Können das schon Zähne sein

MeikeMeike

102

bearbeitet 20. 03. 2005, 13:14 in Kranke Kinder
Tach,

mein Kleiner wird nun bald 3 Monate und ich wollte mal hören ob er schon Zahnprobleme haben kann ?
Eigentlich haben wir nämlich ein total liebes Kind vor allem pflegeleicht aber seit ein paar Tagen schreit er abends (immer ca neun Uhr) laut los, kreischt richtig und will sich nicht einmal auf dem Arm beruhigen lassen. Geht ca eine halbe Stunden so dazu auch noch furchtbare Tränen und knallroter Kopf und dann schläft er völlig erschöpft ein.
Blähungsprobleme hatte wir bisher nie, was kann das sein ?
Übermüdet bzw. müde kann er auch nicht sein denn eigentlich schläft er immer ganz ohne Theater ein. Sage ja total pflegeleicht :grin:

Mit drei Monaten schon Zähne ???
(Muss dazu sagen meine Mutter hatte als Kind zweimal Milchzähne, soll ganz selten sein)

Bitte Hilfe

Kommentare

• BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Der Kleine meiner Freundin ist am 22.12.04 geboren und sein erster Zahn ist schon mit der Spitze draußen ;-)
  • kerstinjkerstinj

2,322

Wow, was für ein Tempo :shock:
    Lukas fing mit 11 Wochen an zu sabbern wie verrückt, stopfte sich die Händchen in den Mund und kaute auf alles rum, was nicht schnell genug außer Reichweite war. Den ersten Zahn hat er am 10.3. bekommen...
    Es kann gut sein, dass die Zähne einschiessen, was bei manchen Kindern (wie Lukas) echte Probleme macht.
    Bei ihm konnte man es gut daran erkennen, dass er wie verrückt auf etwas kaute und dann einen Schmerzschrei losslies, das teil ausspuckte um dann von vorne zu beginnen.
    Allerdings kann sich auch ein Entwicklungsschub anbahnen, dann sind die Kurzen auch ganz schön durch den Wind :roll:
  • KückenKücken

144

Hallöchen!
    Können durchaus die Zähne sein. Meine Große hat mit 10 Wochen ihren ersten Zahn gekriegt. Probier mal Dentinox-gel. Hilft bei uns immer!

LG Jessica
  • MeikeMeike

102

Ja vielen Dank erstmal an alle !!!

Ich hatte Euch vergessen zu erzählen dass wir am Freitag in der Notfallaufnahme einer Kinderklinik waren und diese unfähigen Menschen meinten es könnte nur Blähungen/Bauchweh sein :flaming01:
    Als ich sagte unser Kleiner hätte noch nie Blähungsprobleme gehabt, kriegte ich von der überaus zickigen Krankenschwester zu hören : "Stillkinder kriegen das alle, manche früher andere später."
    Und dann gab sie mir den überaus wichtigen Hinweis: (ich stillte ihn gerade, weil er Hunger hatte) "Wie lange stillen sie denn jetzt schon, vielleicht sollte sie damit mal aufhören wenn ihr Kind Bauchweh hat." :twisted:

Statt der Überaus widerlichen Umgang hätte Sie uns doch mal lieber was gegen die angeblichen Bauchweh geben können oder ?
    Ich bin entsetzt über diese Kinderklinik ... könnte Euch noch viel mehr erzählen ... war ganz furchtbar.

Da hat man sooo ne Angst wegen seinem Kleinen, denn so hat er noch nie geschrieen und geweint und dann patzen die dich so an obwohl sie dich gar nicht kennen. Schlimm so was. :mad:

@Kerstinj: Er tut tatsächlich genauso das Gleiche wie Deiner. Kaut auf den Händen oder auf Spielsachen und dann schreit er mal kurz los und dann wieder von vorne.
    ;-)

@Kücken: Kann man denn irgendwie sehen oder fühlen ob es wirklich Zähne sind ?
    Gebe ihm ungern Medikamente wenn es das gar nicht ist.
    Wie z.B. Sab Simplex (weil es ja angeblich Blähungen gewesen sein sollten :flaming01: )
  • MonifloriMoniflori

4,530

Um die 12. Woche herum haben die Kleinen einen Entwicklungsschub.
    Es kann auch durchaus sein, dass das dem Kleinen gerade zu schaffen macht. Sie sind dann sehr unruhig, schreien vermehrt etc.
    Das Kauen auf allem ist auch völlig normal und wird sogar noch schlimmer. Hat nicht unbedingt damit zu tun, dass die Zähne durchbrechen, sie schiessen aber um die Zeit, die Dein Kleiner nun alt ist in den Kiefer ein. Mein KiA meinte, dass das irgendwie jucken würde und deshalb vermehrtes Sabbern und an allem Herumbeißen völlig normal ist.

Sab Simplex ist eine Möglichkeit, aber es hilft weiß Gott nicht immer. Andere nehmen Lefax, machen Bauchmassage mit Windsalbe, Fliegergriff etc. Kannst Du alles über die Suchmaschine finden. Wenn es denn dann wirklich Blähungen sind.
    Oft hilft aber leider auch absolut gar nichts, ausser Nerven wie Stahl und abwarten bis es vorbei ist und sein Kind lieb halten.

Wie gesagt, es können aber genauso gut Unruhezustände sein wegen des bevorstehenden Entwicklungsschubes!!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also schimpf mal nicht gegen die Kinderklinik. Gegen die Blähungen wenn es welche sind kann man außer Sab Simplex oder LEeax nichts anderes geben.

Aber
    1. denke ich das dein Kind im Entwicklungsschub um die 12. Woche steckt, wie Moniflori schon gesagt hat.
    Alles wichtige dazu kannst du im Buch "Oh je ich wachse" nachlesen.
    Das steht auch drinnen das die Kinder in den Schüben eben quengeliger sind, mehr bei Mami sein wollen und oft auch häufiger trinken wollen.

2. Es kann sein das die Zähne in den Kiefer einschießen und das plagt die kleinen.

Von Dentinox raten wir hier generell ab da es ein Betäubungsmittel ist.
    Besser sind hier Osanitkügelchen.

Also nimm es gelassener.
  • MeikeMeike

102

@Anja: Ich kann verstehen dass Du Deine Kollegen in Spe verteidigen musst aber was sich da am Freitag abgespielt hat war nicht okay !
    Es ist mein ersten Kind und ich bin selbst aufgeregt und ängstlich wenn mein Kind soooo schreit und weint. Vor allem wenn er das noch nie so in der Form vorher gemacht hat.
    Ich denke dass Krankenschwestern auf Grund ihrer Routine oft vergessen wie es ist wenn man das erste Kind hat.
    Denn die patzige Art der Krankenschwester gefiel mir überhaupt nicht, wir waren vielleicht mal fünf Min. da und haben gestillt und da will die schon beurteilen was das Beste für mein Kind ist ?
    Und wie gesagt wenn es tatsächlich Blähungen gewesen wären, warum haben die uns dann nicht mal Kügelchen oder irgendetwas gegeben ?

Man muss doch die Eltern erstmal beruhigen und nicht noch weiter verunsichern.
    Natürlich ist das eurer Beruf und ihr habt Erfahrung und Ahnung aber muss man die Eltern immer behandeln als wären sie komplette Vollidioten ?
    So kam ich mir nämlich vor.
    Unser Kleiner hat so geschrien dass wir es nicht geschafft hatten ihm was anzuziehen, deshalb haben wir in ein Decke eingewickelt und so in die Klinik.
    Und Deine Kollegin in Spe meinte wir sollten ihm doch mal was anziehen, das wäre doch viel zu Kalt.
    Mein Kind schreit ununterbrochen aus irgendeinem unbekannte Grund und ich soll ihn in seelenruhige anziehen ?
    Sobald ich ihn hingelegt habe schrie er noch mehr ... toller Vorschlag. :???:
    Klar habe ich auch daran gedacht ihn sobald wie möglich was anzuziehn aber erstmal wollte ich das er sich beruhigt.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Also da ich es schon mit Maxi erlebt habe, hört es sich für mich 100 %ig wie ein Schub an!

Dazu schreibst Du nichts!?
  • MeikeMeike

102

Doch doch, wollte mich nur mal kurz verteidigen was mein zu schnelles Urteil über das Krankenhauspersonal angeht.

Ich bin immer noch unsicher was die Ursache angeht. Vielleicht ist es sogar ein Bisschen von allem.
    Ich finde es nur so faszinierend das er wie auf Knopfdruck von einer Sekunde auf die andere plötzlich losschreit und das auch noch immer zur selben Zeit.
    Was mich auch noch stutzig macht er ist irgendwie müder als sonst.
    Nachts schläft er schon seit ungefähr vier Wochen 7-9Std. (Sagte ja total pflegeleicht :grin: )
    und tagsüber hat er früher immer mal ein kleines Nickerchen von ca. 30min mehrmals am Tag gemacht.
    Aber vorhin ist er um 08:15 aufgewacht hat getrunken und jetzt ist er schon wieder müde das ist neu. . . ist ziemlich schlapp vielleicht doch der Schub. ? :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ich verteidige nimanden, das malvorweg.

Das ihr besorgt ward/seit wenn ein Kind derat ohne ersichtlichen Grund schreit das glaube ich gerne. Ich hab auch mein erstes Kind und weiß wie schnell man unsicher wird ( Fachwissen hin oder her). Ich hab ja gar nicht gesagt das es nicht richtig war in die KLinik zu fahren.

So wie die euch behandelt haben odere wie ihr das Empfunden habt ( ich war ja nicht dabei) ist natürlich nicht richtig. Glaub mir ich weiß wie es da zu geht mein Kind lag nach der Geburt in der Kinderklinik, und ich hab nicht nur einmal die gesamte Intensivstation in Grund und Boden geschimpft und beschloßen da geh ich nie wieder hin.
    Hab ich auch bis heute so gehalten.

Aber und jetzt kommst. Gegen die BAuchschmerzen kann man wirklich nichts naderes geben außer Sab Simplex oder LEfax da gibt es keine Kügelchen. Das ist es ja.

;-)

Hoffe es geht euch wieder besser.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich glaube schon.

Kann Dir nur das Buch "Oje ich wachse" empfehlen. Das hat mir und meinem besorgtem Inneren immer sehr gut geholfen!!! :grin:
  • MeikeMeike

102

@Anja: das Sab Simplex haben die uns ja auch nicht gegeben. Wir haben nur ein Rezept für zu Hause gekriegt .... deshalb war ich ja so sauer.

Es war nur so schrecklich ... ich weiß ja Zähne und Schübe kommen noch viele aber so bitterlich geweint hat er noch nie ... nicht mal wenn er Hunger hatte
    :traurig07:
    Das war soooo furchtbar.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich kenne das. Man fühlt sich so hilflos und möchte den Kleinen die Schmerzen oder was auch immer sie plagt so gerne abnehmen und kann nicht... :sad:
  • KückenKücken

144

Ob´s die Zähne sind wirst du wohl erst wissen, wenn einer da ist. ;-) Bei meinem kleinen nehme ich noch Zahnöl. Das ist homeopathisch und wird außen auf die Backen einmassiert. Das kriegst du aber nur über die Bahnhofs-Apotheke in Kempten-Allgäu. Bei uns vertreibt´s noch eine Apotheke. Müßtest du dich mal erkundigen. Die haben eigentlich gegen alles was. Hilft auch super!!!
    Ganz liebe Grüße
    Jessica
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum