Informationen zur Beikost gesucht

MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 20. 03. 2005, 16:17 in Ernährung
Hallo,

ich bin hier durch die Moderation schon super eingeführt worden in das Thema Beikost. Aber da wir uns der Beikost immer mehr nähern, versuche ich mich ausreichend im Vorfeld zu informieren.

Am Anfang soll man den Kleinen ja nur 3-4 Löffel geben, am besten Pastinake. Aber was, wenn Maximilian mehr möchte als nur ein paar Löffel. Soll ich es ihm geben oder besser nicht, weil es der Magen nicht gewohnt ist?

Wieviel darf man überhaupt den Kleinen geben? Soviel bis sie satt sind?

Oder 200 g und dann nach Bedarf noch Milch?

Obstgläschen sollte man ja erst nach ein paar Wochen dazu geben. Wieso ?

Mir fallen bestimmt noch 100erte Fragen ein und ich lese ja auch schon fleissig hier.

Danke! :knutsch01:

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben Lukas immer soviel gegeben, wie er mochte.
    Anfangs waren das halt nur ein paar Löffelchen, weil es anstrengend/ungewohnt war und danach hat er sein Fläschchen bekommen.
    Mittlerweile haut er ganz schön rein, wenn es ihm schmeckt :biggrin: Er bekommt zur Beikost Wasser aus dem Becher/Trinklerntasse angeboten, aber spätestens zwei Stunden nach der Mahlzeit möchte er sein Fläschchen.
    Wir haben auch früh mit Obst angefangen.
    Ich glaube, die meisten empfehlen es, erst später mit Obst anzufangen, weil die Kurzen sonst aufs Süße abfahren und eventuell Gemüse verweigern.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Echt, schon so früh die Trinklerntasse?

Wow, das wird ne Sauerei :biggrin: Ich glaube, wir füttern dann lieber nackt in der Duschkabine ;-)
  • eritasiaeritasia

180

wir haben mir obst angefangen, weil das leichter verdaulich ist und auch mehr kalorien hat als gemüse. es gab dann auch keine probleme mit der verdauung. gemüse habe ich erst später einführt.

ich habe mit banane angefangen und ihm nach der eingewöhnung so viel gegeben, wie er wollte. und dass mit dem trimmen auf süsses: die kleinen sind ja schon durch die mumi auf süss eingestellt. und wenn sie obst mögen, warum nicht? schlimm ist später der industriezucker.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wow, wie unterschiedlich das alles gehandhabt wird!

@Jenny: Wann hast Du vor anzufangen?

Ich denke auch, dass die Kleinen ja jetzt schon an süß gewohnt sind aus dem Fläschchen.

Ich hätte nur gedacht, dass die Säure des Obstes eventuell anfänglich nicht so gut für den Magen-Darm-Trakt ist! So habe ich mir das erklärt. Aber ich weiß es natürlich nicht, deshalb frage ich ja! :grin:

@Eritrasia:Bei Banane dachte ich, dass sie verstopfend wirkt. Hast Du einfach eine frische Banane geknetet und gegeben?

Ich wollte die Trinklerntasse dann geben, wenn er sie richtig fassen kann. Also einfach hinstellen, Wasser rein und ausprobieren!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich werde vermutlich in einem Monat mal probieren, ob ich ihn für "feste" Nahrung begeistern kann. Der KiA rennt mir quasi schon die Bude ein, aber ich wollte halt noch bis Ende des 6. Monats warten ;-)

Irgendwie ist der 6. Monat so irre schnell da - ich habe alle Beikostfragen immer als "betrifft uns eh noch nicht" abgehakt und auch die Threads nie angeklickt, aber nun sind wir da - in einem halben Jahr wird er sein erstes Fahrrad wollen! :shock: :biggrin:

Ich denke schon, dass Timo eine Trinklerntasse schon fassen könnte. Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr fällt mir ein, wie unheimlich geschickt er seinen Beißring so hindreht, dass er gut draufbeißen kann und das ohne Hilfe ne Viertelstunde, ohne ihn fallen zu lassen. Sogar den Schnuller kann er sich jetzt zurück in den Mund stecken (in etwa 30% der Fälle auch richtig rum) :biggrin:

Meine Güte, dann muss ich ja bald Tasse, Lätzchen, Löffelchen, Schälchen kaufen...
  • MonifloriMoniflori

4,530

Schlimm, wie schnell die Zeit vergeht, stimmt´s?

