Wie stille ich "schneller" ab?

bearbeitet 19. 03. 2005, 23:29 in Stillen
Hallo,

ich bin gerade dabei "abzustillen". Ich pumpe schon seit 2 Wochen weniger ab -z.Zt. 5x am Tag, früher 7x. Aber die Milchmenge wird leider überhaupt nicht weniger :roll: . Die Brust fühlt sich nur unangenehm wegen der grösseren Abstände an :sad: . Bin ich zu ungeduldig?
Hier habe ich schon von Salbei- und Pfefferminztee gelesen. Wieviel sollte ich denn davon trinken?
Habt Ihr weitere Tipps für mich? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? :confused02:

Vielen Dank für Eure Hilfe. :fantasy03:

Kommentare

• stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    warum möchtest du schnell abstillen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...weil ich das Abpumpen hasse! :oops:
    Ich wollte gerne stillen, aber leider hat das nicht geklappt. So habe ich angefangen in der 2. Woche abzupumpen. Mein Ziel war, Malte so lange es geht, möglichst 6 Monate, Mumi zu geben. Ich bin sehr froh, daß ich so konsequent und ehrgeizig war, es durchzuziehen, aber es hat auch ziemlich viele Nerven gekostet.
    Es muss ja nicht von einen auf den anderen Tag gehen, aber die Milch wird ja nicht einmal weniger...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mal eine blöde Frage Nicole,

warum klappt das direkte Stillen, und wenn es mit Hütchen ist, bis heute nicht?

:byebye01:

Gisela
    Habe am Anfang mit Stillhütchen gestillt...
    Nachdem er die ersten Flaschenmahlzeiten bekommen hatte, hat er entweder nach 2x nuckeln die Augen zugemacht oder sich weggebrüllt. Nach einigen Wochen habe ich die Anlegeversuche dann aufgegeben und mich mit der Situation arrangiert. Es ist ja nicht so, daß ich es nicht wieder versucht hätte. Habe mir Eure Worte damals sehr zu Herzen genommen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mhmhmhmh... Hast du in der Zwischenzeit Kontakt zur LLL aufgenommen und dich mit einer Stillberaterin getroffen? Ich denke, ein Gespräch, ob und wenn ja, welche Aussichten bestünden, dass Malte als älteres Baby vielleicht doch noch an die Brust geht, ist sicher nicht unnütz. Aber natürlich nur, wenn du das auch möchtest.
    Ich sehe eben auch deine Milchmenge und dass es so gesehen eigentlich schade wäre, wenn du wegen der Mühen des Abpumpens jetzt ganz die Segel streichst.
    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte dich nicht zu etwas drängen, das du vielleicht gar nicht willst. Ich fände es nur irgendwie schade, obwohl ich es wirklich megaklasse finde, dass du mit der Abpumperei solange durchgehalten hast. Verstehst du, was ich meine? :oops:

:byebye01:

Gisela
    Du kannst das nur langsam machen, und momentan würde ich erstmal kühlen, wenn es spannt, und dann pro Mahlzeit weniger pumpen...also die Brust nicht ganz leeren. Du mußt etwas herumprobieren, aber Geduld wirst Du brauchen. Salbeitee reduziert die Milch, wenig trinken ja und eben kühlen.
    @ Gisela: Da musste ich erstmal drüber nachdenken -nochmal wieder von vorn beginnen? Ich hätte nicht gedacht, daß da noch Chancen bestehen würden.
    Aber nein, ich will nun wirklich nicht mehr.... Ich glaube, ein Neuanfang würde für mich und für Malte seeeehr stressig werden. Ob ich das durchhalten würde? Ich zweifle stark daran. :oops: :eek02:

@Marlies: Dann werde ich mich in Geduld üben ;-) . Wieviel Salbeitee sollte ich denn trinken? Gibt es da ein "zuviel"?
    Zwei bis drei Tassen am Tag.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum