Mangelgeburt fest.
2. Kind in 40 Wo spontan Geburt,keine komplikationen.
3. Kind ab 16. Wo wehen, 26 Wo Klinik mit dauer Wehenhemmer bis 36. Woche, vor entlassung abfallende Herztöne,also sectio in 37.Woche. Gleichzeitig wurde steri gemacht.
2002 per IVF eine Windei SS weitere versuche erfolglos.
2004 refertilisierung, jetzt SS in 8. Woche. Bin 37 Jahre alt.
Bin Altenpflegerin und sollte meiner Meinung nach von den schweren Aufgaben entbunden werden. Mein FA sieht dazu aber kein Anlass.
Über deine Meinung bin ich gespannt.
LG Corena
Kommentare
8,312
also rein von der Arbeitsbelastung und dem Aufgabenberich in der Altenpflege gibt es eigentlich keinen Grund ein Beschäftigungsverbot o.ä. auszusprechen.
Im Mutterschutzgesetz sind gerade für "diese Berufe" die Aufgaben festgelegt, die Du nicht mehr ausführen darfst, z.B. schweres Heben und Injektionen verabreichen. Sofern Du an diesen dort genannten Punkten von KollegInnen entlastet werden kannst spricht eigentlich nichts gegen diese Arbeit.
Ein Beschäftigungsverbot ist ohnehin nur dann auszusprechen, wenn die Begründung dieses beim Arbeitgeber liegt - also Gründe hat, die NICHT durch Dich oder die Schwangerschaft verursacht sind.
Ich selbst bin bis zum Mutterschutz als Krankenschwester in der ambulanten Pflege unterwegs gewesen. Es war nicht immer einfach und ich habe mir auch manchmal ein beschäftigungsverbot gewünscht weil ich mich so unfair behandelt fühlte; aber im Nachhinein bin ich nun froh, dass ich gearbeitet habe. Mir wäre sonst die Decke auf den Kopf gefallen und ich hätte sicher nur faul und unbeweglich irgendwo rumgesessen. Auch muss ich sagen, dass es tatsächlich ganz gut machbar ist, auch in so einem Beruf bis zu den gesetzlichen Mutterschutzfristen zu arbeiten!