Ich muss ja gestehen, dass ich Maximilian einmal habe naschen lassen, weil er ja so gierig ist und schmatzt und sabbert und das Essen immer mit Blicken verfolgt, etc.
    Er brauchte gar kein Lätzchen und hätte er Zähne so hätte man meinen können, er kaut. Er macht auch keine Saugbewegungen, wenn das Löffelchen kommt, nein, er macht den Mund richtig weit auf in Erwartung auf den Löffel.
    Deshalb denke ich, dass er wirklich so weit ist und obwohl ich auch volle 6 Monate warten wollte, peile ich jetzt Ostern an!

Aber auf den KiA würde ich nicht hören. Meiner ließ es mich selber entscheiden. Aber er sagte, dass PRE, nach der MUMI die qualitativ beste Mich sei und 6 Monate Milch geben völlig in Ordnung und sogar gut sei!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Heh ;) Meinem sind bei der U4 fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als er hörte, Timo bekäme noch Pre - er meinte, ich sollte doch schnell 1er und dann sehr bald die 2er geben. Und ob ich denn schon zufüttern würde (mit dreieinhalb Monaten). Als ich sagte, nein, das wollte ich erst nach dem 6. Monat, sagte er, Flaschenmilch reiche nicht so lange wie Muttermilch, letzere könnte man ja wirklich 6 Monate geben, aber in meinem Falle müsste es doch ab dem 5. Monat Beikost sein...

Also, Timo scheint aus der Milch noch alle Nährstoffe rauszuholen, die er braucht. Wenn ich schon beigefüttert hätte, wären wir mittlerweile vermutlich bei Kleidergröße 86 :biggrin:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Kinderärzte :flaming01: Benehmen sich, als wären sie Ernährungsexperten, die Mütter abstrafen dürften...
    Meiner hat zwar nix dazu gesagt, mir nur einen mitleidig tadelnden Blick zugeworfen in der Art; das arme unter- und mangelernährte Kind, aber das war mir herzlich egal.
    Da wir gewechselt hatten, als Lukas schon 2 5-fach Impfungen bekommen hatte, hat er mich nur einen Wisch unterschreiben lassen, dass ich ihn nicht nach Stiko impfen lassen und sich wohl nicht mehr getraut, auch noch was zur Beikost zu sagen ;-)
    Aber im Ernst: ich lasse Lukas nicht wirklich alleine aus der Trinklerntasse trinken *will doch nicht alles unter Wasser gesetzt haben :biggrin: *
    Er darf zugreifen und auch Richtung Mund führen, aber Mama hilft mit, besonders beim Anheben der Tasse, er saugt sonst nämlich nur Luft, weil dass man dat Ding kippen muss, hat er auch noch nicht raus. :biggrin:
    Blöd ist, dass er mit der auslaufsicheren Ventiltasse rein gar nischt anfangen kann, weil, wenns nicht freiwillig rausläuft, saugt er auch nicht :twisted:
    Aber ich habs mal probiert: das geht sauschwer!
    Bei uns läuft es oft so, dass Lukas gegen halb eins/ein Uhr seinen Brei/Gläschen oder selbstgekocht isst (hatte am WE Möhreneintopf und dabei für ihn extra Kartoffeln und Möhren gekocht und püriert, dat futtert der weg wie nix *schlaues Kerlchen :biggrin: *).
    Wir selber essen etwas später, dabei sitzt er dann im Hochstuhl mit am Tisch und darf auch von unserem Essen probieren.
    Es braucht nur jemand mit den Fingern oder einem Löffel Richtung seines Mundes zu kommen und der Schnabel geht auf wie bei einem Vogeljungen :biggrin: (okay, in Erwartung von etwas Leckerem macht er das auch so)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Jaja! :roll: Kinderärzte! :roll: Ein Thema für sich!!!
    Aber ich glaube mit meinem jetzt kann ich echt zufrieden sein. PRE fand er wie gesagt total klasse!!! Er hält nichts von 1er und 2er-Nahrung, schon alleine wegen der Stärke!
    Es braucht nur jemand mit den Fingern oder einem Löffel Richtung seines Mundes zu kommen und der Schnabel geht auf wie bei einem Vogeljungen

Macht Maxi auch so, aber es kommt ja dann jetzt erst an Ostern wieder etwas hinein... :biggrin:
  • eritasiaeritasia

180

hallo marion,

ich habe die banane anfangs auf einer glasreibe klein gerieben, später zerdrückt. ich habe aber für leon nur bioobst genommen, muß ich dazu sagen. nach einer weile hat er die bananen selbst gegessen - sein limit hatte er mal mit 8 kleineren biobananen erreicht, er wollte noch mehr, aber das war mir dann unheimlich. und sein stuhlgang war super regelmässig - hat mir allerdings selbst gewundert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum