Hannah's Geburt zu Hause

BiboBibo

260

bearbeitet 4. 04. 2005, 18:16 in Geburtsberichte
ET war der 9.3.05 - von Hannah allrdings nur so etwas wie Maulwurfsspuren unter meiner Bauchdecke zu sehen ;-) Sie brauchte also mehr Zeit als die Jungs - seufz. Am 15.3. war die letzte VU bei meiner FÄ, die Mumu-Untersuchung hat mir eine schlaflose Nacht mit Wehen und einen Fehlalarm bei meiner Hebi eingebracht :???: . Vorschlag von FÄ für Plan B war der berüchtigte Wehencocktail mit Rhizinus :groggy: , also lieber meine Hebi nach ihrer Variante gefragt: Homöopatische Kügelchen - gerne. Früh morgens am 18. ging es mit unregelmässigen Wehen los, aber nichts ernstes, also Göga zur Arbeit geschickt. Gegen halb zwölf wieder zurückgerufen, weil ich mich nicht richtig wohl fühlte. Hebi informiert, dass die Kügelchen scheints wirken. Abgesprochen, das ich mich wieder melde, wenn die Wehen beatmet werden müssen. Um halb vier habe ich dann meiner Hebi das Startsignal gegeben, kurz nach vier war sie mit einer Praktikantin da (mein Beitrag für die Hebammenausbildung ;-) ).
Erste Untersuchung: Spatzi wie immer topfit = Herztöne um die 150, Mumu bei ca 7 cm, Kopf schon richtig eingestellt :grin:. Als nächstes kam ein Kontrollanruf meiner Mutter - sie hat immerhin seit einer Woche vor ET nicht mehr mit mir gesprochen, jetzt ET+9 = Engelsgeduld :razz: - wie es uns denn ginge - gut, ich melde mich wieder und kein Wort von Wehen ;-).
Die Wehen habe ich überwiegend im Stehen beatmet, sie wurden immer schmerzhafter und kamen in immer kürzere Abständen. Zu Beginn bin ich bestimmt noch jede zweite Wehe auf dem Klo gewesen um zu pinkeln.
Göga hat meinen Rücken massiert - das tat gut. Hebi hat zwischendurch immer wieder die Herztöne kontrolliert, unverändert bei 140-150, was mich sehr beruhigt hat. Sie hat auch beschrieben, wie sie fühlt, das während einer Wehe die Fruchtblase Druck auf den Mumu macht. So gegen 6 Uhr muss ich in der Übergangsphase gewesen sein, danach wurden die Wehen anders. Kein Pressdrang, aber ein starker Druck nach unten. Die Pausen wurden wieder größer und die Wehen noch unangenehmer - und sehr anstrengend. Mir haben die Beine gezittert und ich war schweißnass. Ab da war es in der Hocke angenehmer als im Stehen, Klo - klasse, aber da wollte ich mein Kind nicht bekommen, Gebärhocker -naja, Ball auf Bett - hm, vor dem Bett knieend, Brustkorb aufgestützt - so ist sie geboren worden. Der Durchtritt des Köpfchens war heftig, vor allem weil Hebi bat, nichts zu tun - der Kopf wäre jetzt halb durch :shock: Aber um 18:30 war sie voll da - Damm intakt trotz Hand am Hals! KU 34 cm, 52 cm lang, 3530 g schwer, Apgar 10-10-10 und gleich am meckern - und ihr Zug beim Saugen ist heftig. Zuckerkontrolle ohne Beanstandung. :grin: Rote Haare und überhaupt nicht zerknautscht. :cool: Die Blase ist erst unmittelbar vor dem Durchtritt geplatzt, Fruchtwasser war klar. Ich bin dann mit meinem angebundenen Kind aufs Bett und wir haben lange gekuschelt. Die Jungs wollten sie auch gleich haben, ging noch nicht wegen der Nabelschnur - aber streicheln. Jan hat die Nabelschnur dann später durchgeschnitten.
Die Plazenta ist kurz danach geboren worden - und wir haben sie erstmal angesehen - vollständig und tiptop ok. Geblutet habe ich nicht sehr stark - wegen den Unmengen Himbeerblättertee in der letzten Zeit?
Hebi ist dann gegen 21 Uhr nach Hause gefahren - und ich bin froh, zu Hause zu sein. :biggrin:
Bibo

Kommentare

• JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlichen Glückwunsch! :fantasy05:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus :laola01:
    Herzlichen Glückwunsch und alles GUTE für die Zukunft! :laola02:
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Herzlichen Glückwunsch.... :knutsch01:
    Waren die Jungs während der gesamten Geburt dabei??
  • BiboBibo

260

@all Danke! :grin:

@Batisda
    Nein, das hat mein Mann nicht ausgehalten, den haben sie nämlich nervös gemacht. Sie waren auf dem Flur, Jan drei (!) Mützen auf dem Kopf, weil ich so gebrüllt habe :oops: und haben MauMau gespielt.
    Liebe Grüße
    Bibo
  • FreyaFreya

577

Liebe Bibo,

auch von mir die besten Glückwünsche zur Geburt! Hört sich doch alles bestens an -trotz Schwangerschaftsdiabetes.

:cool04: :fun04: :applause:

Eine schöne Kennenlernzeit wünscht Euch herzlichst
    Freya
  • swetlanaswetlana

224

:laola01:
    ALLES GUTE!!!
  • NinelenNinelen

675

Glückwunsch :human22:
  • bine.bebine.be

295

Wie schön, ist sie doch noch rausgekommen ;-)
    Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus!
  • PatyPaty

2,953

Herzlichen Glückwunsch zur schönen Geburt und zur Tochter :bounce02:
  • LenchenLenchen

4,118

Herzlichen Glückwunsch zu eurer kleinen Hexe und zur fantastischen Geburt!! :fantasy03:
  • LinusLinus

405

Mensch das hört sich ja toll an. Direkt danach mit dem Zwerg ins eigene Bett. Da wird man ja richtig neidisch.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

Tanja/Linus mit Dana
    * 15.11.04
    Da hattest du ja eine schöne Geburt.Die Kleine war ja ganz schön gross.

Meinen Glückwunsch und viel Freude mit der kleinen Maus.

:razz: :knutsch01: :razz:

Liebe Grüsse
    harrylinchen/Annett mit Melissa

Et. 12.03.05 - geb.23.03.05
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